Go to footer

Donut´s ohne Frittierfett

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Donut´s ohne Frittierfett

Beitragvon BeatePr » Mo 24. Jan 2011, 18:39

Auf dieser Seite habe ich ein gutes Rezept für fettarme Donut´s entdeckt:
http://littledaisyworld.blogspot.com/20 ... onuts.html
Hier mein Ergebnis:
Bild
Diese Donut´s schmecken gut, sind selbstverständlich nicht so gut, wie Krapfen oder anderes Gebäck, das im Frittierfett gebacken wurde, aber für mich dennoch sehr annehmbar.

Hier mein übersetztes Rezept:

Zutaten für 8 Stck:
240 gr. lauw. Wasser
1 Tüte Trockenhefe oder 20 gr. Frischhefe
37 gr. Zucker
45 gr. Öl
4 gr. Salz
500 gr. Weizenmehl 405

Zucker, Wasser und Hefe verrühren und 5 min. stehen lassen.
Das Öl mit dem Salz mischen und das Hefewasser dazugeben und mit dem Schneebesen gut durchrühren.
Alles zusammen in der Küchenmaschine 10 min. langsam verkneten und 45 min. unter Folie gehen lassen.

Anschließend 8 Kugeln formen, 5-10 min. ruhen lassen und anschließend wie Bagels formen, nochmals 30 min. gehen lassen (ebenfalls unter Folie, damit der Teig nicht austrocknet).

Bei 180 Grad 15-18 min backen.
Danach die noch warmen "Donut´s" in zerflossene Butter tunken und dann in Zucker, nach Geschmack. (Ich hatte Zimt-Zucker und Vanillezucker)
Selbstverständlich ist Alles Geschmacksache, mir haben sie aber sehr gut geschmeckt.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Donut´s ohne Frittierfett

Beitragvon thorsten » Mo 24. Jan 2011, 18:51

Auf dieser Seite habe ich ein gutes Rezept für fettarme Donut´s entdeckt:
..
Danach die noch warmen "Donut´s" in zerflossene Butter tunken

Ich bin mir nicht sicher ob das ziehlführend ist. Die Fettaufnahme wird bei Siedegebäck leicht überschätzt. Ein Berliner nimmt beim sieden laut meinem Fachbuch nur ca. 8g (Teig ohne Eier, solle also vergleichbar sein)auf.
Es könnte sein das die Butter schon in einem ähnlichen Bereich liegt.

Diese Donut´s schmecken gut, sind selbstverständlich nicht so gut, wie Krapfen oder anderes Gebäck, das im Frittierfett gebacken wurde

Und ob wenn die Differenz nur klein ist, ist die frage ob das lohnt.

Aber was anderes ist, das man nicht erst eine Fritteuse in Betrieb nehmen muss, das finde ich einen echten Vorteil
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Donut´s ohne Frittierfett

Beitragvon thorsten » Mo 24. Jan 2011, 19:23

Mit ging es nicht um die 8g, sondern um die Tendenz. Mein Punkt ist das man generell erst mal eine falsch Vorstellung hat. Man denkt schnell das das Gebäck beim Fritieren das Öl aussaugt-
Bei Fritieren selbst nimmt das Frittiergut erstmal gar kein Öl auf.. Es entsteht drinnen nämlich Wasserdampf der nach Aussetzer drückt. Das fett kommt gewissermaßen erst beim abkühlen in Gebäck. Es ist das was an der Oberfläche klebt, mehr aber auch nicht.
Ich hab mir mal bei Pommes damit beschäftigt.- Gut frittierte haben nur 7g pro 100g. ich will also nur die "Angst" for diesem Garverfahren relativieren
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Donut´s ohne Frittierfett

Beitragvon thorsten » Mo 24. Jan 2011, 22:18

Trotzdem funktioniert das nur, wenn auch die genannten Bedingungen stimmen.

Aber auch das ist keine "Wissenschaft" und sind im Prinzip einfach zu verwirklichen
- Richtige Temperatur: 175-180 grad
(Ich überprüfe es mit einem Thermometer, weil ich im Wok frittiere. Ich besitze keine Fritteuse und weiss deshalb nicht wie gut die Einstellung da funktioniert,)
- Fritteuse nicht überladen, damit die Temperatur nicht stark absinkt
- Gebäck sofort noch heiß auf Abtropfen lassen
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Donut´s ohne Frittierfett

Beitragvon BeatePr » Di 25. Jan 2011, 07:03

Hallo,

aber wie ich schon oben geschrieben habe: Alles ist eben Geschmacksache und nicht jeder findet das eine oder andere gut.
Es war nur eine Idee von mir, mehr nicht.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Donut´s ohne Frittierfett

Beitragvon Greeny » Di 25. Jan 2011, 08:20

Moin moin

Danke Beate für das Einstellen des Rezptes. big_blume
Die Donuts sehen einfach nur lecker aus und bei der nächsten sich bieteneden Gelegenheit werden die einfach mal ausprobiert. ;)

:st
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Donut´s ohne Frittierfett

Beitragvon BeatePr » Di 25. Jan 2011, 11:08

Mercie, Greeny.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Donut´s ohne Frittierfett

Beitragvon brotbackfrosch » Di 11. Sep 2012, 16:21

So, heute teste ich diese Art von Donuts mal, aber anstatt sie in Butter zu tunken, werde ich sie mit Milch bestreichen und dann in Zucker oder so drücken. Werde mich nachher mal melden, wies geworden ist.
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Donut´s ohne Frittierfett

Beitragvon brotbackfrosch » Di 11. Sep 2012, 19:59

Hallo BeatePr,
ich habe heute die Donut's gemacht und muss sagen, wir finden sie recht gut. Habe doch keie Milch genommen zum Einstreichen, sondern eine Glasur aus Puderzucker und Wasser gemacht, aus Ermangelung an Zironensaft und dann bunt verziert oder Zimt - Zucker - Mischung drübergestreut.
Meine Familie und ich können nur sagen: :katinka :katinka :top :hu
Danke, dass Du das Rezept eingestellt hast!

Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Donut´s ohne Frittierfett

Beitragvon _xmas » Di 11. Sep 2012, 22:33

Beate, schöne Idee, danke. :BT
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Donut´s ohne Frittierfett

Beitragvon BeatePr » Mi 12. Sep 2012, 13:10

Hallo Jessi,

es freut mich, dass Euch diese fettärmere Version der Donuts geschmeckt hat.
Natürlich muss man schon sagen, dass, wenn man nicht so auf die Kalorien schauen muss, nicht unbedingt diese Version benutzen braucht.
Wenn man aber ehr auf Fett und Kalorien schaut oder schauen muss (ich muss leider), dann ist es nicht unbedingt das schlechteste.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Donut´s ohne Frittierfett

Beitragvon brotbackfrosch » Mi 12. Sep 2012, 14:32

Hallo Beate,
wir finden diese Variante sogar besser, als die frittierten, da mit und meiner Mutter zu viel Fett sehr schnell und übel auf den Magen geht, und so konnten wir sogar zwei essen, wo wir uns sonst einen teilen. :D
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz