Go to footer

Kuchen im Glas

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Kuchen im Glas

Beitragvon zippel » Sa 20. Nov 2010, 00:37

Unser Kindergarten beteiligt sich dieses Jahr wieder am Weihnachtsbasar der Kirchengemeinde. Da andere Gruppen bereits Kekse backen war meine Idee, Kuchen im Glas anzubieten. Vielleicht gerade für ältere Leute interessant, da die Gläser nicht zu groß sind und noch einige Zeit gelagert werden können.

Heute habe ich 6 Sturzgläser à 440ml gekauft. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem möglichst erprobten Rezept für diese Menge (vielleicht auch 2 verschiedene Rezepte für je 3 Gläser?). Kann mir jemand helfen :?: big_herz
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Kuchen im Glas

Beitragvon Maja » Sa 20. Nov 2010, 02:21

Zippel, mach einfach einen Marmorkuchen und befülle die gGäser etwas mehr als die hälfte. Vorher einfetten und mit Paniermehl ausstreuen. Den Rest packst du in eine Backform.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Kuchen im Glas

Beitragvon Little Muffin » Sa 20. Nov 2010, 10:45

Oh prima! Ich hab gehört man muß sie direkt verschließen wenn sie aus dem Ofen kommen, damit sie sich halten? Ich wollt das auch mal ausprobieren und habe null Ahnung.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8558
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Kuchen im Glas

Beitragvon Maja » Sa 20. Nov 2010, 12:28

Genau so ist es, wie mit Marmelade.
sie werden bei 160 Grad gebacken, Stäbchenprobe.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Kuchen im Glas

Beitragvon zippel » Sa 20. Nov 2010, 12:55

Vielen Dank Maja! Ich werde berichten :)
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Kuchen im Glas

Beitragvon Billa » Sa 20. Nov 2010, 14:37

Kuchen im Glas habe ich auch schon gebacken. Bei mir war es Panettone ohne Hefe . Auf den Boden des Glases habe ich eine Backoblate gelegt, damit er sich leichter aus der Form löst. Das Panettonerezept ist kompliziert, aber mit Marmorkuchen klappt das sicher auch wunderbar. Ich habe die Gläser 45Minuten bei 180°C gebacken und sofort nach dem Backen also noch ganz heiß, zugeschraubt.
Bild
Bild

Gruß Billa
Zuletzt geändert von Gast am Do 25. Nov 2010, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildanordnung
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 453
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Kuchen im Glas

Beitragvon Little Muffin » Sa 20. Nov 2010, 15:40

Oh das sieht ja klasse aus!

Und an Panetonne hatte ich auch gedacht bzw. an einen Kuchen für meine Schwester. Wie lange kann man den dann im dem Glas lassen? Hat das mal einer ausprobiert? Schade dass ich die Gläser schon verpackt hab.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8558
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Kuchen im Glas

Beitragvon Little Muffin » Do 25. Nov 2010, 10:16

Hallo Billa!

Verrätst Du uns das Rezept (Panettone aus dem Glas). Backoblaten habe ich schon mal da. 8-)
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8558
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Kuchen im Glas

Beitragvon Billa » Do 25. Nov 2010, 13:51

Ich habe dieses Rezept verwendet.
Die Kuchengläser werden bei Panettone nicht an den Rändern eingefettet, denn nach dem Backende werden die Gläser verschlossen und kopfüber abgekühlt. Gefüllt werden die Gläser etwas bis zur Hälfte.
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 453
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44



Ähnliche Beiträge

Filderkraut Kuchen
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: Werner33
Antworten: 0
Kuchen zum Staatsexamen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Davi30
Antworten: 5
Hefeteig-Käse-Obst-Mandelstreusel-Kuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: Ebbi
Antworten: 7
Schwarzbrot aus dem Weck-Glas (2 Sauerteige)
Forum: Roggensauerteig
Autor: Jodu
Antworten: 23

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz