Go to footer

Habt ihr ein Waffeleisen?

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Habt ihr ein Waffeleisen?

Beitragvon Caröle » Di 9. Feb 2021, 09:47

Ich habe zwar ein Waffeleisen, aber es wird selten verwendet.
Was mich an allen Modellen, die ich bisher verwendet habe (es sind einige), extrem stört:
Auf der Seites des Scharniers liegt das Eisen eng auf, da sind die Waffeln schnell durch.
Nach vorne zur Öffnung hin aber klaffen die beiden Hälften wie bei einer Schere auseinander,
so dass zum einen der Teig in diese Richtung gedrückt wird und dort auch nicht so durchbäckt.
Dann ist die Waffel einseitiger dünn und gebräunt, die Gegenseite aber dicker und halbroh.
Der einzige Weg, gegenzusteuern, ist, wenn man vorne permanent den Deckel runterdrückt,
was aber, wenn man viele Waffeln bäckt, in die Arme geht und der heiße Dampf ist auch nicht ohne. Und es wird trotzdem nicht wirklich gleichmäßig braun.
Manchmal dreh ich die Waffel dann um, dass die Vorderseite nach hinten kommt,
aber dann passt das Muster nicht mehr richtig und die Waffel sieht unschön gequetscht aus.
Es wäre toll, wenn die Konstrukteure das Scharnier am Waffeleisen mal so bauen würden,
dass der Deckel wirklich waagerecht aufliegt und die Waffeln auch gleichmäßig erhitzt werden.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Habt ihr ein Waffeleisen?

Beitragvon Mugerli » Di 9. Feb 2021, 09:59

Just am Sonntag kam unser Waffeleisen (kleines Herzwaffel-Cloer) nach ewigen Zeiten mal wieder zum Einsatz. Und zwar am Abend zum Backen herzhafter Waffeln (Rest Kartoffel-Topinambur-Püree, Gemüse-Reste und Käse mit 2 Eiern und etwas Mehl zu "Waffelteig" umgestaltet) :D
Dazu gab es einen Quark-Joghurt-Dip.

Uns hat's geschmeckt ... und ab der 2. Waffel lief die Produktion dann auch so, wie sie sollte :lala
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Habt ihr ein Waffeleisen?

Beitragvon matthes » Di 9. Feb 2021, 10:01

Habe auch so ein Teil für Belgische Waffeln (Discounter) aber brauchbar ist das Ding kaum.

Verarbeitung Note 4-5 und man verhungert bei der Herstellung, denn eine Waffel dauert gerne mal gut 6 Min.

Eine Freundin von mir hat ein Waffeleisen eines Markenherstellers, Preis 4 Mal so viel, aber wirklich überragend ist das Gerät auch nicht.

Ich hatte mich mal bei einem Gastro-Laden umgesehen, vom Preis her "nur" doppelt so teuer wie so ein besagtes Markengerät (190€), aber 25 Kilo Gewicht und ein riesen Monster big_hihi
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3294
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Habt ihr ein Waffeleisen?

Beitragvon Mugerli » Di 9. Feb 2021, 10:15

Unser erstes Waffeleisen war auch noch vom Discounter. Nachdem die Waffeln dann immer mehr Pünktchen und Fleckchen bekamen (Beschichtung löste sich ab :-| ) haben wir uns nicht mehr getraut, es zu nutzen und uns irgendwann ein Markengerät zugelegt. Klein und ohne Schnickschnack war das Cloer auch nicht teuer. Für die seltenen Male, die es genutzt wird, ist es auch egal, dass es nicht viel mehr kann als gut zu funktionieren ;).

Sonntag stand es - wie sonst das Raclette-Öfchen - auf einer Glasplatte auf dem Tisch und wie beim Raclette hiess es: immer wieder warten, bis die nächste Ladung fertig ist :mrgreen: .
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Habt ihr ein Waffeleisen?

Beitragvon Sigurd » Di 9. Feb 2021, 12:16

Wie bei Mugerli: Das erste belgische Waffeleisen war ein Billiggerät und hat nicht viel getaugt. Die Wärmeverteilung hat nicht gestimmt und es stand auf wackeligen Füssen. Das neue Waffeleisen ist auch von Cloer und war erst 1 mal im Eisatz und soweit gut. Mit etwas mehr Routine klappt das bestimmt.
Und für den Sommer: Belgische Waffeln mit Eis und Sahne .dst
Wir haben das zum ersten Mal in Norddeutschland gegessen: War echt super!

Grüße, Sigurd
Benutzeravatar
Sigurd
 
Beiträge: 157
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:21
Wohnort: Mannheim


Re: Habt ihr ein Waffeleisen?

Beitragvon Zajnko » Mi 3. Mär 2021, 17:22

Hallo :)

Also ich muss auch sagen, dass mir das richtige Zubehör zu Hause sehr wichtig ist.
Aber natürlich geht es nicht jedem so, da muss jeder für sich entscheiden, was er in seiner Küche stehen haben will.

Erst neulich habe ich mich nach einer Passiermühle umgesehen. Will demnächst auch starten, meine eigenen Marmeladen, Ajvar und vieles mehr herzustellen.

Natürlich habe ich im Web geschaut und habe dabei ein gutes [color=#FF4000]Direktlink entfernt[/color] gefunden.
Da gibt es im Sortiment auch eine Passiermühle mit verschiedenen Aufsätzen.

Gefällt mir echt gut :)

Was war denn bei dir?
Zajnko
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 12:15

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Welches Waffeleisen
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Laura1987
Antworten: 16
Welche Getreidemühlen habt ihr?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Iris
Antworten: 64
So, Ihr habt es geschafft!
Forum: Süße Ecke
Autor: Anonymous
Antworten: 9

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz