Go to footer

Galaktoboureko

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Galaktoboureko

Beitragvon paputsi » So 3. Apr 2016, 19:57

Bild

Zutaten für eine mittelgroße (ca. halbe Backblechgröße), rechteckige Form:

300 g Filoteig (aus dem griechischen oder türkischen Lebensmittelladen)
geschmolzene Butter

Für die Creme:
1/2 l Milch
3 Gewürznelken
75 g feiner Weichweizengrieß
3 Eier
150 g Zucker
Mark einer Vanilleschote
2 Eßl. zerlassene Butter

Für den Sirup:
125 g Zucker
4 - 5 Eßl. Wasser
aberiebene Schale einer Zitrone
1 Messersp. Zimt
1/2 Teel. frische o. getrocknete Minze
1 Teel. Zitronensaft
Zubereitung

Aus der Milch, den Nelken und dem Grieß einen Grießbrei kochen und diesen abkühlen lassen. Hin und wieder umrühren, damit sich keine Haut bildet und die Nelken wieder entfernen.

Die Eier mit dem Zucker und dem Vanillemark schaumig rühren. Löffelweise unter den abgekühlten Grießbrei mischen, dann die flüssige Butter unterheben.

Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Eine rechteckige Form ausbuttern und die erste Lage Filoteig hineinlegen. Diese mit flüssiger Butter einpinseln und ein weiteres Teigblatt darauf legen. Dies so lange wiederholen, bis die Hälfte des Teiges eingeschichtet ist.

Nun die Creme einfüllen. Danach die folgenden Filoteig- Butterschichten darüberlegen. Oben wieder mit Butter bepinseln und mit kaltem Wasser bespritzen.

Alles in den Ofen schieben und ca. 30 - 40 Minuten backen, bis die Oberfläche schön goldbraun ist.

Für den Sirup Zucker, Wasser, Zitronenschale, Zimt und Minze unter ständigem Rühren 5 Minuten kochen lassen. Dann Zitronensaft unterrühren und über die Nachspeise gießen.

Erkalten lassen und mt einem scharfen Messer in Stücke schneiden.

Am leckersten schmeckt es lauwarm mit einer Kugel Vanilleeis und Schlagsahne.

Gutes Gelingen.
Karin
Zuletzt geändert von _xmas am Mo 4. Apr 2016, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Eintrag in den Rezeptindex
Benutzeravatar
paputsi
 
Beiträge: 47
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:13
Wohnort: Münchner Umland


Re: Galaktoboureko

Beitragvon Eigebroetli » So 3. Apr 2016, 21:38

Das sieht äusserst lecker aus, Karin! Der hat mich schon in den Backergebnissen angelacht. Woher kommt das Gericht ursprünglich?

Ich bekomme hier wohl kaum Weichweizengriess. Was meinst du, ist Dinkelgriess oder Hartweizengriess der bessere Ersatz? Dinkelgriess ergibt mir jeweils einen feineren, klebrigeren Brei. Hartweizen ist kerniger. Danke fürs Rezept!
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Galaktoboureko

Beitragvon cremecaramelle » So 3. Apr 2016, 21:45

Galaktoburiko hatte mein Lieblingsgrieche immer als Dessert auf der Karte, wenn seine Mutter zu Besuch war (leider gibt es den Laden nicht mehr).
Ich liebe dieses galaktische Gericht....und werde es gleich am Wochenende nachbauen, danke fürs Rezept.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1426
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Galaktoboureko

Beitragvon _xmas » Mo 4. Apr 2016, 00:01

Karin, schön, dass du das Rezept eingestellt hast. Ich werde es morgen sofort in den Index schreiben. Mit dem iPad ist mir das zu umständlich.
Das sieht so richtig lecker aus :top :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Galaktoboureko

Beitragvon Fussel » Mo 4. Apr 2016, 09:29

Eigebroetli hat geschrieben:Ich bekomme hier wohl kaum Weichweizengriess.

Das würde mich wundern. Zumindest in Deutschland ist der "normale" Weizengrieß immer Weichweizen. Für Hartweizengrieß muß man schon in Spezialgeschäfte. Der Hartweizengrieß ist in der Schweiz leichter zu bekommen als bei uns, aber soweit ich das mitbekommen habe, extra gekennzeichnet. Alles, was nur "Grieß" heißt, dürfte Weichweizen sein.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Galaktoboureko

Beitragvon Eigebroetli » Mo 4. Apr 2016, 10:04

War soeben nochmals bei Migros, Coop und im Bioladen. Da gibt's nur den Hartweizengriess, der ist halt Standard hier. Aber ich ersetze dann einfach durch Dinkel. Ich vermute, der ist näher am Weichweizen.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Galaktoboureko

Beitragvon Fussel » Mo 4. Apr 2016, 11:14

Fährst Du manchmal nach Deutschland zum Einkaufen oder als Ausflug? Da kannst Du Dich mit Weichweizengrieß eindecken. Hier ist alles Weichweizen, wo nicht extra "Hartweizen" draufsteht.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Galaktoboureko

Beitragvon Little Muffin » Mo 4. Apr 2016, 18:29

Zumindest in Deutschland ist der "normale" Weizengrieß immer Weichweizen. Für Hartweizengrieß muß man schon in Spezialgeschäfte.


Hier stehen überall immer 2 Packungen im Regal, auf dem einen steht Weichweizengrieß und auf dem anderen Hartweizen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11663
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Galaktoboureko

Beitragvon Fussel » Mo 4. Apr 2016, 18:42

Little Muffin hat geschrieben:
Zumindest in Deutschland ist der "normale" Weizengrieß immer Weichweizen. Für Hartweizengrieß muß man schon in Spezialgeschäfte.


Hier stehen überall immer 2 Packungen im Regal, auf dem einen steht Weichweizengrieß und auf dem anderen Hartweizen.


Echt? In welchen Supermärkten?
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Galaktoboureko

Beitragvon Little Muffin » Mo 4. Apr 2016, 18:52

Lidl, Norma, Edka und Co. Aldi weiß ich nicht, bis dahin lauf ich nicht. :ich weiß nichts In der Regel gleiche Packung nur andere Schriftfarbe. Also hier zumindest in Süd-Deutschland. Vielleicht wird hier mehr Hartweizen für Suppenlagen oder so verwendet.
Zuletzt geändert von Little Muffin am Mo 4. Apr 2016, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11663
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Galaktoboureko

Beitragvon Eigebroetli » Mo 4. Apr 2016, 18:53

Danke Fussel und Daniela, dann machen wir beim nächsten Verwandtschaftsbesuch einen Abstecher zum Supermarkt. Dann kann ich die drei mal vergleichen :)
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Galaktoboureko

Beitragvon Little Muffin » Mo 4. Apr 2016, 18:55

Dann kauf aber ein gutes Produkt. Also keins aus den billig Discountern, die schmecken wirklich nicht so gut wie die Markenprodukte.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11663
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Galaktoboureko

Beitragvon Eigebroetli » Mo 4. Apr 2016, 18:58

Ich kenne in Memmingen nur den Real. Da gibt's doch halbwegs normale (Marken-) Produkte, oder? Ansonsten wäre da noch der Dorf-Edeka, der am Weg liegt. Oder hast du mir gerade einen Tipp für eine gute Marke?
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Galaktoboureko

Beitragvon Little Muffin » Mo 4. Apr 2016, 19:12

Rosenmehl, die Marke gibt es bei uns in der Region. Ansonsten schau einfach, dass Du nicht die Eigenmarke kaufst.

Ich hab hier im letzten Jahr mal ein paar Vergleichstest bei der Pastaherstellung mit Hartweizengrießsorten gemacht und da kam das von Rosenmehl am besten bei weg.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11663
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Galaktoboureko

Beitragvon paputsi » Mo 4. Apr 2016, 20:21

@ Alice
Du kannst sehr gut auch Dinkelgrieß verwenden. Den nehme ich sehr gerne her, auch das Galaktoboureko auf dem Foto ist mit Dinkelgrieß.

Die Nachspeise kommt ursprünglich aus Griechenland.

LG
Karin
Benutzeravatar
paputsi
 
Beiträge: 47
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:13
Wohnort: Münchner Umland


Re: Galaktoboureko

Beitragvon Espresso-Miez » Di 5. Apr 2016, 08:05

Little Muffin hat geschrieben:... In der Regel gleiche Packung nur andere Schriftfarbe. Also hier zumindest in Süd-Deutschland. Vielleicht wird hier mehr Hartweizen für Suppenlagen oder so verwendet.


Der "Nockerl-Griess" (Fa. Bernbacher) für unsere bayrischen Griessnockerl ist auch Hartweizengriess. Falls man den nur in kleinen Mengen braucht und nicht gleich 500g kaufen mag.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Galaktoboureko

Beitragvon Eigebroetli » Di 5. Apr 2016, 09:46

Danke für den Tipp, Daniela. Ich hätte nicht gedacht, dass es da so grosse Unterschiede gibt, aber das ist wohl wie beim Mehl. Bei Pasta fällt das natürlich sofort auf.

Danke Karin, dann warte ich nicht bis zum nächsten Deutschlandausflug, bis der Galaktoboureko nachgebacken wird :)
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Galaktoboureko

Beitragvon Fussel » Di 5. Apr 2016, 13:06

Little Muffin hat geschrieben:Lidl, Norma, Edka und Co. Aldi weiß ich nicht, bis dahin lauf ich nicht. :ich weiß nichts In der Regel gleiche Packung nur andere Schriftfarbe. Also hier zumindest in Süd-Deutschland. Vielleicht wird hier mehr Hartweizen für Suppenlagen oder so verwendet.


Hier in Ostdeutschland gibt's wirklich nur Weichweizen. Hab gestern im Supermarkt noch mal nachgesehen (Konsum, der ist sonst sehr gut sortiert). Dreimal Weichweizen, dann Dinkelgrieß, dann Polenta. Aus.
Zum Bioladen bin ich noch nicht gekommen.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Galaktoboureko

Beitragvon Lulu » Di 5. Apr 2016, 13:08

Nein Fussel... Bei uns hat der Penny Markt Hartweizengriess.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz