Go to footer

Badische Linzertorte

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Badische Linzertorte

Beitragvon Brötchentante » Fr 3. Dez 2010, 14:14

Hallo

Ein absolutes Must an Weihnachten ist die badische Linzertorte .Dieses Tradition-Rezept stammt aus dem badischen Teil meiner Familie.
Da wir diese nur an Weihnachten backen,hat sie auch nicht das typische Streifenmuster auf der Decke,sondern wird weihnachtlich dekoriert mit Austecherle.
Dieses Rezept reicht für mindestens 6 Torten.

Bild

Zutaten


    500 g Butter
    500 g Mandel(n), grob gemahlene
    350 g Zucker
    500 g Mehl
    150 g Zitronat
    150 g Schokolade, grob geriebene, halbbitter (Blockschokolade)
    1 TL Zimt
    ¼ TL Nelkenpulver
    1 Prise Salz
    4 Ei(er)
    1 EL Kirschwasser
    3 Gläser Marmelade, (Himbeermarmelade)

Zubereitung


Die Butter erwärmen, das Zitronat hacken. Die Eier mit dem Kirschwasser verrühren.

Mehl, Zucker, Salz, Zimt und Nelken gut mischen und die geschmolzene Butter unter kneten. Mandeln, Schokolade und Zitronat dazu geben. Das Eier-Kirschwasser-Gemisch langsam dazu gießen und alles zu einem glatten Teig kneten.
Mindestens 48 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.


Den Teig ca. 1 cm dick rund auswellen, in die eingefettete Springform legen und einen Rand von 2-3 cm Höhe bilden. Mit Himbeermarmelade bestreichen, 1/2 cm höchstens dick. Mit dem restlichen Teigviertel entweder ein Gitter darauf legen oder zur Weihnachtszeit mit weihnachtlichen Austecherle dekorieren. Im vorgeheizten Backofen bei 160° maximal 30 Minuten backen.

Nach dem völligen Abkühlen werden die Linzertorten in Alufolie gepackt und sollten eine Woche Zeit zum Ziehen haben. Im kühlen Raum halten sie einige Wochen.




Viel Spaß beim Nachbacken

LG
Brötchentante
Zuletzt geändert von Gast am Di 7. Dez 2010, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Layout - mit freundlicher Genehmigung des Autors
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Badische Linzertorte

Beitragvon Lenta » Fr 3. Dez 2010, 15:33

Schoenen Dank für dein Familienrezept, B.tante ;)
Unterscheidet sich von den Zutaten her doch sehr von meinem Rezept.
Freue mich schon auf ein Foto, backst du wirklich 6 Kuchen auf einmal?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Badische Linzertorte

Beitragvon Brötchentante » Fr 3. Dez 2010, 15:59

Lenta hat geschrieben:… backst du wirklich 6 Kuchen auf einmal?
nein,dieses Jahr nicht ...Der Anschlag auf unsere Linien ist doch zu groß.Normalerweise geht man ja von einer Weihnachtszeit bis zum 2.2. aus und viel Besuch.Es ist ja ein langer ,haltbarer Kuchen.
Ich lege die Torte auf einen runden Kuchen- Pappkarton und decke sie auch mit einem weiteren ab.Das Ganze wickle ich in Alufolie und bewahre diese dann in unserem kalten Weinkeller auf.
Aber die Hälfte an Teig reicht für uns total.
LG
Brötchentante
Zuletzt geändert von Gast am Di 7. Dez 2010, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat angepasst
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Badische Linzertorte

Beitragvon Brötchentante » Mi 8. Dez 2010, 14:35

Heidi, die II. hat geschrieben:Hallo Brötchentante… toll sieht Deine Torte aus! big_ok
Mich beschäftigen auch gerade die 6 Torten aus dem Rezept und zwar würde ich gerne wissen welche Springformgröße Du empfehlen würdest… 26 oder 28 oder noch ganz anders…
Ich habe keine Ahnung… :roll: :roll: :roll:


big_hilfe


Hallo Heidi
Meistens nehme ich 24 cm oder 26 cm .In diesem Jahr habe ich nur die Hälfte des Teiges verwendet und auch nur 24 cm Springformen.Das ergab 3 Stück Torten.
Die Torten sind sehr mächtig.An so einer Torte isst eine 4köpfige Familie länger,zumal es ja noch Weihnachtsgebäck dazu gibt.Aber kühl gestellt ,in Alufolie gepackt hält sie sich gut.
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Badische Linzertorte

Beitragvon Lenta » Fr 10. Dez 2010, 17:20

Hallo Brötchentante,

habe deine Idee, die Linzertorte mit Ausstecherle zu dekorieren, für meine Linzertorte genommen.
Ich lass' dir ein Foto da, als kleiner Dank ;)

Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Badische Linzertorte

Beitragvon Brötchentante » Sa 11. Dez 2010, 12:14

Lenta hat geschrieben:Hallo Brötchentante,

habe deine Idee, die Linzertorte mit Ausstecherle zu dekorieren, für meine Linzertorte genommen.
Ich lass' dir ein Foto da, als kleiner Dank ;)

Bild



Lenta,sieht toll und lecker aus Deine Torte
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Badische Linzertorte

Beitragvon Lenta » So 12. Dez 2010, 12:00

Danke, aus dem restlichen Teig hat meine Tochter Ausstecherle gemacht und mit Marmelade "zusammengeklebt", die sind schon mal sehr lecker. Die Torte steht noch im Keller und wird am 17. die Geburtstagstafel bereichern ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Badische Linzertorte

Beitragvon Mary » Fr 13. Okt 2017, 11:37

Hallo,
nun war ich doch neugierig auf die badische Linzertorte. Ich hab nämlich das Rezept von meiner Großmutter und die wiederum von ihrer Großmutter bekommen und das weicht nun doch etwas von deinem ab. Bei uns ist/war es auch so, dass es die Linzertorte immer nur zur Winterzeit gab. Da aber mein Mann, die Kinder und Enkelkinder diesen Kuchen so sehr lieben, gibt es den auch auf den Geburtstagen, selbst mitten im Sommer. Dann natürlich mit Blumendeko oder Streifen.

Mein Rezept findet ihr auf meinem BLOG

Bild
Zuletzt geändert von hansigü am Fr 13. Okt 2017, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Direktlink eingefügt
Benutzeravatar
Mary
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 12. Okt 2017, 19:44
Wohnort: Baden-Württemberg


Re: Badische Linzertorte

Beitragvon hansigü » Fr 13. Okt 2017, 21:26

Hallo Mary,
vielen Dank für Dein Rezept. Habe mal den Direktlink eingefügt, damit man nicht lange suchen muss. :D
Schön, dass es nicht nur ein Rezept von der Torte gibt. Das mit dem Pflaumenmus finde ich sehr ansprechend, da ich Pflaumenmus meist selber mache. Dieses Jahr leider noch nicht dazu gekommen, aber die reifen im TK nach :lol:
Das wird dann sicherlich ausprobiert. :top
P.S. Brötchentante, die das Rezept eingestellt hat, ist leider nicht mehr aktiv. Nicht, dass du dich wunderst , wenn keine Erwiderung kommt.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Badische Linzertorte

Beitragvon Mary » Mo 16. Okt 2017, 12:38

Danke für die Direkt-Verlinkung und die Info.
Wünsche dir viel Spaß beim nachbacken. Übrigens schmeckt meine Linzertorte von Großmutter immer am besten, wenn sie schon 1-2 Tage alt ist. Dann kommt das volle Aroma erst richtig zur Geltung. Wir backen die gerne auch mal auf Vorrat :lala
Benutzeravatar
Mary
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 12. Okt 2017, 19:44
Wohnort: Baden-Württemberg



Ähnliche Beiträge

Linzertorte, markgräfler Art
Forum: Süße Ecke
Autor: Hesse
Antworten: 7
Badische Springerle
Forum: Süße Ecke
Autor: Brötchentante
Antworten: 1

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz