Go to footer

Erdbeer-Mandel Torte

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Erdbeer-Mandel Torte

Beitragvon babsie » Mi 10. Jul 2013, 15:29

normalerweise reibe ich die Schalen von Bio-Citrusfrüchten seeeeeehhhhhhhrrrr fein (mit Schubeck`s Reibe, die ist m.W. die einzige mit so feinen Reibeaufsatz) und koche sie mit der Marmelade auf. Damit ist der Geschmack der Schalen und den ätherischen Ölen in der Marmelade, aber auch die ganz feinen Schalenteilchen (ist hier erwünscht).

Für die Spezial-Citrus wird der Saft, die Schalenteilchen und das Fleisch der Citrusfrüchte aufgekocht, mit dem Zauberstab pürriert und dann vor Zugabe des Geliermittels (Apfelpektin 2:1, niederverestert) durch eine Windel gegeben, die feinen Schalenteile bleiben dann hängen und es kommt nur die reinste Fruchtsaftmasse zum gelieren. Ist also praktisch ein Gelee wobei die Fruchtmasse dabei ist, aber sehr stark pürriert. Der Aufwand lohnt sich für einige Gläser für den nächsten Erdbeersommer, aber nur dafür, sonst sind die Schalenteilchen unbedingt drinnen zu lassen.
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Erdbeer-Mandel Torte

Beitragvon Oma Jassy » So 14. Jul 2013, 13:43

An diesem Kuchen konnte ich natürlich nicht vorbei gehen. Den musste ich machen. Und lecker war er sowieso. .dst

Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Erdbeer-Mandel Torte

Beitragvon calimera » Mo 15. Jul 2013, 23:40

Der ist dir auch gut Gelungen, Oma Jassy :top
Kleiner Tip: Der schmeckt auch mit anderen Früchten :cha
Am Wochenende ist der bei mir mit schwarzen Himbeeren geplant .dst

Lenta: ich habe eine 24 er Backform, geht aber sicher auch mit einer 26 er.
Ich mag den Boden gerne etwas dicker :lala
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Erdbeer-Mandel Torte

Beitragvon Lenta » Di 16. Jul 2013, 07:44

calimera hat geschrieben:Lenta: ich habe eine 24 er Backform, geht aber sicher auch mit einer 26 er.
Ich mag den Boden gerne etwas dicker :lala


Super, ich mag den Boden eher dünner, dann gehe ich von einer 26 er aus, danke!!! :del

Oma Jassy, die sieht ja wunderschön aus! :top
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Erdbeer-Mandel Torte

Beitragvon Oma Jassy » Di 16. Jul 2013, 08:03

Danke :D Ist ja nicht schwer zu machen. Ach ja , ich habs auch in einer 26er Form gemacht. Ich glaube mir wäre der Boden mit einer 24er Form zu dick. So wars genau richtig.
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Erdbeer-Mandel Torte

Beitragvon teigmacher » Di 16. Jul 2013, 22:18

Oma Jassy hat geschrieben:An diesem Kuchen konnte ich natürlich nicht vorbei gehen. Den musste ich machen. Und lecker war er sowieso. .dst

Bild


Die sieht ja traumhaft aus, ich denke das wird meine erste Torte mit Erdbeeren dieses Jahr :)
teigmacher
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Jul 2013, 21:54


Re: Erdbeer-Mandel Torte

Beitragvon christel2014 » Mi 29. Apr 2015, 16:56

Mein Mürbeteig ist gebacken für den ersten Erdbeerkuchen. Als Untergrund koche ich einen Flammeri mit halb Sahne und halb Milch. Ich verdünne immer Erdbeersirup mit Wasser für den Guß über den Erdbeeren. Das verstärkt den Erdbeergeschmack.
christel2014
 
Beiträge: 108
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 12:15

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Erdbeer-Torte mit Joghurt-Quark-Sahne-Füllung
Forum: Süße Ecke
Autor: Brotstern
Antworten: 3
1. Süßes Online-Backen 2016: Fruchtige Pfirsich-Sahne-Torte
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Brotstern
Antworten: 20
Torte "Labyrint"
Forum: Süße Ecke
Autor: gagamotte
Antworten: 0
Linzer Torte nach Mama Lenta
Forum: Süße Ecke
Autor: Lenta
Antworten: 28
Mandel-Mürbegebäck aus Griechenland
Forum: Weihnachtsbäckerei
Autor: Isa
Antworten: 8

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz