Go to footer

Haferflockenkekse

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Haferflockenkekse

Beitragvon Tim_backt » Di 10. Nov 2020, 22:05

Haferflockenkekse
100 g Butter
100 g Zucker (inkl. 1 Päckchen Vanillezucker)
1 Ei
100 g Haferflocken (zart*)
100 g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln
5 EL Milch
100 g Mehl (Weizenmehl 405 oder 550)
½ Päckchen Backpulver

Da der Teig zu weich zum Formen ist, mit einem Esslöffel kleine Häufchen aufs Backpapier machen (laufen noch etwas auseinander). Ca. 10-12 Minuten bei 200 °C Ober- und Unterhitze (oder 175 °C Umluft) backen - am besten sind sie innen noch etwas feucht, aber das ist sicher auch Geschmackssache.

*) Geht sicher auch mit kernigen Haferflocken, ist dann vermutlich etwas bissfester.

Bild
Tim_backt
 
Beiträge: 250
Registriert: So 18. Okt 2020, 14:27
Wohnort: Ludwigshafen


Re: Haferflockenkekse

Beitragvon Zwiebelkuchen » Fr 4. Dez 2020, 12:04

Ich mache total gerne Muffins mit ähnlichen Zutaten, also meist 50% Mehl und 50% Haferflocken und dann mische ich den Teig meist mit Beeren, die ich gerade da habe. Lecker, nicht so schwer und echt einfach zu machen :kk
Leben, Lieben, Backen.
Benutzeravatar
Zwiebelkuchen
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 9. Okt 2020, 21:29


Re: Haferflockenkekse

Beitragvon bananabread » Di 29. Dez 2020, 18:59

Hallo Tim, die muss ich gleich mal nachmachen. Hören sich ja sehr lecker an. Jetzt im Moment habe ich eh so viel Zeit Neues auszuprobieren. :-)

Hast du ein Bild von deinen Leckereien?
Liebe Grüße Andrea
bananabread
 


Re: Haferflockenkekse

Beitragvon _xmas » Di 29. Dez 2020, 19:03

Ja Andrea, dann mach mal, bisher haben wir trotz aller Ankündigungen noch nichts von dir gesehen.
Aber ich bin da guter Hoffnung.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Haferflockenkekse

Beitragvon hansigü » Di 29. Dez 2020, 22:45

bananabread hat geschrieben:Hast du ein Bild von deinen Leckereien?
Liebe Grüße Andrea


Ist doch ein Bild dabei, oder haste die Brille nicht auf :lol: ;) Ziemlich groß sogar, wenn man drauf klickt! :mrgreen:
Ach bin ich blöd, mit der Sonnenbrille haste es nicht sehen können big_psst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Haferflockenkekse

Beitragvon Mikado » Di 29. Dez 2020, 23:33

hansigü hat geschrieben:...mit der Sonnenbrille haste es nicht sehen können big_psst

:XD :lol: :lol: ;)
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2327
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Haferflockenkekse

Beitragvon Lulovestobake » Mo 4. Jan 2021, 22:28

Ich habe auch ein tolles Haferflockenkeks-Rezept :) Ich bin zwar nicht vegan, aber wollte dieses vegane Rezept unbedingt mal aus Interesse ausprobieren. Ich finde diese Kekse sehr knusprig und lecker :)

125 Gramm Weizenmehl
1 TL Backpulver (gestrichen)
1/2 TL Natron
1/2 TL Salz
1 EL Sojamehl
200 Gramm pflanzliche Margarine
225 Gramm Zucker
3 Päckchen Vanillezucker (ca. 25 Gramm)
1 TL Zimt
250 Gramm Haferflocken (zart)
Essen macht Spass, viel essen viel Spass :D
Benutzeravatar
Lulovestobake
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 23. Dez 2020, 23:35


Re: Haferflockenkekse

Beitragvon brotelfe » Mo 1. Feb 2021, 19:50

Wow, diese Rezepte muss ich unbedingt ausprobieren! Ich bin ein grosser Fan von Haferflockenkeksen und nehme mir immer eine Packung mit, wenn ich im Ikea bin, die habe ich besonders gern :P Weil die Packung jedoch so gross ist und ich nicht alle auf einmal essen kann, sind sie nach einigen Tagen nicht mehr so frisch... Deshalb werde ich bestimmt einige selber machen!
Gruss, Gwen
brotelfe
 


Re: Haferflockenkekse

Beitragvon Hesse » Di 2. Feb 2021, 14:54

Hallo Gwen,

für die Ikea Kekse habe ich ein Rezept gefunden (weiß natürlich nicht, ob es authentisch ist) sie schmecken jedenfalls prima :D ! hier zu sehen> klick

Das soll jetzt aber keine Abwertung der hier vorgestellten Rezepte sein, hatte sie nur früher überlesen und von daher nicht getestet.

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Haferflockenkekse

Beitragvon Espresso-Miez » Do 4. Feb 2021, 16:08

brotelfe hat geschrieben:Wow, diese Rezepte muss ich unbedingt ausprobieren!


Das wird aber schwierig, wenn Du seit einigen Monaten glutenfrei ißt, wie hier beschreiben. Auch Hafer verträgt nicht jeder.
Warum hast Du das nicht in einer Vorstellung gesagt? In einem Brotbackforum ist glutenfrei nicht selbstverständlich.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Haferflockenkekse

Beitragvon brotelfe » Fr 5. Feb 2021, 14:48

[quote="Espresso-Miez"][quote="brotelfe"]Wow, diese Rezepte muss ich unbedingt ausprobieren![/quote]

Das wird aber schwierig, wenn Du seit einigen Monaten glutenfrei ißt, wie [url=https://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/glutenfreie-ecke-f58/glutenfreies-kastenbrot-mit-sauerteig-und-hefe-t8497.html#p192626]hier[/url] beschreiben. Auch Hafer verträgt nicht jeder.
Warum hast Du das nicht in einer Vorstellung gesagt? In einem Brotbackforum ist glutenfrei nicht selbstverständlich.[/quote]
Mir ist bewusst, dass ich das Rezept nicht 1:1 nachbacken kann :)
Ich habe keine Glutenunverträglichkeit, sondern wollte einfach etwas in meiner Ernährung umstellen und mich damit bekannt machen.
Das hilft mir dabei mich meiner Ernährung bewusst zu werden und so kann ich meine Kreativität bei neuen Rezepten testen. :D
Habe mich noch nicht mit den Haferflockenkeksen beschäftigt, deswegen kann ich noch nicht beurteilen wie erfolgreich sie sein werden.
Liebe Grüße
brotelfe
 


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz