Go to footer

Kartoffelkuchen

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Kartoffelkuchen

Beitragvon Theresa » Di 25. Jan 2022, 10:45

Ich stelle hier meinen Kartoffelkuchen ein.

Vorab, wenn Du Kuchen lieber süßer magst, mehr Zucker nehmen, ich backe prinzipiell mit wenig Zucker, das schmeckt uns besser.


400g Pellkartoffeln schälen und kalt durch die Kartoffelpresse drücken
50g Weichweizengrieß
100g gemahlene Walnüsse (andere Nüsse gehen auch)
80g Rohrzucker
5 Eier
3El Brandy
1 Tl Backpulver
Gewürze: Prise Kardamom, 1/2 Tl Zimt, Prise Ingwerpulver, etwas Tonkabohne gerieben.

Eier trennen, Eiweiß mit 1 Prise Salz steifschlagen.
Eigelb mit Zucker cremig schlagen, Nüsse, Grieß, Brandy, Gewürze und Backpulver darunter schlagen,
die Kartoffeln locker unterheben und zum Schluß auch das Eiweiß unterheben.

In eine gebutterte, bemehlte Form geben und bei 175 Grad ca. 50 Minuten backen (Stäbchenprobe)

Den Guß habe ich mit Puderzucker und Brandy gemacht.

Der Brandy kann auch weggelassen werden, vor allem, wenn Kinder mitessen, dann würde ich wohl etwas Orangensaft in den Kuchen geben und auch den Guß mit Orangensaft anrühren dann aber evtl. 2 Tl Backpulver nehmen.

Bild
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Kartoffelkuchen

Beitragvon Espresso-Miez » Di 25. Jan 2022, 11:38

Vielen Dank, ist auch schon im Rezeptindex der Süßen Ecke eingetragen!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz