Go to footer

Hefemenge bei Kirschhefekuchen

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hefemenge bei Kirschhefekuchen

Beitragvon Segale » Di 18. Jan 2022, 15:48

Hallo

Ich verwende für einen Hefekuchen die allgemein angegebene Frischhefemenge von 8% bezogen aufs Gesamtmehl. Problem ist, das Ding will einfach so gut wie nicht aufgehen. Ich kann warten bis ich einen Bart bekomme. Teig ist miniporig, kompakt....

Wieviel Hefe nehmt ihr?

Und, findet ihr dass sich die Backeigenschaften bei Verwendung von Birkenzucker verändert? Bzw., geht deswegen der Teig vielleicht nicht so auf?

Ich habe es auch mit einem Hefevorteig versucht, nützt aber nix.

Grüsse

Steve
Segale

Brot ist Glück! Ruhrpott - Totgesagte leben länger!
Benutzeravatar
Segale
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 21:58
Wohnort: Südschwarzwald


Re: Hefemenge bei Kirschhefekuchen

Beitragvon moeppi » Di 18. Jan 2022, 16:51

Hallo Steve,
ich denke das Xylit macht die Hefebakterien kaputt. Für die Zähne ist Birkenzucker gut, für deine Zwecke eher nicht.
Ich weiß, dass einige damit backen, ich tue das nicht.
Versuch das Rezept doch mal mit Zucker. Dann weißt du woran es liegt.
Gutes Gelingen.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Hefemenge bei Kirschhefekuchen

Beitragvon littlefrog » Di 18. Jan 2022, 17:15

Ich habe eine Zeitlang alles mit Birkenzucker gebacken, und ich hatte kein Problem, daß der Teig nicht aufgeht - im Gegenteil! Auch die Bräunung hat gut funktioniert, entgegen aller Unkenrufe.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Hefemenge bei Kirschhefekuchen

Beitragvon Segale » Di 18. Jan 2022, 20:00

Hmmmmmmmm, wir backen alles mit Xylit und finden das prinzipiell eine gute Sache. Hatte das aber schon im Verdacht, dass das mit der Hefe nicht gehen könnte.
Aber bei dir dir, Susanne, funzt das ja.
Wieviel Hefe-% vom Mehl nimmst du?

Steve
Segale

Brot ist Glück! Ruhrpott - Totgesagte leben länger!
Benutzeravatar
Segale
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 21:58
Wohnort: Südschwarzwald


Re: Hefemenge bei Kirschhefekuchen

Beitragvon littlefrog » Di 18. Jan 2022, 20:12

40 g pro kg Hefe, wie für Hefezopf - wenn ich Zeit habe, dann auch mal nur 30 g und längere Stückgare. Über Nacht kalt geführt 20 g.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Hefemenge bei Kirschhefekuchen

Beitragvon Mimi » Di 18. Jan 2022, 20:18

Hallo Steve,

Schau Dir mal vom Lutz das Rezept an. Ich backe meine Blechkuchen seit Jahre nach diesem Rezept und kann Dir dies wärmstens empfehlen. Hefe 2% .Vielleicht kommt Dir die Übernachtgare auch gelegen.

Ich backe auch gelegentlich mit Birkenzucker, nutze diesen aber nicht bei Hefeteig. Birgit hat das oben schon erklärt.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Hefemenge bei Kirschhefekuchen

Beitragvon Segale » Mi 19. Jan 2022, 10:12

Wenn 8% schon nicht gehen, wie dann 4% (40g auf 1000g Mehl), frage ich mich? Ich hatte das irgendwann mal mit kühler Gare gemacht, kam aber auf dasselbe heraus. Also, der geht schon auf, aber nicht genug.
Die Erfahrungen mit Xylit sind ja gegensätzlich, gemäss Birgit macht es die Hefe kaputt und bei Susanne war es kein Problem.
Ich werde mal einen Versuch starten wie sich das mit der Hefe verhält, eine Probe mit Zucker und eine mit Mehl, dann sehe ich ja ob es daran liegt.

Danke euch allen aber.

Liebe Grüsse
Segale

Brot ist Glück! Ruhrpott - Totgesagte leben länger!
Benutzeravatar
Segale
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 21:58
Wohnort: Südschwarzwald


Re: Hefemenge bei Kirschhefekuchen

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 19. Jan 2022, 10:19

Genau: das halbe Blech mit Zucker, das andere mit Birkenzucker, für den direkten Vergleich.
Lässt Du den Teig vor dem Belegen gehen?
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Hefemenge bei Kirschhefekuchen

Beitragvon Hobbybäcker14 » Mi 19. Jan 2022, 10:40

... und bei welcher Temperatur lässt Du den Teig gehen?
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 464
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: Hefemenge bei Kirschhefekuchen

Beitragvon Segale » Mi 19. Jan 2022, 11:33

Espresso-Miez hat geschrieben:Genau: das halbe Blech mit Zucker, das andere mit Birkenzucker, für den direkten Vergleich.
Lässt Du den Teig vor dem Belegen gehen?


Erst gehen lassen, dann nachdem er sich gegen Himmel bewegt hat belege ich ihn und lasse dann weiterhin gehen und warte und warte und warte gaaaanz brav. Viel kommt dann aber nicht mehr ausser beim Ofentrieb.
Segale

Brot ist Glück! Ruhrpott - Totgesagte leben länger!
Benutzeravatar
Segale
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 21:58
Wohnort: Südschwarzwald


Re: Hefemenge bei Kirschhefekuchen

Beitragvon Segale » Mi 19. Jan 2022, 11:35

Hobbybäcker14 hat geschrieben:... und bei welcher Temperatur lässt Du den Teig gehen?

Nachdem bei Zimmertemperaturen zwischen 24 und 26 Grad das 500 Jahre zu dauern scheint, habe ich ihn in den Backofen bei ca. 30 oder auch 35 Grad gestellt, sonst geht gar nix.
Segale

Brot ist Glück! Ruhrpott - Totgesagte leben länger!
Benutzeravatar
Segale
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 21:58
Wohnort: Südschwarzwald


Re: Hefemenge bei Kirschhefekuchen

Beitragvon Segale » Mo 24. Jan 2022, 15:33

Also, ich melde mich nochmal um von meinem Hefeversuch zu berichten.
Ein Hefevorteig mit 4% Hefemenge vom Mehl und nur mit Xylit:

Nach drei Stunden, ca. 2,134876mm aufgegangen und ich attestiere zwei zarte Pseudoblässchen an der Oberfläche.
Nun einen flachen Tl Zucker dazugegeben und das Ding ging gegen Himmel.

Für mich sieht das so aus als verstoffwechselte die Hefe das Xyllit nicht. Dann werde ich dem Teig künftig Zucker beimengen und hoffen, dass das dann funktioniert.

Danke euch allen und viel Spass bei den süssen Leckereien.
Segale

Brot ist Glück! Ruhrpott - Totgesagte leben länger!
Benutzeravatar
Segale
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 21:58
Wohnort: Südschwarzwald


Re: Hefemenge bei Kirschhefekuchen

Beitragvon moeppi » Mo 24. Jan 2022, 15:45

Gut zu wissen! LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18



Ähnliche Beiträge

Treberbrot - Sauerteig- und Hefemenge ???
Forum: Anfängerfragen
Autor: mppepe502
Antworten: 24
Hefemenge reduzieren - Vorteig und/oder ST?
Forum: Anfängerfragen
Autor: alex7
Antworten: 9
Hefemenge bezogen auf das gesamte Mehl?
Forum: Anfängerfragen
Autor: tessy
Antworten: 5
Tool zur Berechnung von Hefemenge und Garzeit
Forum: Tutorien
Autor: WolfgangS
Antworten: 2
Auswirkung der Hefemenge
Forum: Anfängerfragen
Autor: SvenF
Antworten: 10

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz