Go to footer

Brownie-Käsekuchen und Blaubeeren

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brownie-Käsekuchen und Blaubeeren

Beitragvon Camiwitt » Di 9. Aug 2011, 09:35

Brownie-Käsekuchen und Blaubeeren

Bild

Wer Käsekuchen mag, muß unbedingt das Rezept ausprobieren. Entdeckt habe ich es bei Rock the Kitchen- Ich habe das Rezept etwas abgeändert in dem Vanilleschote, Zitonenschale und einen Spiegel aus Blaubeeren dazu gegeben habe. Insgesamt schmeckt der Kuchen sehr lecker und der Boden bleibt saftig.


Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Eine Springform vorbereiten.

Für eine Springform 22-24 cm:
120 g Butter mit 120 g Zartbitterschokolade ( 60 % Kakao), in Stücke gebrochen in einem kleinen Topf bei geringer Hitze schmelzen, dabei gelegentlich umrühren. Vom Herd nehmen und

200g Zucker einrühren

2 Eier und 60 ml Milch mit dem Handrührgerät unterrühren.

100 g Mehl darübersieben und unterheben. In die vorbereitete Form füllen und die Oberfläche glatt streichen.

25 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, während die Käsekuchenschicht zubereitet wird. Die Oberhitze auf 160 Grad reduzieren.

500 g Frischkäse
150 g Zucker
3 Eier
Zitronenschalle nach Geschmack
Mark von 1/2 oder 1 Vanilleschote
( oder 1 Päckchen Vanillezucker-mag ich nicht :) )

gut vermischen.

125 Naturjoghurt

untermischen, dann die Creme auf dem Brownie-Boden verteilen. Weitere 50-55 Minuten backen, bis die Käsemasse fest ist. Aus dem Ofen nehmen und leicht abkühlen lassen. Den Kuchen und aus der Form nehmen. Für mindestens 4 Stunden oder noch besser über Nacht in den Kühlschrank stellen, dann erst in Stücke schneiden.
Bild

Wer möchte kann den Kuchen mit einem Blaubeerspiegel ein wenig pep geben.

250 g Blaubeeren, frisch oder aus dem Glas pürieren und mit 3 Blatt Gelatine aufgelöst und eingeweicht vermischen. Einen Tortenring auf den abgekühlten Kuchen so aufstellen das noch ein kleiner Rand übrig bleibt und mit den Blaubeeren auffüllen. Über Nacht fest werden lassen.

Gutes Gelingen!
Durchmesser vergrößern
Kuchen soll von 24 auf 26 cm Durchmeser umgerechnet werden-
Umrechenzahl 1,17- 120 g Butter x 1,17=140,4 g Butter
u.s.w...
von 24 auf 28 cm
Umrechenzahl 1,36- 120 g Butter x1,36=163,2 g Butter

von 24 auf 18 cm
Umrechenzahl 0,56
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Brownie-Käsekuchen und Blaubeeren

Beitragvon twaddle » Di 9. Aug 2011, 20:24

Hmmm, schaut super aus cami, danke für das Rezept! .dst
Grüßle, Nikki
http://schlankenaschkatze.blogger.de/

Back to work...
Benutzeravatar
twaddle
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 10:33


Re: Brownie-Käsekuchen und Blaubeeren

Beitragvon Ebbi » Mi 10. Aug 2011, 18:54

Hallo Cami,
ich hab den gestern gleich nachbacken müssen. Wie schon in den Backerlebnissen berichtet mit Kirschspiegel drauf und den Kirschen in der Käsemasse. Meine Männer sind voll begeistert davon, er ist auch superlecker. Für meinen Geschmack dominiert der Brownie-Boden etwas zu sehr. Ich werd vielleicht das nächste mal nur die Hälfte davon drunter machen und mit Blaubeeren drauf - egal ob meinem Männer das mögen oder nicht...
Und ich brauch unbedingt einen Tortenring, ohne ist das ziemlich mühlselig. Auf was muss ich achten, wenn ich einen Tortenring kaufen gehe?

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Brownie-Käsekuchen und Blaubeeren

Beitragvon Camiwitt » Mi 10. Aug 2011, 19:59

Ebbi hat geschrieben:Hallo Cami,
ich hab den gestern gleich nachbacken müssen. Wie schon in den Backerlebnissen berichtet mit Kirschspiegel drauf und den Kirschen in der Käsemasse. Meine Männer sind voll begeistert davon, er ist auch superlecker. Für meinen Geschmack dominiert der Brownie-Boden etwas zu sehr. Ich werd vielleicht das nächste mal nur die Hälfte davon drunter machen und mit Blaubeeren drauf - egal ob meinem Männer das mögen oder nicht...
Und ich brauch unbedingt einen Tortenring, ohne ist das ziemlich mühlselig. Auf was muss ich achten, wenn ich einen Tortenring kaufen gehe?


Nehme dann eine andere Sorte Schoko. Wir essen und verbacken nur Schoko mit 60-70 % Kakaoanteil Schoko.
Tortenring ? Sind alle sehr gut. Ich gebe lieber 1 Euro mehr aus Von Kaiser sind sehr gute. Ich habe aber auch was bei LIDl gekauft.

Postest Du bitte das Wunderschöne Bild auch hier ?

Mit Kirschen kann ich es mir auch sehr gut vorstellen. Sieht sehr gut aus .
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Brownie-Käsekuchen und Blaubeeren

Beitragvon Ebbi » Mi 10. Aug 2011, 20:25

Danke Cami. Ich werd mal ne andere Schokolade ausprobieren. Der Tortenring muss noch 3 Wochen warten, mein Lieblings-Haushaltwarengeschäft hat grad Urlaub :(
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach



Ähnliche Beiträge

Ebbis Kirsch-Käsekuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: Ebbi
Antworten: 57
Käsekuchen gekocht
Forum: Süße Ecke
Autor: Laelia
Antworten: 3
Käsekuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: BeatePr
Antworten: 53
Käsekuchen- eine Variante
Forum: Süße Ecke
Autor: Hesse
Antworten: 20
Käsekuchen vom Blech
Forum: Süße Ecke
Autor: Oma Jassy
Antworten: 10

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz