Da mich das Rezept nicht angesprochen hatte, las ich verspätet was hier abging.
Mein Beitrag ist zwar etwas OT, steht aber unmittelbar in Zusammenhang mit diesem Thread.
Schade, dass Nico das Forum verlässt, es erscheint mir aus seiner Sicht nachvollziehbar. Irgendwie ist die gesamte Situation aus dem Ruder gelaufen.
Wenn etwas veröffentlich wird, muss dem Autor klar sein, dass unterschiedliche Rückmeldungen erfolgen. Auch mit Kritik sollte man umgehen können.
Die Löschung des eigenen Rezeptes vom Brotfehler war für mich in Ordnung. Die Begründung hingegen fand ich sehr pathetisch. Zumal die Verwendung von rohem Eiweiß bei
unerfahrenen Nutzern des Rezeptes durchaus heikel werden könnte.
Die Hinweise von Nico waren für mich (bin nicht unsensibel) keinesfalls „belehrend und auch Angst einflößend“.
Im Gegenteil, ich finde es löblich, wenn jemand auf mögliche Gefahren hinweist. Diese Hinweise gehören für mich in Rezeptnähe und nicht in einen separaten Thread.
Jemand, der das Rezept verwendet, wird dadurch sensibilisiert und geht bei der Herstellung, Aufbewahrung, der Verwendung umsichtiger vor. Passt doch!
Brotfehler hätte statt der Löschung des Rezeptes auch einen Hinweis zur Verarbeitung von rohem Eiweiß einfügen können.
„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“
Mit diesem Zitat setzte Friedrich II. (1712 - 1786) seinerzeit ein Statement für Toleranz und freie Religionsausübung.
Noch heute erscheint die Aussage äußerst aktuell, kompatibel mit vielen Lebensbereiches.
Am einfachsten funktioniert es sicherlich mit dem Willen zur Akzeptanz, dass jeder so sein darf, wie er ist.
Gerade die Vielfalt bereichert, macht‘s lebendig und spannend… auch in diesem Forum.