Go to footer

Kamut

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Kamut

Beitragvon Lulu » Mi 18. Mär 2015, 17:19

Meine Schwester hat mir Kamut hingestellt... und fragte mich, ob ich etwas Süßes draus machen könnte. Kann ich Kamut für jedes süße Gebäck einsetzen? Hat jemand Erfahrung von Euch?

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Kamut

Beitragvon IKE777 » Do 19. Mär 2015, 09:42

Bis jetzt habe ich Kamut nur beim Brot- und Brötchen-Backen verwendet.
Es hat einen herrlich nussigen Geschmack.
Daher könnte ich mir gut vorstellen, damit auch ein süßes Gebäck herzustellen, vor allem Hefegebäck.
Das würde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Ich meine, gelesen zu haben, dass sich Kamut ähnlich verhält wie Dinkel.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Kamut

Beitragvon Lulu » Do 19. Mär 2015, 13:52

Irene, auch ich habs bisher nur in Brot- und Brötchenrezepten verwendet.
Im Netz fand ich, dass Kamut wenig Klebeanteil hat und mit anderen Mehlen gemischt verwendet werden sollte.
Ansonsten fand ich nur ein Rezept v, Spritzgebäck und Kekse.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Kamut

Beitragvon EvaM » Do 19. Mär 2015, 14:59

Renate, soll denn damit ein Kuchen gebacken werden oder Kekse?

Für Kekse mit Vollkornanteil kann ich dieses Rezept empfehlen. Statt des Dinkels verwendest Du dann den Kamut.
Sie schmecken sehr gut und können nicht überknetet werden. Ich mach mir manchmal die Kekse, um Tiefs am frühen Nachmittag zu überwinden. Als Gewürz kannst Du alles hernehmen, was der Schrank hergibt. Ich mach sie oft mit Tonkabohne, Zimt, Nelken und etwas Kardamon..
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Kamut

Beitragvon Lulu » Do 19. Mär 2015, 19:13

Danke Eva, das Rezept gefällt mir sehr :tc . Dazu werde ich noch Brotdocs Kamut-Brötchen mit LM machen, Süßes drauf, dann hat meine Schwester ja wohl reichlich Süßes ... :mrgreen:

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg



Ähnliche Beiträge

Dinkel-Kamut-Amaranth-Brot
Forum: Weizensauerteig
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Roggen- Dinkel- Kamut- Maisbrötchen (Vollkorn)
Forum: mit Sauerteig und Hefe
Autor: Claw
Antworten: 10
Kamut
Forum: Anfängerfragen
Autor: Chorus
Antworten: 3
Urmut und Kamut
Forum: Anfängerfragen
Autor: Erdbeerkekschen
Antworten: 2
Müeslibrötchen Typ 812 + Kamut
Forum: mit Hefe
Autor: Andreas2233
Antworten: 0

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz