Go to footer

Karamell-Schoko-Schnitten

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Karamell-Schoko-Schnitten

Beitragvon Delfina36 » Mo 6. Jun 2011, 17:51

Auf Wunsch von Lenta, die mit meinem Rezept nun auch die italienischen Leckermäuler beglückt hat, stell ich euch auch hier das beliebte Rezept der Karamell-Schoko-Schnitten, kurz KSS vor.
Viel Spaß beim nachbacken, aber vorsicht, man wird süchtig .dst

Zutaten:
Für den Teig:
175 g Mehl
125 g Butter, (klein gewürfelt)
50 g Rohrzucker
Für den Belag:
50 g Butter
50 g Rohrzucker
400 g Kondensmilch
200 g Kuvertüre, Vollmilchschokoladen-

Zubereitung:
Eine eckige Backform (ca. 24 cm Seitenlänge) mit Backpapier auslegen.

Für den Teig das Mehl und die Butter zu einem bröseligen Teig verkneten. Den Zucker zufügen und zu einem glatten Teig verkneten. Teig in die Form geben, glatt ausrollen und mit eine Gabel gleichmäßig einstechen.
Im vorgeheizten Backofen bei 190° Oberhitze 20 Minuten goldbraun backen. In der Form auskühlen lassen.

Für den Belag die Butter, Zucker und Kondensmilch in einem beschichteten Topf bei schwacher Hitze unter ständigem Rühren erhitzen. Solang köcheln lassen bis die Karamellfüllung hellbraun und dicklich ist.
Auf dem Teig verteilen und vollständig abkühlen lassen.

Nun die Kuvertüre schmelzen und über das Karamell geben. Fest werden lassen. In Schnitten schneiden, aus der Form heben und servieren.
Bild

Man kann in die Karamellmasse auch geröstete Mandel, Erdnüsse und ähnliches geben.
Liebe Grüße, Bild
Benutzeravatar
Delfina36
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 20:07
Wohnort: Duisburg


Re: Karamell-Schoko-Schnitten

Beitragvon Amboss » Mo 6. Jun 2011, 19:04

hmmmmmmmm .dst .dst .dst .dst .dst .dst .dst :hu :hu :hu :hu :hu :hu :hu ,

oha, :amb hat sie schon gemacht und ich habe mich reingelegt ( die ganze Familie sogar ).

Die muss man einfach lieb haben - man wird wirklich süchtig danach.

Super :del , dass du das Rezept auch hier einstellst - KSS muss die ganze Welt erfahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße
:kk
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Karamell-Schoko-Schnitten

Beitragvon Delfina36 » Mo 6. Jun 2011, 19:46

Ach Amboss,
wenn ich :del jetzt schuld bin, das die Hüftgoldberge wachsen und wachsen :roll: :roll: :roll:
Lenta hat schon Italien infiziert :lala
Aber was solls, ich darf da nicht so klein denken, die sind soooooo lecker, da kann keine Nation widerstehen :cry
Liebe Grüße, Bild
Benutzeravatar
Delfina36
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 20:07
Wohnort: Duisburg


Re: Karamell-Schoko-Schnitten

Beitragvon Ula » Mo 6. Jun 2011, 19:59

Danke für ein Rezept, dass ich mal wieder nicht nachbacken kann. :heul doch Die Kondensmilch, die ich hier bekomme, hat mit der deutschen Kondensmilch nichts gemeinsam. Die ist hier nämlich gesüsst und total flüssig. :?
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Karamell-Schoko-Schnitten

Beitragvon Delfina36 » Mo 6. Jun 2011, 20:40

Unsere Kondensmilch ist auch ganz flüssig und dickt während des köchelns ein. Wenn in der Kondenzmilch Zucker drin ist, nennt sich das bei uns Milchmädchen, die kannst du ganz ohne Zuckerzugabe zu Karamell verkochen.
Liebe Grüße, Bild
Benutzeravatar
Delfina36
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 20:07
Wohnort: Duisburg


Re: Karamell-Schoko-Schnitten

Beitragvon Lenta » Mo 6. Jun 2011, 20:48

Ula, nicht so unflexibel, lass einfach die 50g Rohrzucker weg.

Das Rezept ist ja bestechend einfach, aber ich habs geschafft, noch etwas weniger Arbeit zu haben.

Ich habe die Mehlmenge auf 200g erhöht und ein Ei zugegeben. Damit wird der Boden nicht ganz so knackig wie ein Keks, hat mir aber das schneiden erleichtert.
Karamell habe ich fertig gekauft (dulce de leche, Mou heißen die hier in Italien) und einfach mit den 50g Butter kurz aufgekocht.
Schokolade habe ich mit etwas Palmin erwärmt und einfach mal alle Reste von Ostern etc. verwertet.

Ich sag' euch, bei dem Fest gabs eine Menge Kuchen, und ich habe sie alle geschnitten. Andere haben sie dann rausgetragen. Meine KSS wurden schon zur Hälfte in der Küche gefuttert, ohne Witz, ich musste kurz aufhören sie zu schneiden, da alle auf einmal ihre Finger dran hatten :shock:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Karamell-Schoko-Schnitten

Beitragvon Ula » Mo 6. Jun 2011, 21:59

Ich bin nicht unflexibel, Lenta. :so brauch ich Gewalt Ich bin so flexibel wie eine Eisenbahnschiene. :st
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Karamell-Schoko-Schnitten

Beitragvon Lenta » Mo 6. Jun 2011, 22:08

:hk
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse



Ähnliche Beiträge

Schoko-Mandel-Taler
Forum: Weihnachtsbäckerei
Autor: Brotstern
Antworten: 5
Schoko-Eierlikörkuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: Goldy
Antworten: 12
Linzer Schnitten
Forum: Weihnachtsbäckerei
Autor: UlrikeM
Antworten: 3
Schoko-Kirsch-Rührkuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: Ebbi
Antworten: 22
Schoko-Croissants
Forum: mit Hefe
Autor: BrotDoc
Antworten: 15

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz