Go to footer

Eissplittertorte Krokant nach Fürst Pückler Art

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Eissplittertorte Krokant nach Fürst Pückler Art

Beitragvon altbaeckerwolfgang » Do 7. Jun 2012, 23:30

:hx Jetzt wo endlich der Sommer da ist , ist es auch Zeit für eine Eistorte .

Eissplittertorte

Bei dieser Torte ist der Boden aus Krokant und dunklem Biskuit
Die Rezeptur der Böden ist für 4 Eistorten gedacht , deshalb wer nur 1 Torte haben möchte muß den Anteil dafür errechnen . Allerdings ist die Menge für 1 Torte so gering , das sich der Aufwand fast garnicht lohnt . Ich stelle immer etwas mehr her , weil gerade in den Sommertagen öfter mal nach einem Eis gefragt wird , dann ist man froh auf Vorrat gearbeitet zu haben . Aber die Entscheidung liegt natürlich bei jedem selber .

Eissplitterböden ( Krokantmasse) für 4 Böden a' 26 cm d
bei weniger Bedarf bitte berechnen .
150 g Butter
180 g Zucker
150 g Honig
100 ml Milch

Ebenfalls für 4 Böden , bei weniger Bedarf bitte ausrechnen !
Nussgrießgemisch bestehend aus :
70 g geriebene Mandeln
170 g gemahlene Haselnüsse
70 g gehobelte Mandeln

Bild

Vorbereitung
4 Backbleche oder auch weniger, ausgelegt mit Fettpapier und mit flüssiger Butter leicht eingepinselt . Sehr gut geeignet für diese Böden sind auch Pizzaformen , siehe Foto

BildBildBildBild

Backofentemperatur auf 180°C vorheizen , Ober-und Unterhitze = 14-15 Minuten

Damit ein zügiger Ablauf gewährleistet ist , empfehle ich alle Sachen in Position zu bringen . Es geht hier auch ein wenig um Schnelligkeit , da es sich um eine streichfähige heiße Krokantmasse handelt , die schnell fest wird und dann nicht mehr verarbeitungsfähig ist .
Selbst nach der Backzeit muss schnell gearbeitet werden , denn wir wollen ja zwei Böden 26 er Größe . Dazu die gebackenen Krokantböden auf eine saubere Arbeitsfläche legen und mit einem Tortenring oder dem Springformring einen 26 er Abdruck auf die Böden pressen , danach das Fettpapier vorsichtig ablösen und die überstehenden Pressränder mit Hilfe des Ringes entfernen .
Im noch heissen Zustand lassen sich die Ränder gut mit einem Küchenmesser abschneiden . Die Reste kann man dann entweder sofort essen oder zu Krokantstreusel verarbeitet zur Eisdeko verwenden .

BildBild

Zum Kochen der Krokantmasse benötigen wir einen geeigneten Topf wo nichts anbrennen kann . Im Regelfall nimmt man hier einen Kupferkessel , da wir den aber nicht haben , nehme ich zum Beispiel einen Edelstahltopf / Pfanne mit Thermoboden .

BildBildBildBildBild

Nun bringen wir die Butter zum Schmelzen , fügen den Zucker und den Honig hinzu und rühren mit einem Holzlöffel so lange bis sich alles aufgelöst hat . Hierfür reicht eine mittlere Energiezufuhr . Jetzt muss man zügig der Reihe nach die Mandel-Nuss Mischung einrühren und nach und nach die Milch beigießen, aber darauf achten das die Masse nicht zu heiss gekocht wird , hier ist erhöhte Verbrennungsgefahr angesagt . Solange die Masse dickflüssig bleibt und leicht köchelt , ist alles im grünen Bereich .
Nun die heiße Masse auf den vorbereiteten Blechen oder Pizzaformen aufteilen , auf ca. 28 cm Größe mit einer Streichpalette oder einem Spachtel glatt streichen .

BildBild

Die Stärke des Bodens sollte aber nicht zu dick sein ( 1 - 1,5 mm ) , denn die Masse läuft beim Backen auseinander .
Damit die Böden nicht zu dunkel werden , sollte man nach 8 -10 Min den Backvorgang beobachten, um sie schnell genug herausnehmen zu können . Eine mittelbraune Farbe müsste sich nach 12 Minuten deutlich zeigen und die Masse bildet auf der Oberfläche kleine Blasen die nachher kleine Löcher werden und das ist richtig so .

BildBild

Um mal klar zu machen , wie sich der Bräunungsgrad auf den Geschmack auswirkt folgendes :
Dunkelbraun = bitter bis ungenießbar
Braun = Krokant knackig
Mittelbraun = Karamell "Grenzbereich zum Krokant"
Hellbraun = Honigsüss klebrig

Diese Böden kann man auch auf Vorrat herstellen und einzeln einfrieren .
Das braucht man aber nicht , wenn man die Böden in einem luftdichten Behälter aufbewahrt . Dort sind sie für einige Wochen haltbar . Wenn sie ungeschützt bleiben werden sie schon nach wenigen Tagen weich , da sie die Luftfeuchtigkeit aufnehmen .

Nun brauchen wir einen hohen braunen Biskuitboden , den wir entweder kaufen oder selber herstellen .
Biskuitmasse : für 1 hohen dunklen Boden 26 er oder 28 er Durchmesser
Dieser Teil der Rezeptur braucht nicht halbiert zu werden , da es nur 1 Boden ist .

Einen Springformring oder Tortenring aus Weissmetall mit Fettpapier oder Zeitungspapier bespannen , das heisst Ring auf das Papier so legen das noch ein überstehender Rand des Papiers von min. 10 cm besteht . Nun kröpft man den Papierrand stückchenweise am Außenrand entlang so das ein 1-2 cm hoher Rand entsteht , das ist wie eine Falttechnik mit Papierservietten . Dabei muß man den Ring immer zusammen mit dem Faltvorgang festhalten , sonst rutscht der Ring weg und das Papier bleibt nicht straff genug am Ring haften . Diese Technik wird deshalb angewandt, weil man den Boden im erkalteten Zustand sauber vom Ring trennen kann ohne ihn zu beschädigen . (hierzu einige Fotos aus der Praxis)
Habe die Fotos gelöscht und werde später den entsprechenden Ersatz einfügen .


Zum selber herstellen
Zutaten:
6 Eier größe M
180 g Feinster Zucker
80 g flüssige Butter
1 Msp Salz
2 EL heisses Wasser

Zubereitung :
Die Eier vom Eiweiss trennen , davon 3 Eiweiss mit 1 Pckch. Vanillezucker zu steifem Schnee schlagen . Die Eigelbe mit dem Zucker, heissen Wasser und Salz im Wasserbad leicht erwärmen und so lange mit dem Schneebesen schlagen bis der Zucker sich aufgelöst hat und eine cremige Masse entsteht ( Fingerprobe , Körpertemperatur ) Jetzt von der Feuerstelle entfernen . Nun ziehen wir noch 80 g leicht erwärmte aufgelöste Butter unter die Masse und diese Masse dann so lange mit dem Schneebesen schlagen bis sie kalt geworden ist . ( Fingerprobe )
Nun mischen und sieben wir :
120 g Weizenmehl Type 550
80 g Speisestärke oder Kartoffelmehl
30 g Kakaopulver
Jetzt ziehen wir das steife Eiweiss unter die cremige Eimasse , im Anschluss heben wir das Mehlgemisch unter die Eimasse und füllen nun diese Bisquit Masse in den bereitgestellten Ring zu 3/4 und nicht mehr. Sollte noch ein Rest vorhanden sein , kann man diesen auch in eine geeignete Form ( eigefettet und mit Mehl ausgesteubt ) füllen , evt. für kleine Obsttörtchen .
Den Boden backen wir im vorgeizten Ofen auf mittlerer Ebene bei 170°C 25-30Minuten. Danach in der Form auskühlen lassen. Für den Gebrauch drehen wir den Ring auf die andere Seite , also Papierfläche zeigt nach oben. Mit einem scharfen Küchenmesser schneiden wir am Innenrand entlang den Boden vom Ring und ziehen den Ring ab. Den Papierdeckel einfach abziehen. Damit man den Boden gut schneiden kann sollte man ihn für die Zeit der restlichen Arbeiten in den Kühli stellen .


Nun kommen wir zur Eiscremefüllung in drei Geschmacksrichtungen :
1 . Vanillegeschmack
2 . Himbeergeschmack oder Waldfrucht
3 . Schokogeschmack

Bild

Aus einer Grundmasse werden später alle Geschmackssorten hergestellt .
Zutaten :
6 Eigelb
150 g feinster Zucker
6 Blatt Gelatine bei kleinen Blättern dann 12 Blatt
60 ml Weißwein
1600 ml süße Sahne ( 8 x 200 g TetraPack )
8 Pckch Vanillezucker
3 Pckch Sahnesteif
60 g Instant Kakao
1 Pckch. Paradiescreme Pulver für 300 ml Milch von Dr. Oet...
16 TK Himbeeren zum garnieren
1 Block Zartbitter Kuvertüre ( 200 g )
1 Glas Himbeerdessertsoße
1 Glas Vanilledessertsoße
1 Glas Schokodessertsoße
1 kleine Flasche Grandmanier ( Orangenlikeur )
3 Btl a' 100 g fertige Baisertupfen oder Rosetten ( Diese kann man selbstverständlich auch selber machen)

Zutaten für eine Baisermasse
6 Eiweiss
6 EL Zucker
120 g Puderzucker
1 Pckch Citroback
Backpapier
ergibt ca 300 g Baiser
die Menge reicht aus für 1200 ml Sahne

Zubereitung :
Wenn man einen großen Anschlagkessel besitzt um 6 Eiweiss zu steifem Schnee zu schlagen , kann man die Zutaten so verwenden , wie sie im Rezept stehen .
Ansonsten würde ich die Anschlagmenge in 3 Teile teilen , das heisst jeweils :
2 Eiweiss mit 2 EL Zucker sehr steif schlagen . Auf die gesamte Eiweissmasse , Puderzucker und Citroback mischen und unter die Masse ziehen . Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Masse darauf gleichmäßig verteilen . Anschließend im vorgeheitzten Ofen bei 80 °C über Nacht backen bzw. trocknen.
Auskühlen lassen und mit einem Rollholz in kleine Bruchstücke zerkleinern .

Für einen Leuterzucker brauchen wir :
3/4 Ltr. Wasser
500 g Zucker
100 ml Grandmanier oder 100 ml Überseerum 54 %

Zubereitung
Das Wasser zum kochen bringen , den Zucker unter ständigem einrühren einrieseln lassen ,
wenn der Zucker sich aufgelöst hat, den Likeur oder Rum beischütten und kurz verrühren .
Den Leuterzucker kalt stellen und anschließend in eine Flasche abfüllen und gut verschliessen .
Kühl gelagert ist er haltbar für mehrere Monate .
Leuterzucker verwendet man zum tränken der Bisqitböden


Im Moment sieht es aus als würde dieses Rezept kein Ende nehmen , doch am Ende zählt das Resultat , deshalb gehts jetzt weiter mit der Eiscreme .

Grundmasse :
Aus den vorher genannten Zutaten für die Eiscremefüllung nehmen wir :
Die gesamte Sahne , am Besten in mehreren Abschnitten ( ich habe jedes einzelne Tetrapack mit Vanillezucker steifgeschlagen und in einer großen Schüssel im Kühli aufbewahrt )
Hierfür muß die Sahne und der Rührbehälter im Kühli gewesen sein und gut gekühlt sein. Nach dem Aufschlagen der Sahne immer wieder in den Kühli stellen , sonst wird die Sahne wässrig. Sahne im warmen Zustand würde sofort gerinnen , man muß sie aber deswegen nicht in den Müll schmeissen , denn man kann sie noch gut für eine Sauce gebrauchen .
Danach das Eigelb mit dem Zucker im Wasserbad erwärmen ( Handwarm und bitte nicht kochen ) und unter ständigem rühren den Zucker auflösen . Nun den Wein dazu geben und gut verrühren , anschließend von der Kochstelle nehmen und kalt schlagen . Jetzt die aufgelöste Gelatine ( die Blätter in einem hohen Gefäß im kalten Wasser aufweichen und vor dem Gebrauch mit den Händen leicht auspressen ) unterziehen . Diese Masse ist im warmen Zustand unter gelegentlichem rühren für einen längeren Zeitraum gebrauchsfähig .

BildBild

3/4 der Sahne bekommt nun den zerkleinerten Baiser unter gehoben ,
oder je 4 tel = 100 g Baiser
Wir teilen jetzt diese Sahne in 3 gleiche Teile auf :
1 Teil : Vanillegeschmack
hierfür nehmen wir aus dem Rezept 3 EL der Vanilledessertsoße und 1/3 der Grundmasse und ziehen diese unter die Sahne .Das Cremepulver lassen wir beim Unterziehen langsam einrieseln, bis die Masse anfängt etwas fest zu werden .
2 Teil : Himbeergeschmack oder Waldfrucht
genauso verfahren wie bei der Vanille , nur wird jetzt die Sahne leicht rosa bei Waldfrucht leicht bläulich . Die Zugabe der Dessertsoßen sollte man so dosieren , das sich die Sahne nur leicht verfärbt und nicht flüssig wird . ( Grundmasse nicht vergessen = 1/3 davon )
3 Teil : Schokogeschmack
den Instant Kakao mit etwas Grandmanier glattrühren und mit 3 EL Schokodessert mischen und unter die Sahne ziehen , auch hier bitte die Dosierung so wählen das der Kakao zähflüssig wird .
Auch hier bitte die restliche Grundmasse nicht vergessen )
1/4 Teil der Sahne ohne Baiser dient zur Garnierung für die Umrandung und 16 Sahnerosetten .Hierzu die Sahne am Rand gut auftragen und mit dem Zahnspachtel gleichmäßig glatt ziehen .
Nun kommen wir zum Aufbau der Torte von Unten nach Oben
Zuerst nehmen wir einen verstellbaren hohen Tortenring , den wir auf eine geeignete Unterlage ( z.B. einen Pappteller für Torten ) noch besser ein Tortenblech legen können .

BildBild

Zuerst müssen wir den Bisqitboden in 4 dünne Scheiben schneiden . Der Reihe nach von unten nach oben legen wir den 1. unteren Boden in den vorbereiteten Ring . Dieser wird nun getränkt mit Leuterzucker Grandmanier oder Rum( es eignet sich hierfür eine kleine Sprühflasche , siehe Foto )

Bild

Den Boden mit der 1. Sahnefüllung Schoko ganz dezent bedecken , damit der Krokantboden einen Halt hat . Darauf legen wir nun den vorbereiteten Krokantboden ( gleiche Größe wie der Bisqitboden ) und drücken ihn etwas an . Nun geben wir hier den Rest der Schokomasse dazu und streichen diese Plan . Jetzt füllen wir die 2. Sahnefüllung Himbeer oder Waldfrucht ein und streichen diese ebenfalls Plan . Darauf nun den 2. Bisquitboden , andrücken und leutern .

BildBildBild

An dieser Stelle müssen wir erst einmal einfrieren und das für ca 3 Std. , damit wir den Tortenring etwas hochziehen können , sonst kommen wir mit der Höhe der Torte nicht klar . Die restliche Sahne bitte solange in den Kühli stellen .
Wer natürlich noch einen 2. Ring besitzt ist hier klar im Vorteil und kann zügig weiter füllen .
Deshalb mache ich jetzt hier weiter mit der letzten Sahnefüllung Vanille , diese auftragen , glattstreichen und nun für mindestens 12 - 14 Std einfrieren , bei Schockfrieren natürlich wesentlich weniger ca. 4-6Std. .Nach dem Gefriervorgang die Torte vom Ring befreien , dazu ein Handtuch mit heissem Wasser tränken , um den Ring legen , etwas warten , nochmal wiederholen dabei aber den Ring fester in die Handflächen nehmen und mit leichter Drehung den Ring freidrehen und abziehen .

BildBild

Nachdem nun die Torte frei ist beginnen wir mit der Deko
Ich habe hierfür einen Drehteller benutzt , den man normalerweise für Wurst - und Käseplatten verwendet , aber für die Tortendeko eine geniale Lösung ist .

BildBild

Jetzt nehmen wir die zurückgestellte Sahne ohne Baiser und streichen etwas davon auf den Rand und ziehen mit einem Zahnspachtel ca 5 mm stark die Sahne gleichmäßig um die Torte .

Bild

Den Rest füllen wir nun in einen Spritzbeutel mit Lochtülle und dressieren als Umrandung kleine Tupfen als Ring auf den Rand . Daneben in gleichen Abständen 16 Rosetten auf die Decke des Tortenrandes . Auf die Fläche dazwischen geben wir nun geriebene Zartbitterkuvertüre . Zum Schluss legen wir nun auf jede einzelne Rosette eine gefrorene Himbeere und stellen nun die fertige Torte in den Froster , damit die Deko auch gefroren wird .

BildBildBild

Vor dem Anschnitt sollte man ein sehr scharfes langes Messer in heisses Wasser tauchen und jedes einzelne Stück nach und nach schneiden , so kann man je nach Menge die benötigten Stücke entnehmen , ohne das die Torte antaut . Also diese Torte genauso handhaben wie Speiseeis . Der Anschnitt war leichter als ich dachte , die Eismasse sehr lecker und fast so cremig wie Speiseeis . Der Krokantboden ist so wie ich erwartet habe in Verbindung mit der Eismasse weich geworden und ergab keinerlei Probleme beim Anschneiden .

BildBild

Ich will nur hoffen , das hier niemand überfordert ist mit diesem Rezept , aber wenn man sich ein wenig System und genaue Planung setzt , ist es doch relativ schnell zu schaffen . Man muss nur gut Vorarbeit leisten und danach alles in die richtige Reihenfolge setzen . Wenn man bedenkt das solch eine Eistorte im Laden ca. 30 ,- € kostet , lohnt sich die Eigenherstellung auf jeden Fall.
Diese Anleitung ist deswegen so lang weil ich jedes Detail durchgehen mußte , für diejenigen die das vielleicht so brauchen , habt also Verständnis dafür . Im Grunde genommen habe ich hier insgesamt 6 Rezepte eingebaut , die ja erforderlich sind um diese Torte herzustellen .
1 . Krokantböden
2 . Nussgrieß
3 . Bisquitboden
4. Eismasse
5 . Leuterzucker
6 . Baisermasse
Für die Spezialisten sei deshalb gesagt , schreibt Euch einfach alle wichtigen Daten raus und arbeitet wie gewohnt weiter .
Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Nachbacken . VLG Wolfgang :hx
Zuletzt geändert von altbaeckerwolfgang am Do 9. Aug 2012, 17:11, insgesamt 4-mal geändert.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
altbaeckerwolfgang
 
Beiträge: 140
Registriert: Do 5. Jan 2012, 19:41
Wohnort: wolfgang55v@hotmail.de


Re: Eissplitter Torte

Beitragvon Tosca » Fr 8. Jun 2012, 14:52

Hallo Wolfgang,
lieben Dank für dieses tolle Rezept und die super ausführliche Anleitung. Ja, so ein Stückchen Eistorte erinnert mich an meine Kindheit. Damals schickte mich meine Mutter hin und wieder zur Konditorei. Dort habe ich dann zwei Stückchen Grillage-Torte holen müssen und dann natürlich im Schnellschritt wieder heim, damit die Torte unterwegs nicht schmilzt. Hach, was waren das noch für Zeiten................ :cha
Tosca
 


Re: Eissplittertorte Krokant nach Fürst Pückler Art

Beitragvon altbaeckerwolfgang » So 10. Jun 2012, 20:29

:hx Hallo Ute
Vielen lieben Dank für deinen Kommentar zu dieser Torte . War sehr viel Arbeit , hat aber leider einen nicht so großen Anklang gefunden . Vielleicht habe ich einfach zuviel erwartet , oder bin ich hier jemandem auf den Fuß getreten ? Kläre mich mal auf , damit kann ich eher leben als dieses " Schweigen" .

:hx VLG Wolfgang
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
altbaeckerwolfgang
 
Beiträge: 140
Registriert: Do 5. Jan 2012, 19:41
Wohnort: wolfgang55v@hotmail.de


Re: Eissplittertorte Krokant nach Fürst Pückler Art

Beitragvon Amboss » So 10. Jun 2012, 20:40

Hallo Wolfgang,

ich bin zwar nicht die Tosca, möchte aber auch antworten.

Dein Rezept habe ich gelesen - und ich habe auch gesehen, wieviel Mühe du dir damit gegeben hast.
Die Beschreibung ist super, die Torte sicherlich genial, und du kannst dir sicher sein, dass ich sie nachmache, wenn es draußen richtig heiß ist und ich gleichzeitig sehr viel Zeit habe.

Es ist ein Wahnsinns langer und ausführlicher Thread-Start. Und das Rezept ist sehr aufwändig.
Das hat sicherlich einige abgeschreckt bzw. vor Ehrfurcht schweigen lassen.

Lass dich nicht entmutigen - ich lese deine Beiträge sehr gern!!!!!!
Deine Rezepte haben immer Hand und Fuß!
Die Torte ist spitze - mach weiter so.

Danke für dieses Rezept!

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Eissplittertorte Krokant nach Fürst Pückler Art

Beitragvon altbaeckerwolfgang » So 10. Jun 2012, 21:36

:hx Hallo Christian
Bevor ich dieses Wahnsinnsrezept reingestellt habe , war ich mir nicht sicher ob ich es wirklich in dieser ausgedehnten Version bringen soll und habe erst Rücksprache mit Thomas gehalten . Wie ich schon geschrieben habe sind hier 6 Rezepte enthalten , die aber notwendig für die Herstellung dieser Torte sind . Ich hätte natürlich alles einzeln verpacken können , das hätte aber noch mehr Desinteresse hervorgerufen . Dadurch das ich diese Zutaten hergestellt habe , bin ich auch gleichzeitig in Bevorratung gelangt , was die nächste Torte um ein wesentliches an Zeit verkürzt . Das heisst , in max. 1 Std habe ich die Torte im Eisfach und kann im Schockfroster nach 3 Std meinen Anschnitt machen , für die Sommertage genial . Das Rezept wollte ich schon vor längerer Zeit reinstellen , war aber nicht das richtige Wetter dafür . Doch als ich gesehen habe das über Eisherstellung diskutiert wurde , habe ich es einfach mal riskiert . Trotzdem danke für Deine ermutigenden Worte , ich werde es wohl überstehen - jedenfalls sehe ich jetzt etwas klarer .

VLG wolfgang :hx
Zuletzt geändert von altbaeckerwolfgang am So 10. Jun 2012, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
altbaeckerwolfgang
 
Beiträge: 140
Registriert: Do 5. Jan 2012, 19:41
Wohnort: wolfgang55v@hotmail.de


Re: Eissplittertorte Krokant nach Fürst Pückler Art

Beitragvon Tosca » So 10. Jun 2012, 21:38

Hallo Wolfgang,
wie Christian schon geschrieben hat, ist diese Eistorte herzustellen sicherlich recht aufwändig und erfordert viel Zeit. Aber dafür wird man um ein Vielfaches entschädigt, wenn jeder Bissen langsam im Munde schmilzt und sich dabei die Aromen entfalten. Nur für mich allein mache ich solche Sachen (schon wegen meines Diabetes) nicht, obwohl es mich schon reizt.
Dass sich andere User noch nicht zum Rezept geäußert haben, liegt vielleicht daran, dass noch nicht so ganz realisiert wurde, dass es sich hier nicht nur um eine sommerliche Festtagstorte handelt, sondern dass man diese Eistorte auch als Dessert nach einem guten Essen (z. B. Hochzeit, Geburtstag etc.) kredenzen kann.
Tosca
 


Re: Eissplittertorte Krokant nach Fürst Pückler Art

Beitragvon Amboss » So 10. Jun 2012, 21:55

Ach Wolfgang,

"Überstehen" finde ich in diesem Zusammenhang absolut schade und fehl am Platze!

Weißt du,
auch ich habe manchmal Rezepte, bei denen ich denke: Das wird DER Renner - und
fast nichts passiert :?
Und dann gibt es Rezepte, bei denen ich denke: Naja, zwar sehr lecker, aber unspektakulär - und da rennen sie mir die Bude ein.

Man hat die Rückmeldungen überhaupt nicht in der Hand und ich glaube, dass sie auch nichts über die Qualität des Rezeptes aussagen.

Bitte, bitte
fühl dich nicht ungelesen oder unbestätigt!
Sicherlich ist das Rezept erst mal erschlagend, aber

nur wer auch bereit ist zu arbeiten, bekommt den Lohn dafür.
Nicht umsonst brauchen gutes Brot und gute Brötchen Zeit.

Und deine Anleitungen sind immer perfekt ausgearbeitet!!!!!

MACH WEITER SO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Eissplittertorte Krokant nach Fürst Pückler Art

Beitragvon altbaeckerwolfgang » So 10. Jun 2012, 22:00

:hx Hallo Ute
Diese Köstlichkeit habe auch ich als Diabetiker gegessen und richtig genossen . Die Messwerte nach 2 Std waren nicht erheblich angestiegen , und ich muß auch Insulin spritzen . Ich kenne wohl jedes Risiko . Das ich eisern bin und nur ab und zu mal sündige beweist meinen Hba1C Wert , vor 2 Jahren noch 14,7 und heute 6,9 . Diabetes habe ich allerdings schon seit 15 Jahren und wurde jetzt erst erkannt . Danke für deinen lieben Kommentar

VLG Wolfgang :hx
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
altbaeckerwolfgang
 
Beiträge: 140
Registriert: Do 5. Jan 2012, 19:41
Wohnort: wolfgang55v@hotmail.de


Re: Eissplittertorte Krokant nach Fürst Pückler Art

Beitragvon Gaby2704 » Mo 11. Jun 2012, 12:18

Hallo Wolfgang,


ich hab mir Dein Rezept erstmal abgespeichert und hoffe, das zum 4. Geburtstag meines Enkels am 30.06. so tolles Wetter sein wird, das ich dieses Rezept gern für ihn machen werde. Bei dem Aufwand muss es schon zu einem Fest sein, damit genügend Personen da sind. Ich backe sehr gern, doch es müssen auch die Abnehmer da sein, es wäre sonst zu schade drum.

Aber ich kenne noch einen, der sich über diese Torte zum Geburtstag freuen würde, nämlich der Uropa meines Enkels. Mein Vater wird nämlich 3 Wochen nach seinem Geburtstag 80 Jahre jung und für Eis tut er alles. :tc
Lieben Gruß - Gaby
Gaby2704
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 08:21


Re: Eissplittertorte Krokant nach Fürst Pückler Art

Beitragvon _xmas » Mo 11. Jun 2012, 15:07

Moin Wolfgang, nachdem ich mich hier in Ruhe durchgelesen habe, ein Statement meinerseits:
Ich backe gerne Brot, viel Brot. Kuchen muss ich jobmäßig backen, mache es aber nicht so gerne. So etwas Ausgefallenes wie Deine Eistorte würde ich gerne naschen, ich würde sie aber nicht herstellen wollen. Wie viele hier im Forum bin ich im Vollzeitjob, die wenige Freizeit gehört der Familie mit Hund und das Brot(backen).
Deine süßen Rezepte in der Vergangenheit haben mir alle gut gefallen. Wenn Dir der Zuspruch fehlt, denke an die Handvoll User, denen Du eine riesige Freude mit deinen wunderbaren Rezepten machst, aber denk' auch daran, dass hier in erster Linie Brotbäcker am Werk sind...
Ich hoffe, weiterhin viele tolle Rezepte von Dir zu lesen, selbst wenn ich nicht zu denen gehöre, die diese Rezepte nachbacken.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Eissplittertorte Krokant nach Fürst Pückler Art

Beitragvon Naddi » Mo 11. Jun 2012, 15:19

@ Wolfgang: das Rezept und die daraus resultierende Torte ist super und ich finde es sehr lobenswert, dass Du Dir solche Mühe machst. Da wir nur ein 2-Personen-Haushalt sind und Eis wenig gegessen wird, ist es leider nichts für uns. Das heißt aber nicht, dass ich das Rezept nicht realisiert hätte, deshalb bitte nicht böse sein.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Eissplittertorte Krokant nach Fürst Pückler Art

Beitragvon Sperling76 » Mo 11. Jun 2012, 16:08

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für dein Rezept.
Das hast du wirklich ganz toll bis ins kleinste Detail ausgearbeitet. :kh
Sorry, dass ich es noch nicht kommentiert habe. :ich weiß nichts

Mir scheint diese Torte sehr aufwändig zu sein. Nur für den Sonntagskuchen
wird das bei uns -aus Zeitmangel- wohl nichts. Aber da gibt es ja immer noch
diverse Familienfeste. Dafür könnte ich mir die Torte vorstellen.

Eine Frage noch, da bei uns immer Kinder mitessen, könnte man den Alkohol
ersetzen?

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Eissplittertorte Krokant nach Fürst Pückler Art

Beitragvon Little Muffin » Mo 11. Jun 2012, 16:29

ich bin zwar keine gute Tortenbäckerin, hätte jetzt auch keinen dem ich die machen könnte, aber essen würd ich die auch mal gern. Vielleicht läd mich ja mal einer ein. :tip
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Eissplittertorte Krokant nach Fürst Pückler Art

Beitragvon altbaeckerwolfgang » Mo 11. Jun 2012, 19:27

:hx Hallo Xmas
Ich finde Eure Rezepte ja auch toll , und das was Ihr leistet ist der Wahnsinn . Mit Sicherheit sind die meisten Mitglieder hier im Forum berufstätig und haben auch wenig Zeit für dieses aussergewöhnliche Hobby . Im Vordergrund steht nach Feierabend selbstverständlich die Familie , Haus und Garten . Meine Frau ist auch noch voll im Beruf und das täglich 12 Stunden . Obwohl ich ihr ständig abrate ihrem Hobby ( der Filmkunst ) nachzugehen , dafür mal ausspannen und Ruhe einkehren lassen - es ist als würde ich da vor eine Wand sprechen . Sie sagt immer : die Filme sind meine Entspannung , hier kann ich " nur ich " sein und das ist gut so . Irgendwie kann ich sie da verstehen , denn ihre Arbeit als Führungskraft im Verkauf ist wirklich anstrengend . Bei mir ist das wiederum die Kehrseite der Geschichte . Den ganzen Tag allein , die Zahnbürste will nicht reden mit mir , auch nicht die Kloobürste oder sonstiges . Mein Ausgleich besteht in der Kunst des Backens . Aber nicht nur Brot und Brötchen , es gibt da noch viel mehr - sehr viel mehr . Momentan bin ich eher zu den Süßen Sachen hingezogen weil ich da einfach Bock drauf hab . Es kommt bestimmt mal die Brotecke dran . Eure Seite heisst ja nicht umsonst " Brotbackforum für Hobbybäcker " . Bäcker können aber nicht nur Brot und Brötchen backen , oh nein , die Vielfalt ihrer Backwaren ist schon enorm , und um dies anderen zukommen zu lassen bin ich hier . Bei Euch fühle ich mich bestätigt und aufgehoben , nichts anderes hatte ich vor , einfach nur dazu gehören , bei Menschen die das gleiche Hobby haben wie ich . Vollwertiges Mitglied - nicht mehr .
Als Abschluß möchte ich noch denen Danke sagen die mir einen Zuspruch gaben , hat schon gut getan , ganz doll .

Nun noch recht viele liebe Grüße Wolfgang big_herz
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
altbaeckerwolfgang
 
Beiträge: 140
Registriert: Do 5. Jan 2012, 19:41
Wohnort: wolfgang55v@hotmail.de


Re: Eissplittertorte Krokant nach Fürst Pückler Art

Beitragvon altbaeckerwolfgang » Mo 11. Jun 2012, 19:45

:hx @ Sperling 76

Auf jeden Fall kann man hier ersatzweise auch von den Dessertsoßen , die es ja in einer noch größeren Auswahl gibt , die Bisquitböden damit bestreichen . Klaro doch das Alkohol für Kinder verboten ist , hätte ich dran denken sollen , Entschuldigung an dieser Stelle .

VLG Wolfgang :p
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
altbaeckerwolfgang
 
Beiträge: 140
Registriert: Do 5. Jan 2012, 19:41
Wohnort: wolfgang55v@hotmail.de


Re: Eissplittertorte Krokant nach Fürst Pückler Art

Beitragvon _xmas » Mo 11. Jun 2012, 20:07

Wolfgang :top :top :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Eissplittertorte Krokant nach Fürst Pückler Art

Beitragvon Goldy » Di 12. Jun 2012, 21:06

Hallo Wolfgang, es war kein böser Wille Dein Rezept nicht zu kommentieren. Das Modem hatte bei mir schon wieder einmal den Geist aufgegeben und ich konnte ein paar Tage nicht ins Internet. Gestern wurde es mir wieder getauscht mal sehen wie lange es nun hält. :kdw
Du hast Dir ja wieder einmal sehr viel Arbeit gemacht,ganz toll klingt schon der Name. :kh Ich liebe Eis und Krokant ,das muss ich unbedingt einmal probieren wenn Zeit ist.
Deine Quarktorte habe ich nun schon 3 Mal gebacken(obwohl ich eigentlich sowas gar nicht mag) aber Dein Rezept ist Spitze.
Danke für Deine Mühe Wolfgang.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Eissplittertorte Krokant nach Fürst Pückler Art

Beitragvon BrotDoc » Mi 13. Jun 2012, 08:19

altbaeckerwolfgang hat geschrieben:Auf jeden Fall kann man hier ersatzweise auch von den Dessertsoßen , die es ja in einer noch größeren Auswahl gibt , die Bisquitböden damit bestreichen . Klaro doch das Alkohol für Kinder verboten ist , hätte ich dran denken sollen , Entschuldigung an dieser Stelle .


Hallo Wolfgang,
wir ersetzen, wenn wir Torten backen für unsere Kinder, die Alkoholika immer mit Fruchtsaft (also z.B. bei der Schwarzwälder Kirsch-Torte das Kirschwasser gegen Kirschsaft). Das klappt super.
Ich bin heute endlich dazu gekommen, das Rezept mal in Gänze durchzulesen. Meinen großen Respekt für die Mühe, die Du Dir gemacht hast :kh :kh
Die Torte werde ich mit Sicherheit mal nachbacken, vielleicht im Urlaub im Juli.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Eissplittertorte Krokant nach Fürst Pückler Art

Beitragvon _xmas » Mi 13. Jun 2012, 13:47

vielleicht im Urlaub im Juli


Ja Björn, das ist eine tolle Idee, bitte am 19. Juli zu meinem Geburtstag :cry
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz