Go to footer

Haselnuss-Ahornsirup-Kekse nach Nigel Slater

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Haselnuss-Ahornsirup-Kekse nach Nigel Slater

Beitragvon EvaM » Mi 10. Nov 2021, 19:07

Das Rezept stammt aus Nigel Slater's Buch "Ein Jahr lang gut essen". Ich bin sehr begeistert von den mürben und schnell gemachten Keksen:

Bild


Zutaten:
120 g teils grob, teils fein geriebene geröstete Haselnüsse ( ich: bongu), evt auch andere Nüsse (am besten geröstet)
225 g Butter
50 g Bio Roh-Rohrzucker ( im Original Muscovado- Zucker)
50 ml dunkler Ahornsirup
250 Dinkelmehl 630
1 Prise Salz

Dekoration: einige grob gestückelte Haselnüsse

Zubereitung:
Butter und Zucker sehr schaumig schlagen. In Schlücken Ahornsirup zugeben. Dann Mehl, Nüsse und Salz.
Den Teig zu einer Rolle rollen, in Frischhaltefolie gewickelt eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Dann Stücke abschneiden. Ich habe ca 2 cm dicke Scheiben geschnitten. Im Original meint Nigel Slater, man solle die Rolle in 16 Scheiben schneiden :shock: . Das würde Prügel ergeben. Zu dünn sollten die Scheiben jedoch nicht sein, damit das mürbe Mundgefühl erhalten bleibt ;) .

In die Scheiben die Haselnussstücke als Dekoration drücken.

Backen bei 170 Grad Umluft. Ca 20 Min, bis die Ränder sich bräunlich verfärben.

Ideal für ein heimliches Kaffeestündchen unter der Woche, wenn man eigentlich arbeiten sollte. big_engel
Zuletzt geändert von EvaM am So 21. Nov 2021, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Haselnuss-Ahornsirup-Kekse nach Nigel Slater

Beitragvon cremecaramelle » Mi 10. Nov 2021, 21:33

ich liebe solche Kekse, danke für den Tipp!
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Haselnuss-Ahornsirup-Kekse nach Nigel Slater

Beitragvon hansigü » Sa 13. Nov 2021, 08:04

Eva, das Rezept läßt schon das Wasser im Mund zusammen laufen .dst
Danke für´s Einstellen! :del
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Haselnuss-Ahornsirup-Kekse nach Nigel Slater

Beitragvon matthes » Sa 13. Nov 2021, 10:12

Was würdet ihr alternativ zu Haselnüssen nehmen, Walnuss?

(reagiert meine Frau hoch allergisch drauf, kann man gleich den Notarzt rufen)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3288
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Haselnuss-Ahornsirup-Kekse nach Nigel Slater

Beitragvon Theresa » Sa 13. Nov 2021, 10:55

Walnüsse machen sich bestimmt sehr gut in den Keksen. Stehen schon auf meiner Nachbackliste und da die Ernte dieses Jahr sehr gut war, werde ich sie auch mit Walnüssen backen.
Theresa
 
Beiträge: 596
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Haselnuss-Ahornsirup-Kekse nach Nigel Slater

Beitragvon Towanda » Sa 13. Nov 2021, 11:45

Vielleicht auch Mandeln?

Grüße, Towanda
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: Haselnuss-Ahornsirup-Kekse nach Nigel Slater

Beitragvon EvaM » Di 16. Nov 2021, 08:14

Ich denke, man kann sowohl Walnüsse als auch Mandeln ( die würde ich dann nicht schälen) nehmen. Bei Walnüssen müssten halt die Häutchen weg. Wichtig ist nur, dass ihr die Nüsse röstet.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Haselnuss-Ahornsirup-Kekse nach Nigel Slater

Beitragvon Keufje » Di 16. Nov 2021, 22:57

Ich glaube, dass ist das Grundrezept, dass ich seit Jahren suche.
Es hat damals meine Klassenkamaradin aus Kanada gebacken. Statt Ahornsirup wurde Rübenkraut/ Rübensirup genommen…
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Haselnuss-Ahornsirup-Kekse nach Nigel Slater

Beitragvon EvaM » Mi 17. Nov 2021, 08:45

Das wäre schön, wenn es sich um die Kekse handeln würde, Keufje!
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Haselnuss-Ahornsirup-Kekse nach Nigel Slater

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 20. Nov 2021, 22:19

Bei der Zubereitung werden dann sicher „Mehl, Haselnüsse und Salz“ zugegeben, oder? Bei den Zutaten sind keine Mandeln aufgelistet.

die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Haselnuss-Ahornsirup-Kekse nach Nigel Slater

Beitragvon EvaM » So 21. Nov 2021, 16:21

Danke für den Hinweis, Miez. Ich habe es ausgebessert.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Haselnuss-Ahornsirup-Kekse nach Nigel Slater

Beitragvon UlrikeM » Di 23. Nov 2021, 00:20

Liebe Eva,
die gefallen mir aber so was von gut. Die werden unbedingt zu schnell wie möglich ausprobiert und verglichen. Ich hab ja ein ähnliches Rezept (hier bei den Rezepten :lala )

2cm und 20 Minuten backen, die sind dann bei 170°C durchgebacken? Ich habe da mit dieser Art Sablé so meine (schlechten) Erfahrungen :cry:
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Haselnuss-Ahornsirup-Kekse nach Nigel Slater

Beitragvon EvaM » Di 23. Nov 2021, 07:56

Liebe Ulrike, wie schön von Dir zu lesen! Mein Ofen prahlt ja, dass er besonders dicht ist und daher die Temperatur nicht so hoch gewählt werden soll. Ob das nach 7 Dienstjahren noch so ist, kann ich nicht beurteilen. Nimm einfach deine bewährten Einstellungen.
Ich habe zwar in Deinen Rezepten gestöbert, weil ich schnelle Plätzchen brauche, aber dein Rezept habe ich überlesen :oops:.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Haselnuss-Ahornsirup-Kekse nach Nigel Slater

Beitragvon UlrikeM » Sa 27. Nov 2021, 02:28

Liebe Eva,

die Umluft hab ich doch glatt übersehen, war doch gar nicht so spät :ich weiß nichts

Ich backe sie nach, vielleicht schon dieses Wochenende, dann sag ich dir, ob diese besser oder weniger gut sind. Schnell sind sie auch.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Haselnuss-Ahornsirup-Kekse nach Nigel Slater

Beitragvon UlrikeM » Mo 29. Nov 2021, 19:14

Bild

Sodele, ein bisschen eiereckig, das liegt am späten Backen. Ich hatte um elf keine Lust mehr, die Eier noch rund zu drücken :ich weiß nichts

Aber auch eiereckig schmecken sie sehr fein, sind sehr mürbe und angenehm wenig süß. Welche besser sind, kann ich gar nicht sagen, meine sind etwas nussiger und rustikaler, deine sind etwas edler (da zur Hälfte mit Schellis geschälten ital. Nüssen).

Ich habe etwa 15 mm Scheiben geschnitten, die aber beim Backen deutlich in die Breite gingen.
Gebacken habe ich das zweite Blech etwa 16 Minten bei 180°C O/UHitze, die mag ich einfach lieber, die Kekse werden da bei mir gleichmäßiger.

Ach ja, Muscobado habe ich auch nicht benutzt, war zwar vorhanden, mir aber zu dunkel malzig. Ich habe den hellen weichen braunen Zucker genommen. Jetzt wo ich das Oroginalrezept im Guardian gefunden habe, bin ich froh ob der Entscheidung. Dort wird heller Muscobado verlangt. Ich denke, in England gibt es einfach mehr Zuckersorten als hier.

Danke dir für das Rezept, Eva, das gehört jetzt zum Repertoire :tc
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Haselnuss-Ahornsirup-Kekse nach Nigel Slater

Beitragvon EvaM » Do 2. Dez 2021, 23:14

Na, das freut mich, liebe Ulrike! :del . Ich backe auch bestimmt wieder Ilses unsterblich gute Vanillekipferl. Ohne die ist kein Weihnachten :katinka .
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Haselnuss-Ahornsirup-Kekse nach Nigel Slater

Beitragvon UlrikeM » Do 2. Dez 2021, 23:35

Das sind die Besten :top Wenn man keine Zeit oder Lust hat, dutzende Kipfel zu frimeln, dann kann man aus denen ohne geschmackliche Verluste auch Würste formen und Scheiben zu schneiden (ich hatte so etwa 1 cm). Man muss auch nicht mehr kühlen vor dem Backen. Sind zwar keine Kipferl, schmecken aber so :katinka
Bild
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Haselnuss-Ahornsirup-Kekse nach Nigel Slater

Beitragvon UlrikeM » So 5. Dez 2021, 02:14

Hey, bäckt denn keiner nach... außer mir? Die sind wirklich fein; mürb, nussig, nicht zu süß, und auch noch einfach. Was will man mehr :ich weiß nichts

Ich habe die Rolle heute dünner gemacht, vielleicht 4-5cm, auch z.T. kantig geformt und etwa 1,5 cm Scheiben geschnitten, gebacken bei 180°C so 14-15 Minuten. Die Größe ist mir angenehmer.

Bild
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Haselnuss-Ahornsirup-Kekse nach Nigel Slater

Beitragvon cremecaramelle » So 5. Dez 2021, 08:57

oh doch, ich hab das getan...
Kein Ahornsirup im Haus, deshalb Agavendicksaft und den dunklen Muscovado (hellen hab ich nicht).
Bei Backen auch recht breit gelaufen und mir waren sie in der o.g. Kombi dann doch sehr süß. Außerdem löst sich der Muscovado recht schwer. Im Grundgeschmack aber so lecker, dass ich sie auf jeden Fall wieder mache, dann allerdings mit Rohrrohzucker und deutlich kleiner
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Haselnuss-Ahornsirup-Kekse nach Nigel Slater

Beitragvon UlrikeM » So 5. Dez 2021, 17:28

Ich habe wie beim ersten Mal den hellen braunen Zucker genommen, den hab ich aus dem Asialaden, stammt aus Holland. Der ist ein bisschen klebrig, löst sich auch gut. Den dunklen Muscovado würde ich nicht nehmen wollen, der wäre mir zu malzig. Mein Ahornsirup, nix besonderes, Bio von Aldi, ist m.M. nach weiger süß als Agavendicksaft.

Gegen das Breitlaufen ( aller Plätzchen) kann man was tun. Das Blech vor dem Backen einfach noch mal 10 Minuten kühlen. Das geht ja jetzt sehr gut draußen auf der Terrasse. Beim ersten Backen ist mir das zweite Blech, ohne Kühlen, auch mehr zerlaufen. Ist halt auch jede Menge Butter dran :xm
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen

Nächste


Ähnliche Beiträge

Hafer-Kokos-Kekse a la Ikea
Forum: Süße Ecke
Autor: UlrikeM
Antworten: 2
Rosinen-Haselnuss-Brot mit Schalotten
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: Ula
Antworten: 1
Brötchenteig nach Vollgare im KS - nach 24h falten?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Davina
Antworten: 17
Kekse aus Vollkornmehl
Forum: Süße Ecke
Autor: tausendundeinenacht
Antworten: 5
Kekse, die stempeltauglich sind....
Forum: Süße Ecke
Autor: cheriechen
Antworten: 24

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz