Go to footer

Ebbis Kirsch-Käsekuchen

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Ebbis Kirsch-Käsekuchen

Beitragvon Lenta » Fr 13. Jul 2012, 18:43

_xmas hat geschrieben: nicht schon am 2. Tag eine etwas breiige hellgraue Konsistenz annimmt. Der Boden darf nicht "eins werden" mit der Quarkmasse.
Hat dann auch eine ganz andere Qualität beim Verzehr. :hu


Boah das ist doch genau das Leckere .dst .dst Und ja, er SOLL eins werden mit der Quarkmasse :hu :hu

Aber jeder, wie er's mag.
Ja genau, wer mag backt blind, wer nicht, der nicht :katinka
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Ebbis Kirsch-Käsekuchen

Beitragvon Ebbi » Fr 13. Jul 2012, 22:14

Werner, der ist toll geworden :kl
Hast du jetzt nur das halbe Rezept gebacken? Der Käsekuchen reißt auf wenn die Masse zu heiß wird und zu kochen beginnt. Meine kleinen Käsekuchen backe ich nur 50 - 60 Min. Ev. deinen Ofen beim nächsten mal 10 °C niedriger einstellen.

Klar könnt ihr den Boden vorher blind backen ABER ein Käsekuchen mit knusprigem Mürbteig GEHT.GAR.NICHT :n

genau so wenig wie Queen of Cheese Cake :evil:

Mir gefällt Christians Vorschlag Käsekuchen-Queen am besten :cha
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Ebbis Kirsch-Käsekuchen

Beitragvon Amboss » Fr 13. Jul 2012, 22:34

@ Käsekuchen-Queen

Nachdem Werner schon in seinem Bastelstudio Erfolg hatte,
hält mich morgen nix mehr davon ab,
aktiv zu werden!
Ist irgendjemandem bereits aufgefallen, dass ich Käsekuchen ganz gut leiden kann? :kk

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Ebbis Kirsch-Käsekuchen

Beitragvon UlrikeM » Fr 13. Jul 2012, 22:50

Hallo Ebbi,

Kischen im Käsekuchen sind schon klasse, aber dieser Kirschspiegel .dst Du bist mit Fug und Recht die Königin des Käsekuchens :kh :kh :kh
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Ebbis Kirsch-Käsekuchen

Beitragvon Lenta » Fr 13. Jul 2012, 23:18

Amboss hat geschrieben:@ Käsekuchen-Queen

Nachdem Werner schon in seinem Bastelstudio Erfolg hatte,
hält mich morgen nix mehr davon ab,
aktiv zu werden!
Ist irgendjemandem bereits aufgefallen, dass ich Käsekuchen ganz gut leiden kann? :kk

Liebe Grüße
Christian


Neben Apfelkuchen mein Lieblingskuchen :katinka :katinka
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Ebbis Kirsch-Käsekuchen

Beitragvon Werner33 » Sa 14. Jul 2012, 01:08

Hallo Käsekuchen-Queen,

ja ich habe den Käsekuchen nur mit 1/2 Menge in einem 24 er Blech gebacken, da ich nur 2x 250 g Quark zuhause hatte. Kirschen und Kirschsaft aber in der Menge für das große Blech eben ein ganzes Glas.

Die Temperatur hatte ich schon auf 150°C reduziert.
Von der Zeit müsste es so ungefähr 60 Minuten gewesen sein, da ich meine Käsekuchen immer auf Kerntemperatur bis 75° C backe.
Massetemperatur war bei ca. 25°C was ja auch in etwa passen müsste.

Vom Geschmack und Konsistenz war er aber absolut Topp :top und ich kann der Käsekuchen-Queen nur nochmals für das Rezept danken :cry

Da der Kuchen aber schon restlos :katinka verputzt ist, bin ich gerade am überlegen ob ein neuer entstehen soll. :?

Meine Überlegung eventuell mit frischen Johannisbeeren (hägen gerade noch einige wenige rote am Baum im Garten) und dann mit einem Spiegel aus eigenem Johannisbeerwein :lala

Und beim Boden da gibt es eben unterschiedliche Geschmäcker :ks und jeder kann es dann eben nach seiner Vorliebe machen. :nts
Ich unter Umständen beim nächsten mal blindgebacken und noch mit etwas Johannisbeermarmelade auf dem Boden um in trocken zu halten.

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Ebbis Kirsch-Käsekuchen

Beitragvon Goldy » Sa 14. Jul 2012, 12:29

Bei Werner wachsen die Johannisbeeren am Baum? :ich weiß nichts
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Ebbis Kirsch-Käsekuchen

Beitragvon Little Muffin » Sa 14. Jul 2012, 19:55

Ich sag's gerne nochmal. Ich liebe diese Schicht, von "weichem" Mürbeteig bevor der Quark kommt, das ist das beste am Kuchen. :p Dafür ist er unten ja auch schon braun und zermatscht oder grau ist der mir nie. Und wenn dann der Rand kommt wo's knusprig wird, das ist dann der Teil, der immer bei mir übrig bleibt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ebbis Kirsch-Käsekuchen

Beitragvon Ebbi » Sa 14. Jul 2012, 20:44

dann hab ich auch keine Idee mehr Werner. Ich hab so das Gefühl dass jeder Ofen mit dem Käsekuchen was anderes macht :s Ich hab ja auch fast ein Jahr gebraucht bis ich den NEFF im Griff hatte um wieder einigermaßen ansehentliche Käsekuchen zu backen, die ich im alten Ofen quasi blind nebenbei gemacht hab. :tip
Dann mach mal, mit Jonannisbeeren, schmeckt bestimmt auch gut :cha
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Ebbis Kirsch-Käsekuchen

Beitragvon Amboss » Sa 14. Jul 2012, 21:50

Hallo Ebbi,

wie bereits angedroht, backt der Käsekuchen jetzt im Ofen..... .dst .dst .dst .dst .dst
Ich freue mich schon auf morgen!!!!!

Bisher hatte ich ja nie einen viereckigen Backrahmen - den habe ich mir heute gegönnt und er ist nun direkt im ersten Einsatz.

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Ebbis Kirsch-Käsekuchen

Beitragvon Ebbi » Sa 14. Jul 2012, 22:01

viel Erfolg :hx ich bin schon sehr gespannt auf dein Käsekuchenwerk, Christian :cha
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Ebbis Kirsch-Käsekuchen

Beitragvon Amboss » Sa 14. Jul 2012, 22:23

Oh Ebbi,

der Kuchen hat noch 35 Minuten und klettert bedenklich hoch ans Backrahmenende - ich hoffe, er traut sich nicht drüber!!!!
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Ebbis Kirsch-Käsekuchen

Beitragvon Ebbi » Sa 14. Jul 2012, 22:26

keine Panik! Mein Käsekuchen klettert normal so 2-3 cm über den Formrand, geht dann beim Abkühlen wieder brav zurück. Das wird schon :top
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Ebbis Kirsch-Käsekuchen

Beitragvon Amboss » Sa 14. Jul 2012, 22:28

Ich bin ganz ruhig, ich bin ganz ruhig, ich bin ganz ruhig, ...
Der Duft macht mich schon .dst :hu
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Ebbis Kirsch-Käsekuchen

Beitragvon Ebbi » Sa 14. Jul 2012, 22:37

:D :D :D
tja, probieren ist erst morgen angesagt, für heute heißts noch sabbern und leiden... :lala
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Ebbis Kirsch-Käsekuchen

Beitragvon Hesse » Sa 14. Jul 2012, 22:39

Hallo Ebbi- Dein Käsekuchen "bringt's" halt... :kl

als Käsekuchenabhängiger Mensch :mrgreen: , konnte ich natürlich Deinem Rezept absolut nicht wiederstehen und zupf !- schon war’s dran ! (backe sonst fast nur Brot und ab und zu paar Hefeteile).

Wie Werner habe ich auch nur eine 24er Form- die halbierte Zutatenmenge passt dann prima !

Den Mürbeteigboden hatte ich vor dem Belegen mit Kirschen mit paar Müsliflocken bestreut- bindet ja allerhand Flüssigkeit- im Grunde ist es mir aber so lang wie breit, ob nun der Teig bei Käsekuchen etwas speckig wird oder nicht. Blindbacken habe ich auch schon getestet, aber keine besonderen Vorteile erlebt.... :-|

Äh...beim Mürbeteig fällt mir gerade ein : stimmt die Zuckermenge im (Mürbeteig-) Rezept ?

Die Zuckermenge in der Käse- Masse fand ich prima stimmig- die im Mürbteig zuviel.
Ich nehme immer z.B. bei 200gr Mehl, 100gr Butter und 50gr aromatisierten (Vanilleschote/Tonkabohne) Zucker, 3gr Salz und etwas Zitronenabrieb, meist noch ein Ei oder etwas Milch- so auch heute.

BildBild

Grüße von Michael & allen einen schönen Sonntag ! :st
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Ebbis Kirsch-Käsekuchen

Beitragvon Amboss » Sa 14. Jul 2012, 22:44

Wie gemein!!!!!!

Mir hier noch einen bereits fertigen Käsekuchen unter die Nase zu halten..... :heul doch
Der sieht ja auch zum Anbeißen aus :kk

Ebbi,
du hattest recht - er klettert noch ein bisschen und noch ein bisschen, läuft aber nicht drüber.

Der Duft macht uns gerade echt waaaaaaaaaaahnsinnig.....
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Ebbis Kirsch-Käsekuchen

Beitragvon Ebbi » Sa 14. Jul 2012, 22:47

Michael, dein Kuchen ist auch super geworden .dst :kl
Die Zuckermenge im Mürbteig stimmt so, du musst es ja nicht so machen, du kannst ja ohne Probleme deinen erprobten Mürbteig machen, dem Käsekuchen ist das egal :D
Jeder so wie er mag, wie mit dem Blindbacken... :ich weiß nichts

@Christian
:D durchhalten :mrgreen:
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Ebbis Kirsch-Käsekuchen

Beitragvon UlrikeM » Sa 14. Jul 2012, 22:56

Das ist doch mal ne Vorlage, Christian :mrgreen:

Michael, klasse Käsekuchen :kl , der ist dir wirklich toll gelungen :top
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Ebbis Kirsch-Käsekuchen

Beitragvon Amboss » Sa 14. Jul 2012, 23:00

Mein Backofen hat gerade Laut gegeben - ich habe ihn ausgestellt, die Tür leicht geöffnet und warte nun auf morgen und warte und warte und warte ......
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Pia´s Käsekuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: epona
Antworten: 7
Schneller Streusel-Kirsch-Kuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: UlrikeM
Antworten: 34
Ziegen – Käsekuchen mit Feigen und Honig
Forum: Süße Ecke
Autor: Irish Pie
Antworten: 0
Käsekuchen vom Blech
Forum: Süße Ecke
Autor: Oma Jassy
Antworten: 10
Käsekuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: BeatePr
Antworten: 53

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz