Go to footer

Eissplitter Torte

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Eissplitter Torte

Beitragvon altbaeckerwolfgang » Mi 13. Jun 2012, 15:19

:hx Hallo liebe Backfreunde
Nachdem wir jetzt eine ziemlich lange Diskussion über mein megalanges und aufwändiges Rezept hatten , kann ich sehr wohl nachvollziehen , das man erst mal zurückschreckt und die Herstellungszeit als Ganzes als zu viel Aufwand ansieht . Daher habe ich mir überlegt , ob ich die inhaltlichen Zusatzrezepte nicht lieber in Einzelrezepte umwandeln sollte und später im Hauptrezept mit den jeweiligen Verweisen versehen sollte . Bei manchen Zutaten ist es ja nicht unbedingt notwendig sie selbst herzustellen , kaufen geht ja auch , nur dann ist der Kostenfaktor ja wieder gestiegen , und das will man ja vermeiden . Mich würde Eure Meinung dazu interessieren .

VLG Wolfgang :hx
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
altbaeckerwolfgang
 
Beiträge: 140
Registriert: Do 5. Jan 2012, 19:41
Wohnort: wolfgang55v@hotmail.de


Re: Eissplitter Torte

Beitragvon Ula » Mi 13. Jun 2012, 23:05

Hoi Wolfgang,
mir ist es egal, ich kann das auch alleine auseinander klamüsern. Hauptsache Du stellst überhaupt Rezepte hier rein. :amb :tL Bin ganz scharf drauf. :p Die Rezepte vom Hannes kann ich alle in die Tonne kloppen. :wue Liegt nicht am Hannes, sondern daran, dass die Rezepte nicht korrekt auf der SWR-Seite wiedergegeben werden. :eigens
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Eissplitter Torte

Beitragvon Sperling76 » Do 14. Jun 2012, 09:38

Hallo Wolfgang,

für mich ist das Rezept so ok. Freue mich schon, diese Torte zu backen.

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Eissplitter Torte

Beitragvon birke » Do 14. Jun 2012, 11:19

Hier war doch gestern noch ein Rezept für eine Eissplitter-Torte !? Wo ist es denn hin?
Wolfgang, ich finde die Eis-Torten genial, da kommen Erinnerungen an früher auf. :kl
Da ich aber keine Gelatine essen und nicht mit Zucker, sondern mit Honig, Agavendicksaft, oder mit pürierten (Trocken-)Früchten süße, würde ich die Konsistenz wahrscheinlich nicht hinkriegen.
Da halte ich mich dann an erprobte Vollwert-Eisrezepte. :p
Kann man aber evtl. mit deinem Rezept auch viele kleine portionsgerechte Törtchen herstellen?
Das wäre vielleicht eher machbar, bzw. mancher würde sich dann doch mal an die Herstellung trauen. Wahrscheinlich ist so eine riesige Eistorte für den normalen Hausgebrauch einfach mengenmäßig zuviel.
Ich danke dir trotzdem herzlich für's Einstellen. Auch wenn man die Rezepte nicht bzw. nicht direkt nacharbeitet, bekommt man dadurch trotzdem Anregungen und Ideen.
Du siehst, es fällt sofort auf, wenn das Rezept weg ist ;)

Zu deiner Frage: Also mir ist ein komplettes Rezept lieber als viele einzelne. Da muss man sich dann alles zusammensuchen, was dann auch nicht viele machen (meine persönliche Meinung).
Liebe Grüße, Birgit
yingyang
birke
 
Beiträge: 100
Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:33


Re: Eissplitter Torte

Beitragvon Little Muffin » Do 14. Jun 2012, 12:13

Ich denke nicht, dass man das auseinander reißen muß. Es kann ja auch jeder das rausholen, was er von dem Rezept braucht. Ich habe ja leider gar kein Händchen für Torten und ich denke die würde mir ehr davon laufen. Aber vielleicht können ungeübte wie ich ja so eine Art Schicht-Eis-Dinges draus machen. :l
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Eissplitter Torte

Beitragvon Ula » Do 14. Jun 2012, 14:01

Das Rezept ist doch noch drin. :? Wenn Du keine Gelatine essen darfst versuche es doch mit AgarAgar. Das ist ein pflanzliches Geliermittel.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Eissplitter Torte

Beitragvon altbaeckerwolfgang » Do 14. Jun 2012, 14:45

:hx Hallööchen alle zusammen

Nachdem nun einige Kommentare auf meine Anfrage eingegangen sind , habe ich beschlossen , das Rezept " Eissplittertorte Krokant nach Fürst Pückler Art" nicht zu splitten . Das Einzige was ich ändern muß sind die Fotos mit dem Zeitungspapier , die sind in der Tat Gesundheitsschädlich . Man sollte für das Einfassen der Ringe doch lieber Fettpapier nehmen .
@ birke
Der Thread " Eissplittertorte " sollte kein Rezept sein , sondern eine allgemeine Anfrage .
Das Rezept dazu findest du unter "Eissplittertorte Krokant nach Fürst Pückler Art" .
Wenn du eine Unverträglichkeit gegen Gelatine hast kannst du hier ersatzweise "Agar Agar" oder " Guarkernmehl " oder auch "Johannisbrotkernmehl " nehmen . Schau einfach mal das Forum durch , du findest bestimmt genügend Anregungen die Dir weiter helfen . Es gibt auch einen tollen Zuckerersatz " Stevia " . Ich benutze diesen Ersatz auch , weil ich Diabetiker bin .
Du siehst , es gibt genug Möglichkeiten damit auch wir auf nichts verzichten müssen .

:hx VLG Wolfgang
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
altbaeckerwolfgang
 
Beiträge: 140
Registriert: Do 5. Jan 2012, 19:41
Wohnort: wolfgang55v@hotmail.de


Re: Eissplitter Torte

Beitragvon Ula » Do 14. Jun 2012, 15:55

Und Sukrin und Xylit gibt es auch noch.

Welches Stevia benutzt Du, lieber Wolfgang? :l Es gibt verschiedene Sorten, die teilweise fürchterlich schmecken. :mz
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Eissplitter Torte

Beitragvon altbaeckerwolfgang » Do 14. Jun 2012, 19:50

:hx Hallo Ula

Ich benutze das " Stevia Basic " und komme damit ca 1 Monat aus . Verwendung habe ich auch beim Backen . Man muß allerdings höllisch aufpassen , denn die Süßkraft ist schon enorm hoch.
Ich nehme für eine Tasse Kaffe eine winzige Messerspitze vom Küchenmesser . Ich kenne auch
" Erythritol und Xylitol " , aber auf meiner Schulung für Diabetiker Typ 1 und Typ2 ist uns das Stevia Basic wärmstens empfohlen worden , bestimmt nach den Erfahrungswerten . Als gehorsamer Patient halte ich mich dann auch an gewisse Verordnungen und Empfehlungen , man will ja keinen Fehler machen zumal man ja als Neuling sehr unerfahren ist und auf jegliche Fremdhilfe angewiesen ist .
Meine Empfehlung ist also aus meiner Erfahrung heraus , wenn ich also etwas nicht kenne oder nicht genügend Erfahrung habe , gebe ich das auch nicht weiter . Über die anderen Süßmittel kann ich also nichts sagen da ich sie nicht ausprobiert habe . Eigentlich bin ich mit meinem Produkt sehr zufrieden und werde auch nichts Anderes nehmen . Der Preis ist ok.

So nun VLG Wolfgang big_bye
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
altbaeckerwolfgang
 
Beiträge: 140
Registriert: Do 5. Jan 2012, 19:41
Wohnort: wolfgang55v@hotmail.de


Re: Eissplitter Torte

Beitragvon birke » Fr 15. Jun 2012, 06:24

Hallo Wolfgang,
irgendwie hatte ich hier am Dienstag ein 2. Eistorten-Rezept, bei dem du genau das geschrieben hattest, dass du nämlich die Bilder mit den Reklame-Blättchen aus rechtlichen Gründen weglässt und diese nochmal neu reinstellst. Aber egal.

Vielen Dank für deine Vorschläge. Ich esse weder Gelatine noch Zucker, weil ich mich vollwertig vegetarisch ernähre, eher so natürlich wie möglich. Ich musste auch erst krank werden, um mir über meine Ernährung Gedanken zu machen.
Ja, die Alternativen zu Gelatine kenne und habe ich ;) Es ging mir eher darum, dass die Konsistenz dann eine andere wäre.
Ich hatte letztes Jahr eine Steviapflanze. Wenn ich davon 1-2 kleingezupfte Blätter in lauwarmem Wasser einweichte, konnte ich danach einen angenehm süßen Pudding (Sahne-Wasser-Gemisch) oder auch Tee herstellen.
Bei Diabetes ist das Pulver sicher eine schnelle und gute Alternative zu Zucker.
Liebe Grüße, Birgit
yingyang
birke
 
Beiträge: 100
Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:33



Ähnliche Beiträge

Joghurt-Torte mit Himbeeren und Pfirsichen
Forum: Süße Ecke
Autor: Eigebroetli
Antworten: 3
Erdbeer-Torte mit Joghurt-Quark-Sahne-Füllung
Forum: Süße Ecke
Autor: Brotstern
Antworten: 3
Omas Saure-Sahne-Torte
Forum: Süße Ecke
Autor: Brotstern
Antworten: 41
Vegane Torte ?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Werner33
Antworten: 19
Beeren Joghurt Torte
Forum: Süße Ecke
Autor: calimera
Antworten: 9

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz