Go to footer

Feiner Butterkuchen

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Feiner Butterkuchen

Beitragvon Hesse » Di 21. Okt 2014, 10:12

Amboss zur Info: Rezept in Rezeptindex eingetragen

Butterkuchen :

Meine Frau stammt aus Niedersachsen und kennt natürlich den dort verbreiteten Butterkuchen. Man nennt ihn dort auch “Beerdigungskuchen”- da er zu diesem Anlass oft traditionell gereicht wird- ich denke, er schmeckt ohne traurigen Anlass noch besser. ;)

Diese Version hatte ich kürzlich gebacken und sie war sehr angetan- mir hatte der Kuchen auch prima geschmeckt. Wie so oft- die einfachsten Gebäcke können am Besten schmecken. :katinka

Als Anregung nahm ich dieses Rezept.

Paar Fehler sind in diesem Rezept enthalten : z.B. wird die Milch mit Butter erwärmt und die Hefe darin aufgelöst- Hefe sollte immer ganz am Schluss untergearbeitet werden. Vermutlich wird Trockenhefe verwendet- ich nehme immer Frischhefe und richte mich gerne nach den Empfehlungen des Bäckermeisters Günther Weber. Er schreibt in seinem Buch : Bei Brot nie mehr als 1,5% zugeben und bei süßem, schwerem Teig mit Fett gibt er um die 6- 8% zu.

Die Backzeit ist zu kurz angegeben (15Min), das Backblech sollte besser auf den mittleren Einschub geschoben werden, der Boden wird sonst evtl. zu braun.
Was mich auch immer sehr stört ist die “Prise Salz”. Bei süßen Hefegebäcken kann man gut und gerne um die 1% zugeben.

Hier also meine Version- die Zutaten habe ich aber nur für ein halbes Blech bzw. eine entsprechend große Form angegeben- also evtl. verdoppeln.

Zutaten :

250gr Mehl (z.B. Weizen 550)
15gr Hefe, frisch
1 (Voll-) Ei
Milch (Richtwert : 115gr, je nach Eigröße und Teigbeschaffenheit, langsam zugeben, bis die Teigkonsistenz stimmt- der Teig muss sich ausrollen lassen).
2-2,5gr Salz
50gr Zucker
60gr Butter


Belag :

100gr Butter in Stückchen oder Plättchen (ich nehme einfach den Käsehobel).
125gr Mandeln
75gr Zucker
100gr Sahne

Zubereitung :

Von der Milchmenge eine halbe Tasse abnehmen und die Hefe auflösen.

Ei mit Zucker und Salz aufschlagen, Mehl und die Hefemilch zugeben, restliche Milch nach und nach zugeben und verkneten- der Teig sollte nicht zu weich werden. Zum Schluss die Butter einkneten.

Den Teig abgedeckt in der Schüssel gehen lassen, bis sich das Volumen in etwa verdoppelt hat. Je nach Temperatur geht das ca. 1 Std.

Danach den Teig sehr sanft ausrollen, zum Teil auch einfach nur ziehen und in die Form oder auf das Blech legen.
Nach etwa 30-45 Minuten eventuelle Blasen mit einer Gabel anstechen und die Butter verteilen.
Nun den Zucker aufstreuen und die Mandeln aufstreuen.

Bei ungefähr 200° (Ofen vorheizen) ca. 25- 28 Minuten goldgelb bis braun backen.

Sofort nach dem Backen die 100gr Sahne gleichmäßig darüber gießen.

Der Kuchen schmeckt warm und kalt und lässt sich auch gut einfrieren.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Guten Appetit, Grüße von Michael

Nachtrag : Sehe jetzt erst, Chorus hat hier>klickschon ein Rezept eingestellt- war mir entgangen- ein bisschen unterscheiden sich die Rezepte aber doch- z.B. das Übergießen mit der flüssigen Sahne wird dort nicht gemacht.
Zuletzt geändert von Amboss am Mo 27. Okt 2014, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Amboss zur Info: Rezept in Rezeptindex eingetragen
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Feiner Butterkuchen

Beitragvon _xmas » Di 21. Okt 2014, 14:44

big_applaus bestens, Michael, der Kuchen sieht vorzüglich aus :hu
Danke für Deine Rezeptversion.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Feiner Butterkuchen

Beitragvon Lulu » Di 21. Okt 2014, 19:43

Michael, danke für das tolles Rezept.
Dieser Kuchen wird von mir sicher ganz bald nachgebacken :D

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Feiner Butterkuchen

Beitragvon Hesse » Di 21. Okt 2014, 20:45

Hallo Renate,

O.K. soweit :BBF - aber bitte, bitte nicht beklagen, wenn Du das Teil möglicherweise mehrfach bäckst und sich evtl. Deine Konfektionsgröße dadurch ändert. :mrgreen:

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Feiner Butterkuchen

Beitragvon littlefrog » Di 21. Okt 2014, 21:08

Hesse hat geschrieben:O.K. soweit :BBF - aber bitte, bitte nicht beklagen, wenn Du das Teil möglicherweise mehrfach bäckst und sich evtl. Deine Konfektionsgröße dadurch ändert. :mrgreen:


Aber dafür gibt's doch Spüli, Michael :ich weiß nichts siehe Off-Topic :lala
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Feiner Butterkuchen

Beitragvon brotbackfrosch » Mi 22. Okt 2014, 04:11

Hallo Michael, stimmt, das ist hier in Niedersachsen der Beerdigungs- oder Konfirmationskuchen. Er schmeckt immer wieder lecker und darf bei meiner Familie bei keinem Anlass fehlen. Man nimmt ihn auch gern als Mitbringsel mit.
Mein Rezept stimmt mit Deinem über ein. Und wir essen ihn sehr gern. Wenn man die Mandeln weglässt und kleine Kuhlen in den Teig drück und dort Butter reingibt, Zucker darauf verteilen und schon hat man einen Zuckerkuchen, obwohl ich immer einen Hauch Zimt rein gebe.
Liebe Grüße,
Jessi :BBF
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Feiner Butterkuchen

Beitragvon moni-ffm » Mi 22. Okt 2014, 18:04

Hallo Michael,

der Kuchen muss am nächsten Sonntag auf den Tisch... Wie gross ist Deine "halbgroße" Backform?

Danke für die Info und LG
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Feiner Butterkuchen

Beitragvon Hesse » Mi 22. Okt 2014, 20:50

Hallo Monika,

Die Form hat eine Grundfläche 36 X 25 cm. Als ich sie gekauft hatte, stand dabei : "halbe Größe eines üblichen Backblechs". Stimmt nicht ganz- etwas größer ist sie schon. Backe aber die meisten Blechkuchen mit halbiertem Rezept darin und es passt ganz gut- ein ganzes Backblech ist für uns meist zuviel- und der Tiefkühlschrank ist beinahe immer voll...
Lass' Dir den Kuchen schmecken ! :D

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Feiner Butterkuchen

Beitragvon Lulu » Mi 22. Okt 2014, 22:34

Hallo Renate,

O.K. soweit :BBF - aber bitte, bitte nicht beklagen, wenn Du das Teil möglicherweise mehrfach bäckst und sich evtl. Deine Konfektionsgröße dadurch ändert. :mrgreen:


Keine Bange Michael... ich halte immer noch mein Jungmädchen-Fliegen-Gewicht, das ich mit 18 Lenzen auf die Waage brachte - da sollte auch der leckere Butterkuchen nicht die große Hürde sein :mrgreen:

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Feiner Butterkuchen

Beitragvon moni-ffm » Mi 22. Okt 2014, 23:05

Hallo Michael,

ganz lieben Dank für die schnelle Antwort - vielleicht backe ich den Kuchen schon morgen! Das Kinnwasser hat eine gefährliche Höhe erreicht...

Mein Problem mit der Angabe von halbem oder ganzem Backblech ist: ich habe einen Herd, der nur 50 cm breit ist und entsprechend schmal ist dann auch mein Backblech... Backbleche sind ja nicht genormt, weder die aus 50-cm-Herden noch die aus 60 cm breiten und dann auch noch Deine Angabe: halbes Backblech... Da brauch ich Maße...

Ich habe mittlerweile quadratische und rechteckige Springformen in 4 verschiedenen Größen, da wird eine die gleiche oder ähnliche Fläche haben wie Deine...

Gut's Nächtle und LG
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Feiner Butterkuchen

Beitragvon james5566 » Fr 24. Okt 2014, 14:09

Vanillepastetchen aus Portugal oder "Liebe geht immer durch den Magen!"

Bei diesem Wetter hängt Frau dem Schietwetter Blues nach... malerisch läd der Fado zum tränenreichen Abschied von der Welt ein.

....zückt die Sacktücher, heult ins Laken und ran an die Zuckerschüssel, her mit den Eiern, an die heimischen Mehlsilos.....und auf geht`s ...........
aaaaaaaaaaaa
james5566
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 13:51


Re: Feiner Butterkuchen

Beitragvon Chorus » Mo 10. Nov 2014, 14:43

Hallo Michael,

der sieht schon sehr gut aus. Du weisst schon das Niedersachsen das zweitgrösste Bundesland ist? :lala

Also in meiner Ecke ( Südostharzvorland!...genauergesagt zwischen Braunschweig und dem Brocken! ) lieben es speziell die Harzer sehr Flott bzw. Schmandlastig. Die Region um den Brocken war geprägt von Gold und Silberbergbau, Armut und Reichtum gaben sich hier die Klinke in die Hand. Der niedersächsische Butterkuchen wird von der reichen Seite des Harzes von den Kaufleuten reichlich fett genossen während die Armen sich mit dem trockenen Hefekuchen ( Stippekuchen) begnügen müssten, den sie hartgeworden in ihren Zichorienkaffee tunkten.

Im Raum um Braunschweig herum wird dieser Kuchen etwas anders zu bereitet, als im Harz. Und genau das macht die Sache für mich so spannend.

Der Flottkuchen zieht seine Kreise von herzhaft bis süss.....Flott, ist der dicke Rahm, der heute so piekfein "Creme Double" heisst.

Naja, Rucola war bei uns zu Hause früher Rauke und wuchs überall an den Feldrainen. Damals als der Irminsul noch stand. Vor über 1300 Jahren, also quasi gestern..... :st
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52



Ähnliche Beiträge

Feiner Linsensalat
Forum: Koch-Mamsell
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Braunschweiger Butterkuchen - Zuckerkuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: Chorus
Antworten: 4
Grieß - feiner Grieß
Forum: Anfängerfragen
Autor: IKE777
Antworten: 3
Süßes Online-Backen März 2017 "Butterkuchen"
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Brotstern
Antworten: 82

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz