Go to footer

Eierschecke

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Eierschecke

Beitragvon pelzi » Di 15. Apr 2014, 21:42

Amboss zur Info: Rezept in Rezeptindex eingetragen

Gleich vornweg noch ein Nachtrag. Die Eierschecke schmeckt am besten, wenn man sie 1 Tag zuvor backen tut. Dann ist der Boden auch schön durchgezogen.

Bild

Für die Schecke

1x Vanillepuddingpulver
6 Eier
1 Pr. Salz
75 g Zucker

Als allererstes einen Pudding nach Anleitung kochen und kalt werden lassen. Dabei immer umrühren, dass keine Haut entsteht oder Folie direkt auf Pudding legen.

Boden
für ein hohes Blech (wer in Springform backen will, nimmt die Hälfte der Zutaten für den Boden) Alternativ kann noch ein Backring dazu genommen werden, Eierschecke wird hoch!

500 g Mehl
1x Backpulver
150 g Margarine
100 g Zucker
1 Pr. Salz
1 P. Vanillezucker
etwas Zitronenschalenaroma
2 Eier
1/4 l Milch

Alle Zutaten verkneten und im Kühlschrank etwas ruhen lassen, dann auf Blech verteilen und andrücken.

Quarkmasse
750 g Quark
2 Eier
175 g Zucker
75 g Margarine oder Butter

Alle Zutataen mit dem Rührgerät cremig rühren. Die Quarkmasse auf den Teig geben und 20 Minuten bei 180^Grad Umluft auf der mittlerer Schiene backen.

In der Zwischenzeit nach und nach 6 Eigelb zu den Pudding geben und verquirlen. 6 Eiweiß mit 1 Pr. Salz anschlagen und nach und nach 75 g Zucker zugeben und weiter schlagen, bis eine steife Eiweißmasse entstanden ist. Diese nun vorischtig unter den Pudding heben.

Nach 20 Minuten Backzeit nun die Eierschecke auf den Quark verteilen (zusätzlicher Tortenring wäre angebracht) und ca. 1 Std. bei 150 Grad backen.

Achtung!
Wer eine runde Springform zum Backen nimmt, nicht die Eierscheckezutaten halbieren!!!
So entsteht eine schöne hohe Torte, die man aber ca. 1,25 Std. bei 150 Grad backen sollte.
Wenn die Eierschecke zu dunkel wird, kann mit Backpapier abgedeckt werden.

Gutes Gelingen und guten Appetit
wünscht Steffi
Zuletzt geändert von pelzi am Sa 19. Apr 2014, 18:02, insgesamt 3-mal geändert.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Eierschecke

Beitragvon _xmas » Di 15. Apr 2014, 21:50

Danke für die schnelle Reaktion. .dst (immer noch sabbernd)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Eierschecke

Beitragvon Brotstern » Di 15. Apr 2014, 23:01

ui ui ui, das klingt nach Kalorien! Aber fein! .dst

Pelzi, irgendwann stellst du aber noch eins von deinen wunderschönen Fotos mit dazu, gell?
Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Eierschecke

Beitragvon pelzi » Di 15. Apr 2014, 23:48

Brotstern hat geschrieben:ui ui ui, das klingt nach Kalorien! Aber fein! .dst

Pelzi, irgendwann stellst du aber noch eins von deinen wunderschönen Fotos mit dazu, gell?
Linda

Meinst du? Eier sind viele drin, das stimmt. Ist ja auch ne Eierschecke :kl

Falls ich sie jetzt zu Ostern backe, mache ich Fotos. Habe früher noch nicht alles fotografiert. :cha
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Eierschecke

Beitragvon Amore » Mi 16. Apr 2014, 09:04

Ich hab auch noch ein Rezept - schon fast 25 Jahre alt - wenn Interesse besteht - kann ich es ja mal raussuchen.

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Eierschecke

Beitragvon katzenfan » Mi 16. Apr 2014, 11:07

Hallo pelzi,
vielen, vielen lieben Dank für dieses Rezept :amb :amb

Mir läuft beim Lesen das Wasser im Mund zusammen und ich sapper hier die ganze Tastatur nass,GsD hast du kein Bild von der Eierschecke eingestellt, sonst hätte ich noch in den Bildschirm gebissen :XD :XD

Bis zum Wochenende kann ich nicht warten, ich werde die Eierschecke heute noch backen, aber mit
Quarkölteig, da ich Mürbeteig nicht so mag und ein Hefeteig mir zu lange dauert. .adA .adA


Brotstern, was du immer mit den Kalorien hast. Wir essen sie einfach weg, dann sieht sie keiner mehr, genauso wie die Fleischbeilage in den Kirschen. :XD :XD :XD

Amore, nur her damit, alte Familienrezepte sind immer gut. Ich liebe Eierschecke. :cry
Danke im Voraus für deine Mühe.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Eierschecke

Beitragvon Amore » Mi 16. Apr 2014, 16:11

...wer suchet - der findet!

Boden aus Mürbeteig

Quark:
250 g Quark
1 Ei
50 g Zucker
1 Vanille Zucker
abger. Zietrone
1 Tasse abgekühlten Vanillepudding

alles mit Rührgerät glatt rühren

Guß:
1 Tasse abgekühlten Vanillepudding
4 - 5 Eigelb
50 g Zucker
1 Vanille Zucker
Bittermandelöl
1 Pr. Salz

mit Rührgerät glatt rühren
100 g zerlassene Butter - abkühlen und mit Rührgerät aufschlagen - dann unter Guß haben.

4 - 5 Eiweiß zu Schnee schlagen und auch unter Guß heben

Auf Mürbeteig erst Quark und dann den Guß
Dieses bei 200 Grad 60 - 70 Min. (in kalten Ofen - so steht es im Rezept). Bei leichter Bräunung abdecken. In der Nachwärme noch 10 Min. stehen lassen.

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Eierschecke

Beitragvon katzenfan » Mi 16. Apr 2014, 16:55

Hallo Amore,
vielen herzlichen Dank für das Eierschecke-Rezept :del :del

Ich bin mir nicht sicher für welche Formgröße das Rezept gedacht ist. Ich denke 24 er Springform? :? :?
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Eierschecke

Beitragvon mischee » Mi 16. Apr 2014, 17:00

das hört sich ja alles echt ladschie an aber ich hätte gerne mal ein Bild vom fertigem ...
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Eierschecke

Beitragvon Amore » Mi 16. Apr 2014, 19:15

Hallo,
also, eine 24er kann es nicht sein, entweder habe ich den Kuchen in einer 26er oder 28er Form gebacken. Eine 24er habe ich nicht!

Gruß
Amore


Irgendwann wird es auch einmal ein Bild von diesem Kuchen von mir geben :lala
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Eierschecke

Beitragvon pelzi » Mi 16. Apr 2014, 22:18

mischee hat geschrieben:das hört sich ja alles echt ladschie an aber ich hätte gerne mal ein Bild vom fertigem ...


Gedulde dich, ich backe sicher zu Ostern die Eierschecke. Ich habe sie auch schon länger nicht mehr gebacken. Ich bin ja seit über 4 Monaten im Brotbackfieber und vorher habe ich noch keine Fotos gemacht von meiner Schecke. .dst
Übrigens, mein Rezept ist mindestens 40 Jahre alt! :tL
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Eierschecke

Beitragvon pelzi » Mi 16. Apr 2014, 22:22

@Katzenfan, da bin ich auf dein Backwerk gespannt. Vergiss nicht, ein Foto zu machen. Also nicht gleich alles aufessen. Auch wenns schwer fällt.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Eierschecke

Beitragvon Maximiliane » Mi 16. Apr 2014, 22:23

katzenfan hat geschrieben:Bis zum Wochenende kann ich nicht warten, ich werde die Eierschecke heute noch backen, aber mit Quarkölteig, ....

Uns Barbara? Wie isse geworden?

Auch von mir vielen Dank an dich Pelzi für das Rezept.
Das wird meine Ostersamstagsbäckerei für die Baustelle. Die Männer werden mir zu Füßen liegen :kh
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Eierschecke

Beitragvon anjoleo » Do 17. Apr 2014, 11:01

mmmmmh Eierschecke, das erinnert mich an zu Hause!!! :ma
Liebe Grüsse Andrea big_herz
Benutzeravatar
anjoleo
 
Beiträge: 55
Registriert: Do 25. Jul 2013, 14:10
Wohnort: Oberbayern


Re: Eierschecke

Beitragvon katzenfan » Do 17. Apr 2014, 11:39

Hallo Maximilliane,
sei doch bitte nicht so ungeduldig. Ich muss doch erst mal ausgiebig testen :katinka :katinka
Mit dem Foto musste ich warten bis heute morgen, ist aber auch nicht so prickelnd. Ich kann halt
nicht gut fotografieren.

Nun zur Eierschecke:
Ich habe zwei verschiedene gemacht, beide haben einen Quarkölteig als Unterlage.
Die linke Schecke (Rezept von Amore) war nicht so süß und hatte mehr Quarkschicht. .dst
Die rechte Schecke war ein Rezept von meiner sächsischen Großmutter. Ich hatte es verlegt und zufällig beim Rezept für den Quarkölteig wieder gefunden :mrgreen: Es ist aber viel zu süß und die Quarkschicht ist zu dünn. Ich hatte eingelegte Rumrosinen und Zucker in die Quarkmasse gegeben. Die Rumrosinen waren extrem süß, so kenne ich sie gar nicht. Beim nächsten Versuch lass ich den Zucker ganz weg.
Beide Rezepte waren vom Aroma her prima, welches besser ist kann ich gar nicht sagen. Am
Samstag backe ich dann das Rezept von pelzi und das von Oma mit mehr Quark und Rumrosinen und ohne Zucker. Mal sehen welches Rezept bei uns dann als das bessere gilt. Ich lass mich überraschen. :xm :lala

Gebacken habe ich sie im Manz: aufgeheizt bei 180°C und gleich nach dem Einschieben auf 160°C herunter gestellt. Ich habe jeweils ein 1/2 Blech gemacht und etwa 30 Min gebacken.
Die letzten 10 Minuten habe ich die Schecken mit Alufolie abgedeckt, damit sie nicht so dunkel wurden.

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Eierschecke

Beitragvon pelzi » Do 17. Apr 2014, 12:08

Die sehen sehr lecker aus. Ich backe morgen. Auch auf dem Blech. Ich bleibe bei meinem Rezept. Da weiß ich, das mögen sie alle.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Eierschecke

Beitragvon Amore » Do 17. Apr 2014, 13:07

Hallo Barbara,

sehen beide sehr schön aus! Ist links mein Rezept?

Ich hoffe, sie schmecken!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Eierschecke

Beitragvon Amore » Do 17. Apr 2014, 13:09

Sorry,

es stimmt wirklich ...... wer lesen kann ist im Vorteil :lala :lala :lala

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Eierschecke

Beitragvon pelzi » Fr 18. Apr 2014, 22:50

Ich habe die Eierschecke heute gebacken und oben im Rezept das Foto hinzugefügt. Sie war wieder sehr lecker.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Eierschecke

Beitragvon Maximiliane » Sa 19. Apr 2014, 10:23

ich bin auch grad dran. der pudding kuelt just ab.
pelzi, das bild macht noch mehr lust drauf als das rezept allein.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe

Nächste


Ähnliche Beiträge

Eierschecke
Forum: Süße Ecke
Autor: Chorus
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz