Go to footer

Chili-Sauerkirsch Nussecken

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Chili-Sauerkirsch Nussecken

Beitragvon Ebbi » Fr 3. Aug 2012, 12:13

Amboss zur Info: Rezept in Rezeptindex eingetragen

Ebbis Chili-Sauerkirsch Nussecken

das Ursprungsrezept war aus einer Kochzeitschrift, weiß aber nicht mehr welche, viel zu süß und mit Aprikosenmarmelade... das kann jeder :mrgreen:

für ein Blech 41 x 32 cm, mit Backpapier belegt

Mürbteig:
130 g Zucker
130 g Butter
300 g Mehl
2 Eier
1 gestr. Teel. Backpulver

alle Zutaten verkneten und mind. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen

Chili-Marmelade:
4 sehr gut gehäufte Essl. Sauerkirschmarelade, etwas erwärmt dass sie gut streichfähig ist, mit gem. Chilischoten nach Belieben aromatisieren. Es darf schon ganz leicht brennen, die angenehme Schärfe verteilt sich nachher in den Nussecken.

Nussbelag:
200 g Butter
200 g Zucker, mit dem Mark einer Vanilleschote vermischt
4 Essl. Wasser
200 g gem. Haselnüsse
200 g etwas zerbrochene Mandelblättchen

Butter, Zucker und Wasser in einem Topf erhitzen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Nüsse und Mandeln dazugeben und vermischen. Abkühlen lassen.


Gut gekühlten Teig auf Blechgröße ausrollen und aufs Blech legen, Marmelade darauf streichen. Nussmasse drauf verteilen und glatt streichen.

bei 175 °C O/U-Hitze 30 Min backen

10 Minuten abkühlen lassen, zuerst in Quadrate, dann in Dreiecke schneiden, auskühlen lassen.

2 Ecken in dunkle Kuvertüre tauchen

Bild

Viel Spaß beim Nachbacken :hx
Zuletzt geändert von Amboss am Fr 3. Aug 2012, 12:33, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Rezept in Rezeptindex eingetragen
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Chili-Sauerkirsch Nussecken

Beitragvon Amboss » Fr 3. Aug 2012, 12:40

Ich hatte heute meinen letzten Arbeitstag ( 3 Wochen Urlaub ).

Sieht einfach nur klasse aus .dst , und kommt genau richtig!!!!!

Danke fürs Rezept und liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Chili-Sauerkirsch Nussecken

Beitragvon Ebbi » Fr 3. Aug 2012, 12:48

ich wünsch dir einen schönen Urlaub Christian :tc und fröhliches stressfreies Backen :hx

Ich bin gespannt auf deine Meinung.
Die Chili-Sauerkirsch-Kombination find ich einfach genial. Drauf gekommen bin ich vor ein paar Jahren als von Lin* die Sauerkirsch-Chili Schokolade auf den Markt kam - die ist auch zum niederknien :kh
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Chili-Sauerkirsch Nussecken

Beitragvon Amboss » Fr 3. Aug 2012, 12:58

Ebbi,

mit Chili kann man bei mir gaaaaaaaaaaaaaaaaar nix verkehrt machen .dst .
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Chili-Sauerkirsch Nussecken

Beitragvon Naddi » Fr 3. Aug 2012, 14:22

Oh weh so süße Kalorien bei dem Wetter, lasst das Ulla nicht sehen, sonst befreit sie sich doch noch von ihrem Heftpflaster :mrgreen:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Chili-Sauerkirsch Nussecken

Beitragvon Ebbi » Fr 3. Aug 2012, 14:29

:lol: und ich bin einen Kopf kürzer... :mz
ich mach mich mal besser auf die Flucht :ma
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Chili-Sauerkirsch Nussecken

Beitragvon Amboss » Do 9. Aug 2012, 18:00

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Urlaub ist was Feines!
Man hat Zeit und Muße, leckere Sachen zu backen.....

L E C K E R !!!!! ( Aber - man muss abwarten können, bis die Teile ausgekühlt sind - seeeeeeeeehr schwierig :ich weiß nichts

Danke Ebbi für das tolle Rezept!

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Chili-Sauerkirsch Nussecken

Beitragvon Naddi » Do 9. Aug 2012, 18:15

@ Amboss: klasse :kh :top Mein Hüftgold schwillt schon allein vom Anblick an :p
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Chili-Sauerkirsch Nussecken

Beitragvon Ebbi » Do 9. Aug 2012, 20:24

Klasse Christian, die sind dir super gelungen .dst
und noch so eine schöne Bildergeschichte dazu :top
Es freut mich, dass sie dir so gut schmecken. :kk Ich finde dass sie am nächsten Tag sogar noch besser schmecken - sofern man das durchhält und noch welche übrig sind :lala
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach



Ähnliche Beiträge

Nussecken nach Marlies F.
Forum: Weihnachtsbäckerei
Autor: Brotstern
Antworten: 8
Sauerkirsch-Konfitüre in Varianten
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: Brotstern
Antworten: 13
gebrannte Chili Mandeln
Forum: Süße Ecke
Autor: Dagmar
Antworten: 5
Einfache Nussecken
Forum: Süße Ecke
Autor: Anonymous
Antworten: 11

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz