Go to footer

Hamburger Butterkuchen und noch 5

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Hamburger Butterkuchen und noch 5

Beitragvon Lenta » Mo 11. Jul 2011, 12:10

Klasse, das sagt ja schon alles!!! :top
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Hamburger Butterkuchen und noch 5

Beitragvon Camiwitt » Mi 20. Jul 2011, 15:27

Hamburger Butterkuchen

Bild
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Hamburger Butterkuchen und noch 5

Beitragvon Ula » Mi 20. Jul 2011, 15:37

Ja, ja, reib ihn mir nur ständig unter die Nase. :heul doch Bis ich ihn auch mal gebacken habe. :cha
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Hamburger Butterkuchen und noch 5

Beitragvon Camiwitt » Mi 20. Jul 2011, 16:04

Ula hat geschrieben:Ja, ja, reib ihn mir nur ständig unter die Nase. :heul doch Bis ich ihn auch mal gebacken habe. :cha


So ist es, nicht nur lesen..backen :cha
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Hamburger Butterkuchen und noch 5

Beitragvon Ula » Mi 20. Jul 2011, 16:29

Meine liebe, Cami. Ich habe noch nie soviel gebacken wie in der letzten Zeit. Ich möchte bitte schön nicht unsere Stromrechnung sehen. :shock:
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Hamburger Butterkuchen und noch 5

Beitragvon Camiwitt » Mi 20. Jul 2011, 16:44

Ula hat geschrieben:Meine liebe, Cami. Ich habe noch nie soviel gebacken wie in der letzten Zeit. Ich möchte bitte schön nicht unsere Stromrechnung sehen. :shock:

Willkommen im KLUB :hk
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Hamburger Butterkuchen und noch 5

Beitragvon Ula » Mi 20. Jul 2011, 16:58

Du bist da nicht ganz unschuldig. .ph
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Hamburger Butterkuchen und noch 5

Beitragvon Külles » Mi 27. Jul 2011, 12:32

Maushagen möge mir verzeihen, aber die Könige des Butterkuchen sind die Nordlichter, der Hamburger Butterkuchen stand wie die Laugenbrezel aus dem Süden im Westen nicht auf den Backzetteln, diese Gebäcke setzten sich erst langsam durch. Was machen die Nordlicher anders ?, sie Backen vor allem heißer und schneller , für das kleine Standartblechmaß 60 x 40 cm eine Teigeinlage von 1100 - 1200 g, eine Backzeit von 8 - 10 Minuten, maximal 12 Minuten !, Ofentemperatur ca 20 °C über der Brötchen-Backtemperatur.
Die Grundteige variieren nur leicht, für die Buttermasse findet man unterschiedliche Rezepturen, Butter schaumig rühren mit Zucker, Marzipan-Rohmasse oder Fondant, der Ofenheiße Butterkuchen wird meist mit flüssiger oder schaumig gerührter Sahne bestrichen.
Noch etwas zur Vergangenheit des Butterkuchens, die Bäcker, vor allem im Großraum Bremen setzten neben Butter noch ein Spezialfett ein, das wurde duch die Lebensmittelaufsicht untersagt, die Bäcker beriefen sich auf eine regionale Spezialität, unterlagen aber nach einem langen Rechtsstreit vor Gericht, die Bäcker die ihre Rezeptur mit dem Spezialfett beibehielten deklarierten ihr Gebäck fortan als Zuckerkuchen.
Wer seinen Butterkuchen so liebt, wie er ihn bisher gebacken hat, soll dabei bleiben.

LG Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Hamburger Butterkuchen und noch 5

Beitragvon Camiwitt » Mi 27. Jul 2011, 14:22

Külles hat geschrieben:Maushagen möge mir verzeihen, aber die Könige des Butterkuchen sind die Nordlichter, der Hamburger Butterkuchen stand wie die Laugenbrezel aus dem Süden im Westen nicht auf den Backzetteln, diese Gebäcke setzten sich erst langsam durch. Was machen die Nordlicher anders ?, sie Backen vor allem heißer und schneller , für das kleine Standartblechmaß 60 x 40 cm eine Teigeinlage von 1100 - 1200 g, eine Backzeit von 8 - 10 Minuten, maximal 12 Minuten !, Ofentemperatur ca 20 °C über der Brötchen-Backtemperatur.
Die Grundteige variieren nur leicht, für die Buttermasse findet man unterschiedliche Rezepturen, Butter schaumig rühren mit Zucker, Marzipan-Rohmasse oder Fondant, der Ofenheiße Butterkuchen wird meist mit flüssiger oder schaumig gerührter Sahne bestrichen.
Noch etwas zur Vergangenheit des Butterkuchens, die Bäcker, vor allem im Großraum Bremen setzten neben Butter noch ein Spezialfett ein, das wurde duch die Lebensmittelaufsicht untersagt, die Bäcker beriefen sich auf eine regionale Spezialität, unterlagen aber nach einem langen Rechtsstreit vor Gericht, die Bäcker die ihre Rezeptur mit dem Spezialfett beibehielten deklarierten ihr Gebäck fortan als Zuckerkuchen.
Wer seinen Butterkuchen so liebt, wie er ihn bisher gebacken hat, soll dabei bleiben.

LG Külles

Schön, schön.
Poste bitte Deine Version. Wir backen gerne immer was neues :cha
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Hamburger Butterkuchen und noch 5

Beitragvon Külles » Mi 27. Jul 2011, 21:47

@camiwitt, hier meine Rezeptur zum Norddeutschen Butterkuchen, der Hamburger-BK hat einen höheren Butteranteil:
für 3 Backbleche in Haushaltsgröße

1.000 g W-mehl Type 550
0.150 g Butter
0,120 g Zucker
0.100 g Ei (2 Stück)
0.020 g Malz-Lecithin Backmittel
0.080 g Hefe
0.015 g Salz
ca 420 ml Milch
Vanillemark und geriebene Zitrone nach Geschmack

einen mittelfesten Teig bereiten und wie üblich kneten
Teigruhe 20 - 30 Minuten
Teigstücke ausrollen und auf gefettete Backbleche garen , bei halber Gare mit den Fingerspitzen Butterlöcher drücken, Oberfläche leicht anfeuchten und die Buttermasse mit einen Spritzbeutel einspritzen oder mit einer Winkelpalette in die Vertiefungen streichen,
mit gehobelten Mandeln und Zucker bestreuen.

Buttermasse: 500 g Butter, 200 g Marzipanrohmasse und 2 Eigelb schaumig rühren

mit voller Gare backen
Backen mit Ober-/Unterhitze 220 - 230°ca 12 - 15 Minuten, in einem Steinplattenofen 10 - 12 Minuten,
nach dem Backen mit sämig geschlagener Sahne bestreichen,

gutes Gelingen wünscht

Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Hamburger Butterkuchen und noch 5

Beitragvon BrotDoc » Mi 27. Jul 2011, 22:37

Külles hat geschrieben:@camiwitt, hier meine Rezeptur zum Norddeutschen Butterkuchen,


Hallo Külles,
danke für das Rezept!! So werde ich ihn am Wochenende nachbacken.
Ich möchte Dir zudem ganz allgemein danken, daß Du dieses Forum so mit Deinem Wissen bereicherst!
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Hamburger Butterkuchen und noch 5

Beitragvon Camiwitt » Do 28. Jul 2011, 09:54

hollens hat geschrieben:
Külles hat geschrieben:@camiwitt, hier meine Rezeptur zum Norddeutschen Butterkuchen,


Hallo Külles,
danke für das Rezept!! So werde ich ihn am Wochenende nachbacken.
Ich möchte Dir zudem ganz allgemein danken, daß Du dieses Forum so mit Deinem Wissen bereicherst!
Grüße,
Björn


Ich auch. Danke! :cha
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Hamburger Butterkuchen und noch 5

Beitragvon Camiwitt » Do 28. Jul 2011, 09:58

Külles hat geschrieben:@camiwitt, hier meine Rezeptur zum Norddeutschen Butterkuchen, der Hamburger-BK hat einen höheren Butteranteil:
für 3 Backbleche in Haushaltsgröße

1.000 g W-mehl Type 550
0.150 g Butter
0,120 g Zucker
0.100 g Ei (2 Stück)
0.020 g Malz-Lecithin Backmittel
0.080 g Hefe
0.015 g Salz
ca 420 ml Milch
Vanillemark und geriebene Zitrone nach Geschmack

einen mittelfesten Teig bereiten und wie üblich kneten
Teigruhe 20 - 30 Minuten
Teigstücke ausrollen und auf gefettete Backbleche garen , bei halber Gare mit den Fingerspitzen Butterlöcher drücken, Oberfläche leicht anfeuchten und die Buttermasse mit einen Spritzbeutel einspritzen oder mit einer Winkelpalette in die Vertiefungen streichen,
mit gehobelten Mandeln und Zucker bestreuen.

Buttermasse: 700 g Butter, 200 g Marzipanrohmasse und 2 Eigelb schaumig rühren

mit voller Gare backen
Backen mit Ober-/Unterhitze 220 - 230°ca 12 - 15 Minuten, in einem Steinplattenofen 10 - 12 Minuten,
nach dem Backen mit sämig geschlagener Sahne bestreichen,

gutes Gelingen wünscht

Külles


Löcher, ein muß
Marzipan. nicht wirklich


L.g. Cami
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Hamburger Butterkuchen und noch 5

Beitragvon Külles » Do 28. Jul 2011, 11:02

@camiwitt, Marzipan kann, muß nicht, es ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks, im Hamburger-BK wird im Orginalrezept kein Marzipan verwendet, je weiter westlich man kommt, desto stärker kommt der Marzipan zur Verarbeitung.

Viel Grüße

Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Hamburger Butterkuchen und noch 5

Beitragvon Camiwitt » Do 28. Jul 2011, 17:56

Külles hat geschrieben:@camiwitt, Marzipan kann, muß nicht, es ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks, im Hamburger-BK wird im Orginalrezept kein Marzipan verwendet, je weiter westlich man kommt, desto stärker kommt der Marzipan zur Verarbeitung.

Viel Grüße

Külles


Sag doch Cami zu mir bitte :hk
Genau das meinte ich auch
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Hamburger Butterkuchen und noch 5

Beitragvon Ula » Do 28. Jul 2011, 21:23

Külles, das ist eine Auszeichnung. Mir hat sie auch das Cami angeboten. :ich weiß nichts
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Hamburger Butterkuchen und noch 5

Beitragvon BrotDoc » So 31. Jul 2011, 00:14

Hallo Külles,
habe Dein Rezept heute nachgebacken, leider habe ich keine Bilder gemacht. Der Butterkuchen war geschmacklich traumhaft, einer der Besten, die wir jemals hatten. Optisch war er verbesserungswürdig, ich weiß aber auch, warum. Der Teig hatte wegen nicht mehr ganz frischer Trockenhefe keinen so guten Trieb und ich hatte etwas zu viel Buttermasse verteilt. Die Sahne hat den Teig dann ganz durchgefeuchtet, was geschmacklich sensationell saftig war, aber optisch eben nicht so schön.
Da werde ich noch dran arbeiten. Hast Du noch einen Tip, wie man die Marzipanrohmasse in der Butter komplett lösen kann? Ich habe schon recht lange und mit hoher Umdrehung schaumig geschlagen, danach waren aber immer noch kleine Bröckchen Marzipan ganz geblieben.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Hamburger Butterkuchen und noch 5

Beitragvon Külles » So 31. Jul 2011, 10:50

Hallo Björn,

es geht nichts über die Frischhefe, ggf einen Hefeansatz machen aus 1/3 der Mehlmenge, 1/2 der Milch und der Hefe, nach 20 - 30 Minuten Stehzeit die restliche Zutaten zugeben und kneten, nach der Teigruhe ausrollen und Garen.

Den Marzipan mit ganz wenig Butter erst zu einer glatten Masse arbeiten und dann mit dem Eigelb und der restlichen Butter schaumig schlagen, sollte die Buttermasse Dir etwas zuviel sein, einfach reduzieren, das gilt auch für die Sahne, bis Du Deinen idealen Butterkuchen hast.

Viele Grüße

Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Hamburger Butterkuchen und noch 5

Beitragvon Trifolata » Mi 3. Aug 2011, 01:07

@ Külles,
ich habe auch am WE Deinen Kuchen gebacken: der Teig ist super, schön luftig- aber diese Buttermenge habe ich einfach nicht untergebracht, dabei hatte ich schon reduziert. Die Restmenge habe ich in die Buttergrissini von Lamiacucina gepackt, die Werner in seinem Film gezeigt hat. Der Marzipananteil hat nicht durchgeschmeckt.
Auch die Sahne auf dem Kuchen ist für mich gewöhnungsbedürftig: man sieht daran wieder, daß der Geschmack doch sehr früh in der Kindheit ausgebildet wird und man nicht leicht davon lassen kann.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Hamburger Butterkuchen und noch 5

Beitragvon Camiwitt » Mi 3. Aug 2011, 08:23

Trifolata hat geschrieben:@ Külles,
ich habe auch am WE Deinen Kuchen gebacken: der Teig ist super, schön luftig- aber diese Buttermenge habe ich einfach nicht untergebracht, dabei hatte ich schon reduziert. Die Restmenge habe ich in die Buttergrissini von Lamiacucina gepackt, die Werner in seinem Film gezeigt hat. Der Marzipananteil hat nicht durchgeschmeckt.
Auch die Sahne auf dem Kuchen ist für mich gewöhnungsbedürftig: man sieht daran wieder, daß der Geschmack doch sehr früh in der Kindheit ausgebildet wird und man nicht leicht davon lassen kann.


5 Rezepte gibt es, nein.... :D :D
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Anstellgut nach 21 Std. will immer noch nicht richtig!
Forum: Anfängerfragen
Autor: sonne
Antworten: 4
Noch ein neuer
Forum: Willkommen
Autor: der Back narr
Antworten: 13
Süßes Online-Backen März 2017 "Butterkuchen"
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Brotstern
Antworten: 82
Noch eine...
Forum: Willkommen
Autor: Leni
Antworten: 19

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz