Go to footer

Churros Zuhause machen

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Churros Zuhause machen

Beitragvon Zwiebelkuchen » Fr 4. Dez 2020, 12:10

Hallo Backfreunde,

da dieses Jahr die Weihnachtsmärkte zu sind, kam mir die Idee mal Churros selbst zu machen.
Ich wollte jetzt bald mal ein Rezept dafür mit Brandteig ausprobieren. Habe mir extra dafür schon Spritzbeutel und einen Aufsatz zugelegt.

Nun meine Frage, da ich bisher noch nie was mit Spritzbeuteln gemacht habe, habt ihr gute Tipps für den Teig, damit dieser sich gut in den Spritzbeutel geben lässt und nicht zu klebrig wird? Also was muss ich da alles beachten?

Hier das Rezept, dass ich dafür nehmen will:

Für ca. 20 Churros:

- 260ml Wasser
- 50g Butter
- 120g Mehl
- 1Prise Salz
- 2 TL Zucker
- 3 Eier (Größe M)
- Fett oder Öl zum frittieren
- 100g Zucker
- 4TL Zimt

Liebe Grüße!
Leben, Lieben, Backen.
Benutzeravatar
Zwiebelkuchen
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 9. Okt 2020, 21:29


Re: Churros Zuhause machen

Beitragvon Riekebackt » Mi 23. Dez 2020, 17:31

Hallo Zwiebelkuchen,
ich wollte fragen, ob du die Churros schon ausprobiert hast und wie sich der Teig von der Konsistenz oder Klebrigkeit verhalten hat. An sich sieht das Rezept auf den ersten Blick gut aus. Für den Brandteig, bei dem es sich ja bei Churros handelt, wird ja zuerst das Wasser mit dem Salz und der Butter aufgekocht. Nachdem das Mehl darauf gesiebt wurde, wird es solange gerührt, bis der Teig sich als kleiner Kloß vom Boden löst. Deshalb solltest du eigentlich auch keine Probleme bei der Konsistenz haben.
Viele Grüße und schöne Weihnachten
Riekebackt
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 19:22


Re: Churros Zuhause machen

Beitragvon Lulovestobake » Do 7. Jan 2021, 16:15

Zwiebelkuchen hat geschrieben:
Nun meine Frage, da ich bisher noch nie was mit Spritzbeuteln gemacht habe, habt ihr gute Tipps für den Teig, damit dieser sich gut in den Spritzbeutel geben lässt und nicht zu klebrig wird? Also was muss ich da alles beachten?


Ich möchte zu diesem Thema kurz drauf hinweisen, dass bei Konditorrezepten ist folgendes zu beachten, wenn um Anzahl der Eier geht: egal wieviele Eier bei einem Kilo Mehl gebraucht werden, muss man unbedingt auf die Grösse der Eier beachten!!!
Je grösser und dicker die Eier sind, desto weniger davon gebraucht werden müssen, sonst eben der Teig zu klebrig bzw. flüssig wird: d.h. zu der trocken Masse (Mehl, Zucker) wird zu viel Feuchtigkeit (grössere Eier) hinzugefügt und damit stimmt mit der Menge-Rezept-Angabe nicht mehr!
Essen macht Spass, viel essen viel Spass :D
Benutzeravatar
Lulovestobake
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 23. Dez 2020, 23:35


Re: Churros Zuhause machen

Beitragvon Brötschen » Mi 13. Jan 2021, 19:57

Ich habe auch mal Churros selbst gemacht. Mein Rezept kann ich gerne bei Interesse reinschicken :) Mein Verzehr-Tipp: Nach dem Fritieren die Churros in einer Schale mit Zucker und Zimt bisschen wälzen. Wenn mans dann mit Nutella verspeist, verzichte ich aber auch auf den Zimt/Zucker Mantel, weils sonst papp-süß ist...
Brötschen
 


Re: Churros Zuhause machen

Beitragvon bready » Di 2. Feb 2021, 11:33

Hallo

Ich liebe Churros aber habe noch nie jemanden getroffen der die selber macht. Hatte sie bis jetzt immer nur an Märkten und ich liebe sie einfach. Das muss ich unbedingt ausprobieren. Ich werde aber sicherlich noch Vanille oder Schokosauce dazu machen das ist einfach Himmel auf Erden. :tL

Es ist immer wieder spannend von Anderen zu hören, da ich selbst irgendwie immer wieder das gleiche mache weils halt bequem ist und ich es schon kenne aber dass soll sich jetzt ändern! :kl

Lg Lena
Altes Brot ist nicht hart. Kein Brot, das ist hart!
Benutzeravatar
bready
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 10:34



Ähnliche Beiträge

Essigmutter haltbar machen
Forum: Kreativküche - alles selbstgemacht
Autor: Lulu
Antworten: 5
Was machen mit übrigem Teig ?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Julia
Antworten: 11
Mit Getreidemühle 1150er und 1050er Mehle selber machen?
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: muskatnuss
Antworten: 10
Panko-Paniermehl - selber machen???
Forum: Anfängerfragen
Autor: IKE777
Antworten: 10
Wo Gare machen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Knusperhexe
Antworten: 18

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz