Go to footer

Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon babsie » Mi 31. Jan 2018, 07:03

Ulrike, im Original-Uraltrezept sind 3 Eigelb angegeben, das ist aber wirklich mehr als genug. Da behalte ich aber immer in Mengen Eiweiß übrig, das paßt nicht immer. Bewährt haben sich deshalb bei mir in der Praxis nur 2 Eier und etwas weniger Milch (Originalrezept nimmt 250 ml Milch).

Wenn Du nur wenig Fett im Wok hast ist natürlich die Überhitzungsgefahr größer, falls die Heizplatte noch nicht die neueste Technik hat, Induktion ist da wirklich genial. Es sollte schon so viel Fett vorhanden sein daß die Teiglinge wirklich schwimmen können. Sitzen sie auf gibt es zwar einen sicheren weißen Rand aber die Form ist gedellt und die Färbung nicht homegen.

Neben der richtigen Temperatur des Fettes ist die Gare der entscheidende Punkt, ich kann es nicht oft genug sagen. Kommenden Freitag sind wieder welche an der Reihe, der Teig wurde am Dienstag geknetet und so lange warm gestellt bis er sich verdoppelt hat, dann teilen und ab in die Kühlung. Früher habe ich den Teig nur kurz anspringen lassen und dann gekühlt, hier war aber der Vorlauf mit der Gare sehr lange, früh warm gestellt hat erst gegen Spätmittag den erwünschten Zustand gebracht. Der Teig ist so schwer daß er nur wenig mehr in der Kälte geht, aber die Hefe wächst trotzdem ein wenig weiter und gibt den Geschmack der erwünscht ist.

Am Aschermittwoch nutze ich das Fett in der Fritteuse immer noch für Röstzwiebeln (Zwiebelringe in Mehl wenden, abschütteln und goldgelb frittieren), die halten sich ziemlich lange und dienen als Auflage für Zwiebelrostbraten oder als Zusatz für Zwiebelbrot.
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon UlrikeM » Do 1. Feb 2018, 00:32

Dann versuche ich es mal mit reinem Eigelb. Eiweißüberschuss ist bei mir überhaupt kein Problem, da mache ich einfach Amarettini draus. Marla hat im Sauerteigforum auch einen Schokoladenkuchen mit richtig viel Eiweiß , Größenordnung 7-12 Stück. Das Rezept steht noch in meiner Warteschleife.

Induktion habe ich zwar, aber man braucht für die Kreppel im Wok auch viel Fett, damit ein paar nebeneinander schwimmen können. Da nehme ich dann lieber die Friteuse, die reguliert mir die Temperatur.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon cremecaramelle » Do 1. Feb 2018, 08:40

Boahhh, die sehen alle so lecker aus, da muss ich wohl auch. Besonders die Rosenform hat es mir angetan. "Umgebaut" auf Dinkel und Fermentstarter hab ich das Rezept schon, jetzt muss es nur noch funktionieren...
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon babsie » Do 1. Feb 2018, 11:12

bedenke

Dinkel
neigt allgemein zum trockenbacken (Kochstück wäre sicher vorteilhaft)

Fermenter
eher triebschwächer und will wirklich warm, da gibt es Schwierigkeiten mit der kühlen Phase

damit die Burschen ordentlich Geschmack haben würde ich in diesem Fall einen Poolish ansetzen und auf die kalte Phase verzichten, Eier und Butter dann in den Poolish, und keine Rohmilch verwenden (H-Milch macht das locker mit)
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon cremecaramelle » Do 1. Feb 2018, 20:42

Danke für die Hinweise, Babsie.
Ich ersetze jeglichen Weizen durch Dinkel, das Problem des Trockenbackens hatte ich noch nie. Mehlkochstücke verwende ich ungern, die machen schnell ein kleistriges Mundgefühl. Mein Starter ist fit wie ein Turnschuh, ich bin da sehr optimistisch...
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon cremecaramelle » Sa 3. Feb 2018, 14:56

Weil mir gerade danach war, habe ich nicht nur Weizen durch Dinkel und Hefe durch Starter sondern auch noch die Schüttflüssigkeit durch Quark ersetzt. Der weisse Rand tarnt sich ein bisschen aber mit Geschmack, Kruste und Krume bin ich sehr zufrieden.

Bild

Bild
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon hansigü » Sa 3. Feb 2018, 17:33

Irmgard, sieht sehr gut aus :kl :katinka
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon babsie » Sa 3. Feb 2018, 17:34

ja die sehen wirklich schon recht gut aus

denke mal daß durch den Quark das Gewicht noch höher wird und dann beim Drehen die Teiglinge tiefer einsinken, dadurch wird der weiße Rand auch nicht so gut sichtbar, erkennbar aber trotzdem.
Schau mal genau auf den Boden, hier ist noch eine leichte Verdichtung sichtbar, wahrscheinlich ebenfalls bedingt durch das Gewicht. Hast Du die gegangene Seite (also oben) als erstes ins Fett gegeben und vor allem den Deckel dabei geschlossen?

Versuch, falls machbar: nach dem Drehen für 2 min den Deckel nochmals schließen, die entstehende größere Hitze sorgt für einen noch besseren Resttrieb, Deckel dann wieder öffnen damit die Kruste nicht zu weich wird.

Und mach Dir mal den Spaß und wiege sie vorher und nachher, ich habe 2-3 g Fettaufnahme im Schnitt von 30 Krapfen gemessen (45 g), daran kann man auch gut erkennen ob der Teig noch hätte gehen können (müssen)

Bild
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon _xmas » Sa 3. Feb 2018, 17:54

Super Irmgard, das Experiment ist gelungen - Glückwunsch!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon cremecaramelle » Sa 3. Feb 2018, 18:16

Danke an alle!
Babsie, ja, ich hatte das genau so gemacht, gegangene Seite als erstes ins Fett, Deckel drauf, nach dem Wenden wieder für 2/3 der Backzeit zugedeckt. Vielleicht hätten sie noch ein bisschen länger gehen können, der Fingertest sprach aber für Vollgare. Mit dem kleinen Schönheitsfehler kann ich leben.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon babsie » So 4. Feb 2018, 08:22

aber sicher, für die exotischen Zutaten ein hervorragendes Ergebnis :tc

es ist sehr schwer bei den ersten Sitzungen die richtige Gare zu erwischen, ich habe gestern 32 Stück gemacht und beim zweiten Blech hatten die Burschen schon etwas Übergare (waren nebeneinander gestanden und nicht, wie sonst, das eine halbe Stunde kühler). Trotz der Papierhilfe konnten ich beim zweiten Blech nicht mehr die optimale runde Form der ersten erzielen, sie wirkten ein ganz klein wenig eingefallen. War aber nur im Vergleich zu den ersten festzustellen. Der richtige Zeitpunkt ist also kurz vor der Vollgare, dann gehen sie im Fett noch etwas auf.

Sind mir aber trotzdem aus den Händen gerissen worden ...

Unterschied in der Garstufen
rechts vorne zu knappe Gare
die anderen drei sind nur 10 min später abgebacken worden

Bild
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon KleinErna » Mo 4. Feb 2019, 14:58

Danke, Babsie, für das tolle Pfannkuchenrezept. Ich habe sie im letzten Jahr gleich nach Deinem rezept gebacken. So gute Kreppl habe ich noch nie gegessen. Ich stelle mein Frittiertöpfchen immer auf die Induktionskochplatte, da stimmt die Temperatur immer. Ich habe sie nicht gefüllt, Göga meinte, die schmecken so schon ausgezeichnet. Und wer will, kann sie sich ja aufschneiden und die nötige Menge Marmelade dazwischenklappen.
Demnächst backe ich sie auch wieder.
Grüßle, KleinErna
Benutzeravatar
KleinErna
 
Beiträge: 127
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 00:15


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon babsie » Mo 31. Jan 2022, 12:11

es geht wieder los, der Aschermittwoch naht bereits ...
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon Caröle » Mo 31. Jan 2022, 13:10

Ich als waschechte Berlinerin bestehe auf die regionale korrekte Bezeichnung, hier heißen die Dinger nämlich Pfannkuchen und da sie aus Berlin stammen, ist das der originale Name, und der taucht im thread Titel nicht mal auf 8-)
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon Theresa » Mo 31. Jan 2022, 14:13

Caröle hat geschrieben:Ich als waschechte Berlinerin bestehe auf die regionale korrekte Bezeichnung, hier heißen die Dinger nämlich Pfannkuchen und da sie aus Berlin stammen, ist das der originale Name, und der taucht im thread Titel nicht mal auf 8-)


:XD Das fiel mir auch auf. Mein erster Pfannkuchenkauf vor vielen Jahren blieb mir lebhaft in Erinnerung. Als Bayerin nach Berlin gezogen, hatte ich den richtigen Begriff für die "Dinger" nicht parat und brachte alle Begriffe, die im thread Titel stehen, doch man verstand mich nicht.
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon Hobbybäcker14 » Mo 31. Jan 2022, 14:55

Bei uns heißen sie übrigens Faschingskrapfen. Und - laut meiner Mutter sel. - müsste die Marmelade ohne Loch rein (Loch ist ein No-Go).

LG
Reinhard
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 464
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon Theresa » Mo 31. Jan 2022, 15:31

Hobbybäcker14 hat geschrieben:Bei uns heißen sie übrigens Faschingskrapfen. Und - laut meiner Mutter sel. - müsste die Marmelade ohne Loch rein (Loch ist ein No-Go).

LG
Reinhard

Meine Großmutter hat die Krapfen auch ohne Loch gebacken, der Teig wurde ausgewellt und ausgestochen, auf ein Teil ein Klecks Marmelade, ein zweites Teil darauf und am Rand zusammengedrückt.
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon Hobbybäcker14 » Mo 31. Jan 2022, 18:08

... und nochmal ausgestochen.Genau so! Durch das Gewicht der Marmelade ist's allerdings schwieriger einen hellen Streifen rundherum zu kriegen....
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 464
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon babsie » Mo 31. Jan 2022, 18:30

siehste deswegen eigentlich nur mit Loch und nach dem backen gefüllt
das Eintauchen des dann deutlich schwereren Krapfens führt nicht nur zum Verlust des weißen Ringes sondern auch für mehr Fettaufnahme

die anspruchsvollere Variante ist es natürlich zwei Hälften mit Marmelade zu füllen und dann zusammenzudröseln, keine Frage, aber durch das Gewicht der Marmelade wird der Krapfen auch nicht so schön rund wie ohne

und da Bayern dem Himmel viel näher ist als die Preußen aus Berlin wurden die nicht nur hier erfunden sondern auch mit dem richtigen Namen versehen, kann deshalb nur Krapfen heißen
im besten Fall und mit Ausnahmegenehmigung von König Ludwig II vielleicht noch Kreppel

aber n i e m a l s Pfannkuchen, denn das sind flache runde Fladen aus der Pfanne, die salzig oder süß gefüllt und gerollt gegessen werden
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon Caröle » Mo 31. Jan 2022, 18:42

babsie hat geschrieben:aber n i e m a l s Pfannkuchen, denn das sind flache runde Fladen aus der Pfanne, die salzig oder süß gefüllt und gerollt gegessen werden

Stimmt so nicht, denn diese flachen Dinger heißen hier in Berlin Eierkuchen!
Krapfen sind eine ungefüllte Variante. Die mit Pflaumenmus oder Marmelade drin (inzwischen gibt es ja noch deutlich mehr Füllungs-Varianten) sind Pfannkuchen (woanders heißen sie auch Berliner Pfannkuchen oder abgekürzt Berliner). Und diese stammen tatsächlich aus Berlin ;)
https://lebensmittel-warenkunde.de/lebe ... uchen.html
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Hallo an Alle :)
Forum: Willkommen
Autor: Pulsar
Antworten: 12
Einer für Alle… (und Alle auf Einen)
Forum: Süße Ecke
Autor: Lenta
Antworten: 107
Berliner - Krapfen - Donats
Forum: Süße Ecke
Autor: altbaeckerwolfgang
Antworten: 17
An die Berliner unter uns
Forum: Versandhandel für Saaten und Mehle, Zubehör
Autor: Maja
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz