Go to footer

Kekse, die stempeltauglich sind....

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Kekse, die stempeltauglich sind....

Beitragvon cheriechen » So 6. Okt 2013, 16:20

Da inzwischen einige unserer Bäckersleut' Backstempel ("homemade", "Glückskeks", "X-mas" usw. ) bestellt haben, dachte ich, es wäre sinnvoll hierfür eine Extrarubrik zu starten, im Wochenthread suche ich mir immer den Wolf...

Also bitte Rezepte verlinken, die gut oder schlecht funktioniert haben mit dem entsprechenden Kommentar, dann können wir gegenseitig von unseren Erfahrungen profitieren u brauchen nicht die gleichen negativen Erfahrungen mehrmals zu machen!

Bei mir heute dieses Rezept http://www.hefe-und-mehr.de/2010/01/din ... kornkekse/
Sie schmecken ausgesprochen köstlich, waren aber bei mir (mit frisch gemahlenem Dinkel u Hafer) nicht gut zu stempeln, obwohl ich mit Hartweizengrieß u allen möglichen Tricks gearbeitet habe.
Die Kekse, die ich glücklich aufs Blech bekommen habe, waren nachher nicht gut "lesbar" , also das Wort "homemade" war bis zur Unkenntlichkeit verschwommen...

Fazit: Vielleicht einen Weißmehlanteil untermischen u oder ein Ei??
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Kekse, die stempeltauglich sind....

Beitragvon Naddi » So 6. Okt 2013, 17:36

@ Cheriechen: Hab diese Keks auch schon gebacken, mit Emmervollkornmehl statt dem DVKM und es ging mit dem Stempeln.
Hab den Steig zu einer Rolle geformt und kühl gestellt, dann Scheiben runter geschnitten, sowohl den Stempel als auch die Kekse mit etwas Kartoffelstärke gepudert und dann ging das ganz gut und blieb auch lesbar :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Kekse, die stempeltauglich sind....

Beitragvon Naddi » So 6. Okt 2013, 17:41

Dieses hier http://salzkorn.blogspot.de/2011/11/auf ... x.html?m=0
habe ich komplett nur mit Walnuss-Mehl gemacht. Dadurch ließen sie sich besser verarbeiten und gut stempeln.

Auch diese hier http://lamiatrattoria.wordpress.com/201 ... ur-de-sel/ lassen sich super stempeln :cha

Und das Rezept passt auch gut dafür http://chezmarlies.blogspot.de/2013/09/ ... e.html?m=1

Wirklich hilfreich ist es, den jeweiligen Stempel zwischendurch mit Stärke zu pudern :top
Zuletzt geändert von Naddi am Mo 7. Okt 2013, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Kekse, die stempeltauglich sind....

Beitragvon cheriechen » So 6. Okt 2013, 19:34

Schätzelein, das bringt mich doch wirklich weiter!
Hast du das Emmervollkorn auch frisch gemahlen`?
Vielleicht muss ich meine seehr alte Mühle auch mal nachstellen (lassen), könnte ja sein, dass sie nicht mehr fein genug mahlt?
Die Kekse schmecken so gut u sind doch voller gesunder Zutaten, so dass Naschen hier schon nahezu vernünftig wird ;)
Der Tipp mit der Stärke ist super, wäre ich (obwohl es sehr logisch erscheint) nicht selbst drauf gekommen... :lol:
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Kekse, die stempeltauglich sind....

Beitragvon cheriechen » So 6. Okt 2013, 19:36

Die von Grain de Sel habe ich auch schon erfolgreich gemacht ... ebenfalls Nüsse fein gemahlen u noch mit Cardomon u Muskatblüte abgeschmeckt.
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Kekse, die stempeltauglich sind....

Beitragvon Naddi » So 6. Okt 2013, 20:53

Schätzelein - ich :? Das ist aber lieb :del

Ne ich nix Mühle, EmmerVKM war gekauft, genauso wie die gem. Walnüsse :xm Und das mit der Stärke wär einer meiner seeehr seltenen Geistesblitze :XD
Und diese Vollkornkekse, meine hab ich noch einseitig schokoliert, sind SCHEI.....GEIL .dst aktuell unsere Favoriten :cha muss ich morgen oder so wieder backen, da sich die Dose wie durch Geisterhand leert :lala
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Kekse, die stempeltauglich sind....

Beitragvon Kerstin64 » Mo 7. Okt 2013, 07:24

Gute Idee,die Keks-Rubrik! :tc
Ich habe bisher 3 verschiedene Rezepte probiert. Gestern die Traumkekse von " Genießen mit den Jahreszeiten" - diese ließen sich am besten stempeln, dann hatte ich auch schon die Schokoladen-Sandwich -Coockis, jedoch auch mit gemahlenen Nüssen probiert. Der Teig war sehr weich, so daß ich beim Ausrollen mit viel Mehl hantieren mußte.Deshalb waren sie auch etwas trocken,aber da ich bisher alle Sorten mit Kuvertüre zu Doppelkeksen weiterverarbeitet habe, schmeckten sie mir trotzdem gut. Stempeln -ging so!
Aber auch mein absoluter Lieblings-Keks sind auch die Hafer-Dinkel ! Stempeln- na ja......!
Auf einigen war der Schriftzug noch zu erkennen, bei vielen war er auch "zugewachsen ".
Leider hat auch meine Getreidemühle Schwierigkeiten, den Hafer zu mahlen.
Hatte hier irgendwo den Tipp gelesen, den Hafer runterzukühlen, bevor man ihn mahlt, werde es beim nächsten Mal so probieren! :ich weiß nichts
Und noch mal muß ich sagen, der Home-Made-Stempel ist der beste, egal welcher Teig! Bei den anderen hilft bei mir auch gutes Bemehlen nichts!
Freue mich auf neue Rezept -Ideen und Erfahrungen ! :cha
LG Kerstin.
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Kekse, die stempeltauglich sind....

Beitragvon Naddi » Mo 7. Okt 2013, 07:47

@ Kerstin: nicht Mehlen, sondern mit Stärke pudern :xm

Da es endlich geht, hier das Foto von den Traumkeksen
Bild
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Kekse, die stempeltauglich sind....

Beitragvon cheriechen » Mo 7. Okt 2013, 09:19

..und sie sind wirklich ein Traum, deine Traumkekse, Naddi! :kh
Wem so etwas angeboten wird, der muss doch dahinschmelzen....
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Kekse, die stempeltauglich sind....

Beitragvon Kerstin64 » Mo 7. Okt 2013, 09:20

Klasse, Nadja :top
die sehen ja toll aus!
Ok, werde es demnächst mit Stärke probieren, denn ich habe auch den " Für dich" -Stempel!
So schön sahen meine Kekse noch nicht aus. Welches Rezept ist das?
Und du kannst ja auch wieder Fotos laden.....? W i e?
Heute früh hatte ich es noch mal probiert und es funktionierte bei mir immer noch nicht? :kdw
Werde es gleich noch mal versuchen.... :tip
LG Kerstin.
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Kekse, die stempeltauglich sind....

Beitragvon Naddi » Mo 7. Okt 2013, 09:23

@ Cheriechen: :p

Was mir noch einfiel, bei den Dinkel-Hafer-Keksen hatte ich ja gekauftes EmmerVKM und für den Hafer hatte ich wie im Originalrezept Haferflocken fein gemahlen im Zerkleinerer :ich weiß nichts vielleicht konnte ich sie deshalb besser stempeln. Ich schau mal, ob von den Keksen noch einer übrig ist, dann mach ich noch ein Foto :xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Kekse, die stempeltauglich sind....

Beitragvon Naddi » Mo 7. Okt 2013, 09:25

Kerstin64 hat geschrieben:Klasse, Nadja :top
die sehen ja toll aus!
Ok, werde es demnächst mit Stärke probieren, denn ich habe auch den " Für dich" -Stempel!
So schön sahen meine Kekse noch nicht aus. Welches Rezept ist das?
Und du kannst ja auch wieder Fotos laden.....? W i e?
Heute früh hatte ich es noch mal probiert und es funktionierte bei mir immer noch nicht? :kdw
Werde es gleich noch mal versuchen.... :tip
LG Kerstin.


Für Eierpad musste die alte Version nehmen. Und das Rezept ist das oben verlinkte zu den Traumkeksen.
Heute soll noch der x-Mas Stempel kommen, gleiche Marke wie der "für Dich". Der homemade ist aber besser, dafür aber auch größer :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Kekse, die stempeltauglich sind....

Beitragvon chezmarlies » Mo 7. Okt 2013, 10:00

Danke für eure Besuche bei mir. Freut mich dass meine Kekse nicht nur bei meinen Enkelkindern ankommen. Hier noch ein herzhafter Vorschlag für Euch.

Ganz wichtig bei diesen Keksen: Immer nur wenig Teig ausrollen und die Dinger einzeln stempeln. Aber dass wisst ihr Profis ja längst.


http://chezmarlies.blogspot.fr/2013/03/ ... lives.html


Genießer Grüße aus meiner Küche
Der eigentliche Genuss liegt nicht in dem, was man geniesst,
sondern in der Vorstellung. ( Sören Kierkegaard)
chezmarlies
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 09:47


Re: Kekse, die stempeltauglich sind....

Beitragvon Kerstin64 » Mo 7. Okt 2013, 10:05

Nadja ,
ja Bilder gehen jetzt bei mir auch wieder! Guck mal unter wöchentliche....!
Also sind die " Für dich" Kekse ( oder für mich :XD ), die Hafer-Dinkel, aber anstatt Dinkel hast du Emmer genommen ? Und habe ich es richtig verstanden, den Hafer nicht gemahlen sondern in einer Art Mulinette zerkleinert?
LG Kerstin
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Kekse, die stempeltauglich sind....

Beitragvon Naddi » Mo 7. Okt 2013, 10:50

Hafer = Haferflocken & die gehäckselt :ich weiß nichts
DinkelVKM = gekauftes EmmerVKM

So schauen sie dann aus
Bild

Nun muss ich aber endlich mal den Putzlappen schwingen, krieg heut irgendwie die Kurve nicht .ph

Und ne die "für Dich" sind die Traumkekse :xm
Die Emmer-Dinkel sind die "homemade" :sp

Nu aber ... :ma
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Kekse, die stempeltauglich sind....

Beitragvon cheriechen » Mo 7. Okt 2013, 10:56

Well, das ist eindeutig, so gut lesbar waren meine Dinkelhaferlis nicht...
Weil sie so gut schmecken, werde ich sie aber trotzdem nochmal backen, dann hole ich aber Stärke aus dem Schrank!
Das stimmt, wenn "home-made" etwas kleiner wäre, würde er mir noch besser gefallen!
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Kekse, die stempeltauglich sind....

Beitragvon chezmarlies » Mo 7. Okt 2013, 11:15

Kerstin64 hat geschrieben:Gute Idee,die Keks-Rubrik! :tc
Ich habe bisher 3 verschiedene Rezepte probiert. Gestern die Traumkekse von " Genießen mit den Jahreszeiten" - diese ließen sich am besten stempeln, dann hatte ich auch schon die Schokoladen-Sandwich -Coockis, jedoch auch mit gemahlenen Nüssen probiert. Der Teig war sehr weich, so daß ich beim Ausrollen mit viel Mehl hantieren mußte.Deshalb waren sie auch etwas trocken,aber da ich bisher alle Sorten mit Kuvertüre zu Doppelkeksen weiterverarbeitet habe, schmeckten sie mir trotzdem gut. Stempeln -ging so!
Aber auch mein absoluter Lieblings-Keks sind auch die Hafer-Dinkel ! Stempeln- na ja......!
Auf einigen war der Schriftzug noch zu erkennen, bei vielen war er auch "zugewachsen ".
Leider hat auch meine Getreidemühle Schwierigkeiten, den Hafer zu mahlen.
Hatte hier irgendwo den Tipp gelesen, den Hafer runterzukühlen, bevor man ihn mahlt, werde es beim nächsten Mal so probieren! :ich weiß nichts
Und noch mal muß ich sagen, der Home-Made-Stempel ist der beste, egal welcher Teig! Bei den anderen hilft bei mir auch gutes Bemehlen nichts!
Freue mich auf neue Rezept -Ideen und Erfahrungen ! :cha
LG Kerstin.




Bonjour,

Ich hatte gepostet aber irgendwie hat sich der Text verlaufen.
Freut mich dass die Kekse gut gelungen sind und sie nicht nur bei meinen Enkelkindern ankommen.

Kleiner Tipp noch. Immer nur wenig Teig ausrollen. Ich stempele die Dinger immer einzeln. Aber das wisst ihr Profis ja doch schon längst.

Danke für den Tipp mit der Stärke.

Hier noch eine herzhafte Idee für Euch.

http://chezmarlies.blogspot.fr/2013/03/ ... lives.html

Genießer Grüße aus meiner Küche
Der eigentliche Genuss liegt nicht in dem, was man geniesst,
sondern in der Vorstellung. ( Sören Kierkegaard)
chezmarlies
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 09:47


Re: Kekse, die stempeltauglich sind....

Beitragvon Kerstin64 » Mo 7. Okt 2013, 11:16

cheriechen,
aber die Home-Made-Kekse sind besser für's. Gewissen..." ich habe nur einen Keks gegessen...!" :XD
Danke, Nadja!
Aber ein schlechtes Gewissen hast du mir jetzt auch noch gemacht, denn ich habe heute noch nichts Sinnvolles im Haushalt getan... :lala
LG Kerstin.
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Kekse, die stempeltauglich sind....

Beitragvon Naddi » Di 8. Okt 2013, 13:24

Hallo Ihr Stempler :XD

Hab mal eine kleine Fotodoku gemacht. Rezept sind die Dinkel-Hafer-Kekse, hier mit EmmerVKM und geschredderten Haferflocken, Rohrohrzucker.

Aus dem Teig hab ich eine Rolle mit einem Durchmesser von 5,5cm gemacht, in Klarsichtfolie gewickelt und kühl gestellt, dann ca. 0,7cm dicke Scheiben runter geschnitten. Anschließend auf ein mit Kartoffelstärke gepudertes Backpapier gesetzt und nochmals Kartoffelstärke über die Scheiben gepudert. Dann etwas mit den Fingern flach drücken und stempeln. In meinem Fall der homemade und jetzt haben die Kekse auch den richtigen Durchmesser und es gibt nicht mehr so viel überschüssigen Rand :ich weiß nichts Die Kekse bleiben zwar am Stempel kleben, lassen sich aber dank der Stärke super lösen und nix klebt :xm

Bild

Bild

Bild

Wenn ich später nach Zeit finde, werden sie noch schokoliert :sp
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Kekse, die stempeltauglich sind....

Beitragvon Backwolf » Di 8. Okt 2013, 14:40

Kerstin64 hat geschrieben:Aber ein schlechtes Gewissen hast du mir jetzt auch noch gemacht, denn ich habe heute noch nichts Sinnvolles im Haushalt getan... :lala
LG Kerstin.



Meinst Du Keksteig gestempelt ? :XD
Backwolf
 

Nächste


Ähnliche Beiträge

Hafer-Kokos-Kekse a la Ikea
Forum: Süße Ecke
Autor: UlrikeM
Antworten: 2
Haselnuss-Ahornsirup-Kekse nach Nigel Slater
Forum: Süße Ecke
Autor: EvaM
Antworten: 21
Kochstück, welche Körner sind möglich
Forum: Anfängerfragen
Autor: Laelia
Antworten: 3

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz