Go to footer

Rezepte für Spritzgebäck gesucht

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Rezepte für Spritzgebäck gesucht

Beitragvon UlrikeM » So 25. Nov 2012, 13:26

Na gut, dann mach später :mrgreen:
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Rezepte für Spritzgebäck gesucht

Beitragvon Gaby2704 » So 25. Nov 2012, 17:31

Hallo,

meine Männer haben bis zum späten Mittag geschlafen und so hab ich es doch geschafft, das Spritzgebäck anzusetzen und abzubacken. Nur das Eiweiß wartet jetzt noch morgen auf die Verarbeitung. Der Wind hat mich heute so früh aus dem Bett geschmissen, da musste ich das einfach angehen. Danke fürs anstupsen.

Hab sogar Buttergebackenes gemacht, So einfach und doch so lecker. 1 Teil Zucker, 2 Teile Butter und 3 Teile Mehl. Abbacken 180 - 200°C für 10-12 Minuten.

Und jetzt ne kurze Pause machen, damit Männe sich nicht beklagen kann. ;)

Schönen Sonntag.
Lieben Gruß - Gaby
Gaby2704
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 08:21


Re: Rezepte für Spritzgebäck gesucht

Beitragvon Gaby2704 » Mi 28. Nov 2012, 09:10

So, hab grad wieder mal Zeit, bevor ich mit meinen Hunden raus muss. Da sind wir ja auch wieder gut 1 1/2 Stunden aus dem Haus und heute nachmittag kommen meine Enkel.


Spritzgebäck wie wir es lieben

500 gr. Butter
250 gr. Puderzucker
5 Eßl. Vanillezucker - ich nehme immer meinen selbst gemachten
8 Eigelb
2-3 Eßl. Zitronensaft
750 gr. Mehl

abbacken bei 150 - 170°C für 15 Minuten.
Lieben Gruß - Gaby
Gaby2704
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 08:21


Re: Rezepte für Spritzgebäck gesucht

Beitragvon UlrikeM » Mi 28. Nov 2012, 15:13

Dankeschööön :del
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Rezepte für Spritzgebäck gesucht

Beitragvon FrauLava » Mi 5. Dez 2012, 11:20

gerdanic hat geschrieben:@Ulrike: das mit Dr. Oetker und lone_bohne hat mir schon mal jemand gesagt, ich glaube im Zusammenhang mit dem berühmten Zopf :roll: . Bei CK findet man so einige Rezepte von der schlesischen Oma selbst erfunden, die dann der Dr. für sein Backbuch verwendet hat :xm

lg
Gerda


An dieser Stelle melde ich mich mal zu Wort, auch wenn ich keine "rege Mitschreiberin" bin.

Wenn wir mal ehrlich sind, dann hat doch so ziemlich jeder seine Rezepte entweder aus Büchern oder irgendwo anders her - sei es von Nachbarin, Tante, Mutter, Oma ...und diese haben sie in der Regel auch nicht selbst erstellt. Ist doch auch kein Problem, Hauptsache sie sind gut! Insofern kann es ja durchaus sein, dass so manches Rezept von Oma XY mal in einem Buch stand und in eine persönliche Rezeptesammlung übernommen wurde.
Lone-Bohne ist sicher kein Typ, der sich hinsetzt und Rezepte aus Büchern abtippt, um sie hinterher als Rezepte ihrer Oma Frieda "zu verkaufen".
Sie gibt sie aus Überzeugung am Geschmack und gerne weiter.

Alle anderen Behauptungen, die da hin- und wieder im CK aufgestellt werden, sind schlichtweg Geschwätz.
Schade dass sowas dann noch in andere Foren weitergetragen wird. :roll:
Liebe Grüße aus der Pfalz
Bärbel
Alles was man mit Herzblut angeht, ist gut & richtig!
FrauLava
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:15
Wohnort: Im Herzen des Pfälzer Waldes


Re: Rezepte für Spritzgebäck gesucht

Beitragvon Lenta » Mi 5. Dez 2012, 15:59

Lone-Bohne ist sicher kein Typ, der sich hinsetzt und Rezepte aus Büchern abtippt

Ehm, es wurde genau das Gegenteil behauptet Baerbel.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Rezepte für Spritzgebäck gesucht

Beitragvon FrauLava » Mi 5. Dez 2012, 18:07

Ah ja? :shock: Nun denn...Nix für ungut...
Liebe Grüße aus der Pfalz
Bärbel
Alles was man mit Herzblut angeht, ist gut & richtig!
FrauLava
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:15
Wohnort: Im Herzen des Pfälzer Waldes


Re: Rezepte für Spritzgebäck gesucht

Beitragvon Lenta » Mi 5. Dez 2012, 18:43

Oh, ich sehe gerade, du bezogst dich wahrscheinlich hierauf
Lohne_bohne hat es also aus einem alten Oetker-Buch


ich hatte das hier in Erinnerung
Bei CK findet man so einige Rezepte von der schlesischen Oma selbst erfunden, die dann der Dr. für sein Backbuch verwendet hat


Von daher hast du dann wieder recht und schön das du für sie in die Bresche springst. Allerdings schätze ich Lone_bohne so ein das sie über so kleine Frozzeleien steht, oder? ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Rezepte für Spritzgebäck gesucht

Beitragvon UlrikeM » Mi 5. Dez 2012, 20:12

Ich will nun Lohne_Bohne wirklich nicht unterstellen, abgeschrieben und als Oma-Rezepte verkauft zu haben und es mal umformulieren.

Die schlesische Oma hat eben wie so viele Damen ihrer Generation gern nach dem Oetkerbuch gebacken big_engel

Was ich ja nicht weiter schlimm finde, denn wie du schon geschrieben hast, wurde alles irgendwo schon einmal "erfunden" und aufgeschrieben. Nur konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass um die Frieda-Rezepte ein unheimliches Brimborium gemacht wird. Und da finde ich es dann schon amüsant.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Rezepte für Spritzgebäck gesucht

Beitragvon Lenta » Do 6. Dez 2012, 09:41

Ulrike, wobei ich das bei lone_bohne interessant finde, normalerweise machen die Betreffenden ja selber so einen hype um sich, bei ihr scheint es eher so zu sein das die user einen hype um sie machen.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Lust auf Backen (Rezepte)
Forum: Brotrezepte
Autor: moeppi
Antworten: 15
Rezepte verkleinern/reduzieren/halbieren
Forum: Anfängerfragen
Autor: jester_le
Antworten: 15
Rezepte veröffentlichen
Forum: Anfängerfragen
Autor: requiris
Antworten: 3
Rezepte für die Eigelbverwertung
Forum: Weihnachtsbäckerei
Autor: Eigebroetli
Antworten: 25
bin neu und suche ein oder mehrere Rezepte
Forum: Anfängerfragen
Autor: Jürgen Wolf
Antworten: 1

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz