Go to footer

Marillen-Schlupfkuchen

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Marillen-Schlupfkuchen

Beitragvon Brotstern » Do 23. Apr 2015, 11:12

Danke, für das Rezept, liebe Ebbi! DAS klingt auch sehr gut!

Backst du es mal und stellst es in der süßen Ecke ein mit einem schönen Foto?

Ich habe letzte Woche mal eine Humpelpause im Cafe eingelegt und ein Stück Rhabarberkuchen mit Baiser gegessen. Der Rhabarber hat beim Draufbeißen geschnurpst wie eine rohe Karotte, ganz unten unter dem eigentlichen Teig war ein ca. 5mm starker Boden aus "was weiß ich" für Teig und der war nur mit Krafteinwirkung mit der Kuchengabel zu zerteilen. Das Beste an dem Ganzen war der Baiser.

Wir als Hobbybäcker können also mit Fug und Recht stolz auf unsere Backwerke sein!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Marillen-Schlupfkuchen

Beitragvon moni-ffm » Do 23. Apr 2015, 15:31

@Ulla:

Ich habe den Kuchen im letzten Jahr mehrfach mit Rhabarber gebacken und hatte nie ein Problem mit Durchsaften. Ich habe allerdings den Rhabarber nicht vorher gezuckert!!! Sondern kurz vor dem Servieren des Kuchens eine dicke Puderzuckerschicht drübergemahlen. Einmal habe ich den Schlüppi zur Verwertung von Eiweiß mit Baiser gekrönt, dass war dann wirklich die Krönung... Schon die Erinnerung daran lässt mich die Tastatur vollsabbern...

Ob mit oder ohne Krönung, mein/unser Lieblingsrhabarberkuchen!!!

LG
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Marillen-Schlupfkuchen

Beitragvon Amore » Do 23. Apr 2015, 16:32

Hallo,

ach, was für ein tolles Rezept!

Mit meinem Manz Backofen, habe ich keine so gute Erfahrung mit Baiser gemacht :kdw
Kann mir da evtl. jemand der erfahrenen "Manz-Bäcker" einen Tipp geben? Hab auch schon die Backofentür etwas aufgelassen, aber das war auch nicht der Prüller :kdw

Schönen Tag noch!
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Marillen-Schlupfkuchen

Beitragvon Brotstern » Do 23. Apr 2015, 17:57

Edith, auf jeden Fall würde ich Dampf bei Baiser vermeiden, das bringt zuviel Feuchtigkeit. Die Oberfläche soll ja leicht knackig sein und darunter das flaumig-zarte...

Monika, eine Frage: Sind die Rhabarberstückchen bei dir nicht bis zum Boden durchgesunken? Oder hast du etwas mehr Mehl zugegeben?
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Marillen-Schlupfkuchen

Beitragvon moni-ffm » Do 23. Apr 2015, 18:06

@Brotstern:

Ich habe sie oben auf den Teig draufgelegt und sie sind eingesunken, aber nicht bis zum Boden durchgerutscht. Irgendwo weiter oben ist ein Rezept mit Aprikosen, da sind die Fruchtstücke etwa bis zur Mitte eingesunken, so war es mit dem Rhabarber auch.

LG
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Marillen-Schlupfkuchen

Beitragvon moni-ffm » Do 23. Apr 2015, 18:07

Sorry - ich meinte ein Foto mit Aprikosen und nicht ein Rezept...
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Marillen-Schlupfkuchen

Beitragvon Ebbi » Do 23. Apr 2015, 19:18

Wenn ich im Garten meinen Rhabarber wieder finde :ich weiß nichts ich hoffe nicht dass mein GöGa den erlegt hat...
Dann gibts nen Rhabarberkuchen mit Foto Linda :hx
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Marillen-Schlupfkuchen

Beitragvon _xmas » Do 23. Apr 2015, 19:27

@Moni, danke, dann werde ich es so versuchen, denn den Teig finde ich unschlagbar für Plattenkuchen :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Marillen-Schlupfkuchen

Beitragvon Brotstern » Sa 25. Apr 2015, 10:21

Bei mir steht heute nach langer Zeit auch wieder der Aprikosen-Schlüppi im Ofen, die doppelte Menge als Blechkuchen. Freu' mich schon!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg

Vorherige

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz