Go to footer

Hilfe !!! Zitronenkuchen-Rezept gesucht

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Hilfe !!! Zitronenkuchen-Rezept gesucht

Beitragvon Brötchentante » Mi 3. Nov 2010, 18:49

Hallo
Meine Tochter (13) hat am Wochenende Geburtstag und wünscht sich einen Zitronenkuchen.
Da insgesamt 10 Mädels da sind :o wäre ein Blechkuchen wohl angebracht.
Der Kuchen soll zitronig schmecken,sehr locker flockig sein und nicht zu süß....sagt meine Tochter :twisted:
Mein Talent im Kuchenbacken ist mäsig,da ich keinen Kuchen esse,ausser er ist salzig.
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Hilfe !!! Zitronenkuchen-Rezept gesucht

Beitragvon BeatePr » Mi 3. Nov 2010, 20:10

Hallo Brötchentante,

ich hätte da ein Rezept für einen Zitronen-Blechkuchen, leider ist er nicht fett- bzw. zuckerarm.

6 Eier
350 gr. Zucker
350 gr. Butter
1 Vanillezucker
sehr lange und schaumig rühren.

Dann dazu
2 abger. Zitronenschalen
350 gr. Mehl
3 TL Backpulver

gut unterrühren und auf ein gefett. Blech streichen, bei
175- 190 Grad ca. 20-25 min. backen. (Stäbenprobe machen)

Als Guß eignet sich ein Puderzucker-Zitronen-Guß.

Diesen Kuchen hatten wir am Wochenende gebacken.

Bild


Gerade habe ich gesehen, dass Billa schon ein Rezept für einen Blechkuchen eingestellt hat, das hört sich besser an, als meines.
Zuletzt geändert von Gast am Mi 1. Dez 2010, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildanordnung
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Hilfe !!! Zitronenkuchen-Rezept gesucht

Beitragvon Brötchentante » Mi 3. Nov 2010, 21:25

Hallo@ BeatePR
vielen Dank...ich werde wohl 2 Bleche backen..also 2x Rezepte :lol:
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Hilfe !!! Zitronenkuchen-Rezept gesucht

Beitragvon Nina » Mi 3. Nov 2010, 23:38

Ich hab noch ein anderes Rezept, dass ich als Kind sehr gerne gegessen habe.
Der Kuchen ist recht einfach aber wirklich lecker.
Das Rezept ist für eine 26cm Springform:

Teig:
250g Margarine oder Butter
250g Zucker
4 Eier
1 TL Vanillezucker
300g Mehl
1/2 Pck. Backpulver

Guß:
250g Puderzucker
Saft von 2 Zitronen

Margarine/Butter schaumig schlagen, Zucker und Vanillezucker zugeben und unterrühren. Nach und nach Eier, Mehl und Backpulver unterrühren. Den teig in eine gefettete Springform geben und bei 150°C (Umluft) ca. 40 Minuten backen.
Den Kuchen abkühlen lassen.
Den Puderzucker mit dem Zitronensaft glattrühren, den einer Stricknadel Lücher in den erkalteten Boden stechen und den Guß darübergießen.

Evtl. noch mit Puderzucker bestäuben.
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Hilfe !!! Zitronenkuchen-Rezept gesucht

Beitragvon Brötchentante » Do 4. Nov 2010, 14:39

@ an Alle
nicht der Guss,sondern der Teig soll zitronig schmecken,meint meine liebste Tochter...
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Hilfe !!! Zitronenkuchen-Rezept gesucht

Beitragvon Nina » Do 4. Nov 2010, 16:13

Den Mohn kann man bestimmt weglassen. Der Kuchen ist auch nicht so süß.
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Hilfe !!! Zitronenkuchen-Rezept gesucht

Beitragvon Greeny » Do 4. Nov 2010, 16:28

Moin moin

Aber der macht den Kuchen doch erst interessant und zu etwas besonderem.

:shock: den Mohn weglassen, tz tz tz.

Bis dann
Thomas
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4637
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Hilfe !!! Zitronenkuchen-Rezept gesucht

Beitragvon Nina » Do 4. Nov 2010, 16:35

Das ist richtig Thomas. Aber wir suchen ja ein Rezept für brötchentantes Tochter, die sich ja einen reinen Zitronenkuchen wünscht ;).
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Hilfe !!! Zitronenkuchen-Rezept gesucht

Beitragvon Brötchentante » Do 4. Nov 2010, 16:52

Nina hat geschrieben:Das ist richtig Thomas. Aber wir suchen ja ein Rezept für brötchentantes Tochter, die sich ja einen reinen Zitronenkuchen wünscht ;).
genau... :lol:
und meines Töchterchens Wunsch zum 13.ten ist mir morgen Befehl :twisted: aber nur morgen
ich will es mir ja nicht mit ihr und weiteren 9 Teenagerinnen verderben,zumal ich bis 24.00 ausharren darf,dann wird er angeschnitten big_beten
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Hilfe !!! Zitronenkuchen-Rezept gesucht

Beitragvon Greeny » Fr 5. Nov 2010, 12:23

Moin moin

[Spassmodus an]

Ja eben, also diese Jugend nee neee neeee. Ok, 13 zählt noch zu den Kids, darf man aber sicher nicht so laut sagen. :?
Handy, MP3 Player, 3D Fernsehen und der ganze andere fetzige neumodische Schnick und Schnack aber unbedingt
altmodischen Kuchen essen wollen. :roll: Da kann sich doch keiner mehr dran erinnern.
Vielleicht finden wir ja noch eine Steintafel mit dem Rezept im Museum. big_rofl
Zitronenkuchen ist jetzt so, die schwarzen Punkte sind das neuste Update und verbessern den Geschmack ganz enorm. :lol:

[Spassmodus aus]

Bis dann
Thomas
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4637
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Hilfe !!! Zitronenkuchen-Rezept gesucht

Beitragvon Brötchentante » Fr 5. Nov 2010, 14:24

..gibt nur Zitronenkuchen ohne schwarze Punkte
die schwarzen Punkte habe ich spätestens nach dem Spiel "schnelle Post" auf dem Teppich.
Momentan findet eine Reminiscens der alten Kinderspiele statt :lol:
Topfschlagen entfällt mangels Platz im Mädchenzimmer
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Hilfe !!! Zitronenkuchen-Rezept gesucht

Beitragvon Greeny » Fr 5. Nov 2010, 14:35

Moin moin

Cool wer hätte das gedacht.
Ich beneide Dich um so "einfache" Geburtstagsfeiern.
Wenn schon die 5 und 6 jährigen ihre Freunde nur zur Feier bekommen wenn entweder Kino, Bowling, Eislaufen, oder Schwimmbad im angebot sind, gegessen wird dann natürlich stilgerecht bei Mc Doof. Furchtbar oder?

Dann könnte man sich direkt mal den Spass machen und beim Fernseher die Farbe komplett rausdrehen die Fernbedienung verstecken. :mrgreen:
Kommt bestimmt gut. :D :mrgreen:

Bis dann
Thomas
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4637
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Hilfe !!! Zitronenkuchen-Rezept gesucht

Beitragvon Brötchentante » Fr 5. Nov 2010, 14:49

Greeny hat geschrieben:Ich beneide Dich um so "einfache" Geburtstagsfeiern.
EINFACH :roll: :ugeek:

die 10 Mädels übernachten bei uns :mrgreen:
Zuletzt geändert von Gast am Mi 1. Dez 2010, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat vereinfacht
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Hilfe !!! Zitronenkuchen-Rezept gesucht

Beitragvon Greeny » Fr 5. Nov 2010, 15:08

Moin moin

Aber das sind doch sicher alles ganz liebe. :mrgreen:
Aber 10 "Zicklein" auf einen Haufen kann schon lustig werden.
So viele würden wir garnicht unterbringen, es sei denn die liessen sich in einer Ecke stappeln. :mrgreen:

Bis dann
Thomas
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4637
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Hilfe !!! Zitronenkuchen-Rezept gesucht

Beitragvon Brötchentante » Fr 5. Nov 2010, 15:21

Mein Sohn (14 3/4) sieht das aber ganz anders....er hegt schon Fluchtgedanken :lol:
Zuletzt geändert von Gast am Mi 1. Dez 2010, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt, wortwörtliche Wdhlg. vorhergehender Eintrag
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Hilfe !!! Zitronenkuchen-Rezept gesucht

Beitragvon Greeny » Fr 5. Nov 2010, 15:28

Moin moin

Na wo gibt es denn sowas, dann kann er doch seinem kleinen Lesterschwein :mrgreen: doch garnicht gratulieren wenn der Kuchen angeschnitten wird.

Ist ihm wohl nicht sooooo wichtig. :?

Bis dann
Thomas
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4637
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Hilfe !!! Zitronenkuchen-Rezept gesucht

Beitragvon Brötchentante » Fr 5. Nov 2010, 15:38

er hat den Kuchen schon vorher angeschnitten :twisted:
er meinte ,beim Blechkuchen würde das nicht so schlimm sein und die Mädels müssten sowieso auf ihre Linie achten..damit sie endlich hübscher würden :lol:
sprachs und flüchtete :ugeek:
Zuletzt geändert von Gast am Mi 1. Dez 2010, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt, wortwörtliche Wdhlg. vorhergehender Eintrag
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Hilfe !!! Zitronenkuchen-Rezept gesucht

Beitragvon Lenta » Fr 5. Nov 2010, 16:10

Lass' ihm noch 2 Jahre, dann findet er es gaaanz toll, wenn 10 Mädels bei ihm zuhause rumturnen :D
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10318
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Hilfe !!! Zitronenkuchen-Rezept gesucht

Beitragvon Brötchentante » Fr 5. Nov 2010, 16:11

Lenta hat geschrieben:Lass' ihm noch 2 Jahre, dann findet er es gaaanz toll, wenn 10 Mädels bei ihm zuhause rumturnen :D
mmh...aber momentan kann ich ihn verstehen,dat sind noch hässliche Entlein :lol:

Bild

Sohnemann sieht seine Schwester wohl als Zombie :lol:
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Hilfe !!! Zitronenkuchen-Rezept gesucht

Beitragvon zippel » Sa 6. Nov 2010, 00:20

Ich finde den Kuchen sehr liebevoll gestaltet. Und die Ecke oben fehlt wirklich nicht. Sie nimmt den Kuchen die langweilige Form... :mrgreen:
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz