Go to footer

Berliner - Krapfen - Donats

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Berliner - Krapfen - Donats

Beitragvon altbaeckerwolfgang » Do 1. Mär 2012, 01:39

:hx Für die Karnevalszeit und auch danach ein paar Berliner und Apfelschnecken aus Berliner Teig .

Berlinerteig für ca 20 Stück a' 50 g Einwaage

1. Hefeteig

500 g Weizenmehl Type 550
200 ml warme Milch 26 °C
1 TL Zucker
30 g Frischhefe
1 Ei Größe M
80 g weiche Butter
80 g feinster Zucker
1 Päckchen geriebene Zitronenschale
1 Päckchen Bourbon Vanille

Für den Berliner Teig

Hefeteig
4 Eigelb
Bild

Für die Füllung
1 Glas Aprikosenkonfitüre ohne Frucht
Bild

Für Apfelschnecken
1 Apfel geschält und in kleine Stücke geschnitten
Konfitüre zum Einstreichen
Für Rosinenschnecken wird eine Franchipanmasse aufgetragen und mit Rosinen bestreut .

Bild

Zubereitung

Mehl in eine Schüssel sieben , Hefe in die Mitte bröckeln mit 1 TL Zucker . Die Milch erwärmen und darüber gießen , einrühren und zugedeckt 15 Min ruhen lassen .
Anschließend wenn die Hefe schaumig geworden ist die restlichen Zutaten beifügen und ca 10 Minuten den Teig kneten und danach 15 Minuten zugedeckt ruhen lassen . Nun geben wir das Eigelb dazu und mixen den Teig auf höchster Stufe ca 6 - 8 Min bis er leicht glänzt . Wieder etwas ruhen lassen und anschließend entweder nur Berliner oder je zur Hälfte Berliner und Apfelschnecken.
Die Berliner bekommen eine Einwaage von 50 Gramm , ca 10 Stück.
Die Teiglinge abwiegen, rund wirken und mit dem Schluss nach unten auf ein Blech, ausgelegt mit einem Küchentuch und gut bestäubt mit Kartoffelmehl in genügendem Abstand auslegen . Mit einem weiteren Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort so lange ruhen lassen bis sie sich verdoppelt haben .

BildBild

Für die Apfelschnecken rollen wir die andere Hälfte des Teiges in eine rechteckige Form ca 20 x 10 cm und ca 1,5 mm dick aus . Die Schnecken sollten wenigstens 3 - 4 Wicklungen haben . Anschließend mit Franchipanmasse und Konfitüre flächendeckend einpinseln und darauf die Apfelstücke oder Rosinen nicht zu üppig darauf verteilen und leicht aufdrücken . Nun die Platte mit Hilfe eines Spachtels stramm aber gleichmäßig aufrollen , mit einem scharfen Messer in 2 1/2 - 3 cm dicke Scheiben schneiden , den aufgerollten Schluss nach unten legen und wie bei den Berlinern verfahren , leicht andrücken und zugedeckt so lange ruhen lassen bis eine Vermehrung sichtbar ist . Wichtig ist es das die gesamten Teiglinge auf ausreichend Kartoffelmehl liegen , sonst hat man bei voller Gare das Problem die Schnecken von den Tüchern zu bekommen .
Für das Ausbacken habe ich eine Pizzapfanne als Fettpfanne benutzt , diese kann man bis auf 350°C aufheizen . Es genügen hier aber eine Fetttemperatur von 170°C konstant und das ist mit dieser Pfanne , die mit einem Thermostat ausgestattet ist möglich .

Bild

Da die Berliner in der ersten Backphase sich deutlich vergrößern sollte man dieses berücksichtigen und dementsprechend einfüllen .

BildBildBild

Sehr wichtig ist es das man beim ersten einlegen der Berliner sofort einen Deckel auflegt und diesen erst nach ca 3 Minuten ( Berliner sollten hellbraun sein ) wieder abnimmt um die Berliner mit 2 Gabeln schnell und zügig zu wenden . Diesen Vorgang nennt man anbacken . Wenn nun beide Seiten gebacken sind wird dieser Vorgang wiederholt und die Berliner werden nun ausgebacken , die Bräunung sollte jetzt einen Tick dunkler sein , die Ausbackzeit sollte 2 Minuten betragen .

Bild

In den Vorbereitungen sollte man einen Platz einbeziehen wo man die Berliner erst mit Marmelade füllen kann und anschließend in Zucker wälzen kann .

BildBildBildBild

Bei den Apfelschnecken sollte man eine Schaumkelle zu Hilfe nehmen , denn nach der Gare kann man diese schlecht in die Hand nehmen um ins heiße Fett zu befördern und auch die Verbrennungsgefahr ist zu groß .

Bild

Die Apfelschnecken werden im Gegensatz zu den Berlinern in eine Zimt - Zuckermischung gewälzt.

BildBildBildBild

So nun viel Erfolg LG Wolfgang .adA
Zuletzt geändert von Greeny am Do 1. Mär 2012, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Im Rezeptindex eingetragen.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
altbaeckerwolfgang
 
Beiträge: 140
Registriert: Do 5. Jan 2012, 19:41
Wohnort: wolfgang55v@hotmail.de


Re: Berliner - Krapfen - Donats

Beitragvon ichwerdennsonst » Do 1. Mär 2012, 02:13

Hallo Wolfgang :)

hmm sehr lecker sieht das aus, so ne Apfelschnecke könnte ich sofort verdrücken :katinka

Obwohl ja Berlin sozusagen über die Straße bei mir ist, mag ich die Berliner, wir sagen eigentlich Pfannkuchen dazu, gar nicht so gern, aber deine hier sehen echt zum anbeissen aus und in der Schneckenvariante sind die bald nachgemacht :cha

Danke fürs leckere Rezept. :hu

LG icke
ichwerdennsonst
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 21. Feb 2012, 03:30
Wohnort: bei mir zu Hause :o)


Re: Berliner - Krapfen - Donats

Beitragvon Maja » Do 1. Mär 2012, 05:32

Sehr lecker Wolfgang. Du hast übrigens Post.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Berliner - Krapfen - Donats

Beitragvon ML62 » Do 1. Mär 2012, 11:16

Hallo Wolfgang,

sieht lecker aus :hu
Hatte kürzlich auch so ähnliche Schnecken gebacken, mit einem Aufstrich aus Brandteig.
Du streichst Konfitüre auf den Teig, tritt die beim Ausbacken im heißen Fett nicht wieder aus?
Liebe Back-Grüße
Marla
Benutzeravatar
ML62
 
Beiträge: 511
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:03


Re: Berliner - Krapfen - Donats

Beitragvon Tosca » Do 1. Mär 2012, 11:45

Hallo Wolfgang,
und wieder ein schönes Rezept mit einer super Anleitung, danke .dst :kh
Tosca
 


Re: Berliner - Krapfen - Donats

Beitragvon epona » Do 1. Mär 2012, 13:32

Die Berliner heissen Pannkuchen (in Berlin)
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Berliner - Krapfen - Donats

Beitragvon ichwerdennsonst » Do 1. Mär 2012, 14:22

Hallo epona,

du meinst sicher Pfannkuchen ja :lala

LG icke
ichwerdennsonst
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 21. Feb 2012, 03:30
Wohnort: bei mir zu Hause :o)


Re: Berliner - Krapfen - Donats

Beitragvon altbaeckerwolfgang » Do 1. Mär 2012, 18:27

:hx Hallo Maja
Habe Deine Post gelesen , vielen Dank für das Rezept und die Anleitung der Sauerteigführung .
Steht schon auf meinem Arbeitsplan und wird nächste Woche gemacht . Aber erst mal mache ich den Sauerteig , damit ich überhaupt anfangen kann . Als Brotgewürz soll oder kann ich was nehmen ? Ist damit Rübenkraut , Roggenmalz , Gewürze aus der Province oder was genau gemeint . Ist ja ziemlich Umfangreich die Auswahl , gib mir mal nen Tipp , ich will auf jeden Fall in der nächsten Zeit viel mit Sauerteig und Körnern was ausprobieren .
Bis später LG Wolfgang :sp
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
altbaeckerwolfgang
 
Beiträge: 140
Registriert: Do 5. Jan 2012, 19:41
Wohnort: wolfgang55v@hotmail.de


Re: Berliner - Krapfen - Donats

Beitragvon epona » Do 1. Mär 2012, 18:39

Ja. meine ich , Leider ein F vergessen. Sorry.
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Berliner - Krapfen - Donats

Beitragvon altbaeckerwolfgang » Do 1. Mär 2012, 19:11

:hx Hallo ML 62
Du musst nicht unbedingt die Konfitüre aufstreichen , kannst auch Franchipan und Grandberrys oder Franchipan mit Rosinen nehmen . Ich habe in meinem Fett keine Rückstände von Konfitüre entdeckt , ich denke mal durch den hohen Siedepunkt kommt es nicht zu einem zerlaufen der Konfitüre , eher wird sie leicht kandiert und bleibt im Gebäck . Was Franchipan bedeutet , hier kurz erklärt :
Aus Marzipanrohmasse oder beim Bäcker gekaufte Persipanmasse mit Eiweiß streichfähig gemachte Füllmasse , auch diese Masse bleibt im Gebäck . Erst heute morgen als ich beim Bäcker war , die Theke voller Berliner , Donats , Apfelschnecken , Rosinenschnecken , und dann der Preis ..............?
Einfach nur unverschämt , denn ich weiß welche Fertigmassen hier angerührt werden und welche Gewinnspannen erreicht werden . Aber das ist ein anderes Thema , jedenfalls habe ich damals als ich noch im Backes tätig war auch Vierfruchtmarmelade genommen , allerdings waren da die Apfelstücke noch kleiner zerhackt als sie auf dem Foto zu sehen sind , und ich möchte aber richtige Apfelstücke essen . LG Wolfgang :hu
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
altbaeckerwolfgang
 
Beiträge: 140
Registriert: Do 5. Jan 2012, 19:41
Wohnort: wolfgang55v@hotmail.de


Re: Berliner - Krapfen - Donats

Beitragvon altbaeckerwolfgang » Do 1. Mär 2012, 19:55

:hx Hallo Epona
Schön das meine Berliner in Berlin Pfannkuchen genannt werden , ich glaube in München heißen sie Krapfen oder ???? LG Wolfgang :n
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
altbaeckerwolfgang
 
Beiträge: 140
Registriert: Do 5. Jan 2012, 19:41
Wohnort: wolfgang55v@hotmail.de


Re: Berliner - Krapfen - Donats

Beitragvon epona » Do 1. Mär 2012, 20:09

Du hast bestimmt recht. Regional ist das unterschiedlich. Hier in Kopenhagen heißen die auch Berliner. Aber mir kann keener essen.
Aber als Berliner bestehe ich auf Pfannkuchen. :lala
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Berliner - Krapfen - Donats

Beitragvon Lenta » Do 1. Mär 2012, 21:36

Ich glaube Krapfen sagt man in Österreich, oder? In Italien sagt man auch Krapfen, aussprechen tut man es aber "Kraffen".......
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Berliner - Krapfen - Donats

Beitragvon ML62 » Do 1. Mär 2012, 23:27

Hallo Wolfgang,

danke für die Infos.
Liebe Back-Grüße
Marla
Benutzeravatar
ML62
 
Beiträge: 511
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:03


Re: Berliner - Krapfen - Donats

Beitragvon ivana nonna » Do 1. Mär 2012, 23:56

Lenta hat geschrieben:Ich glaube Krapfen sagt man in Österreich, oder? In Italien sagt man auch Krapfen, aussprechen tut man es aber "Kraffen".......


Du hast recht!
Viele sagen Krafen u. Faff stat Pfaff (Naehmaschine!)...pf ist nicht so haeufig in unserer Sprache!


Ich will auch diese Rezepte ausprobieren!!!
Ich habe "suesse Tortelloni" ausgebacken!

Buona notte a tutti! :D
La curiosità è il colore della mente
http://cucinariodinonnaivana.blogspot.com/
ivana nonna
 
Beiträge: 66
Registriert: Di 1. Mär 2011, 10:13


Re: Berliner - Krapfen - Donats

Beitragvon Greeny » Fr 2. Mär 2012, 08:54

Moin moin

altbaeckerwolfgang hat geschrieben::hx Hallo Maja
Habe Deine Post gelesen , vielen Dank für das Rezept und die Anleitung der Sauerteigführung .
Steht schon auf meinem Arbeitsplan und wird nächste Woche gemacht . Aber erst mal mache ich den Sauerteig , damit ich überhaupt anfangen kann . Als Brotgewürz soll oder kann ich was nehmen ? Ist damit Rübenkraut , Roggenmalz , Gewürze aus der Province oder was genau gemeint . Ist ja ziemlich Umfangreich die Auswahl , gib mir mal nen Tipp , ich will auf jeden Fall in der nächsten Zeit viel mit Sauerteig und Körnern was ausprobieren .
Bis später LG Wolfgang :sp


Wolfang, das klassische Brotgewürz kann man als fertige Würzmischung kaufen, da Du ja hin und wieder den Fertigsauerteig in Deinen Rezepten erwähnt hast, schaue mal im gleichen Regal, dort müsste es auch das Brotgewürz geben.
Einsatz findet es wohl deutlich eher in der südlichen Region, wenn ich es einsetze dann nur sehr vorsichtig.
Wenn ich mich recht erinnere ist es eine Mischung aus Kümmel Fenchel Anis. Das gibt es auch als Tee zu kaufen, die Frauen kennen es sicher als Stilltee. :lala

Ansonsten kannst Du Dir sicher auch Deine ganz eigene Mischung erstellen. Kräuter sind mir persönlich deutlich lieber als das klassische Brotgewürz.
Aber das ist eine reine Geschmackssache.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Berliner - Krapfen - Donats

Beitragvon altbaeckerwolfgang » So 4. Mär 2012, 19:52

:hx Danke Dir Thomas für den hilfreichen Tipp , Ich glaube das ich wohl die erwähnten Würzmittel hernehme , wobei ich gute Ergebnisse hatte mit französischen Kräutern der Province und ein geringer Anteil an Rübenkraut . Ich muss noch etwas üben , dann klappt das schon . Habe jetzt meinen Sauerteig in der 2. Stufe , heute Abend bekommt er die letzte Fütterung . Heute Morgen ist er schon aus der Box gekrochen . Ich bin ziemlich sicher das ist ein guter Sauer , der Geruch kam mir von früher noch sehr bekannt vor . Jedenfalls eine Gedächtnislücke ist wieder gefüllt . Jetzt noch das passende Backerlebnis und ich bin Happy . LG Wolfgang big_schaukelstuhl
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
altbaeckerwolfgang
 
Beiträge: 140
Registriert: Do 5. Jan 2012, 19:41
Wohnort: wolfgang55v@hotmail.de


Re: Berliner - Krapfen - Donats

Beitragvon UlrikeM » Mi 7. Mär 2012, 16:37

Hallo Wolfgang,
ich wollte schon immer mal Apfelkreppel backen, so heißen die bei uns in Hessen ;) , und bei deiner genauen Beschreibung steht dem ja nun nichts mehr im Wege. Der Teig, mit dem ich bisher gearbeitet habe, ist sehr ähnlich, nur statt 1 Vollei und 4 Eigelben verwende ich 6 Eigelb und bei Butter und Zucker nur 60g. Allerdings kommen die Eigelbe schon gleich nachdem das Hefestück gegangen ist dazu.
Was ist denn der Vorteil, wenn der Teig erst mit nur dem einen Ei geknetet wird und die Eigelb erst später untergeknetet werden?

Lieben Gruß Ulrike
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz