Go to footer

Einfache Nussecken

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Einfache Nussecken

Beitragvon Backwolf » So 9. Sep 2012, 19:25

Bild

Amboss zur Info: Rezept in Rezeptindex eingetragen
Mürbeteig:

60 g Zucker
90 g Margarine
180 g Mehl
45 g gemahlene,geröstete Haselnüsse
1 g Salz
1 Ei
Geriebene Zitronenschale, Vanillezucker

Röstmasse:

90 g Zucker
30 g Honig
87 g Butter
90 ccm Milch
170 g blättrige Mandeln oder Haselnüsse
Die Zutaten der Röstmasse kochen bis zum schwachen Faden und danach die Mandeln hinzufügen und umrühren, bis die Mandeln oder Haselnüsse gebunden sind.

Verarbeitung:

Mehl und gemahlene, geröstete Haselnüsse mischen und mit den restlichen Zutaten zu einem Mürbeteig verarbeiten. Danach den Teig für 40 Minuten in den Kühlschrank stellen. Anschließend den Teig auf 24 x 24 cm ausrollen. Die Röstmasse herstellen und sofort auf den ausgerollten Teig gleichmäßig verteilen. Bei ca. 200-210°C ca. 30 Min. abbacken. Danach auskühlen lassen und mit einem Sägemesser in Dreiecke schneiden, diese dann in temperierte Kuvertüre absetzen.
Zuletzt geändert von Amboss am So 9. Sep 2012, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rezept in Rezeptindex eingetragen
Backwolf
 


Re: Einfache Nussecken

Beitragvon Goldy » So 9. Sep 2012, 23:40

Wolfgang was sehe ich da ein schönes Rezept für mich ,danke und ich habe diese Woche keine Zeit :hu aber das wird nachgeholt.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Einfache Nussecken

Beitragvon Greeny » Mo 10. Sep 2012, 08:01

Moin moin

Danke Wolfgang für das tolle Rezept.
Kannst Du noch eine kurze Erklärung für das "Faden" hinzufügen, kann vielleicht nicht jeder direkt etwas mit anfangen.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Einfache Nussecken

Beitragvon Backwolf » Mo 10. Sep 2012, 15:37

Schwacher Faden = Masse wird so lange gekocht bis sie nicht mehr flüssig ist, sondern sich ein schwacher Faden bildet wenn man den Kochlöffel aus der Masse hochhebt.
Backwolf
 


Re: Einfache Nussecken

Beitragvon hobbyko » Fr 29. Nov 2013, 23:30

Hallo Wolfgang,

ich möchte Dich nun nicht beleidigen, aber sind die sooooooooo mürbe wie die von Lambertz, ich bin auf der Suche nach einem solchen Rezept, denn ich habe es schon erlebt das die Masse obendrauf furchtbar zäh ist. Wäre schön wenn diese Nussecken meinem Wunsch entsprechen würden. Danke.
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald


Re: Einfache Nussecken

Beitragvon Backwolf » Sa 30. Nov 2013, 00:22

Kann ich nicht sagen, da ich keine Nussecken kaufe und die von Lambertz kenne ich nicht. Kannst ja die Hälfte der Röstmasse machen und auf Backpapier auskühlen lassen, kannst ja dann beurteilen ob es Deinen Vorstellungen entspricht.
Backwolf
 


Re: Einfache Nussecken

Beitragvon UlrikeM » Sa 30. Nov 2013, 13:58

Was verstehst du denn unter mürbe? Den Boden wohl, oder? Der wird wohl mit Backpulver hergestellt sein. Das ist Geschmacksache, ich mag´s da lieber knusprig von unten. Bei mir kommt in den Belag Sahne und Honig, dadurch wird er eher saftiger, ein wenig wie Weichkrokant.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Einfache Nussecken

Beitragvon iobrecht » Sa 30. Nov 2013, 19:15

Wolfgang, deine Nussecken lachen mich gerade sehr verführerisch an.

Ich werde mal versuchen sie auf Weihnachten nachzubacken und meine Familie unterm Weihnachtsbaum damit zu beeindrucken :D

Vielen Dank für dieses schöne Rezept. :top
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Einfache Nussecken

Beitragvon hobbyko » So 1. Dez 2013, 00:20

Was verstehst du denn unter mürbe?


Hallo Ulrike,

na alles meine ich, ich habe schon Nussecken beim Bäcker gekauft da konnte man fast den Belag nicht durchbeissen, dann wiederum andere da ist der Belag so zäh wie Schuhleder und die Nussecken von Lambertz beissen sich eben wunderbar durch, deshalb war mein Frage.
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald


Re: Einfache Nussecken

Beitragvon UlrikeM » So 1. Dez 2013, 01:27

Ich weiß jetzt, was du meinst. Diese Lambertz-Nussecken sind anders als klassische Nussecken. Da ist der Belag mit einer Eischnee-Nussmehl gemacht, also eher eine Makronenmasse. Gemahlene Haselnüsse und Eischnee sind halt billiger als Butter, Sahne und Haselnussblättchen ;) Und halten tun sich die Dinger auch besser.
Wenn du so was backen willst, müsstest du eine Haselnuss-Makronen-Masse auf einen Mürbteig streichen.
Wenn du weiche Nussecken (weiche Masse mit knackigen Nüssen) suchst, kannst du ja mal dieses Rezept versuchen. Einfach die Pekannüsse durch gehackte (geröstete) Haselnüsse ersetzen.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Einfache Nussecken

Beitragvon hobbyko » So 1. Dez 2013, 17:57

Danke Ulrike,

ich werde es einfach einmal mit beiden Rezepten probieren und dann schauen wie es wird.

Wünsche allerseits einen schönen 1. Advent.
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald


Re: Einfache Nussecken

Beitragvon Susanna80 » Di 18. Feb 2014, 17:02

Wow, vielen Dank für dieses Rezept!! Das werde ich gleich morgen ausprobieren! Sieht toll aus!! Hoffe es ist auch so einfach, wie du sagst;)
Susanna80
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 18. Feb 2014, 16:58



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz