Go to footer

Krapfentag zum Karneval!!

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Krapfentag zum Karneval!!

Beitragvon Brotstern » Mi 19. Feb 2014, 17:50

Die süßen Verführer im Karneval:

Krapfen - Mutzenmandeln - Schleißküchel

Hallo, an alle Süßschnäbel!
Ich bin noch relativ neu hier und der Gedanke, einen Krapfentag zu machen, ließ mir keine Ruhe, denn zu keiner anderen Jahreszeit freuen wir uns so auf Krapfen, Mutzenmandeln, Schleißküchel, Spritzringe, Quarkbällchen und Co. wie im Fasching!

Da dieser „Süße Online-Backtag“ nun zum ersten Mal am Samstag, 1. März 2014 stattfinden soll, möchte ich gern vorschlagen, dass jeder sein Lieblingsrezept macht – ganz egal in welcher Region man zu Hause ist, so lernen wir andere bzw. neue Rezepte kennen, die ganz sicher auch zum Nachmachen verführen!

Wenn dieses Angebot eines „Süßen Tages“ gut angenommen wird, könnten wir vielleicht zu bestimmten Gelegenheiten - neben Karneval auch Valentinstag, Muttertag, Ostern, Weihnachten oder einen Thementag (z.B. Erdbeeren) - diesen süßen Backtag wiederholen und ganz nebenbei den "Nur-Brotbäckern" so richtig den Mund wässrig machen!

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen!!

Also – schon mal die Fetttöpfe und Friteusen bereitstellen...

Helau und Alaaf!
Brotstern
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Krapfentag zum Karneval!!

Beitragvon Brotstern » Mi 19. Feb 2014, 20:52

Wer noch nie Fettgebäck zubereitet hat – es ist ganz leicht!
Krapfen sind sicher was für Fortgeschrittene, ich zögere da auch noch...
Für Neulinge empfehlen sich die kleinen, einfachen Sachen wie Mutzenmandeln, Splitterchen u.ä.

Man braucht dazu einen Mutzenmandel-Ausstecher, ein Teigrädchen oder einfach nur ein Messer...

Weichere Rührteige sticht man einfach mit einem in heißes Fett getauchten Löffel ab. Für dickflüssige Teige kommt auch ein Rosetten-Waffeleisen zum Einsatz.

Bild

An dieser Stelle möchte ich auf Ebbis Kirschkrapfen hinweisen, hier zu finden!

Mein Favorit ist dieses Rezept:
Schürzkuchen, Späne, Ringelschwänzchen

Zutaten: 250 g Mehl, ½ Pä. Backpulver, 2 EL Milch, 2 Eigelb, 50 g Zucker, etwas Zitronenabrieb, Vanille aus einer halben Schote, 1 Pr. Salz, 50 g Butter oder Margarine
Ausbackfett
Puderzucker oder feiner klarer Zucker

Mehl und Backpulver zusammen auf ein Brett sieben, eine Vertiefung eindrücken, die übrigen Zutaten dazugeben und rasch zu einem ausrollfähigen Teig verkneten, 10 Minuten ruhen lassen.
3 – 5 mm dick ausrollen. Wenn der Teig zu fest ist, teelöffelweise evtl. etwas Rum oder Milch zugeben.

Für Schürzkuchen Teigstreifen 3 cm x 8 cm groß schneiden, mittig längs einen Schlitz einschneiden ( nicht ganz durchschneiden!) und ein Ende durch den Schlitz ziehen.
Späne entstehen so: Mit Messer oder Teigrädchen 2 cm x 6 cm große Teigstreifen schneiden
Und so werden es Ringelschwänzchen: 2 cm x 10 cm große Teigstreifen schneiden, spiralförmig um einen Quirlstiel rollen.
Die Teigteilchen in siedendem Fett ausbacken, auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit/in feinem Zucker oder Puderzucker bestreuen/wälzen.

Dieser Teig eignet sich auch für den Mutzenmandel-Ausstecher, sofern man den besitzt!

Knusprige Waffeln mit dem Rosetten-Eisen

2 Eier
2 Teel. Zucker
1 Pr. Salz
120 ml Milch
100 g Mehl
Ausbackfett, Puderzucker
Eier, Zucker Salz verquirlen, gesiebtes Mehl und Milch zufügen und gründlich verrühren.
Es soll ein dickflüssiger Teig entstehen.
Das Rosetteneisen für einige Minuten in das heiße Fett halten und sehr heiß werden lassen. Dann sofort waagerecht in den Teig tauchen - nicht so tief eintauchen, dass der Teig über den oberen Rand läuft! Das Waffeleisen mit dem anhaftenden Teig in das heiße Fett halten, wo sich der Teig sofort löst. Goldbraun backen, auf Küchenpapier legen und mit Puderzucker besieben.

Gutes Gelingen!
Brotstern
Zuletzt geändert von Brotstern am So 23. Feb 2014, 15:18, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Krapfentag zum Karneval!!

Beitragvon _xmas » Mi 19. Feb 2014, 21:06

Das liest sich prima, ich habe so etwas noch nie gebacken, und ich bin sicher dabei.
Danke für Deine Mühe.

Mit fettem, karnevalistischem Gruß
Ulla
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Krapfentag zum Karneval!!

Beitragvon Brotstern » Mi 19. Feb 2014, 21:08

Ja, Ulla, genauso wollte ich das mit den farbigen Buchstaben machen :kdw

Brotstern
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Krapfentag zum Karneval!!

Beitragvon _xmas » Mi 19. Feb 2014, 21:35

:xm
Ich mag zwar den Prof. Dr. Öhhh nicht so sehr, könnte aber mal diesen Rezeptvorschlag in die Runde werfen :mrgreen:

Eines hat es mir gebracht, ich weiß nun, das Mutzenmandeln ohne "t" geschrieben wird :tip
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Krapfentag zum Karneval!!

Beitragvon _xmas » Do 20. Feb 2014, 00:53

Das habe ich mir gerade ausgesucht. Jepp, das werde ich backen. Und wenn das Fett schonmal heiß ist werde ich mich auch an Ebbis Kirschkrapfen ranmachen. Und Ringelschwänzchen, ja die mache ich auch :tL
Wer von Euch weiß denn, ob man Fettgebäck einfrieren kann?
Vor einigen Tagen war ich auf einer Messe, dort wurden aufgetaute TK-Berliner verkostet. Die schmeckten gigantisch. Ich habe allerdings nicht auf die Zutatenliste geguckt :tip
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Krapfentag zum Karneval!!

Beitragvon UlrikeM » Do 20. Feb 2014, 01:34

Ich bin ja gar nicht dabei, obwohl ich gern mal wieder Kreppel backen würde, aber ich mische mich trotzdem mal ein ;)

Für Muzenmandeln braucht man nicht unbedingt einen Ausstecher ;)

Schöne Rezepte für Kreppel hat Lena bei den Backfreaks eingestellt. Hier z.B. oder hier ich hätte ein Sacher-Rezept für Krapfen, aber das ist fast wie das erste von Lena, nur mit mehr Hefe. Die würde ich heute auch reduzieren.
Steini hat letztes Jahr (?) auch tolle Kreppel gebacken. Wenn die hier nicht im Index sind, ich hab es :D
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Krapfentag zum Karneval!!

Beitragvon Chorus » Do 20. Feb 2014, 09:06

Ich bin auch dabei …Förtchen sind auch etwas Feines...

Bild
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Krapfentag zum Karneval!!

Beitragvon Brotstern » Do 20. Feb 2014, 10:29

Einen schönen "Guten Morgen" allen hier!

Danke, UlrikeM, für den Link zu den "handgetöpferten" Mutzenmandeln, die, wie ich jetzt weiß, sowohl mit z als auch mit tz geschrieben werden können!

_xmas, ich habe schon fertige Krapfen/Berliner ohne Zuckerguß (das ist nämlich mein Favorit!) aus Hefeteig eingefroren, das geht wunderbar. Langsam auftauen und bei sanfter Hitze in der MW leicht erwärmen - wie frisch!
Ob das mit Quarkbällchen geht oder bei Gebäck aus anderen Teigen, das habe ich noch nicht ausprobiert.

Kann man jetzt wieder Bilder hochladen, gestern Abend war's nicht möglich!?

Brotstern
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Krapfentag zum Karneval!!

Beitragvon _xmas » Do 20. Feb 2014, 10:36

_xmas, ich habe schon fertige Krapfen/Berliner ohne Zuckerguß (das ist nämlich mein Favorit!) aus Hefeteig eingefroren, das geht wunderbar. Langsam auftauen und bei sanfter Hitze in der MW leicht erwärmen - wie frisch!

Wenn das so ist, dann lohnt es ja, das Fett heiß zu machen und unterschiedliche Gebäcke herzustellen. Ob das alles lecker aus dem Tiefkühler kommt, werde ich feststellen - aber Quarkbällen haben für mich höchste Priorität :hu Und Muzenmandeln - ob mit oder ohne "t" :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Krapfentag zum Karneval!!

Beitragvon Brotstern » Do 20. Feb 2014, 10:43

_xmas, habe mir das Rezept der Quarkbällchen eben angeschaut, das ist ja ein Hefeteig, warum sollte das nicht gehen mit dem Einfrieren, Hefegebäck ist ja wirklich ideal zum Einfrieren!

Und übrigens.............. Mutzenmandeln!!! - jedenfalls die meinigen.... :cha
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Krapfentag zum Karneval!!

Beitragvon babsie » Do 20. Feb 2014, 12:49

wir frieren immer Krapfen sofort nach dem Füllen lauwarm ein, dann ca. 2 h vor dem Verzehr aus der Truhe nehmen, gefroren in die Microwelle, mit 20 sec hoher Leistung drehen und anschließend offen auf dem Teller liegen lassen. Die Kameraden sind dann wie frisch, wichtig ist nur die gefrosteten Krapfen in die Microwelle geben, nicht die an/aufgetauten, sonst werden sie latschig.
babsie
 
Beiträge: 1397
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Krapfentag zum Karneval!!

Beitragvon UlrikeM » Do 20. Feb 2014, 14:31

Sehr guter Tipp, die Krapfen einzufrieren! Dann lohnt sich das auch für uns drei Hansel.

Ich habe noch ein Rezept von Ebbi in meiner Datei gefunden mit weniger Hefe ;)

QUARKBÄLLCHEN MIT HEFE
Änderungsvorschlag von Ebbi

500g Mehl
500g Quark
1 Tl Salz
250g Zucker
15g Hefe
1 Pck. Vanillezucker
3 Eier
oder
4-6 Eigelb
Öl zum Frittieren

Vielleicht so:
Mit der Abtropfflüssigkeit vom Quark ein kleines Dampferl machen und 30 Minuten stehen lassen.
Hefeteig kneten, eine Stunde gehen lassen, Bällchen formen, noch mal gehen lassen und frittieren.

Ich habe schon Quarkbällchen mit Backpulver gemacht, Frisch sind die auch nicht schlecht, aber nicht so fluffig wie Hefe-Krapfen. Der teig hat halt eine andere Konsistenz.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Krapfentag zum Karneval!!

Beitragvon Brotstern » Do 20. Feb 2014, 14:41

Liebe Ulrike,

ich sehe schon, hier reißt 'was ein :tip - das Thema heißt: Krapfentag zum Karneval!

Karneval!! Am Aschermittwoch ist alles vorbei - eingefrorene Krapfen essen ist Sündeeee!! :gre
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Krapfentag zum Karneval!!

Beitragvon Little Muffin » Do 20. Feb 2014, 15:00

Ich erinnere mich noch an Sieglindes Faschinskrapfen, die waren echt super!

Sieglindes Faschingskrapfen

Quatsch, eingefrorene Krafen schmecken das ganze Jahr über! :cha
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Krapfentag zum Karneval!!

Beitragvon Brotstern » Do 20. Feb 2014, 15:13

Muffin, das sollte ein Späßchen sein, du weißt schon - wegen der Fastenzeit!!

Ich esse sie ja auch eingefroren, nein! - natürlich aufgetaut!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Krapfentag zum Karneval!!

Beitragvon _xmas » Do 20. Feb 2014, 15:20

Sollte ich all' das backen, was ich mir vorgenommen habe
und müsste ich das alles bis Aschermittwoch verputzen :hu ...
wäre am Donnerstag hiermit zu rechnen Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Krapfentag zum Karneval!!

Beitragvon Little Muffin » Do 20. Feb 2014, 15:22

Naja nicht nur das. Lieber Häppchenweise und den TK vollstopfen, als das Ganze auf der Hüfte zu lagern.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Krapfentag zum Karneval!!

Beitragvon Cupper2 » Do 20. Feb 2014, 20:47

Also ich nehm lieber einen Berliner aus Fleisch und Blut, als einen gefrosteten. :D

Da wünsche ich euch aber einen schönen süßen Backtag. Ich lass das aus.
Es grüßt ganz herzlich Cupper
Benutzeravatar
Cupper2
 
Beiträge: 193
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:25
Wohnort: Berlin


Re: Krapfentag zum Karneval!!

Beitragvon Little Muffin » Do 20. Feb 2014, 20:53

Hab deinen Beitrag gar nicht gesehen. :p

Muffin, das sollte ein Späßchen sein, du weißt schon - wegen der Fastenzeit!!


Bei mir gibbet keine Fastenzeit. Dafür biete ich Zumbakurse an. ;)
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Nächste

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz