Go to footer

Amerikaner mit Hirschhornsalz

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Amerikaner mit Hirschhornsalz

Beitragvon Brotstern » Do 5. Mär 2015, 20:33

Also, Renate, so gruselig ist der Geruch auch wieder nicht!
Dass man Hirschhornsalz als Gewürz verwendet, habe ich auch noch nicht gehört...

Beim Öffnen der Backofentür nicht unbedingt die Nase 'drüberhalten - der Geruch verfliegt ganz schnell!

Ich habe meine mit 2 Esslöffeln portioniert, ich würde mal sagen - etwa die Menge wie ein Hühnerei. Allerdings war mein Teig evtl. eine Spur zu weich, deshalb gingen sie zunächst etwas in die Breite bevor der Höhentrieb kam und deshalb wurden es bei mir auch zwei Bleche.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Amerikaner mit Hirschhornsalz

Beitragvon Lulu » Do 5. Mär 2015, 20:58

Linda, mein Mann war sehr lange Junggeselle und immer offen fürs Neue ... somit probierte er das HHS zum Kochen ............ :XD kein Wunder.... dass es gruselig geschmeckt hat :XD .

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Amerikaner mit Hirschhornsalz

Beitragvon Brotstern » Do 5. Mär 2015, 21:04

Wenn er offen für Neues ist, Renate, dann wird er deine Amerikaner lieben!
Wenn du die Rezeptangaben beachtest, dann schmeckt man das HHS nicht heraus, bzw. man würde es kaum damit in Verbindung bringen. Es ist ein charakteristischer Geschmack, der einfach zu Amis dazugehört!

Wenn ich wieder ohne Krücken bin, dann backe ich mal einen Hirschhornkuchen, der wurde in meiner Familie heißgeliebt, ich schaue mal, ob ich ein Foto davon habe.

Edit: Nein, kein Foto! Zu der Zeit habe ich mein Essen noch nicht fotografiert! :lala
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Amerikaner mit Hirschhornsalz

Beitragvon Lulu » Do 5. Mär 2015, 21:08

Natürlich wird er sie essen, dass weiss ich jetzt schon..... und hinterher werde ich ihm berichten, was drin ist. :mrgreen:

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Amerikaner mit Hirschhornsalz

Beitragvon Little Muffin » Do 5. Mär 2015, 21:42

Du kannst auch gerne die halbe Menge HHS nehmen und eine winzige Messerspitze (also wirklich nur ganz wenig) Backpulver. Ich habe es diesmal so gemacht und der Geruch von Ammoniak war schwächer, sonst ist er schon sehr stark vorhanden.

Eben habe ich doch einen Bissen gewagt und die Ami mit weniger HHS schmecken genauso gut wie die mit der ganzen Menge. Der der Manz aufgrund seiner Dichtheit Probleme mit einer Ladung Amis verursacht hat (das Ammoniak war nicht komplett rausgebacken) bleibe ich bei weniger HHs. 2,5 oder 3 g auf die Menge und dann eine kleine Backpulverunterstüzung und gut ist.

Als Kind hab ich die Amerikaner geliebt. Dann sind die irgend wie mal von der Bildfläche verschwunden. Jetzt bin ich froh, dass ich sie auch zu Hause backen kann. :cha
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Amerikaner mit Hirschhornsalz

Beitragvon pelzi » Do 5. Mär 2015, 22:23

Daniela, da werde ich sie auch mit etwas weniger HHS backen. Ich hab ja dann den Unterschied. Aber unsere selbst gebackenen schmecken mir auf jeden Fall besser. Die beim Bäcker waren manchmal etwas klitschig, oder? Ich kann mich da noch dran erinnern.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Amerikaner mit Hirschhornsalz

Beitragvon Feey » Do 5. Mär 2015, 23:09

Brotstern hat geschrieben:......Edit: Nein, kein Foto! Zu der Zeit habe ich mein Essen noch nicht fotografiert! :lala


Bild
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Amerikaner mit Hirschhornsalz

Beitragvon Amore » Mi 11. Mär 2015, 13:23

Guten Morgen,

so, heute habe ich diese Amerikaner gebacken. Optisch sehen sie super aus :kl Später kann ich berichten, wie sie schmecken.

Bild

Bild

Und schön hoch sind sie auch geworden.

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Amerikaner mit Hirschhornsalz

Beitragvon Lulu » Mi 11. Mär 2015, 16:20

Amore, sie sehen sehr gut aus. Bin auf Dein Ergebnis gespannt.
Ich möchte sie zum WE backen.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Amerikaner mit Hirschhornsalz

Beitragvon Little Muffin » Do 12. Mär 2015, 08:35

Sehr schön geworden. :st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Amerikaner mit Hirschhornsalz

Beitragvon Amore » Do 12. Mär 2015, 08:39

Guten Morgen!

Danke, das sie Euch gefallen!
Geschmacklich waren sie besser (wirklich "Amerikaner-Geschmack") - aaaber, sie waren trocken :kdw
An sich ist es doch fast das gleiche Rezept wie das von mir mit Backpulver.....
Woran kann dies liegen? Hab sie genauso gemacht, wie die mit BP.

Schönen Tag noch!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Amerikaner mit Hirschhornsalz

Beitragvon littlefrog » Do 12. Mär 2015, 08:47

Amore hat geschrieben:Geschmacklich waren sie besser (wirklich "Amerikaner-Geschmack") - aaaber, sie waren trocken :kdw
An sich ist es doch fast das gleiche Rezept wie das von mir mit Backpulver.....
Woran kann dies liegen? Hab sie genauso gemacht, wie die mit BP.


Die Milch vergessen - zu wenig Milch?
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Amerikaner mit Hirschhornsalz

Beitragvon Little Muffin » Do 12. Mär 2015, 09:21

Zu lange gebacken.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Amerikaner mit Hirschhornsalz

Beitragvon Feey » Do 12. Mär 2015, 09:31

Ich würde auch denken zu lange gebacken. Da können 3-5 min schon viel ausmachen. Und vielleicht etwas mit der Temperatur zurück.

Aber bildschön die Dinger :top Könnt ich jetzt glatt einen verputzen. :kk
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Amerikaner mit Hirschhornsalz

Beitragvon Amore » Do 12. Mär 2015, 12:32

Hhm, Milch hatte ich drin, hab sogar noch etwas nach geschüttet.
Zu lange gebacken: hatte sie "im Auge" sind oben auch gaaanz hell

Egal, sie schmecken! Muß halt immer schön ein Käffchen dabei sein :lala

Ich probier`s nochmals.

Aber Danke für die guten Tipps!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Amerikaner mit Hirschhornsalz

Beitragvon Little Muffin » Do 12. Mär 2015, 12:53

Das muß man einfach testen. Ich habe auch schon trockene Amis aus dem Ofen gezogen. :tip
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Amerikaner mit Hirschhornsalz

Beitragvon pelzi » Do 12. Mär 2015, 14:11

Also ich habe festgestellt, wenn man die Amis nach 10 minütiger Backzeit noch einmal mit Milch abstreicht, dann sind sie "saftiger" und nicht so trocken. Ich hatte beim letzten Mal auch nur 2,5 g vom Hirschhornsalz genommen, werde aber wieder 5 g nehmen.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Amerikaner mit Hirschhornsalz

Beitragvon Amore » Do 12. Mär 2015, 19:59

Guten Abend,

da mit der Milch habe ich auch gemacht :wue

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Amerikaner mit Hirschhornsalz

Beitragvon Werner33 » Sa 14. Mär 2015, 00:05

Hallo Daniela,

habe mich Heute mal am :hx deinen Amerikanern versucht.

Geschmacklich sind sie TOP :top

jedoch habe ich sie zu hoch aufgehäuft, sind dann noch aufgegangen wie Schmitz Katze und dadurch eben etwas zu hoch geworden und stark eingerissen :tip

von der Krume und Feuchtigkeit sind sie Super :top

gebacken habe ich sie im Kombidämpfer mit 50% Dampf für 20 Min. dadurch auch optimal saftig beim :katinka



Bild

Bild

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Amerikaner mit Hirschhornsalz

Beitragvon Little Muffin » Sa 14. Mär 2015, 15:09

Wow, die sind wirklich etwas dick geworden. Vielleicht beim nächsten mal ein klein wenig mehr Flüssigkeit. :katinka

Ich seh schon, die Flüssigkeitsmenge muß noch mal angepasst werden. Mal sehen wann ich neue backe. Vielleicht morgen. :l
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Mini-Mokka-Amerikaner (Hundehaufen)
Forum: Süße Ecke
Autor: Feey
Antworten: 10
Amerikaner mit Backpulver
Forum: Süße Ecke
Autor: Amore
Antworten: 4
Pottasche, Natron, Hirschhornsalz??
Forum: Süße Ecke
Autor: zippel
Antworten: 19
Hirschhornsalz/Natron - Mengenverhältnis
Forum: Anfängerfragen
Autor: imo76
Antworten: 2

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz