Go to footer

Hefeteig /Plunderteig

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hefeteig /Plunderteig

Beitragvon altbaeckerwolfgang » Fr 20. Jan 2012, 00:35

Plunderteig

Der Plunderteig besteht aus zwei Teilen Verhältnis= 1 : 0,5
Der 1. Teil ist ein Hefeteig
Der 2. Teil ist eine Fettplatte aus Butter und Mehl Verhältnis 1 : 0,5
die in den Hefeteig eingetourt wird ,in der Regel : eine Einfache und eine Doppelte Tour , man kann auch 3 einfache Touren machen.
Hierzu gibt es genaue Anweisung der Touren und Formgebung der Teilchen in einer PDF. Datei
http://www.sackl-gutruf.at/sackl-gutruf/images/pdf/Plundergeb%C3%A4ck2.pdf

Hefeteig
Zutaten :
500 g Mehl Type 550
1/4 l Vollmilch 26°C
1TLZucker
1/2 Würfel Frischhefe(20g)
1 Ei
1 Priese Salz
60 g weiche Butter
30 g Zucker
1 Päckchen Zitronenaroma gerieben
1 Päckchen Bourbon Vanille
(ergibt ca 900 g Teig)

Fettplatte
Üblicherweise wird dazu Zieh-Fett benutzt , alternativ dazu kann man auch gute Butter nehmen .
dafür :
350 g weiche Butter
120 g Weizenmehl Type 550
miteinander vermengen , in einen Gefrierbeutel 25 x 30 füllen ,in diesem Beutel das Fett auf eine Größe von 15 x 25 ausrollen und in den Kühlschrank legen , bis die Platte fest geworden ist .
Bild


Zubereitung:
Mehl in eine Rührschüssel sieben, in der Mitte eine Vertiefung machen, Milch, Zucker und 1/2 Würfel Frischhefe (zerbröckelt) dort hinein geben (die Hefe kann man auch erst mit der Milch in einem hohen Gefäß mit dem Mixer solange mixen bis die Hefe aufgelöst ist.) danach zum
Mehl geben und verfahren wie unten beschrieben.

Auf dem Mehlrand verteilen:
Ei, Priese Salz, weiche Butter, Zucker, Zitronenaroma gerieben, Bourbon Vanille . Wenn die Hefe Schaum gebildet hat, mit einem Mixer mit Knethaken alles zusammen auf Stufe 1 langsam gut vermengen, danach auf höchster Stufe ca.15 Min. mixen. Der Teig darf nicht mehr am Rand kleben bleiben, deshalb evtl.noch Mehl oder warme Milch zufügen, je nach Konsistenz des Teiges. Der Teig muss zur Weiterverarbeitung eine mittlere bis feste Konsistenz haben . Jetzt den Teig zugedeckt an einem kühlen Ort ca 1/4 Stunde ruhen lassen. Wichtig ist es das bei der gesamten Herstellung der Teig kühl gehalten werden muss und eine Gärunterbrechung braucht .
Den Hefeteig auf bemehlter Arbeitsfläche auf 17 x 52 cm ausrollen, die Oberfläche abfegen und
die vorbereitete Fettplatte so auf den Teig legen , das man die gegenüberliegende Seite über die Fettplatte legen kann. Nun die Ränder mit den Fingerkuppen fest drücken , den Teig in Folie legen und 10 Min im Kühlschrank ruhen lassen.
Nun geben wir dem Teig die erste Tour , dazu legen wir den Teig mit der schmalen Seite vor uns ,
nach oben hin ausrollen aber nicht zu fest aufdrücken , sonst reist die Teigschicht , lieber mehrmals rollen das klappt besser , und immer etwas Mehl verwenden was man ja später wieder abfegen kann . Den Teig 10 Min ruhen lassen, damit er sich entspannt.
BildBildBild
Nun die Teig - Fettplatte auf 20 x 50 ausrollen, nicht zu fest beim rollen drücken sonst quillt das Fett an den Seiten heraus. Man kann beim ausrollen ruhig Mehl benutzen, nur nach dem Bearbeiten immer wieder entfernen. Wenn die Platte ausgerollt ist, Mehl entfernen und den Teig jeweils rechte und linke Teigenden zur Mitte umklappen, dann wie ein Buch zusammenklappen sodass man 4 Schichten hat.
Dies nennt man" Doppelte Tour". Man muss aber dabei beachten das der Teig nach jedem Arbeitsgang eine Entspannungszeit braucht, er muss praktisch etwas Luft holen, also garen, damit er etwas lockerer und elastischer wird. Für den Plunderteig brauchen wir 1 doppelte Tour und eine einfache Tour . Nachdem die Ruhezeit im Kühlschrank von ca. 10 - 15 Min. eingehalten wurde geben wir noch eine einfache Tour. Der Teig wird wieder auf 20 x 50 cm ausgerollt und ein Teigende zur Mitte gelegt und das gegenüberliegende darüber legen zur anderen Seite . Nun teilt man besser den Teig in 2 oder 3 Teile und legt diese in Folie gewickelt in den Kühlschrank .
Bild
Für die Gestaltung und Zubereitung der verschiedenen Teilchen empfehle ich die angegebene PDF. Datei .
Für das unterschiedliche Füllmaterial der Teilchen werde ich noch extra ausführliche Rezepte unter dem Titel " Füllmaterial für Plunder und Blätterteig "

So sehen meine Teilchen aus :
BildBildBild

Weiteres
Alle Zutaten vorher auf Zimmertemperatur bringen.
Backofen vorheizen auf 200° C = Ober - Unterhitze 15 - 20 Min mit Schwaden,
vor Einschub in den Ofen mit Ei streichen
Backbleche mit Fett einpinseln und mit Mehl bestäuben.
Schwierigkeitsgrad: normal
Vorbereitungszeit: ca. 30 Min.
Zubereitungszeit: ca. 1 Std. 30 Min.
Ruhezeit: ca. 1 Std.
Zuletzt geändert von Greeny am Do 21. Mär 2013, 08:20, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bildanordnung optimiert, Im Rezeptindex eingetragen.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
altbaeckerwolfgang
 
Beiträge: 140
Registriert: Do 5. Jan 2012, 19:41
Wohnort: wolfgang55v@hotmail.de


Re: Hefeteig /Plunderteig

Beitragvon Maja » Fr 20. Jan 2012, 05:27

Boah, Wolfgang, das nenn ich mal eine Anleitung wie aus dem Lehrbuch,nein, besser.
Vielen lieben Dank dafür.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Hefeteig /Plunderteig

Beitragvon Tosca » Fr 20. Jan 2012, 20:56

Hallo Wolfgang,
ganz lieben Dank für diese super Anleitung. :kl
Tosca
 


Re: Hefeteig /Plunderteig

Beitragvon Erdbeerkekschen » Do 7. Feb 2013, 10:58

Huhuu,

In der PDF steht unter den Füllungesrezepten Brösel. Was sind das für Brösel? Von alten Teilchen getrocknet? Oder sowas wie Paniermehl?
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Hefeteig /Plunderteig

Beitragvon ML62 » Do 7. Feb 2013, 11:38

Biskuit- oder Kuchenbrösel, als Ersatz kannst du auch Löffelbiskut zerbröseln
Liebe Back-Grüße
Marla
Benutzeravatar
ML62
 
Beiträge: 511
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:03


Re: Hefeteig /Plunderteig

Beitragvon altbaeckerwolfgang » Do 7. Feb 2013, 13:18

Hallo Linda alias " Erdbeerkekschen"
Habe heute Deine Anfrage gelesen und will Dir natürlich auch antworten.
Eigentlich bin ich ja nicht mehr aktiv im Brotbackforum, da ich aber eigene Rezepte hier reingestellt habe und ständig benachrichtigt werde über Anfragen oder Kommentare bin ich jetzt passiv und melde mich nur dann, wenn ich Post vom Brotbackforum bekomme. Habe eine eigene Webseite aufgezogen und bekomme hier die Bestätigung die ich erwartet habe. Meine Rezepte werden hier nicht mehr hinterfragt und ständig kritisiert was eigentlich auch nicht nötig ist, denn ich bin erfahrener Bäcker und Konditor a.D. mit Leidenschaft. Nun zu Deiner Frage :
Diese PDF-Datei habe ich angegeben, damit man sieht wie ein Plunderteig hergestellt wird und was man unter Eintouren versteht. Die Füllungen sind in ihrer Art der Herstellung laut PDF Datei auch wieder einmal der Beweis für mich, das unvollständige, ungenaue Angaben weiter gegeben werden. Meine Füllungen enthalten keinerlei Brösel oder sonstige Quellstoffe, im Gegensatz zu den Angaben in der PDF Datei. Also denke ich mal das es sich in dieser Rezeptangabe um kein Paniermehl oder irgendwelche getrocknete Produkte handelt. Als Lockerung kann man Biskuitbrösel nehmen, Pankobrösel erfüllt den gleichen Zweck wird aber eher in der asiatischen Küche als Panade angewandt. Ich persönlich verwende nichts dergleichen und halte mich eher Geschmacksneutral. Schau doch mal im Forum unter "Füllmaterial für Plunder und Blätterteig". Wenn ich Dir hiermit geholfen habe war es mir eine Ehre. Solltest Du weitere Fragen haben oder Tips brauchen so helfe ich gerne weiter, meine E-Mail lautet : wolfgang55v@hotmail.de , oder schreib einfach über die PN . Wenn meine Webseite demnächst vollständig ist werde ich dies hier im Forum bekannt geben . Sei recht lieb gegrüßt Wolfgang :hx
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
altbaeckerwolfgang
 
Beiträge: 140
Registriert: Do 5. Jan 2012, 19:41
Wohnort: wolfgang55v@hotmail.de



Ähnliche Beiträge

Hefeteig wird nicht geschmeidig
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: Nati757
Antworten: 20
seltsame Ergebnisse mit süßem Hefeteig
Forum: Anfängerfragen
Autor: twaddle
Antworten: 5
Hefeteig einfrieren
Forum: Anfängerfragen
Autor: gitti
Antworten: 9
Hefeteig in der Kenwood KM416
Forum: Küchenmaschinen
Autor: ixi
Antworten: 31
Hefeteig verliert nach dem Auswellen Triebkraft
Forum: Anfängerfragen
Autor: Marci
Antworten: 15

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz