Go to footer

Granatsplitter

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Granatsplitter

Beitragvon Irish Pie » Sa 24. Jan 2015, 17:56

Bild

Vor ein paar Tagen habe ich eine Schwarzwälder Kirschtorte gebacken, davon sind jede menge Abschnitte vom den Biskuitböden angefallen - viel zu schade um es weg zu werfen. Deshalb habe ich heute davon Granatsplitter gemacht.
Diese Reste werden mit Buttercreme, Rum und kandierten Kirschen vermengt und auf einen Mürbegebäck- oder Waffelboden etwa 10 cm hoch aufgeschichtet und anschließend mit Kuvertüre überzogen oder in flüssige Schokolade getaucht.

Granatsplitter

Ca. 600g Biskuitreste
3-4 El Rum
100g kandierte Kirschen, klein gewürfelt
300g Zartbitterschokolade
10-15 Mürbegebäck- oder Waffelboden

Schokolade Buttercreme

75 g / 6 EL ungesalzene Butter oder Margarine, weich
175g Puderzucker
15 ml / 1 EL Kakaopulver
2,5 ml / 1/2 TL Vanille-Essenz

Alle Zutaten für die Buttercreme in einer großen Schüssel geben.
Alles zusammen gut verrühren, um eine streichfähige Konsistenz zu erhalten.

Die Biskuitreste sehr fein zerbröseln und mit den Kirschen, den Rum zur Buttercreme geben, gut vermengen. Dann aus der Masse 10cm große Berge formen, auf rundem Mürbegebäck- oder Waffelboden setzen.

Die Zartbitterschokolade über ein Wasserbad schmelzen. Für das Überziehen mit der Schokolade setzt man seinen Granatsplitter auf einen Schaumlöffel und übergießt ihn mithilfe eines kleinen Schöpflöffels mit der Schokolade.
Zuletzt geändert von _xmas am Sa 24. Jan 2015, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Eintrag in den Rezeptindex
Nur das Glück, das man anderen bereitet, führt zum eigenen Glück.
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Bea’s Glutenfreie Speisekammer
Benutzeravatar
Irish Pie
 
Beiträge: 148
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 17:15
Wohnort: Northern Ireland


Re: Granatsplitter

Beitragvon _xmas » Sa 24. Jan 2015, 18:07

Watt ne leckere Kalorienbombe, die muss ich schnell im Index bunkern für schlechte Zeiten :p
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12031
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Granatsplitter

Beitragvon Brotstern » Sa 24. Jan 2015, 18:12

Bea!!!
Ich liiiiebe Granatsplitter .dst ........................wegens der Kalorinen........:kdw......aber sonst .dst .dst
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2891
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Granatsplitter

Beitragvon Little Muffin » Sa 24. Jan 2015, 18:52

Oh, wie geil! Das ist was für mich! .dst Bei uns im Ort gibt es in einem Cafe eine Torte mit einer Schokorum-Biskuitreste-Buttercreme, die ich seit Jahren nach machen will. Die liebe ich total. Danke für den Anreiz! Das mach ich nach. :tL
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8558
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Granatsplitter

Beitragvon Goldy » Sa 24. Jan 2015, 19:01

Oh das liest sich :hu aber lecker,da muss ich aber erst Reste haben vom Biskuit.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Granatsplitter

Beitragvon Brotstern » Sa 24. Jan 2015, 19:05

Goldy, da musst du doch nicht auf Reste warten!
Back' einen Biscuit und schreddere den, schon haste Biscuitkrümel! .dst

Schoko-Rum-Biscuit-Reste-Torte hört sich auch sooooo .dst .dst .dst an!!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2891
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Granatsplitter

Beitragvon funduq » Sa 24. Jan 2015, 20:25

Ich liebe es, aber nichts für meine Hüften
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Granatsplitter

Beitragvon Goldy » Sa 24. Jan 2015, 21:59

Für unsere Hüften sicher auch nicht, sollst sie ja auch nur essen. :mz :run
Werde doch nicht meinen schönen Biskuit Tortenboden verhunzen,ja wenn ich Rester hätte............ :wue
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Granatsplitter

Beitragvon Ebbi » Sa 24. Jan 2015, 22:07

.dst .dst .dst :hu :hu :hu
AHHHHH, 5 Sekunden im Mund - 5 Jahre auf den Hüften :XD
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Granatsplitter

Beitragvon Mausi » Sa 24. Jan 2015, 22:09

Benutzeravatar
Mausi
 
Beiträge: 77
Registriert: So 21. Sep 2014, 15:02


Re: Granatsplitter

Beitragvon Amore » So 25. Jan 2015, 16:41

Boah,die werden irgendwann gebacken. Ein Bekannter von uns liebt diese Dinger (ich glaub ich auch)

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz