Go to footer

Apfel-Mandel-Kuchen

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Apfel-Mandel-Kuchen

Beitragvon EvaM » So 25. Okt 2015, 19:44

Das Rezept stammt aus einem uralten Heft von Essen & Trinken. Ich weiß aber nicht mehr den Jahrgang.

Bild



Zutaten:

200g zimmerwarme Butter
220g Zucker ( im Original 250 g Zucker)
100g Marzipanmasse
1 Becher Schlagsahne ( geht auch mit Sauerrahm)
6 zimmerwarme Eier
300 g 405 Weizenmehl
3/4 Tütchen Weinsteinpulver ( im Original 1 Tüte Backpulver)
1 Prise Salz
100 g gehobelte Mandeln ( es gehen auch gehackte Mandeln)
1 kg säuerliche Äpfel ( hier Boskop)
Puderzucker

Zubereitung:

Butter mit Zucker zu einer weißlichen Masse schaumig schlagen.

Marzipan klein schneiden und mit der Sahne verrühren ( klappt bei mir nie, weil ich zu ungeduldig bin, der Kuchen hat dann kleine Marzipanstückchen)

Unter die Butter-Zucker-Masse geben. Dann die Eier nach und nach dazugeben.

Mehl mit Weinsteinpulver und der Prise Salz mischen und unter die Eier-Butter-Masse geben.
50 g der Mandeln dazu. Evt. einen Eßlöffel Amaretto zur Aromatisierung.

Masse auf ein tiefes Backblech geben.
Die Äpfel schälen und vierteln. Die Oberfläche der Äpfel etwas einschneiden und dann in die Masse leicht drücken.

Backofen: 160 Grad Umluft.

15 min. backen. Dann mit den restlichen Mandelblättchen bestreuen und noch weitere 20 Min backen.

Die Backzeiten hängen vom Backofen ab!

Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben. Dazu Schlagsahne!
Zuletzt geändert von _xmas am So 25. Okt 2015, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Eintrag in den Rezeptindex
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Apfel-Mandel-Kuchen

Beitragvon _xmas » So 25. Okt 2015, 20:50

Ein sehr gut aussehender Kuchen, den ich heute gerne gegessen hätte. Nun ja, er ist im Index verewigt und wird nachgebacken. Mehr davon, Eva :kh
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Apfel-Mandel-Kuchen

Beitragvon UlrikeM » Mo 26. Okt 2015, 01:29

Das habe ich auch schon mehrmals gebacken :cha Da war ich noch jung und schlank und ohne graue Strähnen. Das ist geschätzte 25-30 Jahre her 8-) Ich hab´s eben bemerkt, als ich das Marzipan las. Hab es damals von Hand in mein Kochbuch geschrieben...das waren noch Zeiten :lol:

Den Kuchen kann ich wirklich empfehlen, schnell, einfach,sehr schön saftig und lecker :kk
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Apfel-Mandel-Kuchen

Beitragvon EvaM » Mo 26. Okt 2015, 07:41

those were the days, Ulrike :XD :XD .
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12



Ähnliche Beiträge

Roter Samt-Kuchen mit Heidelbeerkompott
Forum: Süße Ecke
Autor: Irish Pie
Antworten: 4
Apfel-Cidre-Torte .
Forum: Süße Ecke
Autor: Brotstern
Antworten: 9
Mandel-Mürbegebäck aus Griechenland
Forum: Weihnachtsbäckerei
Autor: Isa
Antworten: 8
Kaffee-Kuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: Laura1987
Antworten: 51
Kuchen fällt zusammen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Little Muffin
Antworten: 10

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz