Go to footer

Erdbeer-Torte mit Joghurt-Quark-Sahne-Füllung

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Erdbeer-Torte mit Joghurt-Quark-Sahne-Füllung

Beitragvon Brotstern » Di 14. Jul 2015, 13:22

Erdbeer-Torte mit Joghurt-Quark-Sahne-Füllung
für eine 26 cm-Springform

Bild

Knet-/Mürbteigboden
100 g Mehl
1 Msp. Backpulver
25 g Zucker
1 geh. TL Vanillezucker
75 g Butter oder Backmargarine

Mehl und Backpulver in eine Schüssel sieben, Zucker und Vanillezucker daruntermischen, kalte Butter (kleingeschnitten) in die Mitte geben. Mehl vom Rand darübergeben und alles rasch zu einem Mürbteig verkneten. Auf den Boden einer Springform (mit Rand!) geben und mindestens 30 Minuten kaltstellen. Im gut vorgeheizten Backofen bei ca. 200 Grad kräftig goldgelb backen.
Danach den Rand lösen und den Mürbteigboden sofort mit einem langen Messer vom Springformboden lösen, Papp-Tortenunterlage darauf legen und herumdrehen, auf der Unterlage erkalten lassen.

Biskuitboden
2 Eier (Gr. M-L) trennen!!
1 Pr. Salz
50 g Zucker, feine Körnung!
40 g Mehl
15 g Speisestärke (ca. 1 leicht gehäufter Essl.)
½ gestrich. TL Backpulver
Abrieb von 1 Zitrone
1 geh. EL gemahlene, abgezogene Mandeln oder Haselnüsse (kann auch weggelassen werden!)

Eiweiße mit Salz zu sehr steifem Schnee schlagen, Zucker dazugeben und weiterschlagen. Die Eigelbe unterrühren. Zitronenabrieb und Mandeln ebenfalls unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver vermischt darübersieben und locker unterheben. In die Springform geben (Boden mit Backpapier auslegen!) und bei 180 Grad ca. 15 Minuten goldgelb backen.
Gut auskühlen lassen!

Füllung
460 g Erdbeeren – je die Hälfte püriert und kleingewürfelt
8 Blatt Gelatine
500 g Joghurt 10 %
300 g Quark 20 %
125 g Puderzucker
200 g Schlagsahne
Saft und Schale von 2 Bio-Zitronen

Gelatine mit kaltem Wasser bedeckt ca. 10 Minuten einweichen.
Joghurt, Quark, Puderzucker, Zitronenabrieb und -saft gut miteinander verrühren. Die pürierten und geschnittenen Erdbeeren untermischen.
Die Gelatine ausdrücken, mit dem noch anhaftenden Wasser in der Microwelle oder auf dem Herd bei milder! Hitze verflüssigen, wenn sie zu heiß geworden ist, auf Handwärme abkühlen lassen.
Die Sahne steif schlagen.
Von der Erdbeercreme ca. 5 Esslöffel in die flüssige Gelatine geben und gut verrühren. Dann diese Gelatinemasse zur übrigen Erdbeercreme geben und wieder gut unterrühren. Nun die steife Schlagsahne unterheben.

Fertigstellen
Den Mürbteigboden mit 6 Essl. Holunderblütenlikör tränken.
3 Essl. Lemoncurd oder Aprikosenmarmelade dünn daraufstreichen und mit dem Biskuitboden bedecken, leicht andrücken. Einen Tortenring darumstellen.
Die Erdbeercreme (sie sollte schon leicht gelieren!) darauf verteilen.
Über Nacht kalt stellen.
Am nächsten Tag für die Garnitur 400 g vorbereitete gleichmäßig große Erdbeeren in Scheiben schneiden und darauf verteilen. (Für weitere Deko-Ideen einfach mal bei Google stiebitzen!) :ich weiß nichts

Für einen schönen Glanz obendrauf kann man 1 Blatt Gelatine in 80 ml hellem Obstsaft auflösen (s.oben!) und mit einem Pinsel die Erdbeeren einstreichen. Nach dem Festwerden den Tortenring entfernen und nach Belieben den Rand mit gerösteten Mandelblättchen dekorieren.

Die Torte lässt sich zeitsparend auch als reine Kühlschrank-Torte bereiten.
Dafür anstelle der beiden o.g. Böden 150 g trockene Kuchenbrösel (z.B. Löffelbiscuits) mit 130 g flüssiger Butter mischen, 2 Essl. Schokoblättchen dazugeben. In einer mit Backpapier ausgelegten Springform gut andrücken und kalt stellen.
Darauf dann die Erdbeer-Füllung geben. Ausdekorieren nach Belieben.

Gutes Gelingen!

Bild
Zuletzt geändert von Brotstern am Di 14. Jul 2015, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Eintrag in Rezeptindex
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Erdbeer-Torte mit Joghurt-Quark-Sahne-Füllung

Beitragvon cremecaramelle » Sa 18. Jul 2015, 20:44

Legga!!!!!
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Erdbeer-Torte mit Joghurt-Quark-Sahne-Füllung

Beitragvon Yannik » Di 21. Jul 2015, 21:40

Sodele, bevors nun bald endgültig keine Erdbeeren mehr gibt, hab ich die gestern noch in einer etwas schnelleren Version "gebacken" - einen kleinen Biskuit, den ich noch eingefroren hatte, darauf dann die halbe Menge der Creme. Heute noch die restlichen Erdbeeren drauf, den Guss allerdings mit der Hälfte Traubensaft, so hat der auch noch etwas Geschmack. Außerdem ist alles mit Agartine gebunden, ich meide Gelatine wo ich sie kann... (Falls es auch jemand so machen möchte: Pro Blatt Gelatine 2g Agartine, also insg. 16g, nehmen und mit ca. 100ml Milch aufkochen, dann wie mit der Gelatine weiter machen.)

Bild

Klasse Rezept für eine schnelle, frisch-leichte Sommererdbeertorte :top
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: Erdbeer-Torte mit Joghurt-Quark-Sahne-Füllung

Beitragvon Brotstern » Mi 22. Jul 2015, 17:11

Hi Yannik, lecker sieht das Kuchenstückchen aus! :kk
Die Basiscreme ohne Erdbeeren kann man auch lecker in die zitronige Richtung zubereiten.......oder ganz nach eigenem Gusto! Und dann eine Biscuitrolle basteln... :lala

Agar-Agar habe ich auch da.....habe mich aber noch nie 'rangetraut... :lala
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg



Ähnliche Beiträge

5. Süßes Online-Backen 2015 - weihnachtl. Torte, Kuchen o.ä.
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Brotstern
Antworten: 49
Quark-Öl-Teig: Tipps?
Forum: Süße Ecke
Autor: Freitag
Antworten: 9
Zarte Biscuitrolle mit Aprikosen-Rum-Füllung
Forum: Süße Ecke
Autor: Brotstern
Antworten: 2
Eissplitter Torte
Forum: Süße Ecke
Autor: altbaeckerwolfgang
Antworten: 9
Frage Walnußbrot mit Joghurt (von Ketex)
Forum: Brotrezepte
Autor: Gewitterhexe
Antworten: 12

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz