Go to footer

Bananenbrot (BBiP Hefe)

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Bananenbrot (BBiP Hefe)

Beitragvon MmeMuffin » So 14. Jan 2018, 21:43

Zutaten:

255 g geschälte, zerdrückte Bananen
455 g Weizenmehl 550
50 g Weizenvollkornmehl
150 g Milch (3,5 % Fett)
10 g Salz
0,5 g Frischhefe (ich hatte allerdings auf 5 g erhöht, weil ich den Teig 24 Stunden im Kühlschrank hatte)
25 g weiche Butter
50 g Zucker

für Ei-Streiche:

1 Ei,
2 EL Milch
1 Prise Salz

außerdem Zucker zum Bestreuen


Aus den genannten Zutaten von Hand einen Teig kneten, diesen bei Zimmertemperatur 12 Stunden reifen lassen (mit der Originalhefemenge) oder 24 Stunden im Kühlschrank (mit der erhöhten Hefemenge), dabei zwischendurch dehnen und falten.
Nach der Reifezeit in 9 Stücke à ca. 110 g teilen, die Stücke rund formen und gleichmäßig verteilt in eine gefettete Springform (24 - 26 cm Durchmesser) oder eine ovale Auflaufform legen.
Abgedeckt weitere 12 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen (ich hatte in der abgewandelten Form zuerst vor, die Form für weitere 24 Stunden in den Kühlschrank zu stellen, habe dann aber beschlossen, dass ich doch Donnerstagnachmittag statt Freitagnachmittag Bananenbrot backen wollte. Also habe ich die Form nach dem Befüllen zuerst noch eine Stunde auf die Heizung gestellt und dann den Ofen angeschmissen ...)
Die Zutaten für die Ei-Streiche verrühren und die Teiglinge bestreichen. Dann mit Zucker bestreuen.
Die Form in den Ofen schieben, dann auf 50°C (Ober- / Unterhitze) stellen und die Teiglinge 30 Minuten gehen lassen. Dann mit den Teiglingen im Ofen auf 180° C aufheizen und inklusive Aufheizphase für 50 Minuten backen (ich habe die letzten 20 Minuten den Deckel aufgelegt, weil mir das Bananenbrot schon braun genug schien. Ich denke, anderenfalls wäre es vielleicht ein bisschen schwarz geworden)
Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Bild

Bild

Sehr lecker, fluffig, leicht süß, dezent bananig, prima mit Marmelade, aber auch gut mit Ziegenfrischkäse oder Brie.
Liebe Grüße,

Steffi
MmeMuffin
 
Beiträge: 85
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 13:04
Wohnort: Am schönen Niederrhein (oder doch eher im schönen Ruhrgebiet?)


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz