Go to footer

Weihnachtsbäckerei

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Weihnachtsbäckerei

Beitragvon Little Muffin » Fr 26. Okt 2012, 08:11

Ich dachte, Du isst das nicht :?


Wenn sie richtig gemacht sind, dann kriege ich davon bis Weihnachten schon 15 verdrückt. Aber die trete ich an Jörg ab. Im großen und ganzen sind sie doch recht gut geworden. Das Rezept ist gar nicht so schlecht, ich habe ein ähnliches gestern noch gefunden und da werd ich gleich mal nach der Zuckermenge schauen denn meine sind viel aber auch wirklch viel zu süß. Und irgendwas passt nicht rein, evtl die Orangenschale. :p Aber und das hätte ich nicht gedacht, das mit dem gekochten Zucker hat dann doch gut geklappt und sie knacken so schön beim reinbeißen. :cry allerdings, und ich weiß nicht warum, will die Schoki nicht recht trocknen. Und dann müße ich mal schauen wie das ohne Oblaten geht, die mag ich nämlich nicht darunter.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Weihnachtsbäckerei

Beitragvon Little Muffin » Fr 26. Okt 2012, 08:41

@Nadja, Ulrike hat ein Rezept eingestellt, dass dem meinem sehr ähnlich ist. ich würds einfach mal tsten, anstele der kandierten Ingwerstücke kannst Du die Oliven nehmen, wobei ich mich immer noch frage was das für welche sind. Getrocknet, kandiert? Und bei deinen Gewürzmischungen würde ich mit Msp. arbeiten.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Weihnachtsbäckerei

Beitragvon Backwolf » Fr 26. Okt 2012, 13:59

Wenn schon Oliven in Elisen, dann würde ich auch ein paar Kapern und feingehakte Sardellen dazu nehmen - dürften den Geschmack abrunden. :ich weiß nichts
Backwolf
 


Re: Weihnachtsbäckerei

Beitragvon Little Muffin » Fr 26. Okt 2012, 14:27

http://www.tresaromas.de/olive.html

es geht irgendwie um diese Lebkuchen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Weihnachtsbäckerei

Beitragvon Naddi » Fr 26. Okt 2012, 15:30

Backwolf hat geschrieben:Wenn schon Oliven in Elisen, dann würde ich auch ein paar Kapern und feingehakte Sardellen dazu nehmen - dürften den Geschmack abrunden. :ich weiß nichts


:ks Wenn man keine Ahnung hat, wie es schmecken könnte, dann einfach mal :mz
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Weihnachtsbäckerei

Beitragvon Backwolf » Fr 26. Okt 2012, 15:55

Naddi hat geschrieben:
Backwolf hat geschrieben:Wenn schon Oliven in Elisen, dann würde ich auch ein paar Kapern und feingehakte Sardellen dazu nehmen - dürften den Geschmack abrunden. :ich weiß nichts


:ks Wenn man keine Ahnung hat, wie es schmecken könnte, dann einfach mal :mz


Wird wohl besser sein. Anscheinend gibt es Kundenklientel für Perversonen jeglicher Art.
Backwolf
 


Re: Weihnachtsbäckerei

Beitragvon Lenta » Fr 26. Okt 2012, 16:00

Also ganz ehrlich gesagt habe ich das mit den Oliven bisher für einen Scherz gehalten, aber das gibts ja tatsächlich :shock:
Also lecker kann ich mir das auch nicht vorstellen und ehrlich gesagt finde ich es schade um die leckeren Taggiasco-Oliven :mz
Möchte niemandem zu nahe treten, jeder hat ja so seine Vorlieben, aber das geht für mich mal gar nicht.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Weihnachtsbäckerei

Beitragvon Naddi » Fr 26. Okt 2012, 16:40

Kann Euch verstehen, auf den ersten Blick klingt es in vielen Ohren ekelig :ich weiß nichts Aber ich hab sie schon gegessen und die Aromen sind sehr fein. Bei den Oliven kaum salzig und kein vordringliches Olivenaroma, wobei sich gerade die Taggiasca gerade für sowas eignen. Kaffirlimette ist ja per se nicht zwangsläufig der deftigen Küche vorbehalten und Curry ist ja eh ne Gewürzmischung und enthält zB viele Gewürze, die ja auch im Lebkuchengewürz enthalten sind, also ist das nicht so fern. Es gibt ja auch Schokolade mit Fleur de Sel oder Chili oder Erdbeeren mit grünem Pfeffer oder Olivenöl auf Vanilleeis mit Fleur de sel.

Kennt Ihr die Gateaux aux Noisette von grain de sel - die kann ich Euch nur wärmstens ans Herz legen. Da ist auch ein Tl Salz drin und das passt hervorragend zu dem Walnussgeschmack.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Weihnachtsbäckerei

Beitragvon Little Muffin » Fr 26. Okt 2012, 17:11

Ich verteidige jetzt hier mal diese Lebkuchen, wenn ich sie so auch nicht kenne. Ich habe es gestern bei meinem Teig bemerkt, die Aromen hinsichtlich der Gewürzvielfalt auch mit Chilli und Co. schmeckte sehr gut. Das harmoniert ganz einfach, da weder Zimt noch Kardamom, Nelke oder Piment süß sind. Und Ingwer ist ja auch schon lange im Lebkuchen zu finden. In den Nürnberger die da rumstanden ürbigens auch und dabei handelt es sich nicht zwangsläufig um kandierten.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Weihnachtsbäckerei

Beitragvon Little Muffin » Fr 26. Okt 2012, 17:24

Achja und nurmal neben bei es gibt auch Soßen da kommt Lebkuchen rein. Sauerbraten z.b. und das schmeckt hervorangen. :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Weihnachtsbäckerei

Beitragvon Naddi » Fr 26. Okt 2012, 17:49

@ Daniela: :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Weihnachtsbäckerei

Beitragvon Backwolf » Fr 26. Okt 2012, 18:14

@Daniela

Lebkuchen ist nicht Lebkuchen. Unterschiede gibt es schon im Teig und deren Herstellung wie z.B. Elisen und Lebkuchen aus Lagerteige etc. Der Lebkuchen der für Sauerbraten verwendet wird auch speziell dafür gebacken und gibt es das ganze Jahr über zu kaufen. Mir letztlich egal was ihr so zusammenbäckt oder in Sossen reinwirft - will keinen Streit wegen Lebkuchen irgendwelcher Art auslösen oder einen Glaubenskrieg. Thema Lebkuchen für mich beendet.
Backwolf
 


Re: Weihnachtsbäckerei

Beitragvon Little Muffin » Fr 26. Okt 2012, 18:43

Neeee doch nicht dieser komische Soßenlebkuchen....sowas olles kauf ich nicht. Aachener Printen, die gibts auch das ganze Jahr über. Wenn schon denn schon. :sp

Gut dass meine bessere Hälfte das jetzt nicht liest. Schande über mich, dass ich Printen als Lebkuchen bezeichnet habe. :BBF
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Weihnachtsbäckerei

Beitragvon Backwolf » Fr 26. Okt 2012, 18:50

Brauchst Dich nicht zu schämen, verwendest sie ja nur anstelle von Lebkuchen und hast sie nicht als solches bezeichnet - Könnte ich auch wieder backen. Danke für die Idee 8-)
Backwolf
 


Re: Weihnachtsbäckerei

Beitragvon Little Muffin » Fr 26. Okt 2012, 19:17

Bitte, bitte. Ich bekomme hier immer Printen Carepakete. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Weihnachtsbäckerei

Beitragvon UlrikeM » Fr 26. Okt 2012, 19:36

Vorstellen kann ich mir Lebkuchen mit Oliven oder Kaffirlimette auch nicht, aber wofür hab ich einen Mund :lol: Ich würde sie probieren, dann kann ich immer noch bäähh sagen...

O.k., vor den frittierten Maden steh ich seit 12 Jahren, konnte mich bisher aber noch nicht überwinden 8-)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Weihnachtsbäckerei

Beitragvon Lenta » Fr 26. Okt 2012, 19:53

Naja, nach 12 Jahren würde ich sie auch nicht mehr probieren wollen.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Weihnachtsbäckerei

Beitragvon Little Muffin » Fr 26. Okt 2012, 20:03

Wo kriegst Du den bei Euch frittierte Maden? Ist es schon so schlimm?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Weihnachtsbäckerei

Beitragvon UlrikeM » Fr 26. Okt 2012, 21:21

O.k., vor den frittierten Maden steh ich jedes Jahr seit 12 Jahren, konnte mich bisher aber noch nicht überwinden ....Lenta :tip

Daniela, ich fliege jedes Jahr für 3-4 Wochen nach Koh Samui :lala , da gibt es so was am Hafen in Nathon auf dem Fischmarkt...Heuschrecken auch..
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Weihnachtsbäckerei

Beitragvon Ebbi » Fr 26. Okt 2012, 21:45

:lol: :lol:

also bei der Weihnachtsbäckerei verlasse ich mich lieber auf meine alt bewährten überlieferten Familienrezepte :katinka

Ich werd im Forum keine Rezepte posten, die findet ihr alle auf meiner Web-Seite
Da gibts auch ein Elisen-Lebkuchenrezept. Die Seite ist jetzt seit 11 Jahren ohne Designänderung im Netzt, aber irgenwie mag ich das angestaubte Teil :mrgreen: das ist auch der Grund dass ich keine Rezepte direkt verlinken kann :p Nunka, vielleicht änder ich das Design ja zum 13-jährigen... Die alljährliche Backorgie zum Advent findet bestimmt schon 30 Jahre statt und es macht immer wieder Spaß. Alleine würde ich nie so viel backen.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz