Go to footer

Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon matthes » Do 9. Feb 2023, 15:20

babsie hat geschrieben:und wem unsere so gut schmecken daß er 58 verdrückt der sei willkommen, aber jeder nicht verputzte Kreppel wird dann mit 2 Euro berechnet :XD


....und wenn ich mehr inhaliere, gibt es dann ein Guthaben :lol:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3229
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon Little Muffin » Do 9. Feb 2023, 15:37

Ja, auf der Waage schon. :XD

Etwas lediert und gekauft, aber ich freu mich so was von auf diesen EINEN Krapfen, jedes Jahr! Schön dick gefüllt mit Vanillecreme. Hat auch garantiert NULL Kalorieren. :lala
Bild
(Ich hab ihn 'heil' nach Hause bekommen, mit all meinem Einkauf. :mrgreen:
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon UlliD » Mo 13. Feb 2023, 21:21

Die bösen Kalorien werden durch das Gitter vernichtet :lala :lala
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1274
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon Little Muffin » Mo 13. Feb 2023, 22:24

:XD
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon babsie » Sa 25. Feb 2023, 11:33

Thema Lagerung von Kreppelteig

Hatte mir vom 13.2. noch einmal Teig für einen Langzeitversuch aufgehoben, der im Kühlschrank so lange vor sich hingefroren hat. Wurde heute morgen ohne Probleme verarbeitet und ist bereits verspeist.

Fazit
Dieser Teig kann problemlos bis 14 Tage im Kühlschrank aufgehoben werden. Konsistenz und Verarbeitung unterscheiden sich nicht von jungem Teig. Wir finden allerdings daß die Geschmacksbandbreite nochmal verbessert wurde.
Es kann also mit einem Knetvorgang locker für viele Tage vorgearbeitet oder Reserveteig für einige Zeit später erstellt werden.
babsie
 
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon Knut85 » Do 15. Jun 2023, 14:35

vielen Dank für das ausführliche Rezept! ;) Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren! Bis jetzt habe ich immer nur Kirchtagskrapfen gemacht, kenne ich noch von meiner Omi.
Falls es jemand nachbacken will, hier das Rezept: https://www.kochbuch.de/rezept-fuer-pus ... apfen-7660.
LG und schönes Wochenende :tc
Knut85
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 2. Mai 2023, 14:47


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon babsie » Mi 3. Jan 2024, 10:07

beim eintragen einiger Termine in den Jahreskalender fällt mein Blick auf den Valentinstag und ein richiger Schock - darunter steht Aschermittwoch!!!!!!


Es sind dieses Jahr nur noch 7 Wochen oder 6 Wochenenden
babsie
 
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon Mimi » Mi 3. Jan 2024, 11:24

Oh Mann, Babsi. Noch mehr Kalorien. :tip

2023 hatte ich ja Mal ausgesetzt. Aber mein Mann hat schon gefragt, ob es dieses Jahr „Pfannkuchen“ gibt. Danach gibt es noch Spritzringe und die liebt er.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1331
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon babsie » Mi 3. Jan 2024, 14:03

du kannst sie doch schon vorbildlich :top

und wer ausgesetzt hat muß nächste Woche schon anfangen damit der Schnitt angehoben wird
babsie
 
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon Little Muffin » Mi 3. Jan 2024, 14:43

Ich schau Euch zu und erfreue mich der Bilder. Gutes Gelingen!

Mimi, meine Kalorienbilanz zwischen Weihnachten und Neujahr*hust* wurde ein wenig arg überstrapaziert. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon Mimi » Mi 3. Jan 2024, 20:04

Auweija, Dani. Bei mir aber auch :eigens

Aber……..man nimmt ja bekanntlich zwischen Neujahr und Weihnachten zu und nicht zwischen Weihnachten und Neujahr. :lala
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1331
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon hansigü » Mi 3. Jan 2024, 20:56

Das lass ich nicht gelten, zwischen 1. Advent und Neujahr habe ich zugenommen, jetzt geht´s hoffentlich bald wieder abwärts :tip
Aber anderthalb Stollen müssen noch weg und diverse Elisen :lala
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon Little Muffin » Mi 3. Jan 2024, 20:58

Aber……..man nimmt ja bekanntlich zwischen Neujahr und Weihnachten zu und nicht zwischen Weihnachten und Neujahr. :lala

Ich hatte das Kilo von letzte Weihnachten noch auf den Rippen...Also bei mir ist ganz klar die Zunahme zwischen Weihnachten und Neujahr. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon Mimi » Sa 3. Feb 2024, 15:08

So, ich hab dann auch mal mit einem Testversuch angefangen.

Ich hatte sie gar nicht mehr soooo lecker in Erinnerung. Füllung ist hausgemachte Sauerkirschkonfitüre.

Bild
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1331
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon matthes » Sa 3. Feb 2024, 15:44

Oh Mimi, lecker lecker
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3229
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon babsie » So 4. Feb 2024, 13:32

wenigstens eine der getreuen Kreppelfreunde ...
und wieder sehr gut geworden

probiere beim nächsten Mal die Burschen noch ein wenig mehr gehen zu lassen, dann wird der weiße Mittelrand noch etwas besser sichtbar, es ist eine Gratwanderung zwischen Übergare und Randbreite

wir haben die besten Erfahrungen mit 48-50 g gemacht, sind sie schwerer tauchen sie tiefer ein weil einfach nicht genug Luft zum Auftrieb da ist
und dieses Jahr ist das 405-Mehl verschnitten mit 550-Mehl, beide mit 12% Eiweiß, da bleiben sie einfach ein wenig stabiler
babsie
 
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon Mimi » Mo 5. Feb 2024, 10:49

Danke für Deine Tips, Babsi. Die gestrigen sind schon besser geworden.

Hast Du noch einen Kniff. Ab und an bilden sich beim Frittieren große Blasen im Teigballen, die den Kreppel dann unrund machen. :? :?
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1331
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon babsie » Mo 5. Feb 2024, 14:35

Blasen kommen eigentlich bei mir im Brot immer dann wenn Hefenester nicht genügend verknetet worden sind

den Teig knete ich mindestens 10 min mit der Assistent, dann eine Stunde anspringen lassen und ab in den Kühlschrank. Kalt abstechen und wiegen, dann gut Mehl auf die Arbeitsfläche und die Teigballen erst mal längs rollen und gut Mehl aufnehmen lassen. Insbesondere wenn der Teig ab dem dritten Tag aus dem Kühlschrank kommt bringt das nochmal Futter für die ein wenig abgefressenen Burschen.
Dann rund schleifen wie Brötchen, am besten bis sie wieder leicht klebrig werden, jetzt nochmal in Mehl wälzen und dann auf die Papierabschnitte und langsam gehen lassen.

Blasen gibt es dann bei mir maximal als Süßblasen, das spricht aber für die lange Lagerzeit.

Schau doch mal wie es damit klappt!
babsie
 
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon Mimi » Mo 5. Feb 2024, 14:40

Danke schön, Babsi. Ich probiere es nächste Woche noch mal. :hx
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1331
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11

Vorherige


Ähnliche Beiträge

und wieder ein Neuer
Forum: Willkommen
Autor: malfa
Antworten: 12
...Alaaf & Helau! Wir backen online Krapfen zum Fasching!
Forum: Süße Ecke
Autor: Brotstern
Antworten: 55
Grüße an alle Mitglieder!
Forum: Willkommen
Autor: schwarzwaldluchs
Antworten: 5
schon wieder ein Anfänger
Forum: Willkommen
Autor: Anonymous
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz