Go to footer

Käsekuchen- eine Variante

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Käsekuchen- eine Variante

Beitragvon Hesse » Di 13. Mai 2014, 11:09

Amboss zur Info: Rezept in Rezeptindex eingetragen

Um einen Käsekuchen ohne künstliches Aroma herzustellen, nahm ich das Rezept aus Günther Weber’s Backbuch. Sein Käsekuchen habe ich 1:1 nachgebacken- er schmeckte uns gut- war mir nur nicht rahmig genug.

Bin sehr angetan von der ursprünglichen und traditionellen Art und Vorgehensweise des Bäckers und habe aus seinem Buch schon manches probiert und für gut befunden. Er bäckt auf dem Lorettohof>klick
Sehr fein sind auch seine Brotrezepte- z.B. sein Bauernbrot habe ich in einigen Variationen gebacken und das ursprüngliche Rezept hier>klick vorgestellt.

******
Soweit mir bekannt ist, verletzt eine Veröffentlichung einer Zutatenliste nicht den Urheberschutz.
******
Günther Weber bäckt seinen Käsekuchen in einer Form von 32cm Durchmesser und nimmt für die Masse :

900gr Magerquark
500gr Milch (Fettgehalt nicht bekannt)
150gr Zucker
6 Eigelb (Eigröße nicht bekannt- nehme an M)
65gr Weizenmehl Type 550
50gr Weizenpuder (Stärkemehl)
Biozitronenabrieb von ¼ Zitrone
1 Msp. Vanillepulver

Die Eiweiße werden geschlagen :
6 Eiweiß
1 Prise Salz
noch mal 150gr Zucker

Meine geänderten Zutaten- passend für eine Springform mit 24cm Durchmesser :

500gr Sahnequark (40%Fett)
80gr Milch (3,5% Fett)
200gr Sahne (32% Fett)
(Man kann auch 280gr Sahne verwenden und die Milch weglassen- Unterschied ist kaum feststellbar).
84gr Zucker
4 Eigelb (Eigröße M)
36gr Weizenmehl Type 550
28gr Maisstärke oder Weizenstärke
Biozitronenabrieb von ½ Zitrone
Zusätzl. 1 knapper EL Zitronensaft
(Die Masse wird dadurch nicht zu säuerlich, was bei der Magerquarkversion evtl. sein könnte- nach meinem Empfinden hat er eine „spitzere“ Säure als Sahnequark). Evtl. den Saft nach und nach zugeben u. die Masse verkosten.

Das Mark einer halben Vanillestange noch dazugeben.

Aufgeschlagene Masse :

4 Eiweiß
Prise Salz
84gr Zucker

Herstellung :

Für den Boden/Rand nehme ich einen „normalen“ Mürbeteig- bei einer 24er Form reichen 220gr Mehl.

Falls Mürbeteigherstellung nicht bekannt sein sollte, hier meine Version :

Ich gebe 1 Ei (M) mit 2gr Salz und 55gr Zucker in eine Rührschüssel, verrühre kurz mit einem Handkneter, füge 220gr Mehl (hier nahm ich 170gr WM 550 und 50gr Dinkelvollkornmehl- gibt einen feinen, leicht nussigen Geschmack) und 110gr Butter in Stücken (kann ruhig direkt aus dem Kühlschrank kommen) hinzu. Dann noch knapp die Hälfte der Biozitrone abreiben und ebenfalls zufügen.

Das Ganze kurz mit dem Handkneter durchkneten- ergibt eine Masse ähnlich wie Streusel. Das Ganze darf nicht sehr lange gehen und keinesfalls zu weiche Butter nehmen, der Teig wird sonst „brandig“. (krümelt leicht und lässt sich nur schwer verarbeiten).

Die Streusel auf ein Backbrett geben und von Hand zu einer Teigkugel verarbeiten. So lange wie möglich kühl stellen- mindestens aber 1 Std.

Einen prima Tipp hatte mal Lena in einem früheren Forum gegeben :

Mürbeteig bis zu einer Woche kühl lagern- er bekommt so ein noch besseres Aroma. Er lässt sich auch gut einfrieren- es lohnt sich, welchen auf Vorrat herzustellen, 4-5 Tage reifen lassen und einfrieren.

Wer den Mürbeteig knuspriger (bes. am Boden) haben möchte, bäckt ihn vor :
Anleitung zum Blindbacken>klick

Man kann hinterher auch noch den Boden dünn z.B. mit Aprikosenmarmelade bestreichen und eine schmale Schicht Wiener Boden reinlegen- dann geht’s Richtung Käsetorte...

******
Die Herstellung der Käsemasse :

Die Eigelbe mit dem Zucker verrühren, Quark, Milch, Sahne (hatte sie nicht aufgeschlagen) und Gewürze dazugeben, Mehl und Stärke sieben und unterheben.

Die Eiweiße mit einer Prise Salz und dem restlichen Zucker (nach und nach einrieseln lassen) nicht zu steif schlagen- lässt sich dann besser mit der anderen Masse vermengen.

Das Ganze dann in die mit dem Mürbeteig ausgekleidete Form gießen und bei 180° etwa 1Std. Backen. Unterste Einschubmöglichkeit. Ich ließ den Kuchen dann im Ofen auskühlen.

Das Einsinken der Käsemasse wird etwas verhindert, wenn man den Kuchen beim Hochwölben der Masse aus dem Ofen nimmt und seitlich etwas einschneidet und diesen Vorgang 3-4 Mal wiederholt.

Bild


Grüße von Michael und einen guten Appetit ! :D
Zuletzt geändert von Amboss am Do 12. Jun 2014, 20:07, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Rezept in Rezeptindex eingetragen
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Käsekuchen- eine Variante

Beitragvon cremecaramelle » Di 13. Mai 2014, 11:24

Dein Käsekuchen sieht toll aus. Ich war gerade auf der Suche nach einer Idee für den Wochenendbesuchskuchen, ich habe sie gefunden! :kk
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Käsekuchen- eine Variante

Beitragvon _xmas » Di 13. Mai 2014, 11:53

Oh Michael, warum wohnst Du nur so weit weg? .dst
Danke für Deine Rezeptkreation :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Käsekuchen- eine Variante

Beitragvon Oma Jassy » Di 13. Mai 2014, 11:55

Ich steh zwar mit Käsekuchen ein bißchen auf Kriegsfuß aber den werde ich mal backen .dst
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Käsekuchen- eine Variante

Beitragvon Lenta » Di 13. Mai 2014, 14:25

Soweit mir bekannt ist, verletzt eine Veröffentlichung einer Zutatenliste nicht den Urheberschutz.


Ganz genau mein Lieber! :del
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Käsekuchen- eine Variante

Beitragvon sofia » Mi 14. Mai 2014, 12:27

Gibt es eine Möglichkeit den Zucker mit etwas anderem zu ersetzen?
Habe gut lust auf Käsekuchen, aber nicht in der Diätphase :gre
sofia
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 12:57


Re: Käsekuchen- eine Variante

Beitragvon cremecaramelle » Mi 14. Mai 2014, 18:33

sofia hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit den Zucker mit etwas anderem zu ersetzen?
Habe gut lust auf Käsekuchen, aber nicht in der Diätphase :gre


Das ist nicht so ganz einfach, weil der Zucker ja auch eine stützende und eine farbgebende Komponente ist. Stevia soll ein geeigneter und vor allem natürlicher Zuckerersatzstoff sein. Erfahrung habe ich damit aber nicht.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Käsekuchen- eine Variante

Beitragvon littlefrog » Mi 14. Mai 2014, 21:26

sofia hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit den Zucker mit etwas anderem zu ersetzen?
Habe gut lust auf Käsekuchen, aber nicht in der Diätphase :gre

Ich backe dann mit Xucker (Xylit). Schmeckt deutlich besser als Stevia, finde ich. Man sollte anfangs mit der Menge etwas aufpassen, wer's nicht gewohnt ist, könnte evtl. einen flotten Heinrich kennenlernen :ich weiß nichts
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Käsekuchen- eine Variante

Beitragvon Hesse » Mi 14. Mai 2014, 21:49

Zuckeraustauschstoffe schmecken nach meiner Erfahrung sehr oft seltsam, von daher würde ich empfehlen, den Kuchen einfach nach der Diät zu backen. :sp

Wenn man sich nach dem Kuchengenuss dann immer noch als adipös empfindet- die Diät einfach sauber wiederholen. :mrgreen:

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Käsekuchen- eine Variante

Beitragvon littlefrog » Mi 14. Mai 2014, 23:01

Hesse hat geschrieben:Zuckeraustauschstoffe schmecken nach meiner Erfahrung sehr oft seltsaml

Finde ich auch. Xylit war für mich noch am schmackhaftesten, ich habe auch damit gebacken, allerdings bräunt das nicht soo gut. Stevia finde ich zu heftig.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Käsekuchen- eine Variante

Beitragvon cremecaramelle » Mo 19. Mai 2014, 06:07

Ich habe den Käsekuchen gebacken, leider gibt es kein Foto.
Sehr, sehr gut und auf Anhieb gelungen, danke für das Rezept!
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Käsekuchen- eine Variante

Beitragvon Hesse » Di 20. Mai 2014, 11:45

Hallo Cremekaramelle,

freue mich, dass der Kuchen Euch geschmeckt hat ! :katinka :D

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Käsekuchen- eine Variante

Beitragvon Julia » Do 22. Mai 2014, 15:18

Hallo Michael,
was meinst du nun.......schmeckt dein Käsekuchen so wie auf dem Freiburger Markt ?
julia
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15


Re: Käsekuchen- eine Variante

Beitragvon Hesse » Fr 23. Mai 2014, 10:42

Hallo Julia,

Was das rein natürliche und rahmige Aroma betrifft, schmeckt der Kuchen gleichwertig. :sp

Die Konsistenz der Käsemasse- also auch das Mundgefühl- ist bei dem Münsterplatz- Käsekuchen anders : die Masse ist fester gebunden, schmeckt aber trotzdem denkbar locker und cremig.

Ein paar weitere Informationen>klick sind über diesen Link zu bekommen.

Das Rezept selbst, gefällt mir nicht besonders (eben auch Puddingpulver), wichtiger fand ich die dort eingestellten, weiteren Links, auch ein Video von der Herstellung findet sich dort unter “Badische Zeitung”.

Eine hiesige Großbäckerei zu Kaisers Backstube versucht den Kuchen auch zu imitieren.

Größe, Aussehen und Form- alles ähnelt sehr dem Original.

Von der Beschaffenheit der Käsemasse her, scheint es gelungen- allerdings haben meine Frau und ich gleichermaßen- ein leicht hervorschmeckendes, künstliches Aroma herausgeschmeckt. Hat man das Kunstaroma mal entdeckt, schmeckt man es eben bei jedem Biss und der Kuchengenuss ist deutlich geschmälert. :roll:

Schöne Grüße von Michael und allen ein schönes Wochenende ! :D
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Käsekuchen- eine Variante

Beitragvon Julia » Do 5. Jun 2014, 22:30

Hallo Michael,
nach allem was ich gelesen habe, glaube ich, es handelt sich bei jenem Käsekuchen um eine Art gekochte Käsecremetorte. Ich habe ein Rezept, das ich schon gemacht habe. Die Masse ist sehr cremig und sieht von der Konsistenz ähnlich aus wie auf den Fotos vom Freiburger Käsekuchen. Sie wird auch eben anders hergestellt als der übliche Käsekuchen.
Liebe Grüße von Julia
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15


Re: Käsekuchen- eine Variante

Beitragvon Hesse » Do 5. Jun 2014, 23:50

Hallo Julia,

Herzlichen Dank für Deine Information- Du hast ganz sicher recht mit Deiner Aussage, dass es sich- zumindest teilweise- um eine gekochte Masse handelt.

In einem meiner Links oben, sagt der Hersteller des Kuchens selbst auch, dass die Sahne gekocht und mit Maisstärke abgebunden wird.

Dein Rezept würde mich natürlich interessieren, vielleicht magst Du es bei Gelegenheit mal eintippen. :del

Würde das sehr gerne mal testen, bin ja schon ein absoluter Käsekuchenfan… :cha

Obwohl ich sonst ja eher ein Brotbäcker bin, teste ich gerade Käsesahnetorten. Boden und eine obere Schicht bestehen aus Wiener Böden. Habe leider kein Anschnittsbild- alles längst vertilgt… :mrgreen:

Meine Frau ist total begeistert- ich allerdings auch. Ist ne Alternative zum “normalen” Käsekuchen und beileibe nicht die Schlechteste. :)

Wünsche allen jetzt schon ein schönes Pfingstwochenende, wir verreisen Morgen Nachmittag und ich schau’ am Dienstag mal nach, ob sich an der “Käsekuchenfront” was bewegt hat… :D

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Käsekuchen- eine Variante

Beitragvon Julia » Fr 6. Jun 2014, 14:47

Hallo Michael,
hier das Rezept...ich hoffe, du kommst klar damit. Habe so meine Abkürzungen.
Julia

KÄSECREMETORTE ( GEKOCHT )

300 Mehl
2 TL Backpulver
130 Zucker
4 Eigelb
2 EL Wasser
100 Butter………….Hälfte als Boden vorbacken

Rest Teig als Rand formen

500 Sahne
2 P. Vanillepuddingpulver
200 Zucker………………………Pudding kochen

1 kg Quark
Zitronenschale
2 Eigelbe…………………………..…..unterrühren

4 Eiweiß, steifgeschlagen……………unterheben
1 Eigelb+1 EL Milch…………………. Bestreichen

Ober/Unterhitze 150° 1 Stunde backen
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15


Re: Käsekuchen- eine Variante

Beitragvon hansigü » So 8. Jun 2014, 16:45

Hallo Michael,
vielen Dank für das Rezept! Vor allem die Umrechnung auf ne 24er Form ist super!
Es schmeckt einfach fantastisch und sehr schön locker und cremig .dst

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Käsekuchen- eine Variante

Beitragvon _xmas » So 8. Jun 2014, 17:20

Ohhhnein, ich verabschiede mich aus diesem Fred, die Kalorien tun so sehr wehhhhh :eigens
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Käsekuchen- eine Variante

Beitragvon hansigü » So 8. Jun 2014, 20:35

Och Ulla, seit wann tun Kalorien denn weh?? big_grubel





Ach so die Kleider schnüren schon so heftig ein :XD

Machs gut Ulla, es tut mir sooo leid :xm
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Nächste


Ähnliche Beiträge

Käsekuchen vom Blech
Forum: Süße Ecke
Autor: Oma Jassy
Antworten: 10
Ziegen – Käsekuchen mit Feigen und Honig
Forum: Süße Ecke
Autor: Irish Pie
Antworten: 0
Britischer Käsekuchen mit warmen Heidelbeeren
Forum: Süße Ecke
Autor: Irish Pie
Antworten: 13
betaGerste - Eine neue Züchtung
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: Anonymous
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz