Go to footer

Buttermilch-Pfannkuchen (buttermilk pancakes)

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Buttermilch-Pfannkuchen (buttermilk pancakes)

Beitragvon Bugaboo » Fr 14. Okt 2016, 18:05

Buttermilch-Pfannkuchen (buttermilk pancakes)

nach einem amerikanischen Rezept aus diesem Buch.

1 cup Mehl (Mehlsorte variabel - bei mir W405 Instant ~ ca. 145g)
1 Ei
2 EL Öl
2 TL Backpulver (ca. 1 Briefchen)
1 EL Zucker
½ TL Salz
500 ml Buttermilch

Die Zutaten locker verrühren so dass ein zähflüssiger Teig entsteht. Je nach gewünschter Dicke/Stärke der Pfannkuchen, will heißen wie flüssig der Teig ist, mehr oder weniger Buttermilch nehmen.
(Ich nehme einen 500ml Becher Buttermilch und verlängere dann mit einem Schluck Milch).

Den Teig nun ein paar Minuten stehen lassen und derweil die Pfanne aufheizen. Ich nehme mittlere Hitze - Stufe 5½ von 9 - und eine Teflon-beschichtete Pfanne.
Wenn die Pfanne gut heiß ist, eine Schöpkelle Teig langsam in die Mitte der Pfanne giessen. Dabei bleiben und wenn der Teigrand anfängt stumpf/matt zu werden (die meisten Bläschen an der Oberseite sind dann schon geplatzt) vorsichtig den Pfannenwender drunter schieben und dann mit Schwung wenden (flip-over). Goldbraun zu Ende backen.
Ergibt bei mir 7-8 Pancakes mit 15-18 cm Durchmesser.

Ich liebe sie gebuttert und mit Ahornsirup, hmmmmmhhh.

Alles was man sonst so auf ein Crépes oder eine Waffel tut, geht auch.
Manche backen mit der Resthitze der Pfanne noch ungewürzte Spiegeleier und geben diese "sunny-side-up" Eier auf die Pancakes und toppen das Ganze mit Ahornsirup.
Einfach mal ausprobieren...

Guten Appetit!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von _xmas am Fr 14. Okt 2016, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Eintrag in den Rezeptindex
Brot-gespenstische Grüße! Bild Horst
----------------------------------------------------------------------------------------
"Wer sich in die Öffentlichkeit begibt, kommt darin um." - H.D.Hüsch
Benutzeravatar
Bugaboo
 
Beiträge: 74
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 15:56


Re: Buttermilch-Pfannkuchen (buttermilk pancakes)

Beitragvon _xmas » Fr 14. Okt 2016, 18:18

Sehr gut :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12032
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Buttermilch-Pfannkuchen (buttermilk pancakes)

Beitragvon Little Muffin » Fr 14. Okt 2016, 18:39

Ohjaaaa! :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8558
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Buttermilch-Pfannkuchen (buttermilk pancakes)

Beitragvon cremecaramelle » Fr 14. Okt 2016, 19:38

mmmmmmh ich liebe pancakes
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1288
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Buttermilch-Pfannkuchen (buttermilk pancakes)

Beitragvon StSDijle » Fr 14. Okt 2016, 22:29

Hm gute Idee, Plinsen muss ich auch wiedermal machen. Wobei in Omas Rezept kein Backpulver aber mehr Ei kommt.
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 974
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Buttermilch-Pfannkuchen (buttermilk pancakes)

Beitragvon SteMa » Fr 21. Okt 2016, 15:14

Dann werde ich mal Buttermilch auf meinen nächsten Einkaufszettel schreiben .dst
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Buttermilch-Pfannkuchen (buttermilk pancakes)

Beitragvon Lulu » Fr 21. Okt 2016, 16:42

Ich habe sie die letzten Tage gebacken.
Sehr lecker.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1708
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg



Ähnliche Beiträge

Buttermilch-Vollkornbrot
Forum: Roggensauerteig
Autor: Anonymous
Antworten: 17
Regis Elephant Pride und ein Buttermilch Toast nach Cascabel
Forum: Roggensauerteig
Autor: Chorus
Antworten: 102
Pfannkuchen mit Sauerteig
Forum: Süße Ecke
Autor: Anja
Antworten: 12
Buttermilch
Forum: Anfängerfragen
Autor: alex7
Antworten: 7
Roggenvollkornbrot mit Buttermilch
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: muskatnuss
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz