Go to footer

Mandelkuchen mit Lemoncurd

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Mandelkuchen mit Lemoncurd

Beitragvon UlrikeM » So 27. Mär 2016, 03:11

Oberlecker, schnell gemacht und schmeckt auch noch am anderen Tag...wenn was übrigbleibt ;)
Ich habe ein doppeltes Rezept gemacht und auf eine 18cm und eine 22er Form verteilt. Die 10-11Tl Lemoncurd (ich habe gekauftes vom Thronfolger, kann ich empfehlen) kann man locker noch ein bisschen aufstocken. Nur die Teelöffel nicht zu groß machen, sondern besser ein paar Tupfer mehr setzen. Das Zeugs versinkt gnadenlos bis zum Boden.
Gefunden habe ich das Rezept bei Lieberlecker. Auf dem Weg durch die Blogs, ist wohl irgendwann mal was falsch umgerechnet worden oder jemand hat was verändert. Jedenfalls habe ich mir das Original angesehen und den Zucker wieder reduziert. Die Mandel- und Mehlmenge habe ich leicht in Richtung Mandeln verändert.

MANDELKUCHEN MIT LEMONCURD

Bild

für eine 22 cm Springform
150g Zucker
125g Butter
2 Eier - 150g
60 g Mandeln, geschält und gemahlen
110 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 EL Amaretto
Lemon Curd
3 EL Mandelblättchen

1. Zucker und Butter zusammen schaumig rühren (d.h. die Butter muss zimmerwarm sein!)

2. Die Eier dazugeben und schaumig und hell aufschlagen.

3. Die Mandeln unterziehen.

4. Mehl, Backpulver und 1 Prise Salz mischen und ebenfalls unterheben, Amaretto unterrühren.

5. Den Springformboden mit Backpapier bespannen und den Rand buttern.

6. Teig in die Form füllen und glattstreichen.

7. 8 TL Lemoncurd im Kreis auf dem Teig verteilen, sowie 2 – 3 TL in die Mitte setzen.

8. Alles mit Mandelblättchen bestreuen und 40 Minuten im auf 180° C vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene backen. Stäbchenprobe machen!

9. Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

Gefunden bei einfach essen
siehe Original:http://cooking.nytimes.com/recipes/1017151-lemon-almond-butter-cake?smid=tw-nytfood&smtyp=cur
Bild
Zuletzt geändert von _xmas am So 27. Mär 2016, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Eintrag in den Rezeptindex
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Mandelkuchen mit Lemoncurd

Beitragvon Mandy » Di 19. Apr 2016, 15:41

Sieht auch überhaupt nicht trocken aus, kann das sein?! :)
Mandy
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 11:12


Re: Mandelkuchen mit Lemoncurd

Beitragvon sonne » Mi 20. Apr 2016, 08:26

Ulrike,

dein Kuchen sieht leeeeecker :hu aus, muss ich mal auch versuchen.
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Mandelkuchen mit Lemoncurd

Beitragvon UlrikeM » Mi 20. Apr 2016, 12:32

Mandy hat geschrieben:Sieht auch überhaupt nicht trocken aus, kann das sein?! :)


Alles andere als trocken, Eier, Butter Mandeln und ein bisschen Mehl ;-)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz