Go to footer

lange Zeit knusprig bleibende Waffeln

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: lange Zeit knusprig bleibende Waffeln

Beitragvon IKE777 » Di 14. Okt 2014, 16:24

Danke für den Link, Ulla,
das klingt immerhin EIN WENIG GESÜDER .dst

Backst du die Waffeln in einem für belgische Waffeln oder die "normalen" Herzchen?

In diesem Belgischen Waffelhaus bekommt man sowohl den Perlzucker, als auch fertige Waffelmischungen - ja sogar auch das Belgische Waffeleisen - und nicht mal soooo teuer. Nachdem die in Deutschland sind, muss ich mir das mal überlegen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: lange Zeit knusprig bleibende Waffeln

Beitragvon pelzi » Di 14. Okt 2014, 18:37

Ich musste heute Nachmittag gleich mal dieses Rezept ausprobieren. Ich hatte aber nur Hagelzucker im Haus. Aber die Waffeln waren super lecker. Habe die Hälfte vom Rezept genommen.
Ich muss ehrlich gestehen, die sind viel leckerer, als die vorhergehenden Waffeln.

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: lange Zeit knusprig bleibende Waffeln

Beitragvon IKE777 » Di 14. Okt 2014, 20:19

Schön sind sie geworden, Pelzi.

Ich habe hier ein ganz ähnliches Rezept gefunden - aber mit noch mehr Zucker als bei dir. Drum merke ich mir lieber deines.
Aber ich werde auf jeden Fall das mit dem Schuedi-Teig ausprobieren.

Ich habe mit 1/4 des Teiges ausprobiert, und hatte nur noch vom Dinkel 630 genügend da.
Außerdem habe ich sie mit einem Teil Hagelzucker (80g), und dem Rest braunem Zucker gemacht. Ein belgisches Eisen habe ich auch (noch) nicht, und das billige von Cloer ist offensichtlich nicht das Richtige. Es hat ziemlich schnell geraucht. Nun, ich war mir ja auch nicht sicher, welche Einstellung ich nehmen soll. Stand nirgends.

Sie sind innen nicht gerade luftig - vom Geschmack her gut, aber sicher verbesserungsfähig.

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: lange Zeit knusprig bleibende Waffeln

Beitragvon Little Muffin » Di 14. Okt 2014, 21:13

Hatten wir nicht mal LM-Waffeln hier? Irene, war das nicht ein Rezept von dir? oder hab ich das umgeändert. Jedenfalls kann ich es nicht finden. :eigens
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: lange Zeit knusprig bleibende Waffeln

Beitragvon _xmas » Di 14. Okt 2014, 21:22

Hallo Irene,
ich backe die Lütticherin diesem Eisen, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Habe es im letzten Jahr sehr günstig bekommen. Und ich nehme den "echten" Perlzucker. Habe es noch nie mit Hagelzucker probiert, werde das aber mal ausprobieren.

@Pelzi, Dein Waffelrezept entspricht fast dem verlinkten von Chorus. Ein paar kleine Änderungen, z.B. 100 g weniger Zucker, kann ich entdecken, aber sonst...

Bei 'Hefe und mehr' gibt es ein paar schöne Rezepte: das mit süßem Starter würde mich noch locken.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: lange Zeit knusprig bleibende Waffeln

Beitragvon _xmas » Di 14. Okt 2014, 21:30

Daniela, vielleicht waren es die Hefewaffeln mit LM und den amerikanischen Maßeinheiten hier ???
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: lange Zeit knusprig bleibende Waffeln

Beitragvon IKE777 » Di 14. Okt 2014, 22:53

Ja, Ulla hat Recht.
Bei dem amerikanischen Rezept habe ich getestet, ob man die Hefe durch Verwendung von LM reduzieren kann.
Man kann!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: lange Zeit knusprig bleibende Waffeln

Beitragvon Chorus » Mi 15. Okt 2014, 08:28

pelzi hat geschrieben:
Chorus hat geschrieben:Und guckst du hier, best recipe ever: http://users.skynet.be/jijihem/miambelg ... liege.html


Lese ich da richtig? Es kommt 500 g von diesem Perlzucker dran auf 750 g Mehl?
Welche Type von Mehl nimmst du da, Chorus?
Wie lange ist denn so ein Perlzucker haltbar?


Hallo Pelzi,

zunächst mal...- deine Waffeln sehen Klasse aus!

Und ja ich nehme soviel Zucker. Trocken gelagert ist der ewig haltbar.
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: lange Zeit knusprig bleibende Waffeln

Beitragvon Panadero » Mo 20. Okt 2014, 14:56

Lulu hat geschrieben:Gutes Gelingen Panadero ;) .


Danke - sind wirklich super geworden. Genau so wie ich sie mag! Die wird es diesen Winter noch öfter geben. Winterzeit ist Waffelzeit, sage ich immer :)
Benutzeravatar
Panadero
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 20:12


Re: lange Zeit knusprig bleibende Waffeln

Beitragvon chezmarlies » So 14. Dez 2014, 19:33

Hallo,
Ich glaube so jeder hat sein ideales Waffel Rezept. Meines habe ich von Deutschland mit nach Frankreich genommen und es beglückt Familie und Freunde.

Eigentlich kommt nur Sprudel als Flüssigkeit in den Teig. Ich mag aber lieber mit etwas mehr Milch.

Ich finde auch das oben angegebene Rezept gleicht sehr Brüssler Waffeln. Sie ähneln mehr einem Kuchen aber sind zum Füllen super.


http://chezmarlies.blogspot.fr/2012/02/ ... ffeln.html
Der eigentliche Genuss liegt nicht in dem, was man geniesst,
sondern in der Vorstellung. ( Sören Kierkegaard)
chezmarlies
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 09:47

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Zeit beim Teig kneten
Forum: Anfängerfragen
Autor: Maja
Antworten: 1
Jetzt wird´s aber Zeit
Forum: Willkommen
Autor: stonemouse
Antworten: 5
Vorteig wie lange stehen lassen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Forumuser
Antworten: 5
Wie lange kann man Teiglinge im Kühlschrank vorhalten?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Duddits
Antworten: 7

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz