Go to footer

Macarons und Baiser im Manz Backofen möglich ????

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Macarons und Baiser im Manz Backofen möglich ????

Beitragvon Kaffeeklatsch » Mo 27. Mär 2017, 09:09

Ihr Lieben ich versuche es hier unter dieser Rubrik einmal. Bisher habe ich den deutlichen Unterschied bei diversen Gebäcken in meinem neuen Manz 30/2 zu meinem herkömmlichen "alten Ofen" schon feststellen können. Mit ein bisschen gutem Willen ist mir bisher alles an "Süßgebäcken" darin gelungen. Nur an Macarons, normalerweise meine Königsdisziplin :tc , scheitere ich kläglich. Ich hab schon 6 Ladungen komplett im Manz versemmelt. Zu braun, dann Temperatur runter ...nicht mehr braun. Aber die Dinger bekommen trotz korrektem Trocknen keine Füsschen, bekommen stattdessen einen Riesenhubbel, der auch noch aufbricht.... Baisers die ich gestern versucht habe, bei 100 Grad. Werden direkt oben braun und blähen sich auf und reissen. :heul doch . Ich kann euchnicht sagen wie traurig ist darüber bin, hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber ich dachte mir wenn ich mir einen solch teuren Ofen gönne, das ich damit halt noch bessere Backergebnisse erzielen würde...und jetzt das. Kann mir irgendjemand hier vielleicht von seinen Erfahrungen im Manz bezüglich Macarons und Baisers backen berichten, ganz herzlichen Dank schon jetzt !!! LG Marion
Kaffeeklatsch
 
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Mär 2017, 15:09


Re: Macarons und Baiser im Manz Backofen möglich ????

Beitragvon Little Muffin » Mo 27. Mär 2017, 10:00

Huhu, Macarons und Baiser im Manz ist so eine Sache.Ich backe keine mehr, weil ich keine Lust auf Krüppel habe. Die Temperatureinstellung ist unheimlich wichtig und die schwankt zu sehr. Ich habe immer 1-2 Backpapiere auf dem Backblech und oben das Abschirmblech drinnen. Wenn die kugelartig hochgehen und aufplatzen kann das natürlich auch an der Verarbeitung liegen. Er tolleriert halt nichts, anders wie beim Backen mit Umluft. Auf jeden Fall lieber runterschalten und den Ofen im Auge behalten. Oftmals klappt dann genau eine Ladung und beim 2. Blech ist die Ofentemperatur durch das Öffnen und das Einschieben schon wieder zu niedrig oder durch die Backzeit des Vorgängers zu hoch. Meine kippen immer gerne im Ofen und das ist recht unschön.

Ein paar Beispiele aus meinem Manz:
Bild

Bild

Das Baiser hat übrigens unheimlich lange gebraucht um zu trocknen. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, aber ich hatte es extrem lange im Ofen. In der ersten Backphase den Ofen geschlossen halten und zum Schluss mit angelehnter Tür backen.

Am sichersten gelingen Macarons im Manz mit einer ital. Masse, also mit gekochtem Zucker. Das scheint die Masse stabiler zu halten.

Wenn die Macs im Ofen zu schnell aufgehen, d.h. kurz nach dem Einschieben, ist die Temperatur von unten zu hoch, hier liegt das Hauptproblem beim Manz (das Backen auf der Backplatte). Es sollte in den ersten 2-3 min. erstmal nichts passieren bevor sich der Teig bewegt.

Ein paar hilfreiche Seiten:
http://foodnouveau.com/recipes/desserts ... ing-guide/

http://notsohumblepie.blogspot.de/2010/ ... ecipe.html

http://misohungrynow.blogspot.de/2011/0 ... caron.html

Ich habe übrigens einmal Macs bei meiner Mutter im normalen Ofen bei Umluft gebacken und muß sagen, das verzeiht einem so viel. Macs im Manz funktionieren nur wenn alles 100% stimmig ist, die Konsistenz vom Teig und die Ofentemperatur.

Sehr hilfreich ist auch eine kleine Beigabe von getrocknetem pulverisierten Eiweiss.

Da ich die übersüßen Teile überhaupt nicht mag und ich keinen Bock habe mich für andere zu stressen, habe ich das Backen von Macs auf Eis gelegt.

Gutes gelingen und gute Nerven. Halte mich auf dem Laufenden. Erfahrungen sind immer hilfreich!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Macarons und Baiser im Manz Backofen möglich ????

Beitragvon Kaffeeklatsch » Mo 27. Mär 2017, 16:02

Vielen lieben Dank für deine Hilfe, ich hatte auch schon bei Manz selber angefragt und dort hatte man mir gesagt der Konditormeister dort wollte mal Macarons Probe backen...bin gespannt ob ich mal eine Antwort erhalte. Werde jetzt noch einmal mit gekochtem Zucker versuchen...Danke !!! LG Marion
Kaffeeklatsch
 
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Mär 2017, 15:09


Re: Macarons und Baiser im Manz Backofen möglich ????

Beitragvon Kaffeeklatsch » Mo 27. Mär 2017, 16:06

Ich habe es ganz vergessen zu fragen lieber "Little Muffin" auf wieviel Grad hast du die Macarons gebacken und hast du auf beiden Etagen gleichzeitig Macarons drinnen gehabt...denn deine kleinen Schätzchen sehen super aus !!! Und auf wieviel Grad hattest du die Baisers drin ? Die erinnern mich an die Baisers aus meiner Kindheit die es bei unserem Bäcker gab...herrlich !!! Danke
Kaffeeklatsch
 
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Mär 2017, 15:09


Re: Macarons und Baiser im Manz Backofen möglich ????

Beitragvon Little Muffin » Mo 27. Mär 2017, 17:06

Hallo Marion,

ganz genau die Baisers aus der Kindheit, allerdings frag mich nicht bei wieviel Grad... Ich meine, ich habe google damals befragt und habe die Rezepte verglichen. Das Backen von den Baiseres ist bestimmt schon 3 Jahre her. :p Ich weiß noch, dass ich etwas Speisestärke im Rezept hatte und das ich mir das auf Youtube angeschaut hatte. Ich denke so um die 100° war die Ofeneinstellung und das hat richtig lange gedauert. Sind aber leider minimal braun geworden.
schau da mal bei Youtube nach wie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=NeDDhoEyouU

Und bei den Macarons habe ich keine Parameter die gleichbleibend funktioniert hätten und auch keine Nerven mehr da wirklich was raus zu finden. Die Temperatur muß irgendwo zwischen 120 und 140 ° liegen und dann backen sie was länger. Ich habe auch öfter mal auf 150° aufgeheizt und dann gleich auf 120° runter geschaltet. Und nachdem ich meine KitchenAid abgegeben hatte, habe ich keine mehr mit der heißen Zuckermasse gemacht. Was aber wirklich hilfreich ist - neben des flüssigen Zucker - eine gute Prise Trockeneiweisspulver. Ich hab sie auch nur ein einziges mal so gehabt, dass das Füßchen nicht in sich zusammen gefallen ist. Und nur dann waren sie bei mir so als ob ich in kleine Kuchen beiße.

Ich weiß noch wenn die Macs im Ofen zu schnell hochgehen (in den ersten 3 min.) dann haben sie zu viel Unterhitze, werden sie von oben braun ist der Ofen generell zu heiß. Daher experimentieren mit mehreren Lagen Backpapier, Dauerbackfolie oder eine Silikonmatte haben keine schönen Ergebnisse gebracht. Die meisten anderen optischen Fehler haben eher mit der Zubereitung zu tun. Ich glaub, ich schlag auch gerne zu viel Luft raus.^^' Ich könnte ja mal wieder einen Versuch starten. :XD

Ups, steht gar kein Name mehr in meiner Signatur. :lala Muß ich gleich mal ausbessern.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Macarons und Baiser im Manz Backofen möglich ????

Beitragvon Kaffeeklatsch » Sa 1. Apr 2017, 14:06

Vielen lieben Dank, hatte diese Woche mit einem Konditormeister bei Manz gesprochen, ich glaub der hat mich als Hobbybäckerin nicht ganz Ernst genommen. Er meinte er hätte die Macarons schon mal auf 220Grad !!! 3-5 MInuten gebacken, das hab ich ehrlich nicht verstehen können. Aber der zweite Meister bei Manz will wohl nächste Woche einen Testlauf machen mit 2 Rezepten von mir...bin gespannt , LG Marion
Kaffeeklatsch
 
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Mär 2017, 15:09


Re: Macarons und Baiser im Manz Backofen möglich ????

Beitragvon Little Muffin » Sa 1. Apr 2017, 15:54

220°? Hmm...nen bisschen heiß, vielleicht hat er es bei Baiser so gemacht. Beim Biskuitteig vom Blech hauen die den doch auch bei sehr hohen Temperaturen nur ganz kurz in den Ofen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Macarons und Baiser im Manz Backofen möglich ????

Beitragvon Little Muffin » Fr 28. Apr 2017, 16:07

130° ohne Abschirmblech, 4 Lagen Backpapier, Backzeit 12 min (2 angelehnte Tür, 8 geschlossen,2 angelehnt). Ein paar sind bei mir wieder gekippt, keine Ahnung warum. Ich schiebs auf das Verziehen des Blechs bei Hitze im Ofen.

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Macarons und Baiser im Manz Backofen möglich ????

Beitragvon Brotline » Mi 14. Jun 2017, 20:09

Das Baiser ist mir noch nie gelungen. ich weiß nicht, wie oft ich es probiert habe.
das hat mich dermaßen demotiviert, dass ich es nicht mehr gemacht habe.
Euer Gebäck ist sooo schön. Beneide euch ein bisschen.
Herzliche Grüße,
Brotline :tc
Benutzeravatar
Brotline
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 18:06
Wohnort: berlin



Ähnliche Beiträge

Welche Backofen-Schiene ?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Brötchentante
Antworten: 8
SOS Manz:Plötzlich keine Wärme,kein Ofenlicht u.Vorheizlicht
Forum: Backöfen
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Gebrauchten MANZ 10/2 zu verkaufen
Forum: Backöfen
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Mein Backofen ist kaputt
Forum: Backöfen
Autor: iobrecht
Antworten: 36

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz