Go to footer

Marillen-Schlupfkuchen

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Marillen-Schlupfkuchen

Beitragvon Brotstern » Fr 31. Jan 2014, 18:06


Also hier das Rezept für einen ganz fix eingerührten...


Marillen-Schlupfkuchen - Teig für eine 26-er Springform:

- ein Marillen-Schlupfkuchen mit gehackten Pistazien
Bild
Bild

150 g Butter
125 g Puderzucker
3 Eier
1 Pä. Vanillezucker
3 Tr. Bittermandel-Aroma
150 g Mehl
½ Pä. Backpulver
1 gr. Dose Aprikosen, gut abtropfen lassen


Butter weißschaumig rühren, Puderzucker, Vanillezucker und Aroma zugeben und gut verrühren. Dann die Eier nach und nach unterrühren, zum Schluss das mit Backpulver gemischte und gesiebte Mehl unterrühren.
!! Nach der Mehlzugabe nicht mehr zu lange rühren!!
In eine gefettete, mit feinen Bröseln ausgestreute Springform geben, glatt streichen und die gut abgetropften Aprikosen mit der gewölbten Seite nach oben, darauf legen, nicht eindrücken!
Im vorgeheizten Ofen bei mittlerer Hitze in ca. 35 Minuten goldgelb backen - die Backzeit kann von Herd zu Herd variieren!
Nach dem Abkühlen mit Puderzucker besieben.

Tipps:
- Man kann auch Kakao unter den Teig rühren, evtl. 2 EL Milch zugeben, da passen Sauerkirschen!
- Gehackte Mandeln, Haselnüsse oder Pistazien in den Teig!
- Mandelblättchen und/oder Hagelzucker als Aufstreu - das macht's knusprig!

Ich habe das Rezept für 4 Eier angepasst und in einem Backrahmen gebacken, ich wollte mal viereckige Stücke haben!

Ich wünsche gutes Gelingen!
Brotstern
Zuletzt geändert von Greeny am Di 18. Feb 2014, 08:20, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Im Rezeptindex eingetragen.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Marillen-Schlupfkuchen

Beitragvon walli » Di 4. Feb 2014, 22:51

Na das sieht ja wirklich super-lecker aus. :tL
Ich wünsche gutes Gelingen!

Das wünsche ich mir auch!

Danke für das Rezept!

Gruß
Walli
walli
 
Beiträge: 28
Registriert: So 13. Nov 2011, 11:15


Re: Marillen-Schlupfkuchen

Beitragvon Amore » Mi 5. Feb 2014, 16:05

Guten Tag,

das Rezept "lacht mich schon die ganze Zeit an" und jetzt steht der Kuchen mit Mandarinen im Ofen - aber klein (Durchmesser 22 cm). Der langt uns 2 Personen. Wenn er fertig gebacken ist, kommt auch noch ein Bild!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Marillen-Schlupfkuchen

Beitragvon Amore » Mi 5. Feb 2014, 16:23

So, hier ist der (Marillen) Mandarinen-Schlupfkuchen in klein!

er fühlt sich total "wattig" an, bin mal gespannt, wie er nach dem Abkühlen schmeckt!


Bild

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Marillen-Schlupfkuchen

Beitragvon Amore » Mi 5. Feb 2014, 17:11

Mmmmh, seeehr lecker und sehr fluffig!

Bild
Leider bekomme ich das Bild nicht schärfer!

Danke für das Rezept!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Marillen-Schlupfkuchen

Beitragvon Goldy » Mi 5. Feb 2014, 18:38

Mit Sauerkirschen und Kakao auch sehr lecker. Foto vor dem Backen und schon ist er weg.

Bild

Das werde ich auch noch mit den Aprikosen ausprobieren. Danke für das schnelle Rezept. :kl
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Marillen-Schlupfkuchen

Beitragvon Brotstern » Mi 5. Feb 2014, 19:36

... das freut mich, dass euch der Kuchen gut gelungen ist, das Rezpt ist ja so easy, da kann eigentlich nichts schiefgehen! Der Kuchen lässt sich übrigens bestens einfrieren!

Mit Mandarinen habe ich's noch nicht probiert, aber mit Aprikosen steht er regelmäßig auf meinem Backplan - mindestens einmal im Monat für einen Besuch bei den Patienten der Geriatrie. Dann allerdings ohne Mandeln oder Nüsse.

Eine Variante für die 26-er Form wäre noch folgende:
Teigmasse von 4 Eiern bereiten, 3/4 des Teiges in die Form füllen, Früchte auflegen und auf die Früchte eine dünne Marzipandecke in Springformgröße legen, dann den restlichen Teig auf der Marzipandecke verteilen, Backen wie üblich, evtl. 5 Minuten länger.

Ist auch seeehr lecker!!

Gruß Brotstern
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Marillen-Schlupfkuchen

Beitragvon Küchenhexe » So 9. Feb 2014, 17:23

Huhu, ich hab ihn auch gebacken: als Variante für die 20er-Form. Anstatt Aprikosen habe ich Stachelbeeren genommen und dann noch Resteverwertung betrieben. Ich habe einen Rest Marzipanrohmasse mit Puderzucker, gem. Mandeln und einem Eiweiß verknetet und diese Masse als "Streusel" auf den Kuchen gepackt und mitgebacken. Hat total lecker geschmeckt. Hier noch ein Bildchen für Euch:
Bild
Danke für das schöne Rezept!
Liebe Grüße von der Küchenhexe
Benutzeravatar
Küchenhexe
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 9. Apr 2013, 20:20
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Re: Marillen-Schlupfkuchen

Beitragvon _xmas » So 9. Feb 2014, 19:54

Der Schlupfkuchen liest sich gut und sieht sehr lecker aus. Kann man mal schnell für Überraschungsgäste zaubern. :kl Ist gespeichert und wird bald ausprobiert. Herzlichen Dank! :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Marillen-Schlupfkuchen

Beitragvon Amore » So 16. Feb 2014, 15:36

Guten Tag,

ich bin dem Vorschlag gefolgt und habe noch etwas Marzipan (mußte weg :lala ) auf den Teig geraspelt, dann die Aprikosen drauf und den Rest Teig darüber. Da ich eine 22er Form genommen habe, kam ich super mit dem normalen Rezept hin!

Geschmacklich: leeeecker!

Bild

Viele Grüße
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Marillen-Schlupfkuchen

Beitragvon _xmas » So 23. Feb 2014, 16:10

Das ist ja ein Hammer-Sonntag, sonnig, warm, der Bärlauch hat schon ordentlich an Höhe zugelegt und dann dieser Schlupf, nicht nur einer .dst
Doppelte Menge Teig!

Marillenschlupf in flacher eckiger Form mit wenig Teig:
Bild

Birnenschlupf, auch "schlüpfrige Helene" genannt, hier nur mal die Konsistenz des Kuchens mit ein paar Schokoflöckchen über Frau Helene:
Bild

Genial und mit 5 von 5 Sternchen versehen, Brotstern. Danke für das Rezept!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Marillen-Schlupfkuchen

Beitragvon Brotstern » So 23. Feb 2014, 16:50

Super, deine Schlupfis, _xmas!!!
Ich liebe den Kuchen auch, aber das Rezept habe ich nicht entwickelt, obwohl man bei den paar Zutaten kaum von "entwickeln" reden kann, dennoch freue ich mich, dass dir der Kuchen gut gelungen ist und hoffentlich auch schmeckt, Varianten sind da jede Menge möglich!

Ich habe eben mal schon Fettgebackenes geprobt, _xmas, die Ringelschwänzchen funktionieren nicht, d.h. sie bleiben nicht in der Form, in der sie um den Quirlstiel gewickelt sind. Vielleicht liegt es an der Teigkonsistenz. Sind halt Kringel geworden...
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Marillen-Schlupfkuchen

Beitragvon _xmas » So 23. Feb 2014, 16:54

Na, dann heißen sie eben Kringelschwänzchen :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Marillen-Schlupfkuchen

Beitragvon _xmas » Sa 1. Mär 2014, 19:00

Nach der gestrigen Nachtschicht stehe ich heute etwas neben mir und habe das Faschingsgebäck auf morgen verschoben. Stattdessen diverse Teige gepflegt und diese
Marillenschlüpferchen gebacken. 18 Stück in der Muffinform. 3 davon waren schonmal sehr lecker.
Statt 150 g Mehl nur 120 und 30 g griebene Mandeln. Vorzüglich.

Bild
Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Marillen-Schlupfkuchen

Beitragvon Brotstern » Sa 1. Mär 2014, 19:09

Hi, _xmas, die sehen lecker aus, die kleinen Schlüpferchen! Wieviel Muffins hast du von 150 g Mehl + 30 g gerieb. Mandel herausbekommen? Als Muffins habe ich das noch nie gebacken.

Dann sehen wir also dein Faschingsgebäck morgen? - ich habe mich schon gewundert, wo du bleibst mit deinen Erzeugnissen :?
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Marillen-Schlupfkuchen

Beitragvon _xmas » Sa 1. Mär 2014, 19:17

Ich musste gestern sehr viel länger arbeiten als gedacht und war erst gegen 4 Uhr zurück. Nun quäle mich etwas über den Tag.
Ich habe von 120 g Mehl u. 30 g Mandeln 18 Stück gebacken, sehr saftig und lecker. Die Mandeln standen schon einige Zeit im Schrank und mussten verarbeitet werden. Ist eine schöne Variante. Da ich noch Kokosflocken von Weihnachten habe, werde ich die demnächst versuchsweise unterrühren.
Ein wirklich schönes Rezept :kh

Meine Geräte und Zutaten für das Faschingsgebäck stehen parat :ma
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Marillen-Schlupfkuchen

Beitragvon Goldy » So 2. Mär 2014, 02:20

Jetzt läuft Ulla zur Hochform auf Klasse und eine gute Ideemit den kleinen S..........:top
Das muss probiert werden. :kh
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Marillen-Schlupfkuchen

Beitragvon Feey » Mo 5. Jan 2015, 20:01

Jetzt musste ich ganz schön suchen. Von wegen Abrikosen-Schlupfkuchen - MARILLEN!!!
Aber ich hab's gefunden. Sieht toll aus und ich werd morgen die Muffin-Variante backen.
Bkn schon gespannt. :st
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Marillen-Schlupfkuchen

Beitragvon Brotstern » Mo 5. Jan 2015, 20:13

Ach Feey, das tut mir leid, ich hatte nicht mehr dran gedacht, dass ich den Kuchen als Marillen-Schlupfkuchen eingestellt hatte!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Marillen-Schlupfkuchen

Beitragvon Feey » Mo 5. Jan 2015, 20:26

Macht nichts - wer will, der findet, und anders hätt ich nachgefragt :hk
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande

Nächste

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz