Go to footer

Ich suche das Rezept vom Monte Christo (Rosinenbrötchen)

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Ich suche das Rezept vom Monte Christo (Rosinenbrötchen)

Beitragvon Fussel » Fr 14. Aug 2015, 16:52

jerdona hat geschrieben:@Fussel
Die Zutatenliste kann nicht nach Menge geordnet sein, Zucker und Butter nach Salz und Backaromen und das Wasser ganz zum Schluß.
Aber Du hast natürlich insoweit recht: Backmittel muß wirklich nicht sein. :tip

Ups, das hätte mir auch auffallen können, dass das nicht nach Mengen geordnet sein kann mit dem Wasser am Schluss :p
Aber schlimm an der Zusammensetzung finde ich nicht nur das Backmittel, sondern auch die Aromen. Wenn da drauf steht "natürliches Vanillearoma", ist das beileibe nicht aus Vanilleschoten. Mit manchen Zutaten habe ich da kein Problem (etwa Holzschnipsel für Himbeeraroma), aber vieles andere nicht unbedingt und wer weiß, was für die Extrahierung alles für Chemikalien eingesetzt werden. Mir ist schon klar, daß diese simple Formel "Chemie = böse" Quatsch ist, aber ich mag mich nicht drauf verlassen, dass da nur unschädliche Dinge eingesetzt werden.
Also wenn, dann echte Zitrone (Saft oder Schale, je nachdem) bzw. Vanille.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Ich suche das Rezept vom Monte Christo (Rosinenbrötchen)

Beitragvon jerdona » Fr 14. Aug 2015, 17:12

Fussel hat geschrieben:Aber schlimm an der Zusammensetzung finde ich nicht nur das Backmittel, sondern auch die Aromen.
Fussel hat geschrieben:Also wenn, dann echte Zitrone (Saft oder Schale, je nachdem) bzw. Vanille.


Ja eben deshalb wäre selber backen genial, wenn man nur ein Rezept hätte. Vll. kann ja jemand einen Backversuch starten. Ich kenne leider die Originale nicht und kann deshalb nur theoretisieren (= gscheid daherreden). ;)
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Ich suche das Rezept vom Monte Christo (Rosinenbrötchen)

Beitragvon Little Muffin » Fr 14. Aug 2015, 19:10

Auf privatbaeckerei-wiese.de

"Inhaltsstoffe: Weizenmehl, Milch, Butter, Zucker, Sultaninen, Vollei, Salz, Hefe"

Für die Herstellung der „Monte Christo“ wird der Teig per Hand in Stücke gezupft. Dadurch entsteht die wilde Form dieser Gebäcke. Diese Form erinnert ein wenig an die Felseninsel Monte Christo – bekannt durch den Roman „Der Graf von Monte Christo“. Dieses Gebäck ist eine Erfindung der Düsseldorfer Bäckerei der Brotfreunde „Josef Hinkel“. Die Bäckerei liegt in der Düsseldorfer Altstadt und ist über die Grenzen von Düsseldorf bekannt. Unser Backstubenleiter Ronny Schultz war dort für 2 Tage zu Besuch und brachte unter anderem diese tolle Kreation mit.
Es ist ein Butterhefeteig mit Rosinen und grobkörnigem Hagelzucker.

Allergene: Glutenhaltiges Getreide, Weizen, Eier und Milch


Ich hätt hier von Josef Hinkel ein Rezept für Weckmänner, vielleicht ist der Grundteig zugebrauchen.

http://www.zdf.de/volle-kanne/weckmaenn ... 96408.html
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11656
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz