Go to footer

Apfel-Aprikose-Cranbery-Zitrone Tarte (mit ST)

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Apfel-Aprikose-Cranbery-Zitrone Tarte (mit ST)

Beitragvon Isdykele » Mo 27. Nov 2017, 12:38

Apfel-Aprikose-Cranbery-Zitrone Tarte. Boden mit Sauerteig & Vodka

Boden:

150g Mehl (405 oder 550)
1EL Zucker
Prise Salz
60g Butter
50g frischen Sauerteig oder LM
ca. 40 gramm kalten Vodka

Alle Zutaten zu einem glattem Teig kneten und in Frischhalte Folie für ne stunde in den Kühlschrank legen.

Ausrollen und Form belegen. Bei 180 Grad ca. 15 min "blind" backen.

Zitronen Creme:

40g frischen Zitronen Saft
1 EL Zitronen Abrieb
75g brauner Zucker (oder weisser)
2 große Eier
Prise Salz
60g Butter

Saft,Zucker,Abrieb, Eier und Salz in einem Topf bei schwache Hitze erhitzen (ständig mischen. Kann schon bis zu 15 min. dauern!) Bis die Masse sämig ist. dann die Butter untermischen bis die Masse schön seidig ist.

Boden aus den Ofen nehmen. Mit Apfel belegen. Zitronen Creme drauf. Mit Cranberries, Aprikosen (klein geschnitten) belegen und bei 160 Grad in Ca. 15-20 min ausbacken bis die Creme gestockt ist.
Auskühlen lassen und mit Puderzucker/Zimt bestreuen.

Bild

Bild

Hansi zu Info: schon im Index
Zuletzt geändert von hansigü am Mo 27. Nov 2017, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Eintrag in den Index
Lg Agnes
Die Jahre lehren viel, was die Tage niemals wissen :tc
Benutzeravatar
Isdykele
 
Beiträge: 81
Registriert: Di 10. Okt 2017, 17:06


Re: Apfel-Aprikose-Cranbery-Zitrone Tarte (mit ST)

Beitragvon EvaM » Di 28. Nov 2017, 00:24

Die sieht aber lecker aus .dst . Schmeckt man denn den Wodka raus?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Apfel-Aprikose-Cranbery-Zitrone Tarte (mit ST)

Beitragvon cremecaramelle » Di 28. Nov 2017, 07:05

Agnes, wie groß ist die Backform, die Du da verwendet hast. Reicht der Teig auch für eine 26er Springform? Der Teig geht, ohne Zucker, doch sicher auch als Unterlage für eine pikante Füllung.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Apfel-Aprikose-Cranbery-Zitrone Tarte (mit ST)

Beitragvon Isdykele » Di 28. Nov 2017, 08:05

Nein Wodka verfliegt ;) Bei Hitze verdampft der Alkohol und lockert so die Struktur ;) Nutze ich ab jetzt öfters für Gebäck :top

Für eine Springform würde ich eher doppelte menge ansetzen. Meine ist 35 x 13 cm :tc
Lg Agnes
Die Jahre lehren viel, was die Tage niemals wissen :tc
Benutzeravatar
Isdykele
 
Beiträge: 81
Registriert: Di 10. Okt 2017, 17:06


Re: Apfel-Aprikose-Cranbery-Zitrone Tarte (mit ST)

Beitragvon cremecaramelle » Di 28. Nov 2017, 19:57

danke :sp
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20



Ähnliche Beiträge

Schokoladen - Birne Frangipane Tarte
Forum: Süße Ecke
Autor: Irish Pie
Antworten: 4
Jeder braucht ein "Lächeln"!! Mini Lemon Tarte glutenfrei
Forum: Süße Ecke
Autor: Irish Pie
Antworten: 5
Apfel-Gitterkuchen mit Dinkelmürbteig
Forum: Süße Ecke
Autor: UlrikeM
Antworten: 6
Apfel-Zwiebel-Brot
Forum: Roggensauerteig
Autor: epona
Antworten: 5
Spargel Gorgonzola Tarte
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: christel2014
Antworten: 6

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz