Go to footer

Lemon Bars / Zitronen Riegel

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Lemon Bars / Zitronen Riegel

Beitragvon Irish Pie » Sa 21. Feb 2015, 17:48

Bild

Diese Zitronen Bars sind lecker! Sie sind reich, cremig und leicht säuerlich mit einer herrlichen Butterkruste. Frische Zitronen sind ein Muss in diesem Rezept! Der natürliche Geschmack und die Schärfe von frischen Zitronen machen diese Bars super lecker! Sie sind so einfach zu machen in nur zwei Schritten werden sie hergestellt. Zuerst die Kruste gebacken und dann die Zitronenfüllung zugegeben und backen bis sich die Füllung gesetzt hat. Für ein paar Minuten kühlen, mit Puderzucker bestreuen, dann genießen!

Lemon Bars

Macht 16 / 5cm Bars

Shortbread / Kruste
120g Allzweck-Mehl
150g Zucker
1/4 Teelöffel Salz
115g ungesalzene Butter, gekühlt, in 1cm Stücke geschnitten

Füllung

85g Puderzucker Zucker
2 Esslöffel Allzweck-Mehl
1/4 Teelöffel Salz
2 große Eier
1 EL fein geriebene Zitronenschale, plus extra zum Garnieren
125ml Zitronensaft, frisch gepresst


Ofen auf 180°C vorheizen. Eine 20cm Quadratische Backform einfetten und mit Pergamentpapier auslegen.

Um den Shortbread/Kruste zu machen; Das Mehl und Salz in eine große Schüssel geben. Die Butter mit den Fingerspitzen in das Mehl reiben, bis die Mischung ähnelt wie feinen Semmelbröseln. Den Teig gleichmäßig auf den Boden in die vorbereitete Backform drücken. Für 20-25 Minuten leicht goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen, den Backofen angeschaltet lassen!

Für die Füllung; den Puderzucker, Mehl und Salz in eine kleine Schüssel geben. Mit einem Schneebesen die Eier in die Mehl/Zuckermix unterrühren. Zitronenschale und Zitronensaft zufügen und gut verrühren, die Masse über Kruste verteilen. Zurück in den Ofen und backen, bis die Füllung sich gesetzt hat, 12-15 Minuten. Aus dem Ofen entfernen und vollständig auf einem Gestell abkühlen. Vor dem servieren mit Puderzucker bestäuben und mit Zitronenschale garnieren.

Quelle dieses Rezept: TasteFood
Zuletzt geändert von _xmas am Sa 21. Feb 2015, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Eintrag in den Rezeptindex
Nur das Glück, das man anderen bereitet, führt zum eigenen Glück.
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Bea’s Glutenfreie Speisekammer
Benutzeravatar
Irish Pie
 
Beiträge: 148
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 17:15
Wohnort: Northern Ireland


Re: Lemon Bars / Zitronen Riegel

Beitragvon walli » Sa 21. Feb 2015, 20:12

Das sieht ja super-super lecker aus :kl

Vielen Dank für dieses Rezept!

Gruß
Walli
walli
 
Beiträge: 28
Registriert: So 13. Nov 2011, 11:15


Re: Lemon Bars / Zitronen Riegel

Beitragvon Goldy » Sa 21. Feb 2015, 20:54

Das sieht wieder mal sehr lecker aus.Du liebst wohl Zitronen sehr?Oder hast Du immer zu viele frische ?
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Lemon Bars / Zitronen Riegel

Beitragvon Feey » Sa 21. Feb 2015, 21:03

Klasse, das werd ich gleich morgen mal ausprobieren - Zitronen - lägga!!!! .dst
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Lemon Bars / Zitronen Riegel

Beitragvon cremecaramelle » Sa 21. Feb 2015, 21:06

Die sehen seeeeeeeeeehhhhhr lecker aus und werden schnellstens nachgemacht, danke!
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Lemon Bars / Zitronen Riegel

Beitragvon Irish Pie » So 22. Feb 2015, 12:00

Vielen Dank euch allen, freut mich das euch die Bars gefallen.

Goldy hat geschrieben:Das sieht wieder mal sehr lecker aus.Du liebst wohl Zitronen sehr?Oder hast Du immer zu viele frische ?


Hier in Irland spielen die Zitronen in der Küche eine große Rolle bei Puddings, Kuchen, Süßigkeiten aber auch zum Würzen von pikanten Gerichten (Zitronenhähnchen, etc.) Die hat jeder immer Zuhause und ich liebe diesen frischen Geschmack. :top

Liebe Grüsse, Bea
Nur das Glück, das man anderen bereitet, führt zum eigenen Glück.
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Bea’s Glutenfreie Speisekammer
Benutzeravatar
Irish Pie
 
Beiträge: 148
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 17:15
Wohnort: Northern Ireland


Re: Lemon Bars / Zitronen Riegel

Beitragvon IKE777 » So 22. Feb 2015, 12:43

Hallo Bea,
du hast immer tolle Rezepte .dst vielen Dank dafür -
mit dem Nachbacken hapert es ein wenig (zu wenig Esser),
ich sehe, ich muss öfters Freunde einladen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Lemon Bars / Zitronen Riegel

Beitragvon Irish Pie » So 22. Feb 2015, 13:00

IKE777 hat geschrieben: (zu wenig Esser),
ich sehe, ich muss öfters Freunde einladen.


Irene, würde dich und auch allen anderen gerne zu einem cup of tea hier bei mir einladen :-)
Nur das Glück, das man anderen bereitet, führt zum eigenen Glück.
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Bea’s Glutenfreie Speisekammer
Benutzeravatar
Irish Pie
 
Beiträge: 148
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 17:15
Wohnort: Northern Ireland


Re: Lemon Bars / Zitronen Riegel

Beitragvon IKE777 » So 22. Feb 2015, 13:02

Irland wäre schon ein Ziel meiner Reisewünsche, Bea,
mal sehen, ob es in meinem Leben noch klappt :l
Auf jeden Fall DANKE für die Einladung.

In welcher Gegend (Nähe größerer Stadt) bist du denn?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Lemon Bars / Zitronen Riegel

Beitragvon Irish Pie » So 22. Feb 2015, 13:12

Würde mich auf ein Besuch von dir freuen Irene!
Wir wohnen eine halbe Stunde Autofahrt von Belfast.
Zuletzt geändert von Irish Pie am So 22. Feb 2015, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Nur das Glück, das man anderen bereitet, führt zum eigenen Glück.
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Bea’s Glutenfreie Speisekammer
Benutzeravatar
Irish Pie
 
Beiträge: 148
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 17:15
Wohnort: Northern Ireland


Re: Lemon Bars / Zitronen Riegel

Beitragvon IKE777 » So 22. Feb 2015, 13:14

Bea, wenn es klappen sollte,
komme ich darauf zurück :cry
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Lemon Bars / Zitronen Riegel

Beitragvon calimera » So 22. Feb 2015, 17:10

Irish Pie hat geschrieben:
IKE777 hat geschrieben: (zu wenig Esser),
ich sehe, ich muss öfters Freunde einladen.


Irene, würde dich und auch allen anderen gerne zu einem cup of tea hier bei mir einladen :-)


Hmm, das währe natürlich geil :kl
Gillt den die Einladung auch für mich ;)
Wir sind im September für 3 Wochen in Irland und kommen auch in den Norden hoch.
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Lemon Bars / Zitronen Riegel

Beitragvon Irish Pie » Mo 23. Feb 2015, 12:19

calimera hat geschrieben:Gillt den die Einladung auch für mich ;)


Calimera, für ein richtig gutes Stück Schweizer Käse hättest du sogar ein Kuchenwunsch bei mir offen!! Noch lieber wäre mir ein Handkäse, für die Musik würde ich dann sorgen :xm
Nur das Glück, das man anderen bereitet, führt zum eigenen Glück.
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Bea’s Glutenfreie Speisekammer
Benutzeravatar
Irish Pie
 
Beiträge: 148
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 17:15
Wohnort: Northern Ireland


Re: Lemon Bars / Zitronen Riegel

Beitragvon calimera » Di 24. Feb 2015, 00:04

Das wäre toll :kl
Falls es klappt, würde ich mich aber vorher noch mals melden.


Irish Pie hat geschrieben:


Calimera, für ein richtig gutes Stück Schweizer Käse hättest du sogar ein Kuchenwunsch bei mir offen!!

ja, das ginge in Ordnung. Da müsste ich nur noch wissen, welche Sorte du möchtest :?:
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Lemon Bars / Zitronen Riegel

Beitragvon Lulu » So 1. Mär 2015, 19:07

Danke fürs Rezept :tc . Unsere ganze Familie liebt alles was mit Zitrone oder Limette hergestellt wird.
Das kommt auf alle Fälle auf die Nachbackliste.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Lemon Bars / Zitronen Riegel

Beitragvon Amore » Mo 2. Mär 2015, 09:09

Irish Pie hat geschrieben: Noch lieber wäre mir ein Handkäse, für die Musik würde ich dann sorgen :xm


Kann man Dir ohne Probleme (ich meine jetzt Post-technisch) ein Car-Paket mit Handkäse zukommen lassen?

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Lemon Bars / Zitronen Riegel

Beitragvon Feey » Di 3. Mär 2015, 11:35

Der Kuchen ist der Hammer .dst
Selbst mein GöGa war angetan und hat ein zweites Stück verputzt!! :cry Der liebt ja alles, was sauer ist. Ich find den Kontrast zwischen süßem Streuselboden und sauer oben ein Genuß.
Hab die Zuckermenge schon reduziert, werd aber noch auf 65g runter gehen. Das ist für uns noch immer ausreichend.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Lemon Bars / Zitronen Riegel

Beitragvon Werner33 » Di 3. Mär 2015, 17:22

Hallo beisammen,

habe mir das Rezept und Bild angeschaut,
und einige Fragen dazu ?

wie bekommt man bei der Füllung diese gelbe Farbe hin :?: Lebensmittelfarbe, Fotobearbeitung :?

wie bekommt man bei dieser Füllung diese Lockerung hin :?:

wie bekommt man bei dieser Teigmenge zur Füllungsmenge diese Füllungshöhe hin :?:

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Lemon Bars / Zitronen Riegel

Beitragvon UlrikeM » Di 3. Mär 2015, 17:42

Zu Frage 1: Meine Tarte au citron ist auch so gelb, Eigelb, Zitronenschale, Saft in Verbindung mit Zucker und dann das Backen, das passt schon.

Zu Frage 2 kann ich nichts Genaues sagen, da meine Tarte ohne Mehl ist. Aber ich denke, das Mehl und das Eigelb bringt schon eine gewisse Lockerung. Könnte ich mir zumindest vorstellen.

Zu Frage 3: Etwa 360 ml Masse auf 20x20 :ich weiß nichts Müsste man ausrechnen, mach ich jetzt aber nicht :mrgreen: Aber wo wenig ist das ja nicht.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Lemon Bars / Zitronen Riegel

Beitragvon Feey » Di 3. Mär 2015, 21:56

Also Werner, wenn Du Dir meine kleine Torte mal anschaust

Bild

die Farbe ist "NATUR" - nix mit gefärbt.
ich hab ne kleine Springform von 18 cm genommen und Verhältnis Boden /Belag ist 1/3 zu 2/3
mir ist leider auch etwas von der Füllung ausgelaufen, hab wohl den Rand irgendwo nicht richtig fest angedrückt.
aber mein Belag ist nicht ganz so fluffig, was uns aber nicht stört. Wie gesagt, der Geschmack ist genial - für uns jedenfalls.
Anschnitt is nicht, da schon alles aufgef.....uttert
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande

Nächste


Ähnliche Beiträge

Sommerlicher Zitronen - Ricotta Mandelkuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: Irish Pie
Antworten: 11
Lemon Curd
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: EvaM
Antworten: 28
Rosmarin-Zitronen-Sorbet
Forum: Kreativküche - alles selbstgemacht
Autor: Brotstern
Antworten: 3
Lemon Curd
Forum: Kreativküche - alles selbstgemacht
Autor: Maja
Antworten: 7
Zitronen Blaubeer Schichttorte
Forum: Süße Ecke
Autor: Irish Pie
Antworten: 13

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz