Go to footer

Brioche parisienne

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brioche parisienne

Beitragvon Stefan31470 » Di 13. Aug 2013, 01:07

Amboss zur Info: Rezept in Rezeptindex eingetragen

Hallo zusammen,

was Du heute kannst besorgen... Dieses klassische Rezept ohne Flüssigkeitszugabe (Milch, Wasser...) ist eine denkbare Alternative zur Brioche nach Jamie Oliver.

Übersetzung des Rezepts aus „Un déjeuner de Soleil“

Klassische Brioche (für 4 bis 6 Personen)

• 250 g Mehl mit hohem Glutenanteil (Gruau, Manitoba oder gutes T45) + etwas mehr
• 125 g ganze Eier (ungefähr 2,5, abwiegen)
• 125 g Butter in Stückchen
• 30 g Zucker (nach Bedarf mehr)
• 5 g Salz
• 4 g Trockenhefe oder12 g Frischhefe
• 2 aufgeschlagene Eigelb für die Streiche

1. Am Vorabend die Hefe mit einem EL lauwarmen Wasser s vermischen und 10 Minuten fermentieren lassen. Das Mehl mit dem Salz und dem Zucker vermischen. Die Eier aufschlagen

2. Die Hefe mit dem Mehl vermischen, dann mit dem Kneten beginnen, indem die Eier nach und nach (je 2 EL) hinzugefügt werden. Darauf achten, dass erst dann neue Eimasse hinzugefügt wird, wenn die vorangegangene Portion vollkommen aufgenommen worden ist. Wenn das gesamte Ei hinzugefügt wurde, so lange weiterkneten, bis sich der Teig von der Schüssel löst. Während weiter geknetet wird die Butterstückchen in 5 bis 6 Portionen hinzufügen, hierbei ebenfalls darauf achten, dass die jeweils vorangegangene Menge gut aufgenommen ist. Der Teig muss schön weich werden und sich von der Schüssel lösen. Bei Bedarf (das hängt vom jeweiligen Mehl ab) noch etwas mehr Mehl hinzufügen. Eine Kugel formen (in der Schüssel der Küchenmaschine oder in einer Mehlschüssel), das Gefäß mit (Back-)Papier bedecken und an einem warmen Ort zwei Stunden lang ruhen lassen. Der Teig muss sein Volumen verdoppeln.

3. Den gut aufgegangenen Teig auf die bemehlte Arbeitsplatte kippen und mit den Händen zu einem flachen Rechteck von etwa 3 cm Stärke drücken, um das Gas entweichen zu lassen. In eine mit Backpapier ausgelegte Form, bestäubt mit ein wenig Mehl legen und auch von oben mit Backpapier bedecken (das Papier hat Kontakt zum Teig). Über Nacht (sogar bis zu 15 Stunden) in den Kühlschrank geben.

4. Den Teig vorsichtig wieder aufnehmen und ihn in (die gewünschte) Form bringen. Ich habe in diesem Falle Kugeln gleichen Durchmessers hergestellt und auf Abstand in eine gebutterte Form gelegt. Während etwa einer Stunde im abgeschalteten Ofen ruhen lassen (die Kugeln müssen bis etwa, aber nicht vollständig, auf doppelte Größe aufgehen). Aus dem Ofen entnehmen.

5. Den Backofen auf 190° vorheizen. Die beiden Eigelbe verquirlen und die Brioche damit bestreichen. Dabei darauf achten, dass nichts auf die Seiten gelangt, das Ei wird sonst an der Form festkleben.

20 bis 30 Minuten lang backen (das hängt vom Ofen, der Oberfläche und der Dicke der Brioche ab). Sie muss gut aufgegangen und goldgelb sein.

Aus der Form nehmen und auf einem Rost auskühlen lassen.

In der allgemeinen Beschreibung wird empfohlen, mit 200 bis 220 Gramm Butter pro 500 Gramm Mehl zu beginnen und sich über das halbe Mehlgewicht (also 250 Gramm) auf sogar noch größere Gewichte zu steigern.

Das Mehl sollte so glutenreich wie möglich und von bester Qualität sein.

Auch die Eier werden nach Gewicht (Hälfte der Mehlmenge), und nicht nach Stückzahl und/oder Größe hinzugefügt. Ggfs. Vor Abnahme der korrekten Menge verquirlen.

Warme Gare zwischen 20 und 30°, ideal sind 25°, kalte Gare bei 4°.

Die Brioche lässt sich nach Geschmack süß wie herzhaft zubereiten.


Beste Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von Amboss am So 22. Sep 2013, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Amboss zur Info: Rezeptindex eingetragen
Stefan31470
 


Re: Brioche parisienne

Beitragvon Little Muffin » Di 13. Aug 2013, 08:08

und kein Foto? Ich dachte, jetzt sehe ich schon leckere Brioches und nix da. :heul doch

Ich habe mal ein ganz ähnliches Rezept getestet, war super super super lecker!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Brioche parisienne

Beitragvon Stefan31470 » Di 13. Aug 2013, 09:43

Hallo Daniela,

nein, selbst gebacken habe ich es jetzt nicht: Das Ding ist eine Kaloriengranate (>25% Butter und 25% Ei !) und nur höchst selten kompatibel mit meiner Figur. Entstanden ist der Thread aus dem verlinkten Thread (Jamie Oliver), ich habe dafür die Übersetzung des französischen Rezeptes vorgenommen. Als Foto muss also vorläufig das auf der verlinkten Seite (das zum Anbeissen aussieht, wie ich finde) genügen.

Beste Grüsse
Stefan
Stefan31470
 


Re: Brioche parisienne

Beitragvon Little Muffin » Di 13. Aug 2013, 12:11

: Das Ding ist eine Kaloriengranate


Ich hab's sie deshalb auch bislang nicht mehr gemacht. Sind aber wirklich super super super lecker.

Mein Rezept war auch aus dem Französischen mit 250g Mehl und der Butter und Eimenge. Super lecker, aber das Gewissen und die Hüften. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Brioche parisienne

Beitragvon Ebbi » Di 13. Aug 2013, 22:43

Tolles Rezept .dst .dst .dst
beim Lesen schon 2 kg zugenommen... :eigens

Danke fürs Übersetzen Stefan :del
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Brioche parisienne

Beitragvon Stefan31470 » Sa 21. Sep 2013, 18:58

Musste mal meinen Stress wegbacken, habe mich also an der Brioche versucht :lala .

Das Ergebnis ist leicht zwiespältig: Der Geschmack ist unglaublich (gut) für eine simple Brioche. Sie ist aber nicht so locker und fluffig geworden, wie ich mir das vorgestellt hatte, sondern eher kompakt.

Bild

Bild

Bild

Gründe sind m.E.:

Das Fermentieren der Hefe in reinem Wasser bringt es nicht. Ich werde das nächste Mal Mehl und etwas Zucker hinzunehmen, ggfs. die Zeit verlängern.
Ich werde den Teig so flüssig wie gerade noch sinnvoll zubereiten. Der obige Hinweis, gegebenenfalls noch Mehl zuzufügen, führt leicht in die Irre: Bedeutsamer scheint mir der Hinweis, dass der Teig "schön weich" sein muss.Während der "Kühlschrankphase" wird er ja knallig fest, so dass man ihn bequem formen kann.
Ich hatte die doppelte Menge genommen. Nach der angegebenen Zeit war der Teig innen noch roh. Man muss die angegebene Zeit mindestens verdoppeln und die Brioche bei angemessenem Bräunungsgrad mit Alufolie abdecken.

Kleiner Hinweis: Der Teig wie angegeben wird zu einer "neutralen" Brioche, leicht salzig und etwas süsslich. So ist sie vermutlich ideal als Couvert, mit foie gras oder Rilettes. Ich habe etwa 25 Gramm mehr Zucker hinzugegeben und so eine "süße" Brioche erhalten. Kostet sie einmal mit gesalzener Butter !

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Brioche parisienne

Beitragvon Little Muffin » Sa 21. Sep 2013, 19:28

Sehr schön! :kh
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Brioche parisienne

Beitragvon Naddi » Sa 21. Sep 2013, 20:47

:top äh wie war das mit Kosten und gesalzener Butter, her damit, wo ist mein Stück :tip hab wieder nix abgekriegt :p

:del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Brioche parisienne

Beitragvon Stefan31470 » So 22. Sep 2013, 13:01

Hallo Nadja,

hier schicke ich Dir schon einmal ein Päckchen.

Bild

Köstlich, mit recht großen, knirschenden Salzkristallen...

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Brioche parisienne

Beitragvon Naddi » So 22. Sep 2013, 15:15

Stefan31470 hat geschrieben:Hallo Nadja,

hier schicke ich Dir schon einmal ein Päckchen.

Bild

Köstlich, mit recht großen, knirschenden Salzkristallen...

Beste Grüße
Stefan


Oh wie lieb :del ich liebe französische gesalzene Butter :hu Danke schön big_knuddel
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz