Go to footer

Lebkuchenrezept gesucht!

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Lebkuchenrezept gesucht!

Beitragvon Katinka » Mi 26. Sep 2012, 08:20

Guten Morgen,

da liefere ich doch mal die Bilder zu dem von Ulrike verlinktem Rezept. Habe ich letztes Jahr gemacht. Zwei Monate vorher den Teig angesetzt. Sie waren erst hart. In einer Dose mit Apfelschnitz wurden sie mürde. Geschmacklich sehr gut.

Zwei Monate später, mit Zuckerwasser bestrichen.
Bild

Vielleicht mache ich dieses Jahr mal eure Vorschläge. Mal genau durchlesen.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Lebkuchenrezept gesucht!

Beitragvon Little Muffin » Mi 26. Sep 2012, 11:36

Thomas, soviel muß ich ja nicht ausprobieren und Grundrezepte gibts recht viele. Das hier verlinkte nach CK ist schonmal recht gut und dann findet man auch recht fix ein paar Vorschläge für die Mischungen der Gewürze und die testen geht ja auch recht schnell. Hab fast alles hier und denn die Gewürze mischen und probieren, das passt. Ich würd dann vermutlich einfach die Pottasche diese Jahr weglassen. Ich habe so langsam das Gefühl, dass es das ist. Wäre auch nicht die erste Fuhre Lebkuchen, die ich in die Tonne schmeiße, ein paar waren zu stark im Geschmack nach der Pottasche und ein paar schmeckten sogar nach nix. Woebi die nach nix, kann man wenigstens bröseln und als Kuchenboden oder in der Mohnfüllung verwenden. Wir werden sehen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Lebkuchenrezept gesucht!

Beitragvon Brötchentante » Sa 29. Sep 2012, 16:55

Hallo
Hier habe ich ein Lebkuchenrezept mitLagerteig gefunden.
Gebt mal im Netz "Lagerteig Lebkuchen" ein und da kommen die alten Rezepte..
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Lebkuchenrezept gesucht!

Beitragvon Little Muffin » Sa 29. Sep 2012, 17:24

Super Tipp! Hab grad mal reingeschaut. Das wird schon werden.Hab ja noch ne Menge Zeit bis ich unter die Erde gehe.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Lebkuchenrezept gesucht!

Beitragvon Brötchentante » Sa 29. Sep 2012, 17:32

Little Muffin hat geschrieben:Super Tipp! Hab grad mal reingeschaut. Das wird schon werden.Hab ja noch ne Menge Zeit bis ich unter die Erde gehe.

Bevor Du ein Untertagemensch wirst, musst Du aber unbedingt auf Deine neue Assistent warten....
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Lebkuchenrezept gesucht!

Beitragvon Little Muffin » Mo 1. Okt 2012, 08:33

.....ja..... :tip hoffentlich lassen die sich nicht zuviel Zeit! Habe gestern sehen können, dass das Maschinchen am Freitag in Frankfurt angenommen wurde... .adA Jetzt wollt ich mich heute erst einmal in die Rezepte einlesen. :BBF
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Lebkuchenrezept gesucht!

Beitragvon Little Muffin » Mo 1. Okt 2012, 09:10

Also wenn man sich das so anschaut irgendwie gleichen sich die Grundrezepte alle, es muß also eine Kleinigkeit sein. Ich quetsche gleich mal meine Mutter aus. Da muß doch irgendwas hängen geblieben sein. :tip
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Lebkuchenrezept gesucht!

Beitragvon Little Muffin » Di 2. Okt 2012, 08:43

Ich habe grad das erste Testblech im Ofen. Aus meiner Mutter war gestern nicht viel rauszukriegen, das war aber zu erwarten. Was mir schon klar ist, im Gebäck dominieren Zimt und Nelke. So, und da steh ich jetzt mit dem Wissen, dass meine Oma aus Danzig kommt, dass Pfefferkuchen/Lebkuchenplätzchen im Grundrezept sich allesamt ähneln, dass außer Zimt, Nelken, Kardamom Hirschhornsalz und Pottasche drin sind und Oma gerne auch mal ne Zitronenschale reingab wenn welche da war oder zum Schluss noch Mandelblätter etc.

Und das Blech ist jetzt raus. Ich bin gespannt. Von der Optik ist es eher Omas Gebäck, das nicht stark aufging und von der Oberfläche eher glatt war. Das sind hier ja so harte dünne Kekse, es ist also nicht so ein weicher Lebkuchen. Ich bin dann mal gespannt, ob ich mit der Menge an Triebmittel richtig liege oder die Teile kleine Betonkekse sind. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Lebkuchenrezept gesucht!

Beitragvon Little Muffin » Di 2. Okt 2012, 09:22

Meine Mutter kann echt nerven.Jetzt hat sie mir eben am Telefon erklärt Oma hätte die Zucker-Butter-Honig-Mischung im Topf nicht nur erhitzt sondern auch gebräunt, damit der Lebkuchen seine Farbe erhält. Bislang hatte ich nur was von Kakao, Kaffee oder Rübensirup für die Farbe gelesen. Und auch sonst findet man diese Art von brauner Honig-Zuckermasse nicht. Hat da jemand Erfahrungen mit?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Lebkuchenrezept gesucht!

Beitragvon Lenta » Mi 3. Okt 2012, 20:45

Hallo, habt ihr gesehen? Bernd hat einen Honigteig und Schokolebkuchen veröffentlicht.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Lebkuchenrezept gesucht!

Beitragvon Little Muffin » Do 4. Okt 2012, 12:53

Danke Lenta, die weichen Schoko-Lebkuchenherzen stehen auf meiner Liste genauso wie der hier vorgestellte Nürnberger Lebkuchen. Wenn ich Omas Rezept hochgerechnet hab und hier Interesse besteht, schreib ich es auch gerne auf. Es handelt sich hier um Lebkuchenkekse, also nix weiches. Mein erster Versuch hat schon mal voll gepunktet. Nun möchte ich noch sehen, wie das mit dem Lebkuchen und der Farbe ist. Meine Mama meint ja Oma hätte die Honig-Zuckermischung gebräunt, das kann aber so nicht sein, denn dann ist der Honiggeschmack weg und die Masse wir bomenfest. Vielleicht hat sie auch nur den Zucker karamellisiert und da dann den Honig und die Butter rein gegeben. Jedenfalls möchte ich noch gerne testen wie sich das auf den Geschmack auswirkt. Ansonsten färbe ich halt mit etwas Kakao, was jetzt auch nicht so schlimm.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Lebkuchenrezept gesucht!

Beitragvon Naddi » Do 4. Okt 2012, 13:01

@ Daniela: oh ja lecker Lebkuchenkekse :hu - Rezept haben will - BÜTTE :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Lebkuchenrezept gesucht!

Beitragvon Little Muffin » Do 4. Okt 2012, 13:06

Ja, mach ich. Ich teste erstmal noch das andere und dann hoffe ich, dass ich bim hochrechnen keinen Fehler mache. Habe den Teig nur mit 100g Mehl gemacht und alles aufgeschrieben was ich reingegeben habe. Und bereits am nächsten Tag sind sie in der Dose so durchgezogen, dass sie schon richtig gut schmecken. Obwohl sie natürlich mit der Zeit immer besser werden.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Lebkuchenrezept gesucht!

Beitragvon Naddi » Do 4. Okt 2012, 13:08

:hu :hu :hu :hu :hu :hu :hu
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Lebkuchenrezept gesucht!

Beitragvon Little Muffin » Do 4. Okt 2012, 13:11

Ich bin schon froh, dass ich sie hinbekommen habe. Ich habe ja schon einige Rezept getestet und meistens hat mir die Mengenangabe der Pottasche den Geschmack übertüncht und bei weniger gabs dann gar keinen. Ist schon komisch wenn man einem Geschmack auf der Spur ist.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Lebkuchenrezept gesucht!

Beitragvon Naddi » Di 9. Okt 2012, 17:42

@ Daniela: Du vergisst das mit dem Rezept aber nicht oder :xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Lebkuchenrezept gesucht!

Beitragvon Little Muffin » Di 9. Okt 2012, 18:38

Nein keine Sorge! Aber ein ganz klein wenig Geduld mußt Du noch mitbringen. Da ich die Kekse erst Ende Oktober backen werde und dann sehen werde, ob ich mich beim Hochrechnen total vertan habe. Ich bin da ja so ein Spezi. Die Kekse sind aber genau so wie ich sie in Erinnerung habe. Jedenfalls die mit dem 100g Mehl. Es ist hier auch keine Eile geboten, der Teig ruht nicht länger als einen Tag und in der Dose schmecken sie bereits nach 1 Tag besser natürlich nach 3 oder 5 Tagen. :tc

Ich habe ja zum Glück diesmal alles aufgeschrieben was ich in den Teig an Gewürzen reingegeben habe.Das ist ja nicht immer der Fall. Aber diesmal bin ich auf Nummer Sicher gegangen.

Vorab wollte ich es nicht auflisten, nur für den Fall, dass ich mich doch noch vertan habe.

Da fällt mir noch ein, ich brauche noch Zimt und Honig. Achja den Teig für Bernds Herzchen wollte ich diese oder nächste Woche ansetzten.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Omas Lebkuchenrezept
Forum: Weihnachtsbäckerei
Autor: UlliD
Antworten: 8

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz