Go to footer

Gummiartiger Kuchenrand

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Gummiartiger Kuchenrand

Beitragvon T9P1 » Do 26. Jan 2017, 14:40

Hallo Leute,

ich hab mich die letzten Tage an ein "Fitness"-Kuchenrezept gewagt und muss sagen, das der Kuchen innen wirklich sehr lecker war. Nur haben diese gesunden Kuchen und Gebäcke immer so eine gummiartige Kruste. Das schmeckt nicht unbedingt schlecht aber ist absolut nicht so wie ich das bspw. von einem Marmorkuchen o.ä. kenne.

Hier mal das Rezept:

- 50g Dinkelmehl
- 50g Apfelmus
- 30g Proeinpulver (Schokoladen)
- 50g Magerquark
- 10g Backkakao
- 1 Ei
- Süßstoff
- 1 TL Backpulver

Ich würde nun gerne ein paar "normaler" Backztaten (Butter, Zucker etc) hinzufügen, um diese gummiartige Kruste wegzukriegen. Welche Zutaten machen bei einem normalen Kuchen diese Kuchenkruste aus? Die Butter? Der Zucker? Ich als Laie hab da wirklich keine Ahnung, welche Zutat am Ende welche Auswirkung hat und daher frage ich mal bei euch Profis hier nach :top

Vielen Dank im Voraus!
T9P1
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:30


Re: Gummiartiger Kuchenrand

Beitragvon Brotstern » Do 26. Jan 2017, 17:01

Hallo Fritz, ......ich nenne ab sofort alle, die sich ab jetzt ohne Vornamen hier vorstellen einfach mal Fritz...... (du kannst uns aber auch gerne d/einen echten Vornamen mitteilen)

zu deiner Frage erst mal eine Gegenfrage: Warum willst du einen sog. Fitnesskuchen backen und weil es dann doch nicht deinen Vorstellungen entspricht, die bösen Zutaten Butter und Zucker zufügen?!

Ehrlich gesagt, ich persönlich würde beim Lesen deiner Zutaten nicht mal dran denken, daraus einen Kuchen zu backen.

Zucker bringt in der Tat eine knusprige Kruste, ... mit Süßstoff wirst du diese nicht erreichen.
Wenn es darum geht, Kalorien einzusparen, ist Hefegebäck mit Obst die allererste Wahl. Ansonsten kann man bei üblichen Rezepten die Zuckermenge reduzieren, aber da muss man sich herantasten, Zucker sorgt in Verbindung mit den anderen Zutaten für das "Gerüst" des Kuchens.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Gummiartiger Kuchenrand

Beitragvon Fussel » Do 26. Jan 2017, 17:31

Brotstern hat geschrieben:Hallo Fritz, ......ich nenne ab sofort alle, die sich ab jetzt ohne Vornamen hier vorstellen einfach mal Fritz...... (du kannst uns aber auch gerne d/einen echten Vornamen mitteilen)

:XD

Brotstern hat geschrieben:Ehrlich gesagt, ich persönlich würde beim Lesen deiner Zutaten nicht mal dran denken, daraus einen Kuchen zu backen.

Hm, das Apfelmus dient in vielen veganen Rezepten als Ei-Ersatz. Das funktioniert also. Hier wird es offenbar sowohl zur Reduzierung der Eimenge als auch zum Süßen eingesetzt. Der Rest ist aber eher so naja, wobei mich besonders das Proteinpulver abstößt.
Es fehlt auch definitiv noch Fett, das muß gar keine Butter sein. Viele amerikanische Rezepte für Muffins oder Kastenkuchen verwenden Öl statt Butter und ich habe damit bei Muffins auch gute Erfahrungen gemacht.

Brotstern hat geschrieben:Zucker bringt in der Tat eine knusprige Kruste, ... mit Süßstoff wirst du diese nicht erreichen.
Wenn es darum geht, Kalorien einzusparen, ist Hefegebäck mit Obst die allererste Wahl. Ansonsten kann man bei üblichen Rezepten die Zuckermenge reduzieren, aber da muss man sich herantasten, Zucker sorgt in Verbindung mit den anderen Zutaten für das "Gerüst" des Kuchens.

Da stimme ich Dir zu, ein nicht so süßer Hefeteig, darauf ordentlich Äpfel, ein Hauch Zimt drüber und es schmeckt super :katinka
Wenn man's noch weniger kalorienhaltig, aber trotzdem süß will, ohne den ekligen Süßstoffgeschmack, kann man auch Xylit verwenden. Das verhält sich beim Backen wie Zucker, hat aber nur 70% der Kalorien.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Gummiartiger Kuchenrand

Beitragvon Brotstern » Do 26. Jan 2017, 17:51

...und was ist, wenn in dem Apfelmus eine Made mit püriert wurde????

Fussel, ich mag den Ölgeschmack so gar nicht, ich ersetze das immer durch die gleiche Menge flüssige Butter. Ich ernähre mich ganz normal, esse sehr, sehr wenig Fleisch - von daher bin ich fast Vegetarier. Und wenn es mal eine kalorien-/fett-/zuckerreiche Speise ist, dann esse ich eben etwas weniger davon.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Gummiartiger Kuchenrand

Beitragvon Fussel » Do 26. Jan 2017, 19:50

Ich esse auch normal. Das war auch gar keine Kritik am Lebensstil von irgendwem :-)
Ich wollte nur mal wissen, wie so vegane Rezepte funktionieren, deshalb hab ich da mal ein bißchen probiert.

In meinen Muffinrezepten empfinde ich das Öl nicht als störend. Was ich gar nicht mag ist, dass in vielen deutschen Umsetzungen kein Natron verwendet wird, sondern Backpulver. Das ändert den Geschmack so stark und für mich unangenehm, daß ich sie nicht mag.
Im Hefeteig wiederum verwende ich auch Butter.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Gummiartiger Kuchenrand

Beitragvon T9P1 » Do 26. Jan 2017, 20:17

Fritz ist okay, darfst mich aber auch gerne Timo nennen :D

Danke erstmal für eure Antworten!

Ich hab schon erwartet, dass so ein Rezept in diesem Forum nicht so gut aufgenommen wird. Natürlich kommt es nicht an normalen Kuchen ran, aber wie gesagt der Teig innen ist wirklich super, das fanden auch meine Mibewohner. Da schmeckt man auch keinen "ekligen Süßstoffgeschmack". Und es geht hier nicht nur um eine geringere Kalorienmenge (Hefegebäck mit Obst ist da auch nicht unbedingt das wahre) sondern auch um eine gewisse Nährstoffverteilung.

Es ist jetzt also nicht so, dass es wie ein Haufen Mist schmeckt und ich retten will was geht.Nur die Kruste würde ich gerne optimieren. Und ich will mir das jetzt auch nicht mit den "bösen Zutaten" Zucker und Butter vollhauen sondern schauen, ob kleine Mengen davon vielleicht schon die Kruste aufwerten. Und um da gezielt zu optimieren wollte ich mich halt bei euch erkundigen, welche Zutaten da besonders viel Einfluss auf die Kruste haben und wie ihr das Rezept dahingehend optimieren würdet.
T9P1
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:30


Re: Gummiartiger Kuchenrand

Beitragvon Lulu » Do 26. Jan 2017, 21:04

Hallo Timo,

Ich wuerde auch dem Teig Butter zufuegen und den Suess-Stoff gegen Zucker austauschen.
Hab mal meinen ersten Diabetiker-Kuchen mit Suess-Stoff
Gebacken....das war nix :roll:.
Seitdem nehme ich immer Zucker.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Gummiartiger Kuchenrand

Beitragvon T9P1 » Do 26. Jan 2017, 21:09

Lulu hat geschrieben:Hallo Timo,

Ich wuerde auch dem Teig Butter zufuegen und den Suess-Stoff gegen Zucker austauschen.
Hab mal meinen ersten Diabetiker-Kuchen mit Suess-Stoff
Gebacken....das war nix :roll:.
Seitdem nehme ich immer Zucker.


Hallo Lulu,

inwiefern war das denn nix? :xm Vom Geschmack oder Konsistenz? Den geschmacklich war der wie gesagt sehr lecker.

Welche Mengen würdest du denn meinem oben aufgeschriebenen Rezept hinzufügen? Damit ich einen Anfangspunkt habe :)

Danke dir!
T9P1
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:30


Re: Gummiartiger Kuchenrand

Beitragvon Lulu » Do 26. Jan 2017, 21:31

Timo...wieviel Suessstoff steht im Rezept?
100 gr. Zucker sind ca. (je nach Marke) 1,5 el Suessstoff.

Ich hatte Hefeteig...da fehlte das Fluffige ... Der Teig war hart und trocken.
Diabetiker sollen auch keine Suesstoffe verwenden..davon ist man heute schon wieder ab, normaler Zucker sparsam eingesetzt ist ok. Entscheidend ist die BE.
.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Gummiartiger Kuchenrand

Beitragvon T9P1 » Do 26. Jan 2017, 21:35

Lulu hat geschrieben:Timo...wieviel Suessstoff steht im Rezept?
100 gr. Zucker sind ca. (je nach Marke) 1,5 el Suessstoff.

Ich hatte Hefeteig...da fehlte das Fluffige ... Der Teig war hart und trocken.
Diabetiker sollen auch keine Suesstoffe verwenden..davon ist man heute schon wieder ab, normaler Zucker sparsam eingesetzt ist ok. Entscheidend ist die BE.
.


Den Süßstoff geb ich so ein wenig nach Gefühl rein. Könnten 10-20g Zucker und bei fehlender Süße Süßstoff auch schon für eine bessere Kruste helfen? Und zählt für die Kruste primär der Zucker oder spielt hier Butter/Margarine/Öl auch eine wichtige Rolle? Kann man da dann Halbfettmargarine nehmen?

Diabetiker bin ich übrigens nicht :mrgreen:
T9P1
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:30


Re: Gummiartiger Kuchenrand

Beitragvon Lulu » Do 26. Jan 2017, 21:54

Ich denke bei deinem Rezept wuerden 15 gr.Zucker reichen.
Halbfettmargarine ist nicht zum Braten und Backen geeignet..da in dieser Wasser ist.
Butter gibt mehr Geschmack.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Gummiartiger Kuchenrand

Beitragvon T9P1 » Do 26. Jan 2017, 21:56

Lulu hat geschrieben:Ich denke bei deinem Rezept wuerden 15 gr.Zucker reichen.
Halbfettmargarine ist nicht zum Braten und Backen geeignet..da in dieser Wasser ist.
Butter gibt mehr Geschmack.


Jetzt arbeite ich mich gerade ein wenig in die Materie ein, daher bin ich auf Xylit gestoßen. Das dürfte ich doch auch recht problem 1:1 in meinem Rezept für den Zucker verwenden können, richtig?
Alles klar. Auch so 15g Butter?
T9P1
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:30


Re: Gummiartiger Kuchenrand

Beitragvon Little Muffin » Do 26. Jan 2017, 21:59

Hast Du mal an Kokosblütenzucker oder Xucker und Kokosöl gedacht?

Die fehlende Butter wird nicht den Gummirand ausmachen. Schauen wir uns mal Biskuitteige an, die bestehen aus Eiweiss, Eigelb, Zucker und Mehl. :ich weiß nichts

Vielleicht findest Du hier was inspirierendes:

https://happycarb.de/?s=kuchen

Ich hoffe, der link funzt auch. Sonst einfach nach low Carb Kuchen suchen. Ich habe mir die Seite gespeichert weil sie gerade prima in mein Programm passen.

https://happycarb.de/rezepte/backen/zit ... os-kuchen/

Dort wird z.b. Kokosöl verwendet und auch Stevia oder Xucker. Ich habe auch schon Kuchen mit Süßstoff gebacken, geschmacklich vielleicht nicht grad der Renner aber sonst sah er normal aus.

Hier gibt's ein paar Mikrowellenkuchen:

http://dajanasain.com/2015/02/07/rezept ... lenkuchen/
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Gummiartiger Kuchenrand

Beitragvon littlefrog » Do 26. Jan 2017, 22:04

Timo, ich nehme statt Zucker XUCKER (Xylit-Zucker), damit kann man ganz normal süßen.

Butter soll ich nicht essen, also ersetze ich 100 g Butter mit 80 g Öl, das klappt sehr gut, so backe ich sogar meinen Hefezopf, und die Familie macht sich dann eben Butter drauf.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Gummiartiger Kuchenrand

Beitragvon T9P1 » Do 26. Jan 2017, 22:30

Little Muffin hat geschrieben:Die fehlende Butter wird nicht den Gummirand ausmachen. Schauen wir uns mal Biskuitteige an, die bestehen aus Eiweiss, Eigelb, Zucker und Mehl. :ich weiß nichts

Vielleicht findest Du hier was inspirierendes:

https://happycarb.de/?s=kuchen

Ich hoffe, der link funzt auch. Sonst einfach nach low Carb Kuchen suchen. Ich habe mir die Seite gespeichert weil sie gerade prima in mein Programm passen.

https://happycarb.de/rezepte/backen/zit ... os-kuchen/

Dort wird z.b. Kokosöl verwendet und auch Stevia oder Xucker. Ich habe auch schon Kuchen mit Süßstoff gebacken, geschmacklich vielleicht nicht grad der Renner aber sonst sah er normal aus.

Hier gibt's ein paar Mikrowellenkuchen:

http://dajanasain.com/2015/02/07/rezept ... lenkuchen/

Vielen Dank für die Links :) Und ja, dann kann ich mir ja dann wohl in meinem Rezept die Butter sparen wenn ich dich richtig verstehe :xm Woher kommt denn deiner Meinung nach dann diese Gummi-Konsistenz?

littlefrog hat geschrieben:Timo, ich nehme statt Zucker XUCKER (Xylit-Zucker), damit kann man ganz normal süßen.

Butter soll ich nicht essen, also ersetze ich 100 g Butter mit 80 g Öl, das klappt sehr gut, so backe ich sogar meinen Hefezopf, und die Familie macht sich dann eben Butter drauf.

Genau, den hatte ich eben auch schon gefunden :)
T9P1
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:30


Re: Gummiartiger Kuchenrand

Beitragvon Little Muffin » Fr 27. Jan 2017, 09:58

Die Gummikonsistenz ist nur oben? Ein Biskuit ist auch nicht gerade knusprig, aber auch nicht gummiaritg. Ich kenne Backrezepte mit Quark und Proteinpulver und muß sagen, dass die nie ein gutes Ergebnis erzielt haben. Ganz ohne Fett einen Kuchen backen oder eine Alternative zu Fett finden..hmm...zum einen würde ich vermutlich den Quark streichen, dann doch lieber noch ein Eiweiss dazufügen, fall es hier um den Proteingehalt geht. Und ich bin auch kein Freund von Apfelmus im Teig und würde lieber mal versuchen etwas Kokosöl hinzufügen und mich weiter über Google informieren:

http://www.backenmachtgluecklich.de/exp ... etzen.html

http://www.ichliebebacken.de/back-speci ... arm-backen

Lieber wenig Fett als gar keins. Ich hab auch mal geschlagene Sahne zum Kuchenbacken anstelle von Butter verwendet, weil ich sonntags Kuchen haben wollte aber keine Butter da hatte. Geschmacklich fand ich es jetzt nicht wirklich gut.

Und wir kommen der Sache auch schon näher. Ich habe gerade mal nach Clean Baking gegoogelt und bin über die Seite von MyProtein gestolpert.

(Zur Info, es geht mir hier um die Rezepte und nicht das Proteinpulver von MyProtein):

http://de.myprotein.com/thezone/recipes-cat/kuchen/
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Gummiartiger Kuchenrand

Beitragvon T9P1 » Mo 30. Jan 2017, 16:17

Soooo, ich habe den Kuchen jetzt mal gebacken und habe 15g Zucker dazu gegeben und 15g Magerquark durch 15g Butter ersetzt und es schmeckt super gut un die Krust ist auch nicht mehr gummiartig. Vielen Dank :kk
T9P1
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:30


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz